Cyberpunk 2077 hat mit Update 2.0 einen neuen Skilltree – So levelt ihr richtig

Cyberpunk 2077 hat mit Update 2.0 einen neuen Skilltree – So levelt ihr richtig

Eine der wichtigsten Neuerungen in Update 2.0 für Cyberpunk 2077 ist der neue Skilltree. CD Projekt Red hat die Ursprungsversion fast komplett überarbeitet und vor allem gestreamlined. Worauf ihr jetzt beim Leveln achten müsst, lest ihr hier.

Wie ist der Skilltree jetzt aufgebaut? Wenn ihr euer Charaktermenü öffnet und in das Tab „Charakter“ geht, seht ihr die Attributsübersicht: Konstitution, Reflexe, Technische Fähigkeit, Intelligenz und Coolness. Das mysteriöse Relic-Attribut wird erst mit dem DLC Phantom Liberty verfügbar, das am 26. September erscheint.

Die neue Übersicht der Attribute nachdem Update 2.0 für Cyberpunk 2077. Noch ohne den Relic, der erst im DLC freigeschalten werden kann.
Eure Attribute schaltet ihr mit Attributspunkten frei. Wie viele ihr zur Verfügung habt, seht ihr links neben den Kacheln.

Die größte Veränderung seht ihr aber im Aufbau der detaillierten Skilltrees der einzelnen Attribute. Um diese anzusehen, klickt auf das gewünschte Attribut. Jetzt öffnet sich der von unten nach oben sortierte neue Vorteilsbaum.

Pro Attribut könnt ihr vier Stufen an sogenannten Vorteilen freischalten. Dafür müsst ihr bestimmte Mindestpunktzahlen vergeben haben. Alle Attribute starten mit drei Basispunkten.

  • Stufe 1: ab 4 Punkten
  • Stufe 2: ab 9 Punkten
  • Stufe 3: ab 15 Punkten
  • Stufe 4: ab 20 Punkten

Was hat sich verändert? Vor allem das Layout der Vorteile. Vor dem 2.0-Update waren diese in großen, sich überkreuzenden Strukturen verbaut – passive Talente und freischaltbare Fähigkeiten waren durcheinander angebracht.

Wie unübersichtlich die Fähigkeiten vor dem Update sortiert waren, könnt ihr bei unseren Kollegen von der GameStar sehen.

Neu ist zudem, dass ihr eure vergebenen Vorteilspunkte wieder zurücknehmen könnt. Das war vor dem Upate nicht möglich. So müsst ihr für einen Respec nicht euren kompletten Charakter zurücksetzen, sondern könnt punktuell entscheiden, ob und welche Skills ihr wann verwenden möchtet.

Zudem hat CD Projekt Red die Gesamtmenge der verfügbaren Vorteile verringert und neue hinzugefügt. Für die neuen Autokämpfe könnt ihr jetzt zum Beispiel lernen, Autos und Motorräder zu hacken.

Im Video könnt ihr einige der neuen Vorteile in Aktion sehen:

Wir haben euch übrigens auch alle Informationen rund um die Inhalte des neuen Updates zusammengefasst:

Cyberpunk 2077: Alles zum kostenlosen Update 2.0, Startzeit und 3 Dinge, die ihr jetzt tun solltet

Attribute, Vorteile und Fertigkeitsfortschritt – wie levelt ihr was nach Update 2.0?

Wie komme ich an die Attributs- und Vorteilspunkte? Die meisten eurer Attributs- und Vorteilspunkte, mit denen ihr eure Skills freischaltet, bekommt ihr beim Level-Up. Hin und wieder schaltet ihr aber auch mit dem „Fertigkeitsfortschritt“ Punkte frei.

Wie verteile ich Attributs- und Vorteilspunkte? Um eure Attributspunkte zu verteilen, haltet ihr den Linksklick gedrückt. Alternativ könnt ihr Attributspunkte auch im schon ausgewählten Vorteilsmenü vergeben. Klickt dafür links neben dem Vorteilsbaum auf den nach oben deutenden Pfeil-Icon.

Vorteilspunkte könnt ihr mit einem einfachen Linksklick auf den gewünschten Vorteil verteilen. Zu beachten ist dabei nur, dass ihr für bestimmte Vorteile erst einen Hauptvorteil teilweise oder gänzlich geskillt haben müsst.

Um die Vorteile leveln zu können, müsst ihr teilweise erst andere Vorteile und weitere Attributspunkte freischalten.

Ein Beispiel: Wenn ihr bei den technischen Fähigkeiten den Vorteil „Transfusion“ für 30 % mehr Gesundheit bei Nutzung eines Heilitems möchtet, müsst ihr zuerst den Vorteil „Kriegssucht“ gewählt haben. An der nach oben gehenden Verbindung seht ihr auch, dass „Kriegssucht“ die Voraussetzung für „Gesundheitsfreak“ ist.

Wie levle ich meine Fertigkeiten? Euren Fertigkeitsfortschritt könnt ihr nicht aktiv leveln, sondern passiv. Dafür müsst ihr schlicht spielen: Wenn ihr viel schleicht und Gegner hinterrücks erwischt, steigen eure Assassinen-Fertigkeiten. Wenn ihr eure Gegner mit Quick-Hacks überrascht und eure technischen Fähigkeiten nutzt, steigt euer Level als Netrunner.

Die Fertigkeitenübersicht in Cyberpunk 2077 nach dem Update 2.0.
Alle fünf Level schaltet ihr neue Fertigkeiten frei. Das kann zum Beispiel mehr Schaden bei bestimmten Angriffen sein oder auch eine erhöhte Speicherkapazität für Quick-Hacks.

Mit dem offiziellen Cyberpunk Charakterplaner könnt ihr euren Wunsch-Build online testen, wenn ihr euch außerhalb des Spiels einen Überblick über alle verfügbaren Attribute, Vorteile, deren Zusammenhänge und Wirkungen verschaffen wollt.

Habt ihr euch schon das Update 2.0 für Cyberpunk 2077 heruntergeladen und die Anpassungen gesichtet? MeinMMO-Redakteurin Sophia hat in unserem Anspielbericht ihre Erfahrungen mit 2.0 und dem DLC Phantom Liberty für euch zusammengefasst:

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty im Anspiel-Test – Die Erweiterung ist super, der eigentliche Star aber Update 2.0

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Luripu

Da es im Spiel keine Erklärung dafür gibt:

  • Headhunter is a skill category related to neutralizing enemies in a stealthy fashion. Getting kills from stealth, using silenced or thrown weapons, performing takedowns, and getting headshots with handguns and sniper and precision rifles will up your Headhunter Skill. Headhunter Skill bonuses include improvements to stealth, and at level 60, you can recharge the Optical Camo Cyberware by killing enemies using Cool-related abilities like Focus and Deadeye modes or with thrown weapons.
  • Netrunner Skills are all about hacking and quickhacks. You gain Netrunner Skill XP whenever you perform a Quickhack or successful breach, or taking out enemies using Quickhacks or Smart weapons. Netrunner Skill bonuses do things like improve your RAM recovery, increase Quickhack damage, and speed up Smart weapon lock-on. At level 60, Overclocking reveals nearby enemies and allows you to quickhack through walls and cover.
  • Shinobi refers to getting kills while highly mobile, such as while sliding, dodging, dashing, air dashing, hovering in mid-air, using the Sandevistan Cyberware, and using melee weapon fast attacks. At level 60 Shinobi skill, having Sandevistan active increases your Crit Chance by 40% and completely removes the stamina cost for movement.
  • Solo Skills are improved by neutralizing enemies in direct combat using heavy weapons, blunt weapons, fists and Gorilla Arms, using strong melee attacks, killing with melee abilities in the Body category like Quake and Savage Sling. Solo Skill bonuses improve health and carrying capacity, and at level 60 the Berserk cyberware efects last longer, give you back more health from Finishers, and make finishers easier to perform.
  • Engineer Skills get bonuses from using the crafting system. Upgrading gear, disassembling weapons, using combat gadgets like grenades and explosives, and using Tech Weapons and Technical Ability-related perks like EMP and the Fury mode from the Edgerunner perk. Engineer Skill bonuses improve your armor, the effectiveness of combat gadgets, Tech Weapon added effects, and Cyberware capacity. At level 60, you’ll occasionally release an EMP blast when in Fury mode.

Das crafting nicht mehr geskillt werden muss,
finde ich gut.

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