Alle Killer in Dead by Daylight und wer der beste für dich ist

Der Henker / The Executioner

Der Henker stammt aus dem „Silent Hill“-Universum und hat eine Vielzahl von besonderen Fähigkeiten. Man kennt ihn auch als „Pyramid Head“. Er kann Areale mit Stacheldraht versehen und besitzt sogar mehrere Hinrichtungsmöglichkeiten, die über den Opferhaken hinausgehen.

Der Henker ist ein recht großer Killer, kann also auch auf weite Distanz und über Hindernisse deutlich gesehen werden. Sein Terror-Radius und die Bewegungsgeschwindigkeit entspricht den Standardwerten.

Dead by Daylight Pyramid Head Cinematic Shot

Spezialfähigkeit: Riten des Urteils – Die besondere Fähigkeit des Henkers sind die Riten des Urteils. Hält man die Fähigkeitentaste gedrückt, dann rammt der Henker sein massives Schwert in den Boden. Er kann sich dann weiterhin bewegen und zieht einen Graben aus Stacheldraht hinter sich her, der für eine lange Zeit bestehen bleibt. Der Stacheldraht wird gezogen, bis der Henker die Fähigkeitstaste loslässt oder die Energie dafür aufgebraucht ist.

Die Energie für Riten des Urteils lädt sich automatisch mit der Zeit wieder auf. Die Fähigkeit kann erneut aktiviert werden, auch wenn die Energie noch nicht vollständig aufgeladen ist. Die Verwendungsdauer ist dann entsprechend kürzer.

Das muss man zum Stacheldraht wissen:

  • Stacheldraht löst sich in direkter Nähe zu Generatoren und Haken nach wenigen Sekunden wieder auf.
  • Stacheldraht verschwindet nach einer Zeit oder wenn Überlebende ihn gehend oder rennend passieren.
  • Stacheldraht hat keinen Effekt, wenn Überlebende durch ihn hindurch schleichen.

Überlebende, die gehend oder rennend mit dem Stacheldraht in Kontakt kommen, offenbaren dem Henker kurzzeitig ihre Position. Sie sind fortan mit dem Effekt „Folter“ belegt, was neue Möglichkeiten für den Henker eröffnet. Denn Folter bewirkt einige Dinge:

  • Überlebende, die mit Folter belegt sind und zu Boden gehen, können direkt in einen Bußkäfig teleportiert werden. Der Bußkäfig funktioniert in weiten Teilen wie ein Opferhaken, aber der Killer muss den Überlebenden nicht erst dorthin tragen.
  • Überlebende, die mit Folter belegt wurden, zu Boden gehen und an ihrem nächsten Haken sterben würden, können sofort vom Henker mit einer raschen Animation hingerichtet werden.
  • Überlebende mit „Folter“ sind leichter zu verfolgen, da sie einen neuen, optischen Effekt hinter sich herziehen.
  • Folter wird entfernt, wenn man einen Überlebenden aus einem Bußkäfig rettet oder selbst aus einem Bußkäfig gerettet wird.

Andere Überlebende können ihre Verbündeten wie von einem Haken auch aus einem Bußkäfig retten.

Dead by Daylight Executioner Menupose

Wichtig ist hier zu wissen, dass Bußkäfige mit vielen Perks nicht funktionieren. Perks die explizit ausgelöst werden, wenn man einen Überlebenden an einen Haken bringt (wie Barbecue & Chili) werden nicht durch den Bußkäfig ausgelöst.

Spezialangriff: Bestrafung der Verdammten – Während Riten des Urteils aktiv ist (also das Schwert in den Boden gesteckt ist), kann der Henker mit der Angriffs-Taste einen Spezialangriff ausführen. Dieser schickt nach einer kurzen Verzögerung eine Welle nach vorne aus, die alle Überlebenden im Zielbereich trifft.

Das müsst ihr zur Bestrafung der Verdammten wissen:

  • Es gibt eine Verzögerung von knapp einer Sekunde, bevor der Angriff ausgeführt wird.
  • Der Angriff kann mehrere Überlebende gleichzeitig verletzen.
  • Der Angriff geht durch alle Objekte und Wände hindurch.
Dead by Daylight Pyramid Head title 1140x445

Wie benutzt man Riten des Urteils richtig? Die korrekte Verwendung von Riten des Urteils ist „Leicht zu lernen und schwierig zu meistern“. Es lohnt sich, immer wieder Stacheldraht-Gräben auf der Map zu verteilen. Dabei ist es besonders klug, wenn diese Drähte den Weg der Überlebenden abschneiden. Platziert sie also in der Nähe von Paletten, bei Engpässen oder an Türen und beliebten Loops. Früher oder später werden Überlebende dazu gezwungen sein, durch den Stacheldraht zu rennen.

Der Spezialangriff ist etwas schwieriger zu verwenden. Durch die Verzögerung muss man erahnen, wohin der Überlebende als nächstes rennt. Verwendet den Angriff nicht zu oft in Folge. Es kann sich lohnen, eine Verfolgung „ganz klassisch“ abzuschließen, besonders bei aufmerksamen Überlebenden.

Der perfekte Zeitpunkt für den Spezialangriff ist immer dann, wenn Überlebende nicht ausweichen können – etwa dann, wenn sie durch ein Fenster springen oder in einem sehr engen Gang sind. Je mehr freie Fläche es gibt, desto leichter fällt das Ausweichen.

Pro
Contra
  • Fähigkeit benötigt viel Übung
  • Gegen geübte Überlebende eher mäßig stark
  • … die allerdings recht langweilig sind
  • Bußkäfige funktionieren nicht mit vielen Perks.

Für wen eignet sich der Henker? Der Henker eignet sich für alle Freunde von Silent Hill, die endlich mal in die Rolle des Bösewichts schlüpfen wollen. Gleichzeitig ist der Henker aber auch für Spieler ein Segen, die gerne auf Mind Games stehen und ihre Gegenspieler überlisten wollen. Besonders der korrekte Einsatz von „Bestrafung der Verdammten“ ist ein sehr befriedigendes Gefühl.

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Gwildor

Finde ich zum Zuschauen auf Twitch ab und zu recht witzig, aber selber würde es mich nerven, dieses Katz-und-Maus-Spiel inkl. toxischer Community, was man so hört.

Justin

Also ich spiele hauptsächlich den Hinterwäldler sowie das Gespenst und ich bezweifle sehr stark, dass die Überlebenden aus ihrem Versteck kommen, wenn sie die Kettensäge hören… Es kann höchstens sein, dass die dann anfangen sich zu verstecken und man sie so von den Generatoren verscheucht.

Justin

Also ich finde, dass der Trapper alles andere als für Anfänger gedacht ist. Das platzieren der Fallen setzt Kenntnisse über die jeweilige Karte voraus und die hat man am Anfang einfach noch nicht. Meiner Meinung nach ist der Geist besser für Anfänger geeignet. Man kann mit seiner Fähigkeit schnell über die Karte, sich an die Überlebenden anschleichen und sie ausschalten.

Tabsi

Nach über 2.000 Stunden Spielzeit in Dead by Daylight kann ich sagen das dieser Beitrag mich amüsiert und mir (LEIDER) das Gefühl gibt dass die Autorin es nicht über Rang 15-12 hinaus geschafft hat. Wer wirklich etwas über das Spiel erfahren möchte sollte sich dann wohl doch eher an Streamer etc. wenden und sich dort das Spiel einmal selbst ansehen. Viele Vorurteile und viel Mimimi wird hier aufgegriffen und in „Fakten“ verpackt. :^)

Dawid

Na, dann nen mal Fakten. Bisher gibt es von dir leider nichts Gehaltvolles, sondern nur „Mimimimi“.

Tabsi

Nur ein paar Anmerkungen die aus meiner Sicht nicht erwähnt wurden.
Trapper –
Small Game ? warnt im Radius des Sichtfeldes mit einem Signalton vor Fallen und Totems NICHT Offensichtlich.

Wraith-
die Glockentöne kündigen den Killer (ohne Addons) an bevor er sichtbar wird.
Verbrennung von taschenlampen wurde längst verringert.

Nurse –
„Ihr könnt die zweite Teleportation bereits aufladen, während die erste Teleportation noch im Gange ist.“ – Ihre Fähigkeit besteht aus einer Teleportationskette, nach der Ersten Teleportation hat sie ein kurzes Zeitfenster (in dem Sie auch zuschalgen kann) in der sie die zweite Teleportation aufladen kann aber nicht während diese noch im Gange ist.

Kannibale / Bubba –
Stark auf Addons und Perks angewiesen ? wie Heimtükisch? und eintönig ?
Es ist möglich Bubba wie jeden der 16 Killer ganz normal ohne Heimtükisch und „Campen“ oder „tunneln“ zu spielen. Auf einer Seite die über Spiele informiert das festgefahrene Bild bzw Meme der Community wieder zu geben anstatt Neutral auch diesem Killer gegenüber zu stehen ist Schade.

Jigsaw –
Langsam in der geduckten Haltung – wo ist das Pro für den fehlenden Terrorradius und und die Option wie bei Ghostface und Meyers auf Grund dessen Survivor von einem Generator abziehen zu können ?

Clown –
Flaschen fliegen nicht mit verzögerung, die Animation die nicht auf das Tempo angepasst wurde lässt dies so erscheinen. (siehe Lauf Animation des Fallenstellers im vergleich zu den neuen Jagd Animationen von ghostface)

Die Seuche –
Die Seuche ist laut Aussage der Devs kein Religiöser Killer.
Zielen erfordert keine besondere Übung da die „Hitbox“ sehr felxibel interagiert (was jedoch bei der Huntress wieder berücksichtigt wurde) und man selbst im aufgeladenen Zustand nicht an Geschwindigkeit verliert und weiterhin die Jagd beibehält im Gegensatz zu einer Huntress die mit ihrer Fähigkeit massiv an Lauftempo verliert.
Die Fähigkeit an einem Brunnen auf zu laden dauert maximal 1,5-2 sekunden was durch Addons noch verschnellert werden kann was keinen Nachteil darstellt da man in dieser Zeit nicht einmal die Jagd verliert.

Ghostface –
Kein teil des Scream Franchise es ist allein nur die Maske. Weshalb dies auch kein komplett Lizensiertes Chapter sondern alleinig ein Paragraph ist.
Um Ghostface die Fähigkeit zu nehmen muss man ihn mit der Mitte der Kamera ansehen und dies ist auch nur möglich wenn mindestens 20 % von ihm zu sehen sind, dies kann selbst das eigene Charaktermodel oder Gras blockieren.

Cortyn

Also die Hälfte deiner Punkte ist schlicht Unsinn und die andere Hälfte Ansichtssache oder Interpretation. Aber ich gehe gerne noch einmal darauf ein.

Small Game kontert Fallen und Totems, aufgrund des Signaltons. Natürlich kommt da keine große blinkende Alarmanlage, aber es ist deutlich offensichtlicher als ohne den Perk. Braucht man nicht drüber reden.

Mit der Nurse kannst du die zweite Teleportation bereits aufladen, während die erste sich noch in der Animation befindet. Zumindest am PC funktioniert das einwandfrei. Spart Zeit.

Natürlich kann man Bubba wie jeden anderen Killer auch ohne die Perks spielen. Das Plus seiner Fähigkeit ist allerdings, dass er mehrere Überlebende gleichzeitig treffen kann. Dafür müssen die am gleichen Ort sein, was vor allem bei Rettungsaktionen der Fall ist. Daher bietet sich der „Meme“-Spielstil an.

Die Seuche ist eine Priesterin aus einem Tempel mit Anhängern und einem eigenen Kult. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und sagen, dass das kein „religiöser Killer“ ist. Sie hat lediglich keinen direkten Bezug zu aktuellen Weltreligionen, ist aber dennoch eine wichtige Glaubensführerin gewesen. Da reicht ein Blick in ihre Hintergrundgeschichte.

„Zielen erfordert keine besondere Übung da die „Hitbox“ sehr felxibel interagiert (was jedoch bei der Huntress wieder berücksichtigt wurde)
und man selbst im aufgeladenen Zustand nicht an Geschwindigkeit verliert
und weiterhin die Jagd beibehält im Gegensatz zu einer Huntress die mit
ihrer Fähigkeit massiv an Lauftempo verliert.“

Die Flaschen des Clowns fliegen langsamer als etwa die Äxte der Huntress. Das ist eine Schwierigkeit, die man erst lernen muss.

Doch, die Seuche ist langsamer, wenn sie ihre Spucke aufgeladen hat. Das wurde absichtlich so gemacht, weil das auf dem PTR ein Problem war, weil alle nur mit aufgeladener Spucke rumgerannt sind.

Ghost Face ist ein Chapter. Es wird als Chapter beworben. Du kannst es als Chapter kaufen. Im von den Entwicklern veröffentlichten Videos ist es ein Chapter. Dass du das anders siehst, weil es keinen Überlebenden und keine Map hat, ist dafür nicht relevant.

Mir scheint auch einfach, dass du den Sinn dieses Artikels gar nicht
begriffen hast. Das hier ist kein „Super-Pro-Guide“ für jeden Killer mit
allen Tricks und Kniffen. Dann würde jeder einzelne Killer mit weit
über Tausend Worten behandelt werden. Das hier sind Basics und dazu ein
paar Tipps, um Spielern eine Entscheidungshilfe zu geben, welcher Killer
für sie geeignet ist.

Zashar

Ach die hälfte der Punkte sind schlicht unsinn, das sehe ich anders ist wohl ansicht Sache.

Small Game war einfach mal in einem besseren Stadium, natürlich war diese Änderung damals notwendig und so ein Killer braucht nicht noch mehr Counterplay aber es ist einfach zu Verwirrend ob da nun eine Falle liegt oder ein Totem erschienen ist. Man weißt lediglich da ist was.

Mit der Nurse kann man keine zweite Teleportation auflade solang die Animation des ersten Teleports nicht ausgeklungen ist, das habe ich nun oft genug getestet, seit dem ich das hier gelesen habe, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht in der Lage eine Taste zu drücken.

Natürlich ist Bubba sehr anfällig für „Meme“-Builds das bedeutet nicht das diese Nützlich sind, natürlich ist die Stärke von ihm, mehrere Überlebende zu treffen, das streit ich nicht ab aber wenn wir ehrlich sind stehen die meisten Bubba Spieler direkt neben dem Haken da die Kettensäge sowohl erst einmal Zeit braucht um auf zu laden (ja ich weiß das man sie permanent auf 100% halten kann allerdings ist diese sehr laut selbst mit Addons) und erst ihre volle Geschwindigkeit entfesseln muss.

Da man hier ja gerne auch selbst die Devs erwähnt wo ich auch gleich nochmal zu kommen werde, werde ich nun aus Stream #120 Demise of the Faithfull, 22 Minute und 5 Sekunden Dave Richard zitieren: „Persönlich wollte ich immer etwas über Religion machen, aber die Idee bei diesem Killer war, klug damit umzugehen und wir endschieden uns eher für die Mythologie als eine existierenden Religion zu nehmen.“ sie mag zwar in ihren Reihen den Titel Hohepriesterin haben, das macht sie aber nicht Anhängerin einer Religion, auch wenn sie Götter bestizt, schließlich beruht die altägyptische Religion auch auf Mythen.

Zu der Mechanik der Seuche, muss ich beiden Recht geben, ja sie verliert an Tempo aber es wurde klar und deutlich beschrieben das die Huntress Massiv an Lauftempo verliert, wo hingegen die Seuche lediglich 4,4 M/s während des Haltens schnell ist.

Zum Clown, ja sie fliegen anders das ist ja der Punkt in verschiedenen Killer, allerdings kann man nicht festlegen das diese schwieriger zu Werfen sind. Ihr könnt ja nicht wirklich Wissen ob eine Person die Beile der Huntress bevorzugt oder die Flaschen des Clowns, allerdings Wirft es nicht mit einer Verzögerung lediglich hat er eine andere Wurfkurve.

Zu Ghost Face, ach ja, es mag ja sein das die Entwickler diesen Killer als Chapter verkaufen, allerdings sagen diese auch das sie bei der Seuche mehr in Richtung Mythologie gegangen sind als eine richtige Religion zu wählen. Jedes Chapter war bis jetzt immer Killer und Überlebender + eine Karte, diesen Vorgang zu verändern ist ebenfalls für die Entwickler überlassen, aber logisch gesehen war der kleine Bubba von der Zeit her ebenfalls unser Chapter, das davor war A Lullaby for the Dark, damals hatte jeder Killer einen abstand von circa 2 bis 3 Monaten, logisch gesehen die Zeit für ein Chapter, aber wir können natürlich nichts daran ändern das Ghost Face ein Chapter ist und Leatherface ein Paragraph obwohl der kleine Bubba sogar mit einer Karte kam, letzten Endes hast du recht ich finde aber man sollte jedem selbst überlassen wie man sowas nennt.

Niemand hat je gemeint das hier ein „Super-Pro-Guide“ veröffentlicht wird. Allerdings finden wohl einige (und da Zähle ich mich gerne mit zu) das viele der Dinge die hier gesagt werden nicht 100% Korrekt sind, selbstverständlich muss man die Killer mit ihren Stärken und Schwächen zeigen, aber Meinungsunterschiede gibt es, ich persönlich spiele lieber ohne Addons auf Billy als ohne Addons auf dem Trapper, der Billy kann dauerhaft jemanden mit einer Säge umsägen, aber der Trapper muss einen Überlebenden in seinen Fallen Jagen, die er vorher auch erst einmal aufstellen muss, was für damalige Verhältnisse selbstverständlich viel schneller geht, jedoch ändert das nicht meine Meinung.

Und nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe das Kommentar gelöscht, da nur die Hälfte meiner Erklärung da stand.

Justin

Fakt ist, dass der Fallensteller nichts für Anfänger ist.

Cortyn

Ja, ich steh wirklich noch ganz am Anfang und habe keine Ahnung, tut mir leid 🙁

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Tabsi
Zottel Pogo

In dem asymetrischen Horror-Spiel Dead by Daylight gibt es inzwischen 15 verschiedene Killer mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Spielstilen

hmm also ich hab 16 Killer 😀

Cortyn

Du hast recht! Ich hab den Artikel angefangen zu schreiben, als Ghost Face noch nicht da war! 😀 Ist ausgebessert.

Dirk Franzen

Ich 17 ????

Justin K.

Das ist beim Clown nicht wirklich ein Contra, wenn die Überlebenden den Flaschen ausweichen… Man kann die Flaschen beispielsweise in Richtung einer Palette oder eines Fensters werfen, um Überlebende von dort fernzuhalten.

Justin K.

Ist es bei der Seuche nicht gut, wenn die Überlebenden die Krankheit ignorieren? Ich meine sie sind dann mit nur einem Treffer am Boden und husten die ganze Zeit. Man kann sie dadurch schneller aufspüren und auch schnell wieder aufhängen.

Cortyn

Sie hat halt keine anderen Auswirkungen, als dass man mit einem Schlag down geht – sie verlangsamt ja sonst nichts. Gerade in den niedrigen Rängen (1-5) reinigen viele Überlebende die Krankheit gar nicht mehr.

Justin K.

Aber das ist doch eigentlich gut. Man kann die Überlebenden zwar nicht aus der Entfernung niederstrecken aber es geht meistens trotzdem relativ schnell.????????

Justin K.

Warum ist es ein nahezu eine Pflicht bei dem Hinterwäldler Addons zu benutzen? Sie können eine gute Möglichkeit sein, die Kettensäge noch stärker zu machen, sind aber alles andere als notwendig…

Cortyn

Wenn du ein geübter Spieler bist, dann kannst du vermutlich jeden Killer ohne Addons spielen, ja.

Aber beim Hinterwäldler sind die halt besonders einflussreich. DIe Aufladegeschwindigkeit der Kettensäge zu reduzieren hat riesige Auswirkungen, genauso wie die Möglichkeit, bessere Kurven fahren zu können.

Justin K.

Für Anfänger mögen manche Addons schon sehr gut sein… Mir persönlich reicht die Beschmutzte Kette für die reduzierte Reparatur -und Heilungsgeschwindigkeit. Dann noch Thompsons-Mix für die leicht erhöhte Aufladegeschwindigkeit und einen Moderat verringerten Cooldown. Ich glaube wenn man zwei Addons für eine reduzierte Aufladegeschwindigkeit kombiniert macht das einen Unterschied von etwa 0,5 Sekunden. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das war so in etwa der Wert.

slimenator

Wat ist denn mit „Addons“ gemeint?

Kuba

Schau mal bei der Dead by Daylight Wiki da ist es gut erklärt und was es für welche gibt Killer und Survivorspezifische.

Cortyn

Addons sind eine Art von Gegenständen, die du bei jedem Killer ausrüsten kannst. Sie erweitern oder verändern die Fähigkeiten des Killers.

Als Beispiel: Mit einem entsprechenden Addon kann der Fallensteller mehr als eine Falle gleichzeitig tragen.

Ein anderes Addon sorgt dafür, dass das „Einschläfern“ des Albtraums schneller geschieht.

So gibt es Addons für alle Killer, die man einfach beim Spielen freischaltet.

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