Beim MOBA DOTA 2 (Steam) kam es in der letzten Woche zu einer kuriosen Situation: Ein Spieler pausierte ein Match für 3 Stunden, weil er hungrig war. Die anderen 9 Spieler mussten untätig im Match verharren, denn sie waren nicht nett genug, um die Pause aufzuheben. Spieler fordern nun, Valve müsse die neu gestaltete Pausenfunktion überarbeiten.
Das war die Situation:
Wie die Seite 3D Juegos berichtet, kam es in einem Match in DOTA 2 zu einer skurrilen Situation:
- Nach etwa 10 Minuten im Match ging der Spieler SergaSpos auf dem Charakter „Ember Spirit“ afk. Er war wohl hungrig und wollte was essen.
- Durch eine besondere Funktion, die er durch gutes Benehmen freigeschaltet hatte, konnte er das Spiel pausieren. Erst am 30. August wurde ein System eingefügt, die diese Funktion neu regelt (via hawk.live)
- Der Mann blieb aber weg und kam erst nach 3 Stunden wieder. Bis dahin konnten die andere 9 Spieler das Match nicht fortsetzen und auch nicht straffrei verlassen.
Spieler missbraucht neue Pausen-Funktion
Woran liegt das? Diese Pausen-Funktion steht seit dem 30. August nicht jedem Spieler in DOTA 2 zur Verfügung, sondern nur Spielern, die einen tadellosen Ruf genießen und beim „Behavoir-Score“ über 5.000 liegen. Fällt ein Spieler unter diesen Wert, verliert er die Möglichkeit, ein Spiel zu pausieren und die Pause aufzuheben.
Der Spieler von Ember Spirit war der einzige der 10 Spieler in diesem Match, der einen so hohen Benimmwert erreicht hatte.
Nur er konnte also die Pausenfunktion nutzen – alle anderen waren davon ausgeschlossen. Und wer das Match zu früh verlässt, würde im Benimm-Wert weiter sinken.
Was sagte der Spieler nach seiner Rückkehr? Auf Dotesports gibt es den übersetzten Chat der Aktion. Der Spieler scheint sich für die Aktion sogar zu feiern:
Wie wird das diskutiert? Man amüsiert sich auf YouTube und Twitter über die Situation:
- Es sei urkomisch, dass das Team tatsächlich so lange auf ihn gewartet habe.
- Einer sagt: „Er hat’s verdient, er ist ein guter Junge.“
Offenbar ist hier einfach eine Lücke im System, die Valve nicht bedacht hat. Spieler fordern Valve auf, die Funktion noch mal zu überarbeiten.
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Da es ja Leute gibt die sagen das die restlichen 9 selber schuld sind:
Das System ist super buggy und bei vielen Leuten werden honors als report gewertet. Sprich du verhälst dich gut, die Leute mögen dich und wollen dich belohnen für dein Verhalten. Das System bestraft dich aber. Sowieso ist <5k wirklich niedrig und schwer zu erreichen, kann mir fast nicht vorstellen das da 9 zusammen kommen, ist dann schon ein großer Zufall.
Die neuen Bestrafungen find ich sowieso grenzwertig, es werden ja viele Funktionen gesperrt die aus einem guten Grund im Spiel sind. Und bei vielen Funktionen zb dem pinken von items oder spells Bestraft man ja fast das ganze Team und nicht den einzelnen Spieler, da man die Kommunikation einschränkt. Schwierig meiner Meinung nach.
Nein ,nicht Zufall sondern Matchmaking. Leute mit niedrigen Verhaltenswert werden zusammen in Matches gepackt.
Und glaube mir, Leute mit 5000 oder weniger Verhaltenswert, nutze ihre Ping-Funktion und Voice-Chat eh nicht gewinnbringend. Das ist mit Sicherheit kein Nachteil wenn dir niemand alle 3 min aggressives Russisch ins Ohr schreit oder die Cores, die beim Pushen gestorben sind nicht fanatisch die Wards im Inventar ihrer Supports spammen.
Wie kommst du drauf, dass das System buggy ist? Ich spiele mit vielen verschiedenen Mitspielern regelmäßig Dota und mir ist bei mir selbst und bei niemand anderen im persönlichen Spielumfeld irgendein Fehler oder falsche Reports untergekommen. Auch Valve selber hat nie irgendwas von Reportfehlern in Ihrem System gesagt.
Ich finde die Situation mit der langen Pause sehr unterhaltsam und habe kein Mitleid mit den betroffenen.
Ich möchte mal ergänzend zum Artikel erklären, dass der “behavior score” in Dota erstmal nichts Neues ist, aber bis jetzt nur Einfluss auf das Matchmaking hatte. Spieler, die sich gut benehmen haben eher mit anderen Gut-Spielern gespielt und Toxische Spieler mit Ihresgleichen. Jetzt nach dem Update sind diverse Kommunikations und Spielfunktionen an dem Score gekoppelt. So wird man für toxischen Spielen bestraft, indem man beispielsweise nicht mehr auf der Map pingen kann oder der Voice Chat deaktiviert ist.
Der normale Verhaltenswert, den man hat, wenn man vernünftig spielt und sich keine Reports einfängt entspricht immer dem maximal möglichen (bis vor kurzen 10.000, jetzt nach dem Update 12.000). Folglich sind Spieler, die im Verhaltenswert so weit abgerutscht sind, dass sie auf die Pausenfunktion im Spiel nicht zugreifen können, alles andere als Unschuldslämmer.
Das Beispiel mit dem Ember zeigt ja schon, dass das ein Typ ist der nach 10 min im Spiel einfach weg geht, um was zu essen und ALLE anderen Spieler in dem Match haben einen noch niedrigeren Verhaltenwert als der. Die toxischen Spieler bestrafen sich gegenseitig in Ihrem Matchmaking-Sumpf und Valves System funktioniert einwandfrei. Möge die Situation als Beispiel zur Abschreckung dienen!
Ein weiterer Beweis dafür, dass ich immer viel zu schnell esse.
…hoffentlich wurden die GEISELN nicht auch noch gegeißelt. 😉
Boah. 🙂
Ich hasse ja so ‘ne Grammatik-Polizei wie die Pest, aber als ich die Headline sah, juckte es direkt in den Flossen.
So langsam solltest du meinen Schelm im Nacken ja kennen, Gerd. 😇👹
Ich ha mich nicht über dich geärgert, sondern über mich. 🙂