Ein Treppen-Glitch sorgt in The Division 2 für Aufsehen, bei dem ein Quadrat ohne Textur die Spieler und NPCs daran hindert, eine bestimmte Treppe zu nutzen. Dieser Bug kann sogar über Leben und Tod entscheiden.
Um diesen Glitch geht es: Eine Treppe, die sich beim Ivy-Tunnel-Kontrollpunkt befindet, ist gerade unpassierbar. Spieler melden vermehrt im Subreddit von The Division 2, dass dort ein flaches Quadrat den Weg blockiert.
Nicht mal NPCs können diese Treppe ohne Probleme nutzen. Das sorgt für kuriose Situationen, die sowohl Agenten, als auch NPCs das Leben kosten können.
Das Rechteck nimmt und rettet Leben zugleich
So sieht dieser Glitch aus: Via Reddit teilen die Spieler mehrere Screenshots von dem Glitch. Es sieht so aus, als würde eine Textur nicht richtig laden wodurch in der Luft ein merkwürdiges Quadrat schwebt.
Dieses Quadrat verhindert, dass man die Treppe nutzen kann. Zumindest wenn man hoch will. Denn findige Spieler haben herausgefunden, dass man zumindest herunterrollen kann.
So reagiert die Community: Die meisten Spieler finden den Bug witzig oder harmlos, da es mehrere Stellen gibt, an denen man diese Treppe umgehen kann.
Manche, wie der User reclaimer130, fühlen sich an die “seltsamen Türen” erinnert. Seltsame Türen, oder die “weird doors” sind eine art Running Gag und dürfte vor allem Veteranen des 1. Teils bekannt sein. Dort gab es etliche verbuggte Türen, die für unterschiedliche Probleme sorgten.
Deshalb waren Fixes von “weird doors” bei allen Patch-Notes vertreten. Selbst als keine gravierenderen Tür-Bugs mehr bekannt waren, gab es immer einen Fix für eine andere, seltsame Tür. Nun gäbe es also auch “weird stairs”.
Der Bug kann allerdings über Leben und Tod entscheiden, wie diese zwei Beispiele zeigen.
Der User mfathrowawaya berichtet: “Dieses Quadrat hat mich bei meiner ersten Begegnung mit dem Sledgehammer-Typen gerettet. Er kam auch nicht durch.” Ein anderer berichtet wiederum, dass ihm diese Stelle das Leben gekostet hat, als er sich zurückziehen wollte.
Gewissermaßen kann diese Treppe also über Leben und Tod entscheiden, sowohl für Spieler, als auch für NPCs. Nicht jeder Fan ist davon begeistert. Die meisten hoffen auf eine schnelle Behebung des Fehlers.
Das sagt der Entwicker: Massive hat das Problem bereits auf dem Schirm und arbeitet an einer schnellen Lösung. Möglicherweise kommt der Fix bereits mit dem nächsten Patch, der bald veröffentlicht werden soll.
Seid Ihr auch schon auf diese seltsame Treppe gestoßen?
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Der ist mir gestern auch aufgefallen als ich die Treppe hoch laufen wollte um eine Abkürzung zu nehmen, aber tragisch find ich den jetzt nicht.
Mir ist noch aufgefallen das wenn man über eine Mauer klettert und zufällig auf einer Kiste landet , man irgendwie festhängt. Aber die Wahrscheinlichkeit das man beim überqueren einer Mauer auf einer Kiste landet ist so gering, das es eigentlich egal ist…Außerdem löst Schnellreise eh die meisten Probleme wenn es um festhängen geht…
Alles klar danke..werde das heute Abend mal checken
Das höre ich zum erst mal das die mehrere spawnpunkte haben……gibt das irgendwo ne Karte davon ?
Das is im Leben nicht der Sinn das die sofort abhaun.
Ja die mein ich….und nein ich kann sich nich killen der auf dem Haus kommt erst gar nicht raus u der andere verschwindet sofort wenn ich drauf schieße….es haben viele das Problem….denn hast de halt Glück gehabt
Ja aber dass die sofort nach einem Treffer verschwinden kann doch nicht gewollt sein?
Die verpuffen teilweise sprichwörtlich im Nichts
Das ist auch der Sinn bei den beiden. Einfach mit den cal. 50 weg machen. Das Problem was ich hatte ist das der letzte seine Maske nicht fallengelassen hat.
Im östlichen Lincoln Tunnel gibt es auch einen Raum den man öffnen kann wenn man das Schloss davor zerschießt. Geht man rein, sieht man die Map von unten und schwebt.
Man kann jedoch auch einfach wieder aus dem Raum laufen. Fühlte mich ein wenig wie in Matrix ^^
Finde diese bugs jetzt nicht so nervig…finde andere Sachen schlimmer…wie die Bugs mit den Jägern das es da keine upvotes bei reddit für gibt:(aber an für sich ist die spielbarkeit okay für ein neues game…..hoffe das jetzt endlich Wr5 kommt und der Raid geprügelt werden kann:)
Im Untergrund gibt es diverse raume mit unsichtbaren nicht passierbaren Türen, an denen auch die npcs nicht durchkommen
Im untergrund gibt es einen komplett verbuggten raum. Wenn man ausserhalb steht laden ein paar texturen, wenn man reingeht ist alles weg…nur noch luft.
Im Untergrund letztens auch einen Raum gefunden der ins “Nichts” geht. Weiß leider nimmer wo genau, aber da konnte man vom Tunnel rechts ne Tür öffnen wo ein Raum war. Betritt man den, ist dieser Leer und kann die Map von unten Betrachten. Hab zum Glück wieder rausgefunden, da man den Eingang ja dann nimmer sieht.
Also über Leben und Tod entscheidet die sicher nicht; man merkt das es nicht geht und umgeht die Treppe einfach ????????♂️
Naja, wenn Gegner auf dich zukommen von unten und Du dich nach oben retten willst, dann wirst Du nicht weit kommen und ggf. sterben.
Da Ich das weiß und die Treppe meide, Nein
Glitch ≠ Bug
Außerdem ist es interessant, dass die Plane von unten (auch?) gerendert wird. Normalerweise regelt backface culling das.
Quadrate werden übrigens auch für Partikeleffekte wie rauch und so benutzt haben dann aber meist keinen Collider und somit keine Möglichkeit Objekte, auf die physische Kräfte wirken/die man bewegen kann, zu beeinflussen. Hab das noch nicht gesehen, sieht für mich aber aus wie ein vergessenes GameObject in der Szene, wenn das wirklich bei jedem vorkommt und nicht an irgendwelche Konditionen geknüpft ist. Das Blockieren könnte dann an dem Bewegubgsdesign der Spielfigur liegen. Man ist an den Boden gebunden, kann nicht einfach so springen und sich nur vertikal bewegen, wenn die Objekte bestimmte Markierungen haben (i.e. Kanten an den man sich hochziehen kann). Wenn das eine einfache Ebene ist, hat diese von sich aus wahrscheinlich nicht das “Hochzieh-Kanten-Asset” und durch das Bewegungsdesign kann man dann da nicht hochkommen (aber trotzdem runterrollen). Das gilt dann auch für NPCs, da allgemeine Charakterfunktionen (laufen, schießen, in Deckung gehen, klettern,..) meist aus einer allgemeineren Klasse vererbt werden und die Grundfunktionalität für den Spieler und die NPCs daher gleich sein sollte.
so viel geschrieben und dennoch wird man nie erfahren, was du uns damit sagen willst. Es ist weder eine Frage, noch eine Feststellung oder sonstiges… keine Ahnung was deine Spekulationen hier bringen sollen? Es ist n Bug. Das wars. Aber man kann auch nen Roman dazu schreiben über Collider und Asset… so what?
Vielleicht hat es auch die Anonymus Gruppe heimlich implementiert… wer weiß wer weiß…
Witzig, hatte ich auch entdeckt, ich wollte flüchten, im tunnel war die Hölle los
Bei der war ich wohl noch nicht. Ich habe nur im Untergrund einen Raum wenn ich diesen betrete stehe ich im absoluten nichts.
Den kenne ich, der ist einfach nicht texturiert, sieht aus als würde man in den Programmcode rennen
Jop, die habe ich auch schon gefunden. Nervt halt, wenn die Npcs es da nicht durch schaffen. Zieht den Kampf um den Außenposten unnötig in die Länge.
Ich weiß das gehört jetzt nicht zum Thema aber kann mir einer sagen wo ich die Kontaktperson für die Nebenmission Angriff aufs Historische Viertel finden kann.
Ja ist mir bekannt .
2.Tag in Washington … Dienstag 12 Uhr .
Bin da fast gestorben 🙂
bin schon an mehreren treppen hängen geblieben, an allen bin ich quasi durchgekommen mit bisl runterlaufen dann wieder hoch etc. nur die oben im Bild ist halt unmöglich ^^
Naja ich hoffe die schauen sich die treppen alle nochmal an 😉 gibt schon einige die verbuggt sind