Wird Bless zum Launch Deutsch? Wir haben die Entwickler gefragt

Bless Online feiert bald im Westen seinen offiziellen Release und wird dann Free2Play. Wir haben die Entwickler bei Neowiz zu diesem Anlass befragt und unter anderem die deutsche Lokalisierung angesprochen.

Am 23. Oktober 2018 wird Bless Online seinen Launch haben und Neowiz möchte bis dahin einige Anpassungen am MMORPG vornehmen. Zum einen wird Bless auf ein Free2Play-Modell umgestellt, es soll aber auch nochmal an der Performance und an einigen Inhalten geschraubt werden.

Deutsche Lokalisierung kommt zum offiziellen Release

Fehlende deutsche Lokalisierung: Neowiz versprach für Bless eine komplette deutsche Lokalisierung, die aber im Early-Access noch nicht vorhanden war. Das hielt auch einige deutsche Spieler davon ab, sich Bless überhaupt mal anzusehen. Wir fragten nach der deutschen Sprachausgabe.

Mein-MMO: Plant ihr, Bless auch in Deutsch bereitzustellen, oder stehen andere Dinge im Fokus?

Neowiz: Ja, zum offiziellen Launch diesen Monat wird die deutsche Lokalisierung für Bless abgeschlossen sein. Wir können es kaum erwarten!

Bless-Online-Charakter

Bless wird noch mehr PvE-Inhalte bekommen, aber ein Fokus darauf ist schwierig

In Deutschland wünschen sich die Spieler oft große Anteile an PvE-Inhalten, die sie auch ohne PvP bestreiten können. Daraus ergab sich für uns die Frage, ob es sinnig wäre für Bless einen stärkeren Fokus auf PvE zu legen.

Erst kürzlich ist in Bless mit Patala auch ein neuer Raid für Spieler auf dem Endlevel erschienen. Gibt es einen Richtungswechsel?

Mein-MMO: In Deutschland gibt es viele Anhänger von PvE. Habt ihr darüber nachgedacht, den Fokus des Spiels ein bisschen mehr auf PvE zu lenken?

Neowiz: Bless hat eine Menge Inhalte, die es schwierig machen, zwischen PvP und PvE zu trennen, wie etwa Weltbosse, das Gebiet Basel Gorge und andere Inhalte, welche PvE und PvP ineinander vereint haben. Bless wurde mit Blick auf beide Aspekte des Spiels entworfen, also würde es einem einen schlechten Dienst erweisen, wenn man ein Teil davon herausnimmt.

Wir verstehen jedoch, dass nicht alle Spieler PvP so sehr genießen oder nur dann teilnehmen möchten, wenn sie ein bestimmte Stufe erreicht haben. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, Gegenstände bereitzustellen, die es Spielern ermöglichen, PvP zu vermeiden, während ihre Charaktere noch aufleveln und wachsen. Zusätzlich werden wir natürlich mit unseren Updates weiterhin PvE-Inhalte hinzufügen.

Bless-Online-War

Es folgt ein zweiter, großerTeil des Interviews: Wir haben den Entwicklern noch mehr Fragen gestellt, die sich stark auf die vorhandenen Probleme und Kritiken mit Bless auseinandersetzen. Die Veröffentlichung des zweiten Teils wird noch erfolgen und hier verlinkt.

Neowiz glaubt, dass mit dem Launch die Spieler zu Bless Online zurückkehren werden. Zu diesem Thema gibt es ebenfalls mehr im zweiten Teil:

MMORPG Bless glaubt an die Wende: Wir haben gefragt, warum?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
22
Gefällt mir!

24
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Luigee
Luigee
1 Jahr zuvor

F2P damit ist das Spiel sowieso offiziell tot.

Kendrick Young
Kendrick Young
1 Jahr zuvor

Gibts den Mystic eigentlich mittlerweile? xD kommt der mit release? oder fehlt er auch da?

Scaver
Scaver
1 Jahr zuvor

Tja… too late. Den Lügnern glaube ich nichts mehr.
Nicht ein Versprechen haben sie gehalten (und ich meine da zu 100%).
Und noch immer läuft das Spiel wohl auch auf High End Systemen wie auf nem Pentium II!

Tebo
Tebo
1 Jahr zuvor

Na da lassen sie den Google Übersetzer aber schnurren. Niemals geben die Geld für eine richtige Übersetzeung aus.

Dawid
Dawid
1 Jahr zuvor

Ich weiß, dass sie jemanden für die deutsche Übersetzung haben. Das stimmt also nicht. Ob die Übersetzung dann auch stimmig ist, wird man sehen.

Tebo
Tebo
1 Jahr zuvor

Soweit ich weiß, hatten die mehrere für die englische Lokalisierung. Wenn der deutsche genauso „gut“ ist, wird das so, als hätten sie gar keinen, oder?

Sicher war das von mir überspitzt formuliert. Doch so wie ich Neowiz bisher kennengelernt habe, ist das ganz klar der Eindruck der entstehen muß, bei der Arbeit die die abliefern.
Das Ergebnis ist nicht lediglich „traurig“, sondern eine Unverschämtheit!

Scaver
Scaver
1 Jahr zuvor

Ja sie haben einen… auf dem Papier. Das heißt nicht, dass der mehr macht, als eben Google zu bedienen.

Keragi
Keragi
1 Jahr zuvor

wichtig wäre nicht nur ob sie jemanden haben, wichtig wäre noch ob jemand noch einmal drüber schaut ob die texte sinngemäß passen, stichwort qualitätssicherung

Fenrir
Fenrir
1 Jahr zuvor

Die hatten Probleme mit der englischen Übersetzung… Deutsch wird bestimmt viel besser xD

DrPIMP
DrPIMP
1 Jahr zuvor

Achja stimmt, die deutsche Lokalisierung war der Grund, das das Spiel so schlecht war. Dann bin ich so schlau und schau es mir nochmal an…
Gott, was ist mit der Menschheit passiert. Da kann Bless Online Menschen in den unterschiedlichsten Regionen immer und immer wieder verarschen, weil die wie Lemminge sowieso wieder angerannt kommen. Das ist so jämmerlich.

Seska Larafey
Seska Larafey
1 Jahr zuvor

Nein, aber das F2P wird einige oder viele anlocken, Ausprobieren ohne zu Zahlen? Warum nicht und ihr gutes Recht auch wenn es einige Schlecht finden und schreiben

Jeder sollte selbst sehen und dann entscheiden

Luigee
Luigee
1 Jahr zuvor

Mich würde F2P niemals anlockeny ganz im Gegenteil!

mmogli
mmogli
1 Jahr zuvor

Bless auf Deutsch …..dann sind wir dabei und werden es uns mal anschauen

Nomad
Nomad
1 Jahr zuvor

Sch’Weiss !

Roan Wolf
Roan Wolf
1 Jahr zuvor

Schlechtestes Spiel überhaupt, auch vor dem Release

Koronus
Koronus
1 Jahr zuvor

Ich glaube an die Lokalisierung erst wenn ich sie sehe.

Snoop VonCool
Snoop VonCool
1 Jahr zuvor

Probieren kann man es ja mal, ein versuch ist es wert.

Bodicore
Bodicore
1 Jahr zuvor

Klar ist es schwer ein PvP Spiel aus dem Asiagenerator auf ein spielbares PvE umzustellen ich denke Neowitz wird die Kurve kriegen wenn sie dies schaffen.

Die Frage ist halt ob es nicht schon zu spät ist ?
Ich denke nicht. Wenn ein Team sich Mühe gibt bringt man auch ein Bless oder ein No Man’s Sky wieder auf Kurs bei letzterem hat es ja bereits geklappt. Es liegt im Grunde bei Neowiz ob sie das wollen oder nicht.

Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
1 Jahr zuvor

Ich bewundere deinen Optimismus.

Mylka
Mylka
1 Jahr zuvor

Auf Deutsch schaue ich auch nochma rein. Ist ja dann kostenlos und wollte schon immer wissen warum das nicht so gut sein soll

Namma
Namma
1 Jahr zuvor

Ahhh vielen Dank für die Frage an die Entwickler smile
Wenn die ihr Wort diesmal halten , schau ich auf jeden Fall noch einmal rein.

Daniel Schubert
Daniel Schubert
1 Jahr zuvor

pve pvp? seit wochen ging zumindest auf einem Eu server kein pvp mehr auf und davor waren es die selben 2 gruppen gegeneinander seit wochen…, der clue davor war ein random dungeon finder der nur aufgeht wenn sich 5 einzelne personen finden und zeitgleich anmelden, ansonsten viel spaß bei stunden in der warteschlange ohne erfolg:). Aber das beste ist natürlich ein 3 man dungeon(nachdem sich 5er gruppen gebildet hatten) in den alle mit x vielen twinks reinkönnen sodas das top 10 ranking aus 6-9 spielern bestand stat aus 30:), nur damiit man die horensen belohnungen der top 10 platzierung mehrmals einstreichen kann, wirklich sehr gut durchdacht alles für ein MMO.

Kaito Watanabe
Kaito Watanabe
1 Jahr zuvor

Wers glaubt

Corhak
Corhak
1 Jahr zuvor

Auch, wenn ich mehr als skeptisch gegenüber dem Thema bin, werde ich Bless trotzdem nochmal anspielen. Damals 40 Euro waren zu viel. Mal sehen wie das Game sich machen wird.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.