Das neue DLC “Lightfall” hat eine Menge Fehler zu Destiny 2 gebracht, die noch nicht alle behoben wurden. Der heutige Start des Worlds First für den Wettbewerb zum Raid “Wurzel der Albträume” , machte es daher notwendig 9 verbuggte Waffen und Items zu deaktivieren. MeinMMO sagt euch auf was ihr genau verzichten müsst und warum.
Was hat Bungie für den Raid angekündigt? Heute Abend um 18:00 Uhr startet der neue Lightfall-Raid “Wurzel der Albträume” in Destiny 2 mit dem großen World-First-Rennen. In den ersten 48 Stunden nach dem Start des neuen Raids wird dieser dann im sogenannten Wettbewerbsmodus aktiv sein. Spieler aus aller Welt werden sich dann erneut ein spannendes Titelrennen um einen Siegergürtel liefern.
Was ist der Wettbewerbsmodus?
Der Contest-Mode oder auch Wettbewerbsmodus ist ein Modus, den Bungie nur zum Start jeden neuen Raids aktiviert. Spieler werden massiv von ihrem Lichtlevel herabgestuft, unfaire und kaputte Exos werden deaktiviert und Gegner treffen euch mit tödlicheren und wesentlich zielsichereren Schüssen.
Auch Bosse werden zu regelrechten Schwämmen, die massiven Schaden einfach einstecken können. Im Grunde handelt es sich um eine albtraumhafte Version des betroffenen Raids, bei dem Hüter sich über Stunden hinweg die Zähne ausbeißen werden.
- Das World-First-Raid-Rennen startet heute, am 10. März um 18:00 Uhr und der Contest-Mode endet 48 Stunden später, am 12. März um 18:00 Uhr.
- Interessierte Spieler müssen über ein Powerlevel von 1.780 verfügen, um bei allen Begegnungen während des Contest-Mode am Limit zu sein.
- Damit es schön nicht zu einfach wird werden alle teilnehmenden Spieler auch noch automatisch auf 20 Powerlevel unter jeder Begegnung des Raids für die vollen 48 Stunden skaliert.
- Das erste Fireteam, das den Raid abgeschlossen, die letzte Truhe geplündert und in den Orbit zurückgekehrt ist, wird zum Sieger des World-First-Rennens gekrönt, sobald Bungie den Clear überprüft hat.
- Spieler die nicht selbst spielen sondern lieber zuschauen wollen, können sich Twitch-Drops in Form von Emblemen sichern, wie Bungie auf seiner Webseite mitgeteilt hat.
Neben den allgemeinen Informationen hat Bungie jedoch auch eine eine Reihe von Gegenständen angekündigt, die in den ersten 48 Stunden nach der Veröffentlichung des Raids deaktiviert sein werden.
Alle gesperrten Waffen in der Übersicht
Viele Teams planen ihre Loadout und Fähigkeits-Builds für den Raid sehr genau. Doch da Bungie nun gleich mehrere Items für den Raid-Start deaktiviert hat, müsst ihr diese Auswahl jetzt vielleicht wieder überdenken, denn neben Waffen, Exotics und Rüstungsmods ist auch ein Strang-Fragment gesperrt.
MeinMMO listet euch hier die betroffenen Items auf und sagt, warum ihr diese nicht nutzen dürft während des Contest-Mode.
Große Overtüre – Exotisches Maschinengewehr

Darum wurde die Waffe gesperrt: Der Katalysator des exotischen Maschinengewehrs “Große Overtüre” sorgte dafür, dass Gegner dauerhaft geblendet waren.
Zusätzlich wurde durch den Bug der Blendeffekt auch auf andere explosive Waffen übertragen, wenn man die Waffe wechselte (via CheeseForever – YouTube).
Löwengebrüll – Exotischer Granatwerfer

Darum wurde die Waffe gesperrt: Der kleine Granatwerfer “Löwengebrüll” verursachte mit seinen Explosionen an Gegnern mit rotem Balken astronomischen Schaden. Damit würde auch er die Fairness gefährden und muss im Tresor bleiben.
Winterbiss – Exotische Glefe im Heavy-Slot

Darum wurde die Waffe gesperrt: Die erste Schwere Glefe machte auch gleich schwer Damage. Kaum im Spiel musste Bungie sie bereits wieder deaktivieren, denn sämtliche Bosse und Feinde, die von ihr getroffen wurden, segneten recht schnell das Zeitliche. Sie wird den Raid damit erst später kennenlernen und bleibt bis auf weiteres deaktiviert.
Jötunn – Exotisches Fusionsgewehr
Darum wurde die Waffe gesperrt: Auch mit der Noobwaffe Jötunn könnte man sich beim World-First-Rennen um den ersten Raid-Clear von “Wurzel der Albträume” einen unfairen Vorteil sichern. Also bleibt auch sie weiterhin gesperrt – jetzt auch während des Raid-Contest im PvE.
Schuld ist der Bug der euch bei der Verwendung der Waffe in Kombination mit dem “Solar-Plünderer”-Mod mehr Munition als beabsichtigt erzeugt worden ist.
- Normalerweise gewährt der “Solar-Plünderer”-Mod 2x Spezialmunition statt 1x, wenn man Munition aufsammelt, die von der betreffenden Waffe verwendet wird.
- Bei dem Bug mit der Jötunn soll jedoch jeweils 10x Spezialmunition generiert worden sein und man konnte unendlich herumballern – auch im PvP.
Die Projektile der Waffe verfügen über eine Zielverfolgung und sind bei einem direkten Treffer tödlich. Einen unaufmerksamen Feind kann man so im Schmelztiegel mit nur einem Schuss ausschalten, ohne dabei besonders genau zielen zu müssen.
Hierarchie der Ansprüche – Exotischer Bogen
Darum wurde die Waffe gesperrt: Der exotische Bogen mit Führungsring hat einen Schadens-Bug der bisher noch nicht behoben wurde. Im normalen PvE nicht weiter schlimm würde jedoch auch seine ungewollte Eigenschaft das Raid-Rennen gefährden.
- Beim Schießen auf Ziele in einer bestimmten Entfernung durch den Führungsring machte der Exo-Bogen anscheinend doppelten Schaden.
Auch diese Items sind deaktiviert
Neben den Waffen hat Bungie auch ein paar Rüstungen sowie Mods und Strang-Fähigkeiten deaktiviert.
- “Citans Bollwerk” – Exotischer Armschutz für den Titan
- Durch das Exo konnten Spieler und ihre Verbündeten durch die Turmhohe Barrikade feuern. Das Exo wurde erst vor kurzem in Hotfix 6.3.0.5 generft. Warum es nun jedoch für den World-First-Run deaktiviert werden musste ist leider noch unbekannt.

UPDATE:
- “Nekrotischer Griff”” – Exotischer Armschutz für den Warlock
- Kämpfern Schaden zuzufügen, vergiftet sie, und dieser Schaden wächst mit der Zeit. Wird ein vergifteter Kämpfer besiegt, breitet sich der Zustand aus. Anscheinend war die Ausbreitung mit Strang zu stark, sodass man das Exotic noch kurzfristig vor dem Start des Raids aus dem Rennen nahm.
- Faden des Aufstiegs” – Strang-Fragment
- Normalerweise sollte das Aktivieren der Granaten-Fähigkeit ausgerüstete Waffen nachladen und für kurze Zeit Bonus-Effektivität in der Luft sowie -Handhabung gewähren. Durch einen Bug konnte man mit diesem Fragment jedoch auch Waffen ohne Zeitverzögerung automatisch nachladen.
- Hier teilte Bungie zudem mit, dass man diese Option im kompletten Spiel deaktiviert – nicht nur im Wettbewerbsmodus des Raid.
- Ermächtigtes Ende – Rüstungs-Finisher-Mod
- Der Mod gewährt Spielern Rüstungsladung bei Finishern, wenn sie keine haben. Aber er konnte auch unendlich viel Spezialmunition erzeugen, wenn Spieler ihn auf eine bestimmte Weise verwendet haben.
Wann werden die Items wieder aktiviert? Bisher ist noch nichts dazu bekannt, wann Bungie plant, die Items wieder zu reaktivieren.
Normalerweise sollte der Großteil bereits nach Ablauf der 48 Stunden, wenn der Wettbewerbs-Modifikator aus dem Raid entfernt wurde, wieder im Spiel verfügbar sein. Hüter, die also erst nach dem Contest den neuen Raid “Wurzel der Albträume” auf der Schwierigkeitsstufe Normal entdecken wollen, werden sie also wahrscheinlich schon wieder nutzen können.
Haben die Sperrungen eure Planungen zum Raid-Start über den Haufen geworfen? Verratet es uns in den Kommentaren. Auch ob ihr überhaupt Day-One beim Raid dabei seid oder alles lieber auf Twitch und YouTube aus der Ferne genießt.
Falls ihr noch Waffen-Tipps für den Raid benötigt findet ihr hier eine Liste von Items die noch nicht für den Raid gesperrt wurden:
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Ich mach das heute Solo mit blauer Ausrüstung. 😛 😆
Nee im Ernst, viel Glück an alle die sich daran versuchen.
Aber mir ist wirklich egal wer da heute Erster wird. Verfolgen werde ich das auch nicht, ich glaube ich werde heute Abend lieber endlich die The Last of Us Serie anfangen.
Bin eher gespannt, ob ähnlich wie bei Rhulk im Anschluss noch einiges an Lore kommt. Das war ja letztes Jahr überragend. Und natürlich wie Nezarec schlussendlich aussieht, sollte er wirklich der Endboss werden. Ich tippe ja auf einen riesigen Quäler.
Wenn ein Spiel von Spaß zu Irrsinn wird …
Will da nix beschreien aber solange wir nicht ohne Hüter zurecht kommen müssen, ist das sicher immer irgendwie zu wuppen!😂😉
Hoffen wir das Beste bei Bungies Bestrebungen, während der “Wurzel der Albträume” mit den Sperrungen “Die Wurzel allen Uebels” zu beseitigen.
Ansonsten gebe ich mir das wirklich noch auf Twitch und muss bei jedem Absturz des Games einen Kurzen in mich hineinkippen. Wird dann vlt. ein lustiger Abend. 😉
Freundin hat schon abgenickt; werde auch via Twitch dabei sein, wahrscheinlich Vendetta. Mit dem übermäßigen Reinkippen lass ich lieber, sonst gibt´s die gelbe Karte. 😊
Ich trinke zwar nichts, bin aber so bei dir 😂😂😂 Vielleicht lade ich mir auch mal die Twitch App herunter, könnte wirklich lustig werden.
Inzwischen bin ich bei Bungie-Artikeln nur noch wegen der Kommentare hier..
Also an dem Punkt, an dem man den Spielern in Listen aufführen muss, welche Waffen sie heute Abend im Raid spielen können und welche nicht, muss doch der letzte bei Bungie verstanden haben, dass man faktische Funktionalitäten von Waffen (wir sprechen ja nicht mal über deren Balance, sondern über deren faktische Funktionalität) VOR einem Update testen sollte. Der Artikel liest sich ein wenig, als wären die Deaktivierungen Modifys für heute. Das kann doch nicht das Ziel eines Entwicklers mit seiner Updatequalität sein…
Updatequliwas? 🤣
Kann man dat essen?
Ist das mittlerweile ein neuer Rekord an deaktivierten Items für einen World First Raid? 😛
Ist ja ganz toll, dass sie dür Chancengleichheit sorgen wollen.
Doch warum sind sie nicht den technischen Problemen nachgegangen, die gerade für First-Run wichtig sind? Damit meine ich die Fehler, dass alles möglich unsichtbar wird, Und dadurch unteranderem die Visierung nicht mehr funktioniert.
Das schien mir gestern Abend, ausnahmsweise, fast glattgebügelt worden zu sein oder hattest du noch Probleme? Wobei natürlich kaum garantiert ist, das es heute Abend, bei mehr Aktivität, nicht erneut zu diesen Problemen kommt…seufz!
Was meinst du mit fast? Also letzte Nacht, war das Unsichtbarkeitsproblem sowohl im PVP als auch in Gambit noch immer unverändert vorhanden.
vielleicht mal den Cache löschen?
Genau😂
Das Problem hab nicht nur ich. es ist nämlich noch immer nicht behoben.
Ich meine damit, das es bei „mir“ nicht mehr ansatzweise so häufig vorkam, wie die Tage zuvor. Ich hatte die Tage zuvor nahezu alle Aktivitäten ohne Visier gespielt, das war gestern Abend dann nicht mehr der Fall. Einmal, im Turm, war ich wieder kurz unsichtbar, deshalb auch „fast“. 🤷🏻
Edit: Ich hatte gestern nur Schlachtfelder, Legendären Sektor und Strikes gespielt, da war alles in prima – Gambit/PvP kann ich aber nicht beurteilen.
Ich bin auf der Xbox Series X unterwegs und hatte zwischen 20:30Uhr und 22:00Uhr allein schon 2 mal ein eingefrorenes Spiel, als ich nur im Charaktermenü nach links in die Reise-Rubrik geklickt habe. Kann natürlich Zufall sein, aber vor dem Update war das nicht der Fall.
Das ist bitter! Der Freeze im Bewertungsmenü ist such noch nicht behoben 🤬
Bis dahin hat mich das Spiel gar nicht gelassen. Das wollte ich nämlich mal testen. Kann ich mir dann also noch sparen bis zum kommenden Patch.