Erste Reaktionen und User-Reviews zum Launch von Fallout 76

Der Start des Onlinespiels Fallout 76 fand etwas verfrüht statt, weswegen die Spieler nun schon etwas länger über Bethesdas neues Spiel diskutieren. Wir fassen die ersten Reaktionen der Spieler zusammen. Auffällig sind richtig miese User-Reviews bei Metacritic.

Warum hat es Fallout 76 nicht leicht? Schon direkt nach der Ankündigung des Spiels hagelte es Kritik.

  • Fans der Fallout-Reihe wollten lieber ein Single-Player-Fallout 5
  • Spieler machten sich Sorgen um das PvP
  • Man befürchtete, die Story wird vernachlässigt
  • Immer wieder versuchte Bethesda, den Fans zu erklären, dass es sich um eine „echtes“ Fallout handelt
fallout 76 todeskralle

Bossmonster haben ebenfalls stärkere und einzigartige Waffen bei sich.

Launch mit gemischten Meinungen

Wie ist die Stimmung nun nach dem Lauch? Gestern, den 13. November gingen die Server überraschend online, obwohl der Release eigentlich erst der heutige 14. November sein sollte. Doch nun wird schon viel im offiziellen Forum von Fallout 76 diskutiert. Zudem finden sich auf Metacritic bereits einige User-Reviews.

Fallout 76 spaltet den aktuellen Meinungen zufolge die Community. Viele machen nach wie vor Ihrem Ärger über die Ausrichtung des Spiels Luft.

Das sind die Beschwerden zu Fallout 76:

  • Fallout 76 werde von einigen Bugs und Balancing-Problemen geplagt
  • Kritisiert wird auch die Welt, die sich aufgrund der fehlenden NPCs leer anfühlen würde
  • Manche Spieler nervt es, wenn andere immer wieder versuchen, sie durch wiederholtes Attackieren zum PvP aufzufordern
Mehr zum Thema
8 Argumente, mit denen Fallout 76 seine Zweifler überzeugen will

Das sind die Haupt-Pluspunkte zu Fallout 76:

  • Das Erkunden der riesigen Spielwelt erschaffe die typische Fallout-Atmosphäre
  • Es mache Spaß, gemeinsam mit Freunden Ressourcen zu suchen, Feinde zu bekämpfen und Basen zu bauen
  • Die Kämpfe spielten sich flüssig
  • Das Crafting mache Spaß, da es schnell von der Hand geht
  • Es gebe sehr viel zu tun, auch alleine sei man gut beschäftigt

Fallout 76 Feuerwehrmann

Eine zwiegespaltene Community

Das sagen einige Fans zum Spiel: Viele Fans von Fallout haben sich inzwischen zu Wort gemeldet. Manche berichten Positives, andere üben Kritik. Im offiziellen Forum finden deswegen auch hitzige Diskussionen statt.

Hier einige positive Stimmen:

  • illusiveenergy meint im offiziellen Forum: „Ich habe jetzt den ganzen Tag gespielt, seit die Server geöffnet haben. Ich kann nicht sagen, dass es viel am Spiel gibt, das ich nicht mag.“
  • Oldbolt_Theck erklärt: „Ich spiele erst seit ein paar Stunden. Aber ich mag es. Es fühlt sich wie Fallout an. Ich finde es nicht schlimm, dass es keine NPCs gibt. Denn man bekommt die Missionen ja von Robotern und durch Funkmeldungen.“
Mehr zum Thema
Warum Fallout 76 keine NPCs braucht, um tolle Geschichten zu erzählen

Manche Stimme im Forum sind aber auch negativ:

  • twothe erklärt: „Ich habe große Hoffnungen in das Spiel gelegt, aber nach der Beta und jetzt nach dem Launch fühle ich mich schon gelangweilt. Hauptproblem ist, dass es sich unfertig und schlecht ausbalanciert anfühlt. Viele Aktivitäten sind sinnlos.“
  • LostEskimoBro meint enttäuscht: „Ich verstehe, dass man Neues einführen muss, aber, wenn ihr angebt, dass es Soloplay gibt, dann muss es das auch geben. Nach nicht mal einer Stunde will ich nur noch mein Geld zurück…“

fallout 76 wp powerarmors

Extrem schlechte User-Reviews auf Metacritic

Die User-Reviews auf Metacritic zeichnen momentan kein gutes Bild. Die Wertung liegt bei

  • Xbox One auf 1.4 mit 91 Reviews
  • PlayStation 4 auf 1.7 bei 209 Reviews
  • PC bei 2.0 bei 211 Bewertungen

Einzelne Stimmen sagen:

  • sleazy898 meint: „Furchtbar. Voller Bugs, wie man das ja von Bethesda gewöhnt ist. FPS-Lock, keine Einstellung des FOVs, Such-und-Bring-Quests, laggt und langweilt. Lächerlich!“
  • SKK50 schreibt: „Kein Fallout-RPG aber im PvE sehr spaßig, wenn man mit Freunden eine Fallout-Welt erkundet. Großartige Landschaften, viel zu tun und bietet einige Elemente aus Fallout 4.“
Autor(in)
Quelle(n): Fallout 76 ForumMetacritic
Deine Meinung?
Level Up (13) Kommentieren (115)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.