Mit dem Release von Update 2.0 für Cyberpunk 2077 und dem lang erwarteten DLC Phantom Liberty am Erscheinungshorizont, ist jetzt die richtige Zeit für einen frischen Start. Egal ob ihr nach langer Pause einen neuen V erstellt oder zum ersten Mal die Straßen von Nighty City besucht: Bereits im Early Game legt ihr den Grundstein für euren späteren Erfolg.
Achtung Spoiler: Wir versuchen uns auf so wenige Spoiler wie möglich zu konzentrieren. Ganz ohne werden wir aber nicht klar kommen. Daher habt Acht – Spoiler für Akt 1 von Cyberpunk 2077 voraus!
Story-Entscheidung 1: Wir bauen V
Eure erste(n) wichtige(n) Entscheidung(en) trefft ihr bereits, wenn ihr V erstellt. Die meisten Einstellungen könnt ihr frei nach eurem Belieben konfigurieren. Es gibt aber zwei Ausnahmen:
Ihr könnt zwischen drei verschiedenen Hintergründen wählen: Das beeinflusst vor allem, wie und wo ihr das Spiel startet, wenn ihr den Charaktereditor verlassen habt. Jeder Hintergrund schaltet später für Dialoge ganz eigene Optionen frei. Diese haben meist jedoch keinen größeren Einfluss auf den Spielverlauf.
Auch die Wahl des Geschlechts eures Vs sowie der entsprechenden Geschlechtsteile beeinflussen euer Spiel: Hier entscheidet sich, welche Romanzen ihr später im Spiel führen könnt.
Eure potententiellen Partner können sich dabei zum Beispiel von einem männlichen V angezogen fühlen. Andere Partner können aber eine weiblichen V mit männlichen Geschlechtsteilen gut finden. Welcher potentielle Lover was gut findet, hat euch unsere Schwesterseite GameStar.de zusammengefasst.
Story-Entscheidung 2: Militech vs. Maelstrom
In einer eurer ersten Quests werdet ihr von Fixer Dex auf die Maelstrom-Gang angesetzt. Die Gruppe hat einen experimentellen Roboter der Firma Militech gestohlen. Ihr sollt ihnen diesen wieder abluchsen.
Dex gibt euch die Möglichkeit, direkt bei Maelstrom vorbei zu schauen oder euch vorab mit einer Kontaktperson von Militech zu treffen: Meredith Stout. Meredith könnt ihr getrost ignorieren. Solltet ihr sie aber doch treffen, gibt sie euch einen hilfreichen Chip mit – den ihr aber auch nicht einsetzen müsst.
Entscheidet ihr euch gegen Meredith, entgeht euch eine besondere Szene mit ihr. Ansonsten ändert so gut wie jede Entscheidung in der Quest den Ausgang – der Entscheidungs-Baum ist der komplexeste im Spiel. Auswirkungen auf die Haupt-Story hat das aber nicht.
Story-Entscheidung 3: Ein Hoch auf einen alten Freund
Diese Entscheidung kommt relativ am Ende von Akt eins und erscheint auf den ersten Blick recht unwichtig. Ihr sitzt nach einer ziemlich aufregenden Heist im Auto und eurem zugeteilten Partner geht es gelinde gesagt nicht besonders gut.
Wenn ihr aussteigen wollt, wird euer Gefährt – ein intelligentes Taxi – fragen, wohin es euren Partner bringen soll. Ihr habt zwei aktive und eine passive Möglichkeit:
Wenn ihr euch entscheidet, dass das Taxi euren Partner nach Hause bringen soll, wird es für euch einen bittersüßen, aber befiedigenden Abschluss geben.
Wenn ihr ihn aber zu eurem gemeinsamen Ripperdoc schickt oder euch noch gar nicht entscheidet, werdet ihr für längere Zeit nicht erfahren, wie es eurem Partner ergangen ist.
Wie habt ihr euch entschieden? Sind die Romanzen überhaupt relevant für euch oder habt ihr euren V nach eurem eigenen Gusto und ohne Gedanken daran gestalltet? Wir freuen uns auf eure Kommentare!
Unseren Anspieltest könnt ihr übrigens hier nachlesen:
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Habe eine weibliche V gespielt,
Panam hat mich abblitzen lassen, warscheinlich weil ich ihr nicht über die Vereinbarung (als man sie kennenlernt) hinaus geholfen habe😂
Den Ex Cop (Hab den Namen vergessen😅) habe ich abblitzen lassen und mit Judy angebandelt, die V dann am Nomaden Ende begleitet hat.
Panam ist Hetero und bandelt nur mit einem männlichen Charakter an.
PS: Spoiler bitte vermeiden – nicht jeder möchte ein „halbes Ende“ schon verraten bekommen
Panam natürlich
Ganz klar Team Judy ❤️