Crossplay in CoD Cold War – So geht’s auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Series X/S

In Call of Duty: Black Ops Cold War könnt ihr wieder zusammen im Crossplay mit PC, PS4 und Xbox One zocken. Auch die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X und S ermöglichen Crossplay. MeinMMO zeigt euch, wie das geht.

Was ist Crossplay? Dadurch könnt ihr das neue CoD Cold War zusammen mit Freunden auf jeder Plattform spielen. Ihr könnt als PC-Spieler also zusammen mit Freunden zocken, die auf der Xbox oder PlayStation unterwegs sind.

Crossplay ist für beinahe alle Multiplayer-Modi verfügbar und es gibt hier keinerlei Einschränkungen, außer dem PlayStation-exklusiven Zombiemodus „Ansturm“.

Alles zu Crossplay in CoD Cold War

Wie kann man Crossplay aktivieren? Aktiviert ist Crossplay in der Regel schon. Ihr könnt es in den Einstellungen allerdings auch deaktivieren oder dort dann auch wieder aktivieren. Das geht wie folgt:

  1. Geht im Hauptmenü auf das Zahnrad-Symbol und öffnet dort die Einstellungen – das geht auch in jedem einzelnen Modus
  2. Klickt dort auf das Feld „Konto & Netzwerk“
  3. Bei der Einordnung „Activision-Konto“ könnt ihr an der 2. Stelle dann Crossplay aktivieren oder deaktivieren

Das Crossplay gilt dann übrigens für jeden Modus. Wenn ihr Crossplay deaktiviert, dann kann die Spielersuche länger dauern, denn es werden nur Lobbys gesucht, die tatsächlich nur Spieler auf eurer Konsole oder dem PC beinhalten.

So spielt ihr mit Freunden: Dafür müsst ihr und eure Freunde einen Account bei Activision haben (via callofduty.com) . Wenn das gegeben ist, könnt ihr eure Freunde einladen. Befolgt dafür folgende Schritte:

  1. Klickt auf „Sozial“ in der oberen rechten Bildschirmecke. Das könnt ihr in jedem Modus machen
  2. Dort könnt ihr die Option „Activision-Freunde hinzufügen“ auswählen
  3. Lasst euch von euren Mitspielern nun die Activision-ID durchgeben. Um die zu finden, schaut auf den unteren Bildschirmrand. Per Knopfdruck könnt ihr euch „Meine Activision-ID“ anzeigen lassen
  4. Dann könnt ihr die Freundschaftsanfrage schicken und euer Freund bekommt diese Anfrage in seinem CoD-Social-Menü
  5. Seid ihr verbunden, könnt ihr euch gegenseitig beitreten und einladen

Wie sieht das mit Cross-Gen aus? Die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X und S haben unterstützen ebenfalls Crossplay. Ihr könnt also auch mit diesen Konsolen ganz normal mit Freunden auf anderen Konsolen zocken.

Kann ich Crossplay deaktivieren und trotzdem mit Next-Gen / Last-Gen spielen? Ja, wenn ihr zum Beispiel auf einer PS4 das Crossplay abschaltet, könnt ihr trotzdem mit euren Kameraden auf der PS5 zusammenspielen. Nur PC- und Xbox-Spieler sind von euren Matches ausgeschlossen.

Wie sieht es mit den PS-Boni aus? Spieler der PlayStation bekommen bei Cold War wieder besondere Boni. Diese bleiben auch exklusiv für diese Spieler. Trotz Crossplay könnt ihr diese Boni nicht übertragen.

Welche Vorteile bringt Crossplay? Durch Crossplay könnt ihr von einigen Vorteilen profitieren. Dazu zählen:

  • Die Spielersuche ist kürzer, da ihr mit Spielern auf allen Plattformen zusammengewürfelt werdet
  • Ihr könnt durch Cross-Save euren Fortschritt auf der einen Konsole speichern und dann auf einer anderen Plattform mit diesem Fortschritt weiterspielen

Wie genau funktioniert Cross-Save? Das erklären wir euch mit dem Beispiel der PlayStation 4. Ihr habt jetzt bereits fleißig Cold War gezockt und habt euch da einige Fortschritte erspielt. Nun seid ihr einer der Glücklichen, die zum Release der PS5 die neue Konsole bekommen. Ihr könnt dann auf der PS5 Cold War mit eurem Fortschritt weiterspielen, obwohl ihr den auf der PS4 erspielt habt.

Wenn ihr euch erstmal einen guten Fortschritt erspielen wollt, zeigen wir euch hier die besten Tipps zum Leveln in Cold War: 7 Tipps zum schnellen Leveln in CoD Cold War – Für Waffen & Rang

Quelle(n): Activision Support
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
V

Crossplay zwischen PS4, PS5 und XBox Serien wäre nice.
PC mache ich nicht mit, da dort viel gecheatet wird.

Ralle

Ich würde eine Crossplay Option begrüßen, wie sie es in Apex und PUBG gibt. Da bleiben Konsoleros nämlich unter sich.

Zuletzt bearbeitet vor 12 Tagen von Ralle
MadKiefer

Mittlerweile wärme ich mich zu CW auf, kann nur dem Matchmaking nichts abgewinnen. Selten dämlicher Algo.

Swing

Ist es möglich, Cross-Gen für PS4 und PS5 zu aktivieren, Cross-Play jedoch zu deaktivieren? Würde gerne mit meinen PS4-Buddies zocken, habe aber kein Interesse mit PClern zu spielen.

Maik Schneider

Dazu haben wir leider keine Infos gefunden. Womöglich unterscheiden sich die Plattformen gar nicht in diesem Sinne, sodass PS4 & PS5 immer zusammen spielen, unabhängig von den Crossplay-Einstellungen.

Sobald wir hier mehr wissen, antworte ich dir nochmal und trage es im Artikel nach. Mit ein bisschen Glück schon am Ende der Woche 😉

Swing

Prima, danke dir!

Maik Schneider

Die Last- & Next-Gen-Konsolen spielen untereinander, auch wenn Crossplay deaktiviert ist 🤓

Swing

Das sind gute Nachrichten, danke dir!

Mars4tw

Das müssten doch die Xboxler hier ganz easy beantworten können.

Cameltoetem

War wirklich das erste was ich gemacht habe. Crossplay off. Kein Bock drauf.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x