Spieler fordern, Steam-Gigant Valve muss ein Tool verbieten, um DOTA 2 zu retten

Spieler fordern, Steam-Gigant Valve muss ein Tool verbieten, um DOTA 2 zu retten

Im populären MOBA und LoL-Rivalen DOTA 2 (Steam) macht sich eine Front von Profis und Spielern gegen die Third-Party-App Overplus stark. Die würde sowohl im Profi-Bereich, als auch bei den normalen Spielern für Ärger sorgen.

Wer fordert diesen Bann?

  • Der ehemalige Profi Joanatha „Loda“ Berg hat sich am 29. Januar gegen die App „Overplus“ positioniert (via twitter). Generell gibt es in der Community von DOTA 2 seit einigen Wochen einen wachsenden Unmut gegen die App. Schon vor 2 Wochen fragte man: Wann bannt Valve endlich Leute, welche die „russische Cheating-App” Overplus nutzen?“ (via reddit)
  • Die App würde eine Menge Daten über das jeweilige Gegner-Team noch vorm Match-Start verraten. Das sei schlecht für DOTA 2, schreibt Loda. Valve solle gegen die App vorgehen und sie verbieten.
  • Ihm sei aufgefallen, dass vor einem Start nun plötzlich viele Champs mit der höchsten Winrate beim eigenem Team gebannt werden – selbst wenn diese Helden nicht „Meta“ sind, also eigentlich nicht die typischen Banns sind. Das sind offenbar zielgerichtete Banns, die daher resultieren, dass die Gegner genaue Informationen über die Vorlieben der Spieler haben.
Dota 2 – The New Frontiers Update

App liefert so starken Informations-Vorteil, dass es schon wie Schummeln ist

Das ist das Problem: Wie die US-Seite Dotesports weiß, bietet die App Overplus viele Funktionen für Spieler von DOTA 2, hier könnten Spieler auch kosmetische Skins nutzen, die sie gar nicht besitzen.

Der Streitpunkt ist aber die Funktion „Pick Stage Analyzer“, wo das Tool die Datenbank durchforstet und dem Nutzer einen Vorteil in der Draftphase vor jedem Spiel gewährt.

Das würden Teile der Community schon als „Cheaten“ ansehen: Denn die App verrate einem, welche Skills und Items der Gegner für die Helden bevorzugt – dadurch könne man damit rechnen und Konter vorbereiten.

Auch Streamer zu DOTA 2 stoßen in das Horn und sagen: Die Vorteile seien einfach unfair.

Zudem soll die App, wie Dotesports schreibt, sogar in der Lage sein, auf Daten zuzugreifen, selbst wenn man versucht, das zu unterbinden.

Einige fordern nun den Bann von Overplus, um die Integrität von DOTA 2 zu retten. Valve hat sich zu dem Thema bislang noch nicht geäußert.

Das steckt dahinter: Das ist ein Fall einer App, die solche Vorteile bietet, dass man sie praktisch nutzen muss, um mithalten zu können, auch wenn man das nicht will.

Zwar kann man argumentieren, dass „Profi-Teams“ ja auch Leute dafür bezahlen, Gegner-Teams zu beobachten und zu analysieren, um sich die Vorteile zu verschaffen, die ihnen Overplus einfach so bietet – aber so ein Aufwand ist im normalen Spiel kaum zu rechtfertigen und bietet reale Vorteile, die dem „Cheaten“ gleichkommen.

Mehr zu DOTA 2: Spieler hält 9 andere 3 Stunden lang als Geiseln fest, weil er hungrig ist

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Philipp
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Splitter

Sowas ist definitiv Mist. Im niedrig Rang Bereich wird man das kaum merken, aber gerade bei Spielern mit hohem Rang, wo sich viele auf eine kleine Auswahl von Helden spezialisieren kann das große Auswirkungen haben.

Habe selber in meiner Mitspielergruppe einen Immortal Spieler, der fast immer Pos 3 spielt und sich in jedem Balance Patch auf zwei Helden festlegt und die viel und gut spielt. Aktuell Magnus und er hat damit immer großen Einfluss aufs Spiel. Wenn die App genau diese Info schon vor Spielbeginn an die Gegner weitergibt, nach dem Motto: Der Höchstrangige Spieler im Gegnerteam spielt ständig Magnus und hat eine Top Winrate damit, dann wird der ja ständig gebannt oder zumindest stark gecountert. Das nimmt uns von Anfang an Wind aus den Segeln und mein Kumpel kann seinen aktuellen Lieblingshelden nicht spielen.

Sowas sollte es nicht geben.

Anik

Naja.. Also für die meisten Spieler wird das absolut unrelevant sein. Für streamer ist es natürlich doof wenn deine zuschauen sehen das du deinen hohen rank nicht halten kannst weil du nicht die paar Champs spammst die du sonnst 8h am Tag spielst. Und dann muss man davon ablenken und sich über sowas aufregen.. ich hab vor ein paar Monaten ab und zu dota streams gesehen und fand es so langweilig weil 24/7 die gleichen Champs gepickt wurden. Für die Zuschauer muss das Tool ein absoluter Segen sein, wenn dadurch mal etwas Abwechslung rein kommt.

Firefix

Schwer zu sagen was richtig ist. Für mich klingt das alles nach einem großen Mimimi.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx