Destiny 2: Lightfall Preload – Alles zur Wartung vom 27. – 28. Februar

Destiny 2: Lightfall Preload – Alles zur Wartung vom 27. – 28. Februar

Das neue DLC von Destiny 2 “Lightfall” feiert am 28. Februar 2023 seinen Release auf PC, Xbox und Playstation. Doch vorher wird Bungie seine Server für den brandneuen Content eine Zeit lang offline nehmen. Wir fassen für euch alle wichtigen Infos und Zeiten zusammen.

Dieser Artikel wurde am 25. Februar 2023 mit den neuesten Informationen zum Preload geupdatet.

Wann startet das neue DLC “Lightfall”? Der Release der nächsten großen Erweiterung von Destiny 2 “Lightfall” ist in Deutschland für Dienstag, den 28. Februar 2023, um 18:00 Uhr geplant. Traditionell wird es vor dem Start jedoch noch eine längere Downtime geben, die ihr einplanen solltet.

So sieht der aktuelle Zeitplan zum Lightfall-Release aus:

  • Destiny 2 wird am Montag, dem 27. Februar 2023, ab 17:45 Uhr für 24 Stunden offline gehen.
    • Laufende Aktivitäten werden zu dieser Zeit beendet
    • Spieler können sich bis Dienstag, 28. Februar um 18:00 Uhr nicht mehr einloggen
    • Einige Dienste auf Bungie.net sind während dieser Zeit ebenfalls nicht verfügbar
  • Sobald die Server offline sind, beginnt die Preload-Time
    • Spieler aller Plattformen können während der 24 Stunden “Lightfall” herunterladen
  • Geplant ist, dass die Destiny-2-Server pünktlich am Dienstag, dem 28. Februar 2023, um 18:00 Uhr wieder online gehen.
    • Sofern es also keine größeren Probleme gibt, könnt ihr ab dann das “Lightfall”-DLC zocken

Was euch dann dort Spannendes erwartet, seht ihr in diesem Video:

Das solltet ihr zum Lightfall-Preload beachten

Bungie hat für den Preload noch ein paar Hinweise weitergeben. Die Vorladegrößen werden überall groß sein. Aber vor allem für Playstation-Spieler gibt es weitere wichtige Hinweise zum Lightfall-Preload.

Bei ihnen muss sowohl die alte als auch neue Version von Destiny 2 eine Zeit lang nebeneinander existieren. Ihr braucht also genügend freien Speicherplatz auf eurer Konsole.

  • PS4-Spieler, die Lightfall vorab laden möchten, sollten sicherstellen, dass sie etwa 80 GB freien Speicherplatz für ein zusätzliches Installationspaket haben, das zusätzlich zu den vorhandenen Destiny 2-Paketen heruntergeladen werden kann.
  • Die alten Pakete werden entfernt, sobald Lightfall startet, aber während der 24-stündigen Ausfallzeit müssen beide Versionen im Speicher sein, damit der Vorabladevorgang erfolgreich ist.

Ist mit Loginproblemen zu rechnen? Ja, das ist nie ganz ausgeschlossen. Rechnet also mit Serverproblemen und Warteschlangen bevor ihr Neomuna entdecken könnt.

Bungie hat sicherheitshalber darauf hingewiesen, dass trotz aller Routine des Supports Warteschlangen eben nie ganz auszuschließen sind. Insbesondere in den ersten Stunden und später auch noch eine Weile während der Hauptspielzeiten.

Wie war es zum Start von “Die Hexenkönigin”? Der letzte Start des DLCs “Die Hexenkönigin” verlief damals äußerst reibungslos. Nach der geplanten Ausfallzeit waren die Server pünktlich und wie geplant wieder online. Es gab auch nur kleinere Warteschlangen. Viele Teams konnten somit gleich in den neuen Content durchstarten. Für 2023 hoffen die Spieler mit “Lightfall” daher auf einen ebenso nervenschonenden Ablauf.

Lightfall verbessert die Ladezeiten und Speicherbedarf

Ressourcenschonendes und schnelles DLC: Darüber hinaus gab es auch noch gute Nachrichten vom Support. Viele Spieler hatten Befürchtungen, dass Destiny 2 nicht ewig „wachsen“ kann, zumal Bungie angekündigt hatte, keine alten DLCs mehr in den Content-Vault zu packen.

destiny2-lightfall-dlc-ruestung-titan-waffe
Nicht mehr lange, dann startet das neue DLC “Lightfall”

Man hat, wie Joe Blackburn im August 2022 verriet, hinter den Kulissen an der Destiny-Engine gearbeitet und seine Technologie und sein Spiel so vorbereitet, dass es viele, viele Jahre überdauern wird. Dies scheint sich anscheinend bereits in Lightfall auszuzahlen.

  • Obwohl die herunterzuladende Dateigröße für Lightfall groß ist, wird diese neue Installation die Ladezeiten von Destiny 2 verbessern.
  • Auch der Speicherplatzbedarf von Destiny 2 wird nach dem Lightfall-Release geringer sein.

Auf welchen Plattformen erscheint “Lightfall”? Destiny 2 veröffentlicht das neue DLC auf PS4, PS5, der Xbox One, Xbox Series X und auf dem PC. Google Stadia wird nicht mehr unterstützt, da die Plattform am 18. Januar 2023 beendet wurde.

Wir haben euch alle wichtigen Änderungen und Funktionen, die für die Destiny 2 Erweiterung “Lightfall” geplant sind, in einen übersichtlichen All-in-One-Artikel gepackt:

Destiny 2: 10 Dinge, die euch in Season 20 des Lightfall-DLCs erwarten

Wie sieht eure Planung zum neuen Destiny-DLC “Lightfall” aus? Werdet ihr direkt dienstags versuchen, in das neue DLC zu starten? Oder geht ihr auf Nummer sicher und loggt euch erst in Lightfall ein, wenn der Release- und Preload-Trubel vollständig vorbei sind?

Oder habt ihr euch das DLC vielleicht gar nicht gekauft? Dann macht mit bei unserer Umfrage:
Destiny 2: Lightfall – Kauft ihr euch das nächste DLC?

Quelle(n): Bungie TWaB / 02.02.2023
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
42
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mizzbizz

Ja dankeschön MeinMMO. “Alles zum Preload”…. Aber erwähnt bloß nicht, dass man auf PS4 aktiv erst das Spiel starten muß, um dann in den Ladescreen für das Update zu kommen. Ganz toll. Hab das neue Logo, die neue Musik usw. und will eben schön Lightfall starten und dann heisst es 2 Stunden download. Super. Nur laber laber hier und was wirklich wichtig gewesen wäre, lieber nicht erwähnen. Als wenn ich alle 2minuten das Spiel starte, um zu sehen was wohl passiert.
Aber klar, ich weiß ich bin selbst schuld und dumm…das hät` ich doch selbst herausfinden können. Jaja. (Sorry, aber bin grad echt vergratz!

laGnuHüterchen

Mein d2 *ps5 version* macht gerade ein Update:/

Das wird dann die Preload Version sein? Ca. 92GB

Soll ich das nun abbrechen und am Montag/Dienstag neu laden, oder wie xD irgendwie verwirrt mich das gerade alles

Btw.. habe ne extrem langsame Leitung, weil hier nicht mehr als 16k möglich ist 🙈

Millerntorian

Siehe Kommentare unten…wenn du also eine langsame Leitung hast, dann nimm den Preload und lass die Kiste bzw. Destiny dann aus. Falls du nicht irgendwas Dringendes ingame erledigen musst natürlich.

Ich persönlich lasse es auch aus. Deinstalliere nun doch nicht das Spiel, installiere es erneut aus der Sammlung und lade dann den Quatsch wieder am Montag, wo eh die Server wieder nur wie in Zeitlupe agieren. Trotz meiner Mopsgeschwindigkeit Glasfaser-Leitung.

btw. ich komm eigentlich grad aus dem inneren Schmunzeln nicht raus. Super Start. Sorry…Prestart.

Zu geil, Millionen ins Marketing geflossen, Artikel ähnlichen Inhalts über Strang & Co. im gefühlten Minutentakt auf allen medialen Kanälen, Bungie-Jünger pilgern Hosianna rufend aus Vorfreude auf den DLC nach Bellevue…und Peter, der IT-Praktikant bei Bungie ist zu dämlich, ‘ne korrekte Datums-Codezeile zu schreiben. Made my Day. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Don77

Gibt es irgendwelche Sachen die man jetzt noch ausgeben soll irgendwelche Ressourcen oder so die dann in Lightfall entfernt werden?

Rykker

Die Zielortmaterialien verschwinden. Noch kannst du sie gegen Glimmer tauschen. Du kannst dir also z.B. noch Raidbanner kaufen.

Wenn du noch Zeit und Lust hast, kannst du auch blaue Teleporteffekte aus der Sammlung ziehen und 5 davon bei Amanda gegen einen lilanen tauschen. Der wiederum gibt ein Bruchstück.

Auch die Umbralenergien der letzten Seasons verschwinden. Die kannst du jetzt noch für Waffen/Rüstung der Seasons ausgegen. Vor allem mit der Auferstandenen- und Oppulenten-Umbralenergie kann man gute Rüstungen ziehen.

Don77

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort

Millerntorian

Heute also lieber an die Sonne als ingame Destiny. Preload PS5 versehentlich schon den Spielern zur Verfügung gestellt. Er lässt sich zwar pausieren oder abbrechen aber Destiny ist auf PS5 dann nicht spielbar. Auch nach Download nicht. So what. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Ach, und falls nun unsere Dauer-Gutmenschen mich wieder steinigen wollen, so etwas DARF NICHT PASSIEREN. Wenn ich mir vorstelle, meine IT-Abteilung würde eine Syytemaktualisierung mal aus Versehen einen Tag früher beim Kunden aufspielen und ihn dahingehend blockieren, dass er seine Software nicht umfänglich nutzen könnte, gäbe es mindestens eine Abmahnung. Eher mehr.

Tony Gradius

Same here. Habe gerade eben vorbestellt und dachte schon kopfschüttelnd, dass der knapp 100GB schwere Download wegen der Vorbesteller-Goodies notwendig ist.
Grins, hach ja… gestern ist der Dualsense-Edge Controller gekommen. Nun muss ich wohl bis Dienstag warten, um ihn mit Destiny auszuprobieren. Egal, hab im Gamepass auf der Series X grad ein bisschen Gefallen an Doom Eternal gefunden, das muss zur Ueberbrückung reichen.

Kleines Licht

Laut Twitter bungie soll man D2 deinstallieren und aus der Sammlung wieder neu installieren. Danach sollte es wieder gehen.

Tony Gradius

Danke für den Tip!

WooDaHoo

Wollte mir heute eigentlich schnell den letzten Bauplan für das Linearfusi aus den Raubwürgfeldern holen. Hab extra mit der Familie diskutiert, die es blöd findet, wenn ich am Wochenende spiele. Wird wohl nichts draus. Das Spiel gibt sich momentan wirklich Mühe mich zu vergraulen. Meine Frau freut es auf jeden Fall. 🤣

Ich soll also das Spiel deinstallieren, dann neu installieren (ergo ebenfalls alles nochmal herunterladen)? Ganz ehrlich? Nein. Das werde ich nicht machen. Dann bleibt es bis mindestens morgen Abend zum „echten“ Preload aus. Kann doch nicht wahr sein, dieser Dilettantismus schon wieder. Klar, Fehler passieren. Mir genauso wie allen anderen. Aber an so einem wichtigen Punkt? Ist doch nicht mehr lustig für so ein großes Unternehmen, dass sich ja in letzter Zeit auch häufiger Fehler erlaubt hat und Kritik gefallen lassen musste.

Mir tun die Leute Leid, die sich heute nochmal durch die Trials schlagen oder den Sonntag für nen Wendigo-Farm nutzen wollten. Dann macht‘s halt wie unsereins und geht raus und genießt das Winterwetter. 🤗

Martin G.

Wenn Du Glück hast, kannst Dich in D2 einloggen ohne den Preload aufgedrückt zu bekommen. Dann schnell zur Helm und das Linearfuse kaufen, Du musst nicht ein „Würgfeld“ dafür machen, fertig. Ggf. hast Du noch die PS4 Version drauf? dann gehts
auch mit der. Deine Frau wird nicht mal etwas davon merken😁

WooDaHoo

Klingt erstmal gut. Das einzige Problem: Zuletzt sind mir überhaupt keine Umbralengramme mehr gedropt. Daher wird das nichts. Ist aber nicht so schlimm. Ich hab für den Notfall eins mit Vorpal im Tresor und außerdem werden die Teile ja eh erstmal genervt. 😅

Millerntorian

1:0 für den Haussegen mit der Familie. 😂

Habe gestern dann auch eher tiefenentspannt die neue Staffel von “Drive to survive” auf Netflix geschaut und die Daddelkiste bis auf eine kleine Stippvisite in Hogwarts Legacy ausgelassen.

Komme eh in nächster Zeit weniger zum Spielen, da ich umziehen werde (das zieht sich ja im Vorfeld immer mit den ganzen Vorbereitungen). Insofern rennt mir momentan auch so gar nichts bei Destiny weg. Und wer weiß, vlt. ist so eine Pause auch förderlich für meine zukünftige Unterhaltung, denn Destiny hat mich doch ziemlich gelangweilt in den letzten Wochen.

Finde es auch per se nicht so schlimm, wenn Fehler passieren, aber gerade im Vorfeld eines so wichtigen Updates, welches mit großem Tamtam beworben wird, muss die Qualitätskontrolle besonders fokussiert sein. Und ob dies nun seitens Bungie, oder wie zu lesen ist, seitens Sony zu verantworten ist, ist unterm Strich egal. Irgendjemand hat gepennt, und bei einer funktionierenden Kommunikation gepaart mit sorgfältiger Planung passiert so etwas nicht.

But so what, have Fun ab Mitte der Woche.

Bei der Gelegenheit…aber das gilt für alle…wer nach einem Jahr Vorlaufzeit (Denn die Roadmap steht schon ewig) nun die Vollkrise kriegt, weil er sich am letzten Tag plötzlich nicht einloggen kann (oder eben nur auf Umwegen), der sollte mal sehr intensiv über sein Zeitmanagement nachdenken.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Kleines Licht

Tja anscheinend gab’s da wohl ein Fehler und der preload kam schon viel früher. sattes 93 GB Update ist verfügbar. Größte Problem man kommt auf der ps5 nicht mehr ins Spiel. Auf ps4 scheint es wohl zu gehen oder dort ist das Update noch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Kleines Licht
HanKami

Wollte auch gerade kurz mal rein um meinen Tresor nochmal aufzuräumen. Kam auch der Download und Server nicht verfügbar

Frau Holle2

OT : die Quest für die Exo-Glefen wurde jetzt ja verändert.
Muss man irgendeine Waffe mit verbesserten Attributen umformen oder eine der beiden aus der Quest, also Granatwerfer oder Automatik ?
Weiss das jemand ?

WooDaHoo

Es genügt auf irgendeiner Waffe. Hatte gerade noch die Baupläne für eine Minitool zusammen gesammelt und mir eine gabaut. Nachdem ich dieser verbessertes “Weißglühend” drauf geschustert habe, ploppte plötzlich der Questfortschritt bei der Glefe auf, der seit knapp nem Jahr auf Halde lag. ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx