Alle Killer in Dead by Daylight und wer der beste für dich ist – Februar 2024

Alle Killer in Dead by Daylight und wer der beste für dich ist – Februar 2024

Der Clown / Clown

Der Clown mischt eklige Tränke und Gase zusammen, die er auf seine Feinde schleudert. Wenn Feinde davon getroffen werden, dann schreien sie nicht nur panisch auf, sondern sind auch noch leichte Beute für diesen Killer, da sie mit Einschränkungen zurechtkommen müssen. Ein zweites Gebräu kann den Clown verstärken – aber auch die Überlebenden. Von den Grundwerten her entspricht der Clown allerdings dem Standard – er ist recht groß, bewegt sich mit normaler Killer-Geschwindigkeit und hat einen gewöhnlichen Terror-Radius.

Spezialfähigkeit (1): Das Nachspieltonikum – Diese Tränke können geworfen werden, um eine große Gaswolke in einem Gebiete entstehen zu lassen, die für einige Sekunden bestehen bleibt. Überlebende innerhalb der Gaswolke haben gleich mehrere Probleme:

  • Sie schreien laut auf.
  • Sie erleiden einen Hustenanfall.
  • Ihre Sicht wird verschwommen und so beeinträchtigt.
  • Sie bewegen sich langsamer.

Die Wurfreichweite des Nachspieltonikums richtet sich danach, wie lange der Clown seinen Wurf auflädt. Die Flasche fliegt nicht in gerader Linie, sondern wird in einem kleinen Bogen nach oben geworfen, sodass man auch gut über Hindernisse werfen kann.

Der Clown kann zwar nur eine begrenzte Menge des Tonikum bei sich tragen, diese aber jederzeit wieder auffüllen. Dafür muss er nur die Auffüllen-Fähigkeit benutzen und einige Sekunden lang wirken, was ihn für die Dauer stark verlangsamt.

Spezialfähigkeit (2): Das Nachspielgegengift – Eine zweite Flasche, die geworfen werden kann. Sie entfaltet bei Aufprall einen grauen Rauch, der nach wenigen Sekunden gelb eingefärbt wird.

Alle Spieler (Killer und Überlebende), die mit dem gelben Rauch in Kontakt kommen, bewegen sich für 5 Sekunden 10 % schneller. Zusätzlich dazu werden Überlebende von der Benommenheit des Nachspieltonikums geheilt, wenn sie mit der Gegengiftwolke in Kontakt kommen.

Überlagert sich eine Giftwolke mit einem Gegengift, neutralisieren sich beide gegenseitig.

Dead by Daylight Clown eating finger

Wie benutzt man das Nachspieltonikum richtig? Wie bei den meisten Projektil-Waffen benötigt das Nachspieltonikum ein bisschen Übung. Ihr solltet bei der Verwendung die folgenden Punkte beachten:

Getroffene Überlebende behalten den negativen Effekt auch noch einige Sekunden, nachdem sie die Gaswolke des Tonikums verlassen haben, was dem Killer Zeit zum Aufholen gibt.

Der größte Vorteil des Nachspieltonikums ist die verlangsamte Bewegung der Überlebenden. Diese sorgt auch dafür, dass sie nicht mit voller Geschwindigkeit durch Fenster steigen können. Deckt also immer Fenster mit dem Gas ein, um Überlebenden Zeit zu stehlen und aufschließen zu können.

Nachdem ihr einen Überlebenden zu Fall gebracht habt, ladet immer euer Nachspieltonikum auf, bevor ihr den Überlebenden aufhebt. So seid ihr nach dem Aufhängen direkt einsatzbereit und sollte das Aufhängen unterbrochen werden (etwa durch blockende Überlebende oder eine Taschenlampe), ist eure Waffe dennoch voll einsatzbereit.

Das Nachspielgegengift benötigt noch mehr taktisches Verständnis, da es auch von Überlebenden gegen Euch verwendet werden kann. Nutzt es so, dass nur ihr den Speed-Buff erhaltet, während Überlebende keine Chance haben, diesen zu ergattern.

Pro
  • Aggressiver Killer, der Überlebende aus der Deckung locken kann
  • Solider Killer ohne große Nachteile
  • Auch ohne Addons gut spielbar
Contra
  • Flaschen fliegen mit Verzögerung, das Zielen braucht Übung
  • Erfahrene Überlebende weichen dem Tonikum recht einfach aus

Für wen eignet sich der Clown? Wer Überlebende gerne vor sich hertreibt und sie mit Giftgasen ausbremst, bis sie zu Fall gehen, der wird den Clown mögen. Außerdem ist der Clown richtig eklig, wenn er seine Mori-Animation verwendet.

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Robert Rudl

Für die Killer wird viel zu viel gemacht und für die Surf viel zu wenig man kann sich nicht mehr wirklich frei wiggeln oder sonst irwas entweder sind es Camper tunnler oder so richtige miese Killer

Grinsekatze

Artikel wieder raus gekrammt, weil Sale? 🙂
Egal. Spiele es immer wieder mal, aber empfinde es als stressig. Kann da nicht relaxen, leider. Bin zu wenig “taktisch”, was tatsächlich hilft. Auch, die Karten alle auswendig zu lernen, die Perks (sowie Survivors als auch Killer), die AddOns…dann natürlich wo welche Paletten stehen usw usf.
Das ist…uff.

Schnabeltasse

Wollt ich schon länger mal reischaun, bisher hat es sich irgendwie nicht ergeben… wird das Spiel denn noch viel gespielt, kein langes Waeren beim Matchmaking?

Gwildor

Finde ich zum Zuschauen auf Twitch ab und zu recht witzig, aber selber würde es mich nerven, dieses Katz-und-Maus-Spiel inkl. toxischer Community, was man so hört.

Justin

Also ich spiele hauptsächlich den Hinterwäldler sowie das Gespenst und ich bezweifle sehr stark, dass die Überlebenden aus ihrem Versteck kommen, wenn sie die Kettensäge hören… Es kann höchstens sein, dass die dann anfangen sich zu verstecken und man sie so von den Generatoren verscheucht.

Justin

Also ich finde, dass der Trapper alles andere als für Anfänger gedacht ist. Das platzieren der Fallen setzt Kenntnisse über die jeweilige Karte voraus und die hat man am Anfang einfach noch nicht. Meiner Meinung nach ist der Geist besser für Anfänger geeignet. Man kann mit seiner Fähigkeit schnell über die Karte, sich an die Überlebenden anschleichen und sie ausschalten.

Tabsi

Nach über 2.000 Stunden Spielzeit in Dead by Daylight kann ich sagen das dieser Beitrag mich amüsiert und mir (LEIDER) das Gefühl gibt dass die Autorin es nicht über Rang 15-12 hinaus geschafft hat. Wer wirklich etwas über das Spiel erfahren möchte sollte sich dann wohl doch eher an Streamer etc. wenden und sich dort das Spiel einmal selbst ansehen. Viele Vorurteile und viel Mimimi wird hier aufgegriffen und in “Fakten” verpackt. :^)

Dawid

Na, dann nen mal Fakten. Bisher gibt es von dir leider nichts Gehaltvolles, sondern nur “Mimimimi”.

Tabsi

Nur ein paar Anmerkungen die aus meiner Sicht nicht erwähnt wurden.
Trapper –
Small Game ? warnt im Radius des Sichtfeldes mit einem Signalton vor Fallen und Totems NICHT Offensichtlich.

Wraith-
die Glockentöne kündigen den Killer (ohne Addons) an bevor er sichtbar wird.
Verbrennung von taschenlampen wurde längst verringert.

Nurse –
“Ihr könnt die zweite Teleportation bereits aufladen, während die erste Teleportation noch im Gange ist.” – Ihre Fähigkeit besteht aus einer Teleportationskette, nach der Ersten Teleportation hat sie ein kurzes Zeitfenster (in dem Sie auch zuschalgen kann) in der sie die zweite Teleportation aufladen kann aber nicht während diese noch im Gange ist.

Kannibale / Bubba –
Stark auf Addons und Perks angewiesen ? wie Heimtükisch? und eintönig ?
Es ist möglich Bubba wie jeden der 16 Killer ganz normal ohne Heimtükisch und “Campen” oder “tunneln” zu spielen. Auf einer Seite die über Spiele informiert das festgefahrene Bild bzw Meme der Community wieder zu geben anstatt Neutral auch diesem Killer gegenüber zu stehen ist Schade.

Jigsaw –
Langsam in der geduckten Haltung – wo ist das Pro für den fehlenden Terrorradius und und die Option wie bei Ghostface und Meyers auf Grund dessen Survivor von einem Generator abziehen zu können ?

Clown –
Flaschen fliegen nicht mit verzögerung, die Animation die nicht auf das Tempo angepasst wurde lässt dies so erscheinen. (siehe Lauf Animation des Fallenstellers im vergleich zu den neuen Jagd Animationen von ghostface)

Die Seuche –
Die Seuche ist laut Aussage der Devs kein Religiöser Killer.
Zielen erfordert keine besondere Übung da die “Hitbox” sehr felxibel interagiert (was jedoch bei der Huntress wieder berücksichtigt wurde) und man selbst im aufgeladenen Zustand nicht an Geschwindigkeit verliert und weiterhin die Jagd beibehält im Gegensatz zu einer Huntress die mit ihrer Fähigkeit massiv an Lauftempo verliert.
Die Fähigkeit an einem Brunnen auf zu laden dauert maximal 1,5-2 sekunden was durch Addons noch verschnellert werden kann was keinen Nachteil darstellt da man in dieser Zeit nicht einmal die Jagd verliert.

Ghostface –
Kein teil des Scream Franchise es ist allein nur die Maske. Weshalb dies auch kein komplett Lizensiertes Chapter sondern alleinig ein Paragraph ist.
Um Ghostface die Fähigkeit zu nehmen muss man ihn mit der Mitte der Kamera ansehen und dies ist auch nur möglich wenn mindestens 20 % von ihm zu sehen sind, dies kann selbst das eigene Charaktermodel oder Gras blockieren.

Cortyn

Also die Hälfte deiner Punkte ist schlicht Unsinn und die andere Hälfte Ansichtssache oder Interpretation. Aber ich gehe gerne noch einmal darauf ein.

Small Game kontert Fallen und Totems, aufgrund des Signaltons. Natürlich kommt da keine große blinkende Alarmanlage, aber es ist deutlich offensichtlicher als ohne den Perk. Braucht man nicht drüber reden.

Mit der Nurse kannst du die zweite Teleportation bereits aufladen, während die erste sich noch in der Animation befindet. Zumindest am PC funktioniert das einwandfrei. Spart Zeit.

Natürlich kann man Bubba wie jeden anderen Killer auch ohne die Perks spielen. Das Plus seiner Fähigkeit ist allerdings, dass er mehrere Überlebende gleichzeitig treffen kann. Dafür müssen die am gleichen Ort sein, was vor allem bei Rettungsaktionen der Fall ist. Daher bietet sich der “Meme”-Spielstil an.

Die Seuche ist eine Priesterin aus einem Tempel mit Anhängern und einem eigenen Kult. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und sagen, dass das kein “religiöser Killer” ist. Sie hat lediglich keinen direkten Bezug zu aktuellen Weltreligionen, ist aber dennoch eine wichtige Glaubensführerin gewesen. Da reicht ein Blick in ihre Hintergrundgeschichte.

“Zielen erfordert keine besondere Übung da die “Hitbox” sehr felxibel interagiert (was jedoch bei der Huntress wieder berücksichtigt wurde)
und man selbst im aufgeladenen Zustand nicht an Geschwindigkeit verliert
und weiterhin die Jagd beibehält im Gegensatz zu einer Huntress die mit
ihrer Fähigkeit massiv an Lauftempo verliert.”

Die Flaschen des Clowns fliegen langsamer als etwa die Äxte der Huntress. Das ist eine Schwierigkeit, die man erst lernen muss.

Doch, die Seuche ist langsamer, wenn sie ihre Spucke aufgeladen hat. Das wurde absichtlich so gemacht, weil das auf dem PTR ein Problem war, weil alle nur mit aufgeladener Spucke rumgerannt sind.

Ghost Face ist ein Chapter. Es wird als Chapter beworben. Du kannst es als Chapter kaufen. Im von den Entwicklern veröffentlichten Videos ist es ein Chapter. Dass du das anders siehst, weil es keinen Überlebenden und keine Map hat, ist dafür nicht relevant.

Mir scheint auch einfach, dass du den Sinn dieses Artikels gar nicht
begriffen hast. Das hier ist kein “Super-Pro-Guide” für jeden Killer mit
allen Tricks und Kniffen. Dann würde jeder einzelne Killer mit weit
über Tausend Worten behandelt werden. Das hier sind Basics und dazu ein
paar Tipps, um Spielern eine Entscheidungshilfe zu geben, welcher Killer
für sie geeignet ist.

Zashar

Ach die hälfte der Punkte sind schlicht unsinn, das sehe ich anders ist wohl ansicht Sache.

Small Game war einfach mal in einem besseren Stadium, natürlich war diese Änderung damals notwendig und so ein Killer braucht nicht noch mehr Counterplay aber es ist einfach zu Verwirrend ob da nun eine Falle liegt oder ein Totem erschienen ist. Man weißt lediglich da ist was.

Mit der Nurse kann man keine zweite Teleportation auflade solang die Animation des ersten Teleports nicht ausgeklungen ist, das habe ich nun oft genug getestet, seit dem ich das hier gelesen habe, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht in der Lage eine Taste zu drücken.

Natürlich ist Bubba sehr anfällig für “Meme”-Builds das bedeutet nicht das diese Nützlich sind, natürlich ist die Stärke von ihm, mehrere Überlebende zu treffen, das streit ich nicht ab aber wenn wir ehrlich sind stehen die meisten Bubba Spieler direkt neben dem Haken da die Kettensäge sowohl erst einmal Zeit braucht um auf zu laden (ja ich weiß das man sie permanent auf 100% halten kann allerdings ist diese sehr laut selbst mit Addons) und erst ihre volle Geschwindigkeit entfesseln muss.

Da man hier ja gerne auch selbst die Devs erwähnt wo ich auch gleich nochmal zu kommen werde, werde ich nun aus Stream #120 Demise of the Faithfull, 22 Minute und 5 Sekunden Dave Richard zitieren: “Persönlich wollte ich immer etwas über Religion machen, aber die Idee bei diesem Killer war, klug damit umzugehen und wir endschieden uns eher für die Mythologie als eine existierenden Religion zu nehmen.” sie mag zwar in ihren Reihen den Titel Hohepriesterin haben, das macht sie aber nicht Anhängerin einer Religion, auch wenn sie Götter bestizt, schließlich beruht die altägyptische Religion auch auf Mythen.

Zu der Mechanik der Seuche, muss ich beiden Recht geben, ja sie verliert an Tempo aber es wurde klar und deutlich beschrieben das die Huntress Massiv an Lauftempo verliert, wo hingegen die Seuche lediglich 4,4 M/s während des Haltens schnell ist.

Zum Clown, ja sie fliegen anders das ist ja der Punkt in verschiedenen Killer, allerdings kann man nicht festlegen das diese schwieriger zu Werfen sind. Ihr könnt ja nicht wirklich Wissen ob eine Person die Beile der Huntress bevorzugt oder die Flaschen des Clowns, allerdings Wirft es nicht mit einer Verzögerung lediglich hat er eine andere Wurfkurve.

Zu Ghost Face, ach ja, es mag ja sein das die Entwickler diesen Killer als Chapter verkaufen, allerdings sagen diese auch das sie bei der Seuche mehr in Richtung Mythologie gegangen sind als eine richtige Religion zu wählen. Jedes Chapter war bis jetzt immer Killer und Überlebender + eine Karte, diesen Vorgang zu verändern ist ebenfalls für die Entwickler überlassen, aber logisch gesehen war der kleine Bubba von der Zeit her ebenfalls unser Chapter, das davor war A Lullaby for the Dark, damals hatte jeder Killer einen abstand von circa 2 bis 3 Monaten, logisch gesehen die Zeit für ein Chapter, aber wir können natürlich nichts daran ändern das Ghost Face ein Chapter ist und Leatherface ein Paragraph obwohl der kleine Bubba sogar mit einer Karte kam, letzten Endes hast du recht ich finde aber man sollte jedem selbst überlassen wie man sowas nennt.

Niemand hat je gemeint das hier ein “Super-Pro-Guide” veröffentlicht wird. Allerdings finden wohl einige (und da Zähle ich mich gerne mit zu) das viele der Dinge die hier gesagt werden nicht 100% Korrekt sind, selbstverständlich muss man die Killer mit ihren Stärken und Schwächen zeigen, aber Meinungsunterschiede gibt es, ich persönlich spiele lieber ohne Addons auf Billy als ohne Addons auf dem Trapper, der Billy kann dauerhaft jemanden mit einer Säge umsägen, aber der Trapper muss einen Überlebenden in seinen Fallen Jagen, die er vorher auch erst einmal aufstellen muss, was für damalige Verhältnisse selbstverständlich viel schneller geht, jedoch ändert das nicht meine Meinung.

Und nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe das Kommentar gelöscht, da nur die Hälfte meiner Erklärung da stand.

Justin

Fakt ist, dass der Fallensteller nichts für Anfänger ist.

Cortyn

Ja, ich steh wirklich noch ganz am Anfang und habe keine Ahnung, tut mir leid 🙁

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Tabsi
Zottel Pogo

In dem asymetrischen Horror-Spiel Dead by Daylight gibt es inzwischen 15 verschiedene Killer mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Spielstilen

hmm also ich hab 16 Killer 😀

Cortyn

Du hast recht! Ich hab den Artikel angefangen zu schreiben, als Ghost Face noch nicht da war! 😀 Ist ausgebessert.

Dirk Franzen

Ich 17 ????

Justin K.

Das ist beim Clown nicht wirklich ein Contra, wenn die Überlebenden den Flaschen ausweichen… Man kann die Flaschen beispielsweise in Richtung einer Palette oder eines Fensters werfen, um Überlebende von dort fernzuhalten.

Justin K.

Ist es bei der Seuche nicht gut, wenn die Überlebenden die Krankheit ignorieren? Ich meine sie sind dann mit nur einem Treffer am Boden und husten die ganze Zeit. Man kann sie dadurch schneller aufspüren und auch schnell wieder aufhängen.

Cortyn

Sie hat halt keine anderen Auswirkungen, als dass man mit einem Schlag down geht – sie verlangsamt ja sonst nichts. Gerade in den niedrigen Rängen (1-5) reinigen viele Überlebende die Krankheit gar nicht mehr.

Justin K.

Aber das ist doch eigentlich gut. Man kann die Überlebenden zwar nicht aus der Entfernung niederstrecken aber es geht meistens trotzdem relativ schnell.????????

Justin K.

Warum ist es ein nahezu eine Pflicht bei dem Hinterwäldler Addons zu benutzen? Sie können eine gute Möglichkeit sein, die Kettensäge noch stärker zu machen, sind aber alles andere als notwendig…

Cortyn

Wenn du ein geübter Spieler bist, dann kannst du vermutlich jeden Killer ohne Addons spielen, ja.

Aber beim Hinterwäldler sind die halt besonders einflussreich. DIe Aufladegeschwindigkeit der Kettensäge zu reduzieren hat riesige Auswirkungen, genauso wie die Möglichkeit, bessere Kurven fahren zu können.

Justin K.

Für Anfänger mögen manche Addons schon sehr gut sein… Mir persönlich reicht die Beschmutzte Kette für die reduzierte Reparatur -und Heilungsgeschwindigkeit. Dann noch Thompsons-Mix für die leicht erhöhte Aufladegeschwindigkeit und einen Moderat verringerten Cooldown. Ich glaube wenn man zwei Addons für eine reduzierte Aufladegeschwindigkeit kombiniert macht das einen Unterschied von etwa 0,5 Sekunden. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das war so in etwa der Wert.

slimenator

Wat ist denn mit “Addons” gemeint?

Kuba

Schau mal bei der Dead by Daylight Wiki da ist es gut erklärt und was es für welche gibt Killer und Survivorspezifische.

Cortyn

Addons sind eine Art von Gegenständen, die du bei jedem Killer ausrüsten kannst. Sie erweitern oder verändern die Fähigkeiten des Killers.

Als Beispiel: Mit einem entsprechenden Addon kann der Fallensteller mehr als eine Falle gleichzeitig tragen.

Ein anderes Addon sorgt dafür, dass das “Einschläfern” des Albtraums schneller geschieht.

So gibt es Addons für alle Killer, die man einfach beim Spielen freischaltet.

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