Das sind die 50 besten Multiplayer-Games aller Zeiten – Ihr habt gewählt

Wir haben euch gefragt, was die absolut besten Multiplayer-Spiele aller Zeiten sind und ihr habt sie gewählt. Hier sind eure top 50 Multiplayer-Games für PC, PlayStation, Xbox und die Nintendo Switch – nach Beliebtheit sortiert.

So ist die Top-Liste entstanden: In einer Umfrage wollten wir von euch wissen, was eure aller liebsten Multiplayer-Games sind. Hier konntet ihr Vorschläge für die besten Spiele einreichen und das habt ihr auch fleißig getan! Das ging von rasanten Online-Games, über kniffligen Couch-Coop, bis zu klassischen MMORPGs.

Diese Vorschläge haben wir gesammelt und ausgewertet. Daraus entstand dann die Liste der Games, für die ihr abstimmen konntet. So konnten wir bestimmen, welche dieser 50 Spiele bei euch am beliebtesten sind. Es wurden mehrere Tausend Stimmen abgegeben.

Hier sind die für euch besten Multiplayer-Games aller Zeiten, von Platz 50 bis Platz 1.

Platz 50: Conan Exiles

conan exiles top 50 header
  • Erste Veröffentlichung: 8.5.2018

Conan Exiles ist trotz seines schwierigen Anfangs eines eurer beliebtesten Spiele. Grund dafür ist mitunter die gigantische Conan-Saga, die dem Spiel zugrunde liegt und die immensen Freiheiten, die euch in dem Sandbox-Survival-Game zugesprochen werden.

Wie die meisten Survival-Games hatte Conan Exiles einen schwierigen Start in Early Access und Beta. Als das Survival-Game im Jahr 2018 erschien, hatte es Schwierigkeiten sich gegen die Konkurrenz wie ARK: Survival Evolved durchzusetzen. Spieler verloren schnell das Interesse. Entwickler Funcom machte jedoch weiter und hat durch konstante, spannende DLCs und Updates das Spiel immer erweitert und verbessert.

Besonders die Geschichte und das äußerst erwachsene Setting kommt bei den Spielern gut an. Seinen Durchbruch erlebte Conan Exiles dann durch einen Gratis-Monat auf der PS4, während dem ihr wohl auf den Geschmack gekommen seid.

Die 10 besten Survival-Games in 2019 für PS4, Xbox und PC

Platz 49: Far Cry

far cry top 50 header
  • Erste Veröffentlichung: Far Cry – 25.3.2004
  • Letzte Veröffentlichung: Far Cry: New Dawn – 6.12.2019

Der erste Far-Cry-Teil kam 2004 auf den Markt, doch den Durchbruch schaffte die Reihe mit Far Cry 3, welches gleich 10 Millionen Einheiten verkaufte.

Die Handlung hinter Far Cry ist im Groben immer die gleiche. Ihr landet in einer fiktiven Welt, welche aber sehr an eine spezielle Region erinnert und müsst euch dort eine Basis aufbauen.

Far Cry ist bunt und verrückt, aber an vielen Stellen auch verdammt realistisch und direkt. Ein Highlight ist aber auch die übernatürliche Erfahung, die euer Charakter in jedem Teil erlebt. Far Cry ist beliebt bei Spielern, die gerne eine verrückte Story erleben möchten und am Ende aber nicht auf viel Action und Geballer verzichten wollen.

Der aktuelle Teil der Reihe ist Far Cry New Dawn, das gemixte Reviews erhielt.

Platz 48: Portal 2

portal 2 top 50 header
  • Erste Veröffentlichung: Portal – 9.10.2007
  • Letzte Veröffentlichung: Portal 2 – 19.4.2011

„The cake is a lie“: Wer diesen Joke nicht kennt, wahr wohl noch nie im Internet unterwegs. Portal, das kleine Puzzle-Spiel von Valve, schlug zu seinem Release wie eine Bombe ein. Die Fans liebten den Humor des Spiels und das innovative Gameplay wurde gepaart mit einem Bösewicht, den man nicht hassen kann.

Als 2011 mit Portal 2 ein Nachfolger auf den Markt kam, konnten auch Freunde des gepflegten Multiplayers in einem separaten Couch-Koop-Modus auf ihre Kosten kommen. Die Spieler schlüpfen in die Rollen der beiden Roboter Atlas und P-Body, um weitere kniffige Aufgaben von GLaDOS zu lösen.

Die coolsten Couch-Koop-Games – Das spielt unsere Redaktion in 2019

Platz 47: Black Desert Online

black desert online top 50 header
  • Erste Veröffentlichung: In Europa 3.3.2016

Black Desert Online ist ein großes Sandbox-MMORPG aus Südkorea. Ihr folgt hier weniger einer großen Quest-Story, sondern könnt euch frei in der riesigen Spielwelt bewegen. Dort könnt ihr auch machen, wonach euch der Sinn steht.

Wenn ihr keine Monster grinden wollt, dann könnt ihr unter anderem Grundstücke kaufen, Produktionsbetriebe errichten und dann die Waren via Eselskarren oder Schiff an entlegene Orte der Welt transportieren. Dort lockt dann der dicke Reibach!

Für wen lohnt sich Black Desert in 2019?

Weitere Highlights von Black Desert Online sind die wunderschöne Grafik, welche die verschiedenen Regionen des Spiels gut zur Geltung kommen lässt. Außerdem gehört der Charaktereditor zu den besten, den es im MMORPG-Genre derzeit gibt.

Action-Fans werden sich außerdem an dem dynamischen Kampfsystem erfreuen, in dem ihr Kombos und vernichtende Special-Moves raushaut.

Platz 46: Star Wars Battlefront

star wars battlefront top 50 header
  • Erste Veröffentlichung: Star Wars Battlefront (PS2) – 21.9.2005
  • Letzte Veröffentlichung: Star Wars Battlefront II – 17.11.2017

Star Wars: Battlefront (2) verbindet Star Wars mit Shooter. Ihr schlüpft in die Rolle der bekannten Charaktere aus der Star-Wars-Saga und erlebt den Krieg der Sterne selbst mit.

Mithilfe von Laserschwertern und Laser-Pistolen kämpft ihr gegen die Sturmtruppler oder steuert genau diese und ballert auf die Jedis. Dabei ähnelt Battlefront dem Setting von Battlefield, aber es spielt eben in einer ganz anderen Welt, nämlich in Raumschiffen oder auf uns fremden Planeten.

Platz 45: Bomberman

bomberman top 50 header
  • Erste Veröffentlichung: Bomberman – Juli 1983
  • Letzte Veröffentlichung: Super Bomberman R – 14.6.2018

Für viele Gamer dürfte Bomberman eine der ersten oder zumindest eine bleibende Multiplayer-Erinnerung sein. Das einfache Prinzip von mehreren „Bombermen“, die versuchen, sich gegenseitig mit Bomben in den Tod zu treiben, hat vielleicht sogar schon mehr Freundschaften zerstört als Mario Kart.

Bomberman ist nach heutigen Maßstäben wohl das Casual-Game schlechthin. Es gibt nicht viel zu beachten: Einige Wände können zerstört werden, es gibt einige Powerups und die Bomben explodieren in einem Radius. Mit diesem Wissen habt Ihr alles an der Hand, um gewinnen zu können.

Bomberman hat bis heute dutzende Adaptionen und Portierungen erhalten. Ein wahrer Klassiker der Spielgeschichte.

Platz 44: Warhammer Online

warhammer online top 50 header
  • Erste Veröffentlichung: 18.9.2008

Warhammer Online: Age of Reckoning erschien 2008, mitten im MMORPG-Hype, als es so aussah, als würde eine Fantasy-Franchise nach der anderen ihr Online-Rollenspiel erhalten. Die dunkle martialische Fantasy-Welt von Warhammer eignete sich hervorragend für ein MMORPG.

Warhammer Online wurde wegen seiner tollen Hintergrund-Geschichte und der Ästhetik gelobt. Zum Release bekam es starke Wertungen im hohen 80er-Bereich. Inoffiziell galt Warhammer wegen seines PvP-Fokus und weil es von Mythic Entertainment kam, als Nachfolger von Dark Age of Camelot.

Nach einem starken Start, verflachte der Hype um das MMORPG jedoch schnell. Der Erfolg blieb aus und der Service endete bereits 2013, zur Enttäuschung aller Beteiligten. Doch noch heute lebt Warhammer Online fort – in der Erinnerung der Fans und auf dem ein oder anderen Privatserver.

Das tote MMORPG Warhammer Online lebt 2019 auf Piraten-Servern weiter – Und es floriert

Platz 43: Tekken

tekken top 50 logo
  • Erste Veröffentlichung: Tekken – 9.12.1994
  • Letzte Veröffentlichung: Tekken 7 – 2.6.2017

In Zeiten, wo die Beat’em’Ups von großen Namen wie Mortal Kombat und Street Fighter dominiert wurden, hat Tekken es geschafft in den Arcade-Hallen und später auch auf der PlayStation 1 zum ersten Mal den Fuß zu fassen. Vor allem der dritte Teil der Serie galt zu seiner Zeit als ein Meilenstein des Fighting-Genres. 

Die Serie bietet eine bunte Auswahl aus vielen Charakteren, die aus allen Ecken der Welt stammen. Wobei es aber auch nicht davor zurückschreckt albern zu werden, wie es bei Charakteren wie Gom oder Jack der Fall ist. Gepaart wird es mit cooler Action und unterschiedlichsten Kampfstilen, die auf real existierenden Kampfkünsten basieren. 

Die 8 besten Kampfspiele für PS4, Xbox One, PC und Nintendo Switch

Platz 42: PlayerUnknown’s Battlegrounds

pubg top 50 header
  • Erste Veröffentlichung: 20.12.2017

PUBG ist ein Battle-Royale-Game vom legendären „PlayerUnknown“. Dahinter steckt der frühere Modder Brendan Greene, der als der „Vater des Battle Royale“ gilt. Daher gibt es in PUBG zahlreiche Features, die im Genre zum Standard gehören.

Ihr springt zusammen mit 99 weiteren Spielern über einer leeren Insel ab, auf der überall Waffen und Ausrüstung herumliegen. Es gilt dann, sich schnellstmöglich auszurüsten und die Gegner zu töten, bevor sie das gleiche mit euch machen. Alternativ könnt ihr auch in 2er oder 4er Teams antreten.

Im Gegensatz zu Fortnite setzt PUBG auf ein taktischeres Gameplay und weniger schnelle Action. Es kommt darauf an, besonnen vorzugehen und seine Ausrüstung zu optimieren.

Fortnite vs Black Ops 4 Blackout vs PUBG – Das sind die Unterschiede

Platz 41: Secret of Mana

secret of mana top 50 header
  • Erste Veröffentlichung: 6.8.1933

Auch wenn die Story von Secret of Mana sehr simpel gehalten wurde, gilt es für viele old-school Gamer in die Reihen der besten J-RPGs allter Zeiten.

Dank des Koop-Modus’ für bis zu drei Spieler konnte man die Abenteuer mit seinen Freunden in einer Gruppe beschreiten und zusammen tolle Erinnerungen sammeln. Dabei hatten alle Charaktere in der Gruppe ihre Besonderen Stärken und Schwäche, die man gezielt ausspielen konnte.

Auch über 15 Jahre nach dem ursprünglichem Release halten viele Gamer Secret of Mana in schöner Erinnerung.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (13) Kommentieren (32)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.