In Dragon Age: The Veilguard gibt es eine Stadt, die alle anderen in den Schatten stellt. Die größte Stadt der ganzen Spielwelt.
Mit dem kommenden RPG Dragon Age: The Veilguard versucht BioWare eine ganze Menge richtig zu machen. Es wird viel über die Begleiter und das damit verbundene Talent-System gesprochen, aber auch die Spielwelt soll überzeugender werden, als je in einem anderen Dragon Age zuvor. Das ist zwar ziemlich ambitioniert, aber zumindest ein „Detail“ soll dabei helfen: Die größte Stadt aus Thedas soll imposant werden.
Um welche Stadt geht es? Die Rede ist von Minrathous, das ist die größte Stadt in Thedas und gleichzeitig die Hauptstadt des Imperiums von Tevinter, einer alten Magokratie. Hier leben die großen Magister, die dem Imperialem Archon unterstellt sind.
Dass diese Stadt gigantisch und imposant werden muss, ist einem einzigen Satz aus Dragon Age: Inquisition geschuldet.
Welcher Satz ist schuld daran? In Dragon Age: Inquisition schließt sich Dorian der Gruppe an und beim Besuch in Orlais, einer bereits recht großen Stadt, sagt er, dass die Stadt „malerisch und nahezu niedlich im Vergleich zu Minrathous“ sei.
Game Director Corianne Busch erklärte dazu, dass „diese eine Zeile an Dialog unsere Richtlinie wurde, wenn es um die Umsetzung dieser Stadt geht.“
Das Ergebnis soll demnach sein, dass Minrathous „sich weit erstreckt. Es ist bewohnt. Manchmal ist es schmutzig, manchmal ist es versnobt“, wie Art Director Matthew Rhodes erklärt und anfügt (via gamesradar):
Der Alltag eines normalen Typen der die Straßen [von Minrathous] entlangläuft ist spektakulärer als das, was die Königin von Orlais zu sehen bekommt, zumindest in Hinblick auf die schiere Größe.
Wie soll die Größte der Stadt zustandekommen? Damit diese Größe auch entsprechend zur Geltung kommt, hat man stark darauf geachtet, dass die Spielerinnen und Spieler sich immer wieder umsehen, mithilfe von „Architektur, welche die Augen führt, um den Spieler daran zu erinnern, wie prall gefüllt die Stadt ist. Wo auch immer du stehst, es gibt garantiert noch mehr, das über oder unter dir ist.“
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Gleichzeitig hat Rhodes aber bereits akzeptiert, dass man „niemals mit den Erwartungen der Spieler mithalten kann“ und dennoch versucht, mit Minrathous „nach den Sternen zu greifen“. Ihr dürft also davon ausgehen, dass die Stadt richtig groß sein wird. Ob sie anderen großen RPG-Städten wie Baldurs Tor in Baldur’s Gate 3 Konkurrenz machen kann, bleibt wohl abzuwarten. Das große Magierreich von Tevinter hätte es in jedem Fall verdient.
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Sind das nicht die Entwickler die Anthem gehörig in den Sand gesetzt haben?
Gehörig ist doch etwas übertrieben.
Klar, der Live Service Ansatz klappte hinten und vorne nicht aber es macht doch ordentlich Laune.
Ich hätte gerne Anthem 2.0 gesehen. Noch lieber wenn das ganze Team Anthem hätte verbessern dürfen.
Ich würde mal sagen nein.
Viele der damaligen Entwickler sind weg.
Der Producer ist damals auch weg. Hier gab es mehrere Artikel darüber.
Schuld dürfte auch EA sein, die Bioware damals gezwungen hat die Frostbite-Engine zu nutzen. An der ist Bioware verzweifelt:
https://www.gamepro.de/artikel/anthem-engine-schuld-entwickler-verzweifelten,3342536.html
Bin trotzdem immer noch massiv von bioware enttäuscht dass man so belogen wurden mit den falschen Trailern etc. und dann die Ernüchterung ingame. Vorbestellt hatten wir es uns damals alle, es hat auch Spaß gemacht aber nach paar Stündchen war es dann vorbei :s