Der März bei mein-mmo.de: The Elder Scrolls Online, WildStar und ein ziemliches Wachstum

Der März ist rum und er war für unsere Seite noch wesentlich erfolgreicher als der Februar. Der vergangene Monat stand ganz im Zeichen des Releases von The Elder Scrolls Online.

Wir geben euch eine Zusammenfassung über unsere Themen, stellen euch die Artikel vor, auf die wir besonders stolz sind, und geben euch die Gelegenheit, uns zu sagen, was ihr von mein-mmo.de haltet, der etwas anderen Gaming-Seite im Netz.

Die Besucherzahlen steigen

Nachdem wir gegen Ende Februar mit einigen Artikeln über The Elder Scrolls Online unsere Besucherzahlen dramatisch steigern konnten, setzte sich der Trend im März fort. Mal so als Zahl: Am 31. März, also an einem einzigen Tag im letzten Monat, hatten wir ungefähr so viele Besucher wie im ganzen Januar. Hand aufs Herz: Es macht viel mehr Spaß, etwas zu schreiben, das auch gelesen wird.

Mein MMO Besucher

Insgesamt hatten wir auf mein-mmo.de im März 44,621 Besucher. Der April wird diesen Wert nochmal deutlich toppen.

Euer großes Interesse ist für alle hier ein Grund zur Freude und war für keinen von uns abzusehen. Immerhin machen wir die Arbeit für Euch und äußerst gerne, aber hauptsächlich in unserer Freizeit. Der Zuspruch, den wir durch Kommentare und die Besucherzahlen erhalten, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Offenbar wollen erstaunlich viele Leute auf eine etwas unkonventionelle Art frisch und aktuell über MMOs und MMORPGs informiert.

Die Themen des Monats

The Elder Scrolls Online

Dieser Artikel sorgte vielerorts im Internet für rege Diskussionen.

Mit dem Release von The Elder Scrolls Online zum Ende des Monats hin, hat sich auch unsere Berichterstattung immer mehr auf das Fantasy-MMORPG konzentriert, immerhin erhielten diese Artikel die mit Abstand größte Resonanz. Bereits unser Artikel vom 2. März über das fehlende Auktionshaus in TESO wurde von der Community aufgenommen und in verschiedenen Foren diskutiert.

Mit einem Artikel zum Monatsende über die frisch gekrönte Kaiserin landeten wir sogar im Forum einer englischen Seite als Breaking News aus dem Weißwurstland. Das etwas andere Preview, hilfreiche Artikel über die Rassenboni und den Drachenritter, sowie der Beitrag zum Headstart, runden den im Zeichen von ESO stehenden Monat ab.

Unser Magazin wurde auch unter den Beiträgen von deutschen Spieleseiten einige Male empfohlen. Das entgeht uns nicht, sondern freut uns sehr.

Der neu dazu gestoßene YouTuber Darion trägt mittlerweile dazu bei, dass unsere Worte auch von ein paar bewegten Bildern begleitet werden. Seine TESO-Casts waren im März ein beliebter Teil unserer Seite (#14, #15, #16 und ein Video zum Endgame)

Einfluss vergrößert sich

Zudem kann man sagen, dass wir durchaus etwas Einfluss darauf hatten, wie über MMOs berichtet wurde – auch im Mainstream. Immerhin landeten einige Themen, die wir in unseren Artikeln aufgriffen, dann kurz danach auf Konkurrenzseiten, die immerhin zu großen Verlagen gehören.

Natürlich haben wir im März nicht nur über The Elder Scrolls Online berichtet. Als zweiter Fokus unserer Seite hat sich das Science-Fiction-MMORPG WildStar herausgestellt. Das ist gerade in der Beta und macht vielen von uns in der Redaktion richtig Spaß.

Wildstar Housing

Cortyn hat über 100 Stunden in ihr Haus auf dem Nexus investiert. In der Beta.

Vor allem Cortyn geht im Housing-Feature des Spiels völlig auf und hat da Großes geleistet – und Plüschiges. Unser Preview zu WildStar hat viele Besucher hergelockt und gezeigt, dass unter unseren Lesern reges Interesse am kauzigen Titel aus dem Hause Carbine besteht.

Auch World of Warcraft ist wichtig

World of Warcraft Boost

Die Boost auf Level 90 – genial oder einfach ideenlos?

An dritter Stelle in der Berichterstattung findet sich World of Warcraft von Blizzard, dort herrscht im Moment zwar eine Content-Flaute, verschiedene Design-Entscheidungen waren uns trotzdem zwei Specials und einige News wert (Epischer Heiler Nerf, der Boost auf Level 90 und das Follower System).

Wenn Ihr oben in die Dachleiste guckt, seht Ihr auch, dass wir nicht nur diese drei Titel im Programm haben, sondern uns ebenso mit Guild Wars 2 und Star Wars: The Old Republic auseinandersetzen.

Auch kleinere Games und Free2Play-Titel haben wir im Visier und versorgen euch mit den neuesten News. Seit Anfang des Monats schreibt Katja Schönfeld fast jeden Tag, was in der Welt der MMOs so los ist.

Blick in die Zukunft

Neben unserer Beschäftigung mit konkreten Titeln greifen wir immer wieder Themen auf, die sich mit dem Design und der Philosophie von MMORPGs überhaupt beschäftigen. So könnte unser Sandbox-Artikel für jeden interessant sein, der mal einen Blick über den Tellerrand werfen möchte.

In der Hardware-Rubrik war im März zwar nicht viel Neues los, lediglich eine MMO-Maus von Logitech haben wir vorgestellt, unsere Artikel aus dem Februar über Tastaturen, Mäuse und Headsets sind aber weiterhin aktuell.

Aus den Augen haben wir das Thema nicht verloren.

Wie geht es weiter?

Wie es weiter geht, liegt ein gutes Stück an euch, den Lesern. Was wünscht Ihr euch von der Seite?

  • Gefällt euch das Layout, für das sich unser Projektleiter Dawid regelmäßig die Abende um die Ohren schlägt (hier erwarten euch bald auch einige Neuerungen)?
  • Habt Ihr irgendwelche Themen, die ihr behandelt wissen wollt?
  • Seid Ihr außer euch vor Wut und verflucht uns jeden Tag, weil wir die großen Titel hypen und die wahren Perlen ignorieren und missachten?
  • Habt ihr Lust, selbst mal in die Tasten zu hauen und einen Beitrag zu verfassen

Ein Vorteil unserer Seite ist es, dass wir ganz nah an Euch, den Lesern, sein möchten und das auch sein können. Also gebt uns Feedback, wir warten nur darauf. Björn hat sich momentan leider etwas zurückgezogen, aber wir sind uns sicher: Bald wird auch er wieder für interessante Beiträge sorgen.

Gekommen, um zu bleiben

Wir hoffen, Ihr habt so viel Spaß an der Seite wie wir. Wir wünschen uns natürlich ganz eigennützig, dass Ihr immer wieder vorbeischaut, ob in einer kurzen Spielepause, im Bus oder kurz vorm Schlafengehen. Wir werden unser Bestes dafür tun, dass Ihr bei mein-mmo.de den bestmöglichen Lesestoff bekommt.

Bleibt uns treu und empfehlt uns weiter! So schnell gehen wir hier nicht weg.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.