Das Spiel mit dem größten Preispool im gesamten Gaming hat gerade 46 Profis gebannt – 21 davon lebenslang

Das Spiel mit dem größten Preispool im gesamten Gaming hat gerade 46 Profis gebannt – 21 davon lebenslang

DOTA 2 ist eines der größten Spiele im E-Sport. Vergangene Woche haben Valve und Perfect World Esports insgesamt 46 E-Sportler gebannt. Es erwischte 2 ganze Teams und 21 Spieler wurden lebenslang gesperrt.

Um welches Spiel geht es?

  • DOTA 2 ist ein Free2Play-MOBA, das von Valve entwickelt und auf Steam vertrieben wird.
  • „The International“, die Weltmeisterschaft von DOTA 2, hat jährlich einen Preispool mit zweistelligen Millionenbeträgen und gilt als das Spiel mit den höchsten Gewinnen.
  • The International 2021 gilt mit 40 Mio. US-Dollar als das E-Sport-Turnier mit dem bislang größten Preispool aller Zeiten.
  • Das „The International 2022“ hatte einen Preispool von 18,9 Millionen US-Dollar. Das Siegerteam „Tundra Esports“ gewann davon 8,5 Millionen US-Dollar. Mit dabei war der deutsche Profi Leon „Nine“ Kirilin.

Was ist das für ein Bann? Perfect World Esports ist der chinesische Partner von Valve, um den E-Sport von DOTA 2 und CS:GO in China auszutragen. Am vergangenen Donnerstag, dem 09. März 2023, verkündete Perfect World Esports auf Twitter, dass eine Liste von DOTA 2-E-Sportlern für Turniere von Valve und Perfect World Esports gebannt wurden.

DOTA 2: Idiotische Idee ruiniert 10 Karrieren von Profis auf einen Schlag

Warum wurden die Spieler gebannt? Einen spezifischen Grund, weshalb die Spieler gebannt werden, nannten Valve und Perfect World Esports nicht.

In der Mitteilung auf Twitter schrieb Perfect World lediglich, die Spieler seien „aufgrund von Verletzungen der E-Sports-Integrität“ gesperrt.

Dota 2 Trailer: Muerta

Ganze Profi-Teams gebannt

Welche Spieler wurden wie lang gebannt? Insgesamt wurden 46 Spieler gebannt, davon erwischte es laut PC Gamer 21 Profis lebenslang. Außerdem erhielten 13 Spieler einen 2-Jahres-Bann. Die verbleibenden 12 Spieler wurden „nur“ für ein Jahr gesperrt.

Bei den Banns erwischte es zwei chinesische Teams besonders hart, die noch Ende Februar/ Anfang März an dem Major-Turnier in Lima teilnahmen – EHOME und Knights/Antarctic Penguins (via dota2.com)

Die Knights haben kurz vor dem Major in Lima fast ihr gesamtes Team ausgetauscht und vier von fünf Spielern ersetzt. Lediglich Xiao „XCJ“ Chaojian blieb dem Line-up erhalten. Obendrein änderte das Team seinen Namen von „Knights“ zu „Antarctic Penguins“.
  • EHOME: Drei Spieler erhielten einen Zwei-Jahres-Bann, ein Spieler ist ein Jahr gesperrt und der fünfte Spieler ist lebenslang von der Teilnahme an Turnieren ausgeschlossen.
  • Knights/ Antarctic Penguins: Sowohl die vier neuen Spieler als auch das alte Team wurden ebenso wie der verbleibende XCJ gesperrt.
    • Die 4 ehemaligen Knights-Spieler, die zuletzt unter dem Team „Solitude“ (ehemals „Dawn Gaming“) aufliefen, wurden permanent gebannt.
    • Von den vier neuen Spielern wurde einer permanent gesperrt, zwei für 2 Jahre und einer für ein Jahr.

Die 46 gebannten E-Sportler stehen mit ihrem Schicksal allerdings nicht alleine dar. Erst Ende Februar sperrte Valve über 40.000 Cheater in DOTA 2.

Steam: Valve stellt Cheatern eine Falle in DOTA 2 – Mehr als 40.000 tappen rein, werden permanent gebannt

Quelle(n): PC Gamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Chris

Treffe in DotA 2 selten auch Cheater, das kenne ich von CS und CSS noch ganz anders 😅 … gute Sache 👍

Dekatelon

woher hast du die Info? Klingt für mich eher nach Matchfixing, ist in China ja beliebt

Turiel

häh was für ne Info? “Er trifft selten auf cheater…”. Lesen und verstehen! 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx