Diablo 4: Der erste Spieler ist schon vorm Release auf Level 100 – Hat den Vorab-Test voll durchgezogen

Diablo 4: Der erste Spieler ist schon vorm Release auf Level 100 – Hat den Vorab-Test voll durchgezogen

Vor dem Release stand Diablo 4 einigen Testern zur Verfügung. Einer dieser Tester hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Spiel durchzuspielen – und es geschafft. Rob2628 hat nicht nur die Maximalstufe erreicht, er hat auch den schwierigsten Content gemeistert.

Wer ist der Spieler? Rob2628 betreibt einen eher kleinen Kanal auf YouTube und streamt auf Twitch. Der Streamer wurde zum Test von Diablo 4 eingeladen, der vom 16.-26. Mai für Presse und weitere Gäste zur Verfügung stand.

Haupt-Augenmerk des Tests war, dass Journalisten und Influencer einen Eindruck vom vollständigen Spiel bekommen und ihre Reviews schreiben können. Auch MeinMMO wurde eingeladen: Diablo 4 im Test: Puristen werden es hassen, weil es zu sehr ein MMO ist – Aber ich liebe es 

Rob2628 hat allerdings ein anderes Ziel verfolgt. Er hat so gut wie alles erreicht, was es in Diablo 4 überhaupt zu tun gibt. Und das schon, bevor das Spiel überhaupt erscheint.

Diablo 4 erscheint am 6. Juni, der Early Access startet am 2. Juni. In unserer Übersicht findet ihr alle Infos zum Release von Diablo 4. Das Video von Rob seht ihr hier:

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Das hat Rob2628 erreicht: Wie der Spieler in seinem Video auf YouTube zeigt, hat er mit seinem Barbaren Stufe 100 erreicht. Das ist die Maximalstufe von Diablo 4 und soll weit mehr als 100 Stunden benötigen.

Das ist allerdings nicht alles. Rob hat ebenfalls World Tier 4 erreicht und einen Alptraum-Dungeon auf Stufe 100 gemeistert. Alptraum-Dungeons sind härtere Versionen der Dungeons aus Diablo 4 und werden mit steigender Stufe immer schwerer.

Zum Vergleich: wir hatten beim Test nach ca. 30-40 Stunden schon an World Tier 3 zu knabbern und ich bin in einem Altraum-Dungeon auf Stufe 1 beinahe gescheitert. Rob hat sich direkt auch noch Ausrüstung auf der höchsten Stufe gesichert.

Dem Spieler diente dazu ein Wirbelwind-Build für den Barbaren, der traditionell zu den beliebten Spielweisen der Klasse gehört. Dabei „wirbelt“ der Barbar durch Gegner und teilt massig Schaden aus, während er sich selbst heilt.

Das Fazit zu Diablo 4 nach dem Test seht ihr hier:

„Sieht nicht spaßig aus“

Das Video wurde auch auf Reddit geteilt, wo sich die Community mit über 1.500 Kommentaren rege darüber unterhält, was zu sehen ist. Großer Kritikpunkt: die Zahlen. Es sind Schadenszahlen im Millionen-Bereich zu sehen, etwas, das Blizzard eigentlich vermeiden wollte.

Die Zahlen erinnern laut Spieler an Diablo 3 und seien „der schlimmste Teil“ des Spiels gewesen. Aufgeblasen und in dieser Höhe seien die Zahlen absolut bedeutungslos. Und ein Build, der zu 100 % auf den Effekt eines Items aufbaue, sehe nicht sonderlich spaßig aus.

Wer ohnehin mit Zahlen wenig anfangen könne, sehe dort gar nichts Wichtiges und wisse nicht, wie er das einordnen soll. Teilweise könne man sie ohnehin nicht lesen, weil es so viele auf einmal sind und sie ständig aufploppen.

Die Kritik selbst wird von einigen anderen Fans direkt zynisch aufgenommen. Man könne ja zurück zu Diablo 2 gehen, wo es keine Zahlen gebe und alles einfach so sterbe, das sei natürlich „ganz anders.“ Da achte man nur darauf, wann Baal wieder auftaucht und lacht.

Auch, dass man sich an diesem Detail so aufhänge, sei irgendwie lächerlich. Es fühle sich an, als wolle man meckern, nur um zu meckern. Die Nummern könne man ohnehin ausschalten und das reine Gameplay von einem Barbaren, der sich durch Horden von Dämonen metzle, sei ziemlich cool.

Was haltet ihr von dem Video?

Wenn ihr euch ebenfalls als Barbar versuchen wollt, hier findet ihr Tipps zum Leveln:

Diablo 4: Level-Build für Barbar – So levelt ihr schnell und einfach

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Benny

habe vorhin einen artikel gelesen in dem geschrieben stand, dass es heute nacht um 0100 uhr für die vorbesteller los geht. mein gedanke war:” um 0100 uhr geht es los und um 1200 Uhr mittags gibt es die ersten max-level chars.”…mit diesem artikel ist mein gedanke dann auch obsolet…;)…

Seysirra

Also hat er in knapp 100h die härtesten Dungeons und lvl 100 geschafft?
Das Spiel wird mir immer mehr vermiest.

David

Also die challenge der ersten 1000 100er chars auf hc wurde schon accepted, aber, ich finds tatsächlich bei dem erreichten vor dem eigentlichen Release echt krank, mal auf die Dps zahlen geschieselt….das muss man erstmal leisten

Misterpanda

Ist doch okay. Diablo hatte schon immer zwei Gesichter. Erst gechillt eine epische Story genießen und dann ändert sich das Spiel und wird zu einem unendlichen Grindfest. Das macht aber bei Diablo den Reiz aus im Endgame. Ich will dann gar keine gechillte Story mehr sondern Orcs… äh Items jagen 😊

Seysirra

Scheint aber ein mega kurzes Grindfest zu sein.

Tommy

Man kann ihn auch bestimmt als Beispiel für alle anderen nehmen…ich behaupte jetzt einfach mal du würdest mind. Das dreifache an Zeit benötigen.

Katsuno

Stimme dem letzten Absatz zu.
ist doch völlig egal was da für zahlen stehen, man merkt auch ohne diese wenn es zu schwer wird ^^
wem der Build nicht gefällt, spielt ihn halt nicht.

ich werde sogar sehr gemütlich spielen, aber es ist auch interessant zu sehen was da manche so schaffen 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Katsuno
Nein

Waren sogar mehrere 100. Gibt beim Barb grad nen Exploit, die Frage ist, ob es der Exploit in die Live Version schafft oder nicht.

NahYou

ah ja ist dem so?

Ambrosia

Mir ist egal wann ich Level 100 erreiche Hauptsache ich hab spaß und wenn es in D4 geht schalte ich die Schadenszahlen sowieso aus die stören mich nur ….👍🥱

Patrick

Eben, ich werde morgen nach der Arbeit mit meinem Arbeitskollegen die Story direkt koop machen. Macht auch so viel mehr Laune. Bissl smalltalk. Oder halt techtalk über das Spiel. Ich muss da nicht durchhetzen, für was denn?

Ari

Mehr als 100 Stunden für Level 100? Wie ineffizient hat er bitte gespielt? Tester die ich gesehen habe, haben dass was er erreicht hat in 50-55 Stunden erreicht.

Toby87

Habe das Video gestern gesehen, hier hat er auch erklärt das nicht gerade wenige Stunden für Tests draufgegangen sind. Wenn ich mich nicht ganz täusche meine er das man es in ca. 70 Stunden gut hinbekommen kann.

Toranes

Wirbelwind und beliebt? Der Build war in D3 einfach nur komplett OP dank des passenden Sets. Ich kenne niemanden der diesen Schwachsinn gerne gespielt hat. Man musste fast nur die rechte Maustaste halten… Genau wie jetzt bei D4

Das Video sieht 1:1 aus wie das endgame in D3. Entgegen der Ankündigung von Blizzard sind es wieder extrem hohe Zahlen. Es wirkt nichts mehr entschleunigt. Es scheint genau das gleiche durchgerushe mit zu sein wie bei D3, ein paar legendarys haben scheinbar wieder solche starken Boni für bestimmte Fähigkeiten dass es vorraussichtlich wie bei D3 kaum vielfalt geben wird…. Schätze in Spätestens 4 Wochen wird es viele negative Stimmen in den Foren zu D4 geben. Für mich sehen die neuesten Videos aus wie D3 mit besserer Grafik und shared open world.

Furby

viele ARPG Fans wollen einfach nur Monster killen. Im optimalen fall mit so wenig Tasten wie möglich. Das ist eigentlich schon immer das gewesen, was das genre ausgemacht hat. Viele wollen keine großen “Rotations” drücken damit mal was passiert. Hirn aus und einfach bissl schnetzeln und Looten.

Zum vergleich: In Path of Exile braucht der beliebteste Build in der aktuellen Season garkeine Taste um irgendwas zu killen.

Toranes

Einfach nur Monster killen? Glaube ich kaum, in solchen Spielen gehts um die Jagd nach guter Ausrüstung und darum seinen Charakter zu optimieren, ihn immer stärker zu machen. Glaube kaum dass die meisten Spaß hätten wenn sie immer nur 1-2 Tasten drücken müssen. Von großen Rotations war auch nicht die Rede, das wird ohnehin schon durch die begrenzten Fähigkeitenslots verhindert und ist völlig in Ordnung.

Und ein Build in dem man keine Taste braucht ist erstrebenswert? Daran sollten sich andere Spiele orientieren? Sowas gehört sofort generfed, wer kommt auf so einen Schwachsinn, ein Build ohne Tasten drücken zu entwickeln und das ist dann auch noch das stärkste was es gibt?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Toranes
Nein

Optimieren = So wenig wie möglich Tasten drücken, sodass man möglichst lang zocken kann, ohne zu ermüden :>

Katsuno

Weil es dir nicht gefällt, braucht man es nicht? Aha sehr interessant 🙂
ignorieren wir einfach die Leute die eine andere Meinung haben und stellen unsere über alles andere, Tiptop

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Katsuno
Furby

naja, der build ist weitaus davon entfernt das stärkste zu sein.
aber sicherlich einer der gemütlichsten. und deshalb spielen es so viele leute.

NahYou

1/10

Schmile303

Ich persönlich konnte bisher noch nie diese aufploppenden DMG-Zahlen leiden, das zerstört meiner Meinung nach einfach die Immersion. Egal ob in Diablo, Division oder Borderlands.

Daher bin ich immer dankbar, dass es die Möglichkeit zum deaktivieren gibt. Sonst wären viele Spiele direkt nach 10 Minuten mit einer Refund-Anfrage versehen.

Toby87

Also bei Division haben die Schwammgegner, in die man Magazin nach Magazin geballert hat, viel mehr die Immersion versaut.
Bei Borderlands fand ich es weniger schlimm, da es sich eh meist um Monster und anderes Gedöns gehandelt hat

Schmile303

Oh ja … Das war bei Division 1 im Endgame richtig schlimm. 😅

Ambrosia

Bin ich absolut bei dir ich schalte sie auch aus wann immer es möglich ist

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