Final Fantasy XIV bekommt mehr Server-Zentren, Spieler sind sauer

Mit dem Launch des Patches 4.5 erhalten die amerikanischen und europäischen Spieler von Final Fantasy XIV neue Datenzentren und Server. Doch sie sind nicht gerade glücklich darüber.

Was ist passiert? Auf dem Fan Festival in Las Vegas kündigte der Direktor von FFXIV, Naoki Yoshida, an, dass die EU- und US-Datenzentren, auf denen die Server liegen, gespalten werden. Zudem erhält das europäische Datenzentrum zwei weitere komplett neue Server, deren Namen noch nicht bekannt sind.

final fantasy xiv 4.5 patch story

Diese Maßnahme soll dazu dienen, höhere Stabilität der Server bei wachsender Spielerzahl gewährleisten zu können. Dies führt allerdings dazu, dass die bereits bestehenden Server neu verteilt werden.

Warum sind die Spieler sauer? Direkt nach der Ankündigung dieser Änderung erschienen in den offiziellen Foren und auf Reddit die ersten Threads mit Kommentaren zu dem Thema. Viele Spieler waren nicht begeistert von der Nachricht, dass ihr Server durch die Neuverteilung auf einem anderen Datenzentrum gelandet ist.

Viele von ihnen hatten durch die Server-übergreifende Gruppensuche neue Freundschaften geknüpft. Die Spieler auf unterschiedlichen Datenzentren können allerdings nicht miteinander spielen, deswegen werden viele von ihnen jetzt auseinandergerissen.

FFXIV_PUB_FANFESTIVAL_2018_LASVEGAS_04

Die neue Verteilung ist aber vor allem für die Raider und PvPler ein großes Problem. Viele Raid- und PvP-Gruppen bestehen aus Spielern, die sich alle auf unterschiedlichen Servern befinden. Durch die Spaltung der Datenzentren werden viele Gruppen auseinander gerissen. Der Top-Kommentar in dem Thread zur amerikanischen Server-Verteilung hieß:

Yoshi-P, The Destroyer of Statics.

Ein anderer Spieler schrieb:

Ich hasse es so sehr. Es ist scheiße. Die Gruppensuche wird leer sein und Raider, Spieler, die an Content arbeiten, werden sich zwischen ihren Freunden und ihrer Gruppe entscheiden müssen.

Der europäische Thread ist voll von solchen Kommentaren. Viele Spieler verstehen zwar die Notwendigkeit, sehr stark bevölkerte Server von einander zu trennen, sind von der Lösung allerdings nicht begeistert. Es gibt aber auch Spieler, die der Meinung sind, dass die Server zu leer sind, um eine solche Spaltung zu rechtfertigen.

Wie sieht die neue Verteilung der Server aus? 

Europäische Spieler erhalten das neue Datenzentrum „Licht“ und je einen neuen Server pro Zentrum:

final fantasy xiv europäische zentren

Amerikanische Spieler erhalten das neue Datenzentrum „Kristall“:

final fantasy xiv us zentrum

Was sind die Folgen? Die Spieler werden sich bei der Neustrukturierung der Server entscheiden müssen, ob sie auf ihrem momentanen Server bleiben oder auf einen anderen auswandern. Das Auswandern kommt oft allerdings nicht in Frage.

Viele Spieler haben auf ihren Servern ein oder mehrere Häuser, Gilden und Freunde, die sie nicht verlassen wollen. Es ist also oft die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder verliert man seine Besitztümer oder man darf sich eine neue Raid-Gruppe suchen.

final fantasy xiv blau magier

Gibt es auch Vorteile? Um den Spielern entgegen zu kommen, versprach Yoshida Vorteile für die Leute, die beschließen oder gezwungen werden, Server zu wechseln.

  • Der Server-Wechsel wird für bestimmte Zeit kostenlos sein
  • Die Einschränkung der maximalen Geldmenge, die man beim Transfer mitnehmen kann, wird auf 999,999,999 Gil erhöht
  • Die Spieler, die beim Transfer ein Haus verlieren, werden die gesamte Geldmenge zurück erhalten, die sie dafür bezahlt haben
  • Weitere 3 Millionen Gil werden als Entschädigung für Möbel ausgezahlt
  • Selbes gilt für Spieler, die Wohnungen verlieren. Sie erhalten insgesamt 1 Million Gil

Zudem kann man davon ausgehen, dass die beiden neuen Server vollkommen leere Housing-Gebiete haben werden, in denen sich die neuen Spieler nach Belieben breitmachen können. Ob das ein ausreichender Grund sein wird, muss allerdings jeder für sich entscheiden.


Mehr Infos zu der Erweiterung Shadowbringers findet ihr hier:

Final Fantasy XIV: AddOn Shadowbringers erfüllt Wünsche der Fans

Autor(in)
Quelle(n): Reddit 1Reddit 2
Deine Meinung?
Level Up (8) Kommentieren (14)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.