Ein Entwickler erklärt, warum Starfield angeblich auf eurem PC so schlecht läuft und eure Grafikkarte ärgert

Ein Entwickler erklärt, warum Starfield angeblich auf eurem PC so schlecht läuft und eure Grafikkarte ärgert

Optimierung ist bei Starfield ein großer Streitpunkt unter den Spielern. Ein Entwickler zeigt jetzt angeblich, warum Starfield so schlecht laufe und stellt gleich noch einen Fix vor.

Nach dem offiziellen Release von Starfield ist und bleibt die Optimierung des Spiels ein großes Thema. Und der Hinweis vom Chef von Starfield, dass es an der Hardware der Spieler liege, dass das Spiel nicht gut laufe, befeuerte die Unzufriedenheit nur noch mehr. Denn die Systemanforderungen zu Starfield seien zwar anspruchsvoll, andere Spiele mit ähnlich hohen Anforderungen würden jedoch viel besser laufen.

Nun hat sich ein Vulkan-Entwickler zu Wort gemeldet und einen Fix veröffentlicht. Dabei erklärt er, warum Starfield auf PCs so schlecht laufe.

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Fehlerhafte Software-Bibliothek sorgt für Probleme in Starfield

Was steckt hinter den Problemen? Der Vkd3d-Entwickler Hans-Kristian Arntzen erklärt auf github, dass verschiedene Probleme hinter den Abstürzen und Leistungsproblemen von Starfield stehen.

Einfach ausgedrückt kommt in Starfield eine Bibliothek mit dem Namen „Vkd3d“ zum Einsatz. Die wird von vielen Spielen genutzt, um die “Direct3D 12”-API auf Vulkan zu implementieren. In seinem Text auf github weist der Entwickler daraufhin, dass Starfield eine Reihe ineffizienter Vorgehensweisen hat, die zu Leistungsproblemen führen können. Dabei nennt er zwei große Probleme.

Das erste Problem: Starfield soll angeblich den Speicher falsch zuordnen. Der Prozessor kümmert sich um die Speicherverwaltung. Jede CPU hat einen virtuellen Speicher mit fester Länge. Starfield weist dem Prozessor jedoch Speicher zu, ohne sich um die Größe zu kümmern. Und das soll für die meisten Abstürze und Probleme sorgen. Denn bei einem Fehler oder bei Instabilität stürzt das Spiel einfach ab.

Das zweite Problem: Starfield nutzt eine Vkd3d-Funktion namens ExecuteIndirect, um der GPU Anweisungen zu geben. Doch statt klaren Anweisungen gibt es nur ungenaue, wodurch die Grafikkarte deutlich mehr ins Arbeiten kommt. Denn die GPU muss die Anweisungen selbst einschätzen und bewerten.

Die Kollegen von Dualshockers vergleichen das mit einem Autofahrer, der von seinem Beifahrer widersprüchliche Anweisungen bekommt. Und der Autofahrer muss selbst entscheiden, welche Abzweigung er an der nächsten Kreuzung nehmen muss.

Erschwerend kommt hinzu, dass Starfield diese ExecuteIndirect-Befehle nicht bündelt, sondern die GPU damit förmlich überrollt. Das erhöht die Belastung eurer Grafikkarte noch einmal zusätzlich.

Fix des Entwicklers entlastet eure Grafikkarte in Starfield

Was hat der Entwickler gemacht? Der Vulkan-Entwickler hat eine Lösung für dieses Problem veröffentlicht. Bei seiner Lösung werden alle ExecuteIndirect-Befehle ausgewertet und es wird entschieden, ob diese überhaupt abgearbeitet werden müssen.

Das erspart eurer Grafikkarte eine ganze Menge Arbeit. Außerdem werden die Anfragen an eure Grafikkarte mit dem Fix gebündelt und nicht mehr alle einzeln verschickt, was ebenfalls die Arbeitslast verringert.

Wie geht es weiter? Ob Bethesda den Fix des Entwicklers in ihr Spiel einbauen, ist bisher fraglich. Auf reddit ist und bleibt die Performance von Starfield weiterhin ein riesiges Thema. Einige fragen sich auch, wie es so eine schlechte Programmierung in einen Triple-A-Titel schaffen konnte.

Dennoch gilt Starfield unter Experten als das bisher stabilste Bethesda-Spiel, nachdem die vergangenen Spiele zum Release häufig stark verbuggt waren. Weiterhin hoffen viele Spieler darauf, dass Starfield in Zukunft auch auf dem PC deutlich besser laufen wird. Denn aktuell zeigen sich viele Spieler in der Community ziemlich unzufrieden mit der Performance von Starfield.

Starfield ohne schnelle Hardware: Starfield könnt ihr übrigens auch ohne schnelle Grafikkarte spielen. Mehr dazu lest ihr direkt auf MeinMMO:

Ja, ihr könnt Starfield auch ohne Grafikkarte von AMD oder Nvidia spielen, aber das wollt ihr nicht wirklich

Quelle(n): dualshockers.com
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GodiZ

Euch ist schon klar, dass dieser Fix nur für Proton, also Linux, ist…?
Sieht man doch schon im Namen des Repos, sowie unter den Requirements.

SapZero

Einen Link zum Fix wäre ja nicht schlecht.
Oder wenigstens eine Info wo man ihn bekommen kann.
Im Regen stehen lassen ist blöd

T.M.P.

Der Link steht doch im Text.
https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/pull/1694
Allerdings ist das keine “offizielle” Mod, die man einfach installieren kann oder sollte.
Ausserdem relativiert der Autor die Wirksamkeit, und schreibt dass Einige das Ganze übermässig aufgeblasen haben.

To be clear, the gains expected here are very minute. Single percent range to pop some final bubbles that Mesa didn’t clean up on its own. The real gains come from recent Mesa patches on main.

Danach kommt, wenn ich das richtig verstehe, der überwiegende Performancegewinn durch normale Updates der Mesa Bibliothek, und nur “ein paar Prozent” durch seine Optimierung.

Kozrek

Und wo ist der Fix nun?

Schnabeltasse

Ja da liegt leider noch so einiges im argen bei Starfield. Auch einige Designentscheidungen wie der Fehlende aim assist (Controller) oder die fehlende Möglichkeit umzuskillen kann ich nicht nachvollziehen. Aber scheinbar gibts ja dann noch Hoffnung, dass zumindest die Performance irgendwann nochmal besser wird. Spiele mit Ryzen 7 und RX6700XT. Das ist jetzt kein High End System aber denke da kann man schon erwarten, zumindest in Full HD mit 60FPS zocken zu können. Dem is aber nicht so. Schon Balurs Gate 3 habe ich erstmal bei Seite gelegt weil mich hinten raus die Frameeinbrüche tierisch genervt haben. Aber is wohl mittlerweile Standart, dass man Spiele erst ca 6 Monate nach Release vernünftig spielen kann -.-

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