Steam: Die Macher von The Day Before sagen, es war ein gutes Spiel – Wären nur diese Twitch-Streamer nicht gewesen

Steam: Die Macher von The Day Before sagen, es war ein gutes Spiel – Wären nur diese Twitch-Streamer nicht gewesen

The Day Before war einst das meistgewünschte Spiel auf Steam, doch die Entwicklung wurde von Unstimmigkeiten und Rechtstreitigkeiten überschattet. Einen Monat nach dem Tod des Spiels und der Schließung des Studios veröffentlichen die Entwickler ein Statement, in dem sie Twitch-Streamern die Schuld für den Misserfolg geben.

Was ist die aktuelle Situation bei The Day Before? Am 22. Januar wurden im Skandal-Spiel die Lichter ausgeknipst: Die Server wurden kaum anderthalb Monate nach Release abgeschaltet – sicher eine traurige Nachricht für den einen verbliebenen aktiven Spieler.

Doch jetzt, mehr als einen Monat nach dem desaströsen Launch und der Schließung des Studios, melden sich die Entwickler von The Day Before plötzlich wieder zur Wort. In einem Statement, das am 24. Januar auf dem offiziellen X-Account von Fntastic erschien, gibt man Content Creatorn die Schuld für den Misserfolg des Spiels (via 3D Juegos).

Die Kollegen von GameStar haben sich im Talk ausführlich mit The Day Before befasst und sogar mit einem Anwalt über den vermeintlichen „Betrug des Jahres“ gesprochen.

Die versprochenen Features waren alle da, ihr erinnert euch nur nicht

Was sagen die Entwickler? In ihrem Statement beteuern die Macher des Skandal-Spiels erneut, sie hätten 5 Jahre lang „hart und ehrlich“ an The Day Before gearbeitet. Das Team habe „zu 100 % alles gegeben“, um das Spiel zu einem Erfolg zu machen.

Vorwürfe, das fertige Spiel habe nicht den Trailern entsprochen, sei eher eine Art Extraction-Shooter gewesen als ein Survival-MMO, weist das Studio zurück. „Wir haben alles eingebaut, was in den Trailern zu sehen war, von Haus-Einrichtungen über eine detaillierte Welt bis hin Offroad-Fahrzeugen.“

Lediglich einige „kleinere Features“ habe man zum Launch aufgrund von Bugs entfernt, so Fntastic. Die fehlenden Features sollten aber im vollständigen Release enthalten sein.

Warum ist das Spiel dann gescheitert? Darauf haben die Entwickler eine klare Antwort: Schuld sind die gemeinen Content Creator von Twitch und YouTube. Einige „Blogger“ hätten viel Geld damit verdient, von Anfang an Unwahrheiten über das Spiel mit reißerischen Titeln zu verbreiten, heißt es in dem Statement.

Aufgrund der ursprünglichen Beliebtheit von „The Day Before“ habe das zu einem regelrechten Goldrausch unter Content-Schaffenden geführt, welche potenzielle Spieler hinters Licht geführt hätten, so Fntastic.

Ihr habt das Spiel selbst gezockt und könnt euch gar nicht an all die tollen Features erinnern? Tja, auch daran sind die zahlreichen Twitch-Streamer und YouTuber Schuld, die negativ über The Day Before gesprochen haben. Denn sie hätten für negative Vorurteile bei den Spielern gesorgt und dadurch deren Fokus verschoben.

Tatsächlich hätten sich die Bewertungen über das erste Wochenende nach Launch bereits verbessert, nachdem man einige Bugs beseitigt hätte, so Fntastic. Die Entwickler behaupten zudem, dass sie Nachrichten von Spielern erhalten hätten, die sich von den „Bloggern“ hintergangen gefühlt hätten und das Spiel positiv bewertet hätten.

Für die Unterstützung dieser Spieler bedankt man sich – vielleicht hilft die ja auch bei dem neuen Projekt, das die Studio-Gründer angeblich bereits planen.

Quelle(n): 3D Juegos
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Varg

Es ist schon seltsam wie man sowas vom Stapel lassen kann 🤔 zum einen leben die Studios teils von der Hypegenerierung der Streamer und Creator, zum anderen aber is es ein Risiko. Da ein Hype auch gefährlich werden kann, aufgrund der Stimmungsmache der Streamer und Creatoren ( is halt zweischneidig).
Aber kurz nach Release das Studio zu schließen macht einen wenig glaubwürdig das man ja ein tolles Spiel hatte das von den anderen kaputt gemacht wurde da die kritisiert haben da sovieles fehle usw … und wenn bestimmte Features auf Grund von Bugs zb für den Release erstmal gestrichen werden müssen hat man 2 Optionen dies klar kommunizieren und nach reichen oder halt es auch sagen und spiel verschieben auf das man die Bugs beheben kann

Deadlyjoker

Ich muss nicht weiter als “detailierte Welt” lesen und weiß, diesen Entwicklern muss ich nie wieder mein Gehör schenken. Lächerlich. Sollen den Ball flach halten und hoffen, dass sie überhaupt jemals nochmal an einem Spiel entwickeln dürfen

Walez

Anstatt still und leise weiter die Millionen aus dem Investoren-Betrug zu zählen, wagen die sich wirklich, mit solchen Aussagen, an die Öffentlichkeit?! Unfassbar!

Don77

Kann nicht abstreiten das mich News Streamer Youtuber negativ beeinflusst haben zum Spiel und ich mir kein eigenes Bild gemacht habe, weil ich dann auch gesagt habe ist eh scheiße das Spiel wenn es so viele sagen muss es schon stimmen, also da hat er schon recht.

Varg

Ach keine Sorge 🤔 bin da auch so etwas eingestellt ich trau keinem Hype … wenn ein spiel wirklich gut is und meinem Geschmack trifft so wird es laufen und läuft noch nach nem monat … muss nich jedes game sofort zu Release haben 🤔🤷‍♂️dafür is in manchen genres der Markt zu sehr überflutet und zuviel Crap drunter … wobei ich mich türlich auch hypen lasse und ja bin da ehrlich 😅🙈zu vorbestellen hinreißen lasse wie zb aktuell bei Stalker 2 😅 spiel meiner Jugend eben 🙈

Bravestarr1701

Ist das ein verfrühter Aprilscherz? Anders kann ich mir diese Aussagen nicht erklären, die glauben doch nicht wirklich an den Mist, den die da grad verzapfen. Unfassbar.

Firefix

Gelernt vom Trump.

EsmaraldV

Peinlich

Deus

Fntastic hat vollkommen recht!
Das Spiel war genau das was sie versprochen hatten und hatte alle Features, wir können uns nur nicht daran erinnern weil die MIB jetzt auch als Content Creator von Twitch und YouTube arbeitet.😂
Manche Sachen kann man sich nicht ausdenken.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx