Der Tech-Youtuber Gamers Nexus testet den Kundensupport von Asus und schickt sein ROG Ally ein. Und obwohl nur ein defekter Joystick ausgetauscht werden sollte, will Asus gleich das ganze Display ersetzen.
Worum geht es? Der YouTuber Gamers Nexus hat ein Video veröffentlicht, indem er den Kundensupport des Hardware-Herstellers Asus scharf kritisiert. Es geht vor allem um das Reparaturverfahren:
- Gamers Nexus erhielt vermehrt Nachrichten über dubiose Reparaturvorgänge beim Hardware-Hersteller Asus. Oft wurden laut Aussage der Zuschauerschaft horrende Summen für kleinste Reparaturen verlangt und Schäden festgestellt, die vorher unbekannt waren.
- Er beschloss der Sache auf den Grund zu gehen und stellte einen Reparatur-Antrag für sein ROG Ally (ein Konkurrenzprodukt zum Steam Deck) ein. Dieser hat einen defekten Joystick, der laut Asus ein Garantiefall ist und kostenlos ausgetauscht werden sollte.
- Für diesen Test dokumentierte der YouTuber alles ausführlich, machte Fotos vom kompletten Gerät und stellte sicher, dass wirklich nur Joystick defekt ist.
Asus will Bildschirm anstelle des Joysticks austauschen
Das war die Antwort des Herstellers: Die Antwort von Asus auf den Reparaturauftrag war besonders kurios. Sie schlugen vor, das Display des Geräts zu tauschen – für insgesamt circa 200 Dollar.
Obwohl das gar keinen Schaden hatte. Begründet wurde dies durch kleinere Kratzer im Plastik oberhalb des Displays. Diese Macke erwähnte Gamers Nexus sogar vor dem Versand und zeigte unter dem Mikroskop, dass es sich hierbei um einen kleinen kosmetischen Kratzer handelt.
Asus gab dann 5 Tage Zeit, um sich für oder gegen eine Reparatur zu entscheiden. Und sollte dann das Geld nicht rechtzeitig überwiesen sein, könnte es sein, dass das Gerät ohne Reparatur und auseinander gebaut zurückgeschickt wird.
Besonders fatal bei einem so komplizierten Gerät wie einem ROG Ally. Die wenigsten Besitzer dürften hier in der Lage sein, dieses wieder zusammen zu basteln.
So rechtfertigte sich Asus: Eine Nachfrage von Gamer Nexus, warum denn das Display ersetzt werden müsste, antworte Asus damit, dass sie den besagten Gehäuseschaden entdeckt haben. Und um diesen zu reparieren, müsse das Display getauscht werden. Dieses sei schließlich direkt mit dem Case verbunden – eine Logik, die dem YouTuber fassungslos macht.
Damit ihr seht, wie winzig diese Macke wirklich ist, schaut beim Video von Gamers Nexus mal bei Minute 1:34 rein:
Nach längerem hin und her schlug der Hersteller dann vor, dass es auch möglich sei, den Gehäuseschaden zu ignorieren und lediglich den Joystick zu fixen. Eine Möglichkeit, die erst angeboten wurde, nachdem Gamers Nexus sich verwundert über den angesetzten Displaytausch geäußert hatte.
Und genau das geschah dann auch. Asus tauschte den Joystick aus und ersetzte zur Verwunderung so ziemlich das komplette Gerät. Mainboard, SD-Kartenleser und der SoC (System on a Chip) wurden ebenfalls ausgetauscht.
Gamers Nexus wittert Betrug: Ahnungslosere Kunden könnten hier durchaus in Bedrängnis geraten, sagt der YouTuber. Denn durch das Androhen, das Gerät auseinander gebaut zurückzuschicken und die diversen Entscheidungsfristen, kann ganz schöner Druck entstehen.
Sein Fazit zum Ende des Videos, auf das noch ein zweiter Teil folgen soll: „Der Garantie-Service von Asus ist absoluter Müll nach unserer Erfahrung. Wir können ihn in keinem Fall empfehlen, solltet ihr ihn jemals brauchen.“
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