Black Desert Remastered hat sich laut Publisher gelohnt

Das Update Black Desert Remastered hat dem Asia-MMO einen Schwung neuer Spieler gebracht und alte Spieler dazu bewegt, wieder ins Spiel reinzuschauen. Nachdem der August eher moderat angefangen hat, sind die Spielerzahlen wieder gestiegen. Woran liegt das?

Die Spieler von Black Desert beschweren sich öfter mal über den Zustand des Spiels. Pay2Win Diskussion flammen regelmäßig auf. Doch Black Desert Remastered scheint dem Großteil der Spieler zu gefallen. Das drückt sich auch in den Zahlen aus.

Alte Spieler schauen wieder rein

Zahl der Rückkehrer verdoppelt sich: Es ist normal, dass bei einem Spiel irgendwann die Luft raus ist. Spieler spielen dann etwas anderes und schauen später wieder vorbei, wenn einige neue Updates das Spiel erweitert haben.

Black Desert Remastered Ruine

Mittlerweile haben Kakao Games und Pearl Abyss die Zahl der neuen und zurückkehrenden Spieler veröffentlicht:

  • Die Zahl der zurückkehrenden Spieler habe sich durch die Remastered-Version verdoppelt. 103,6% mehr alte Spieler, im Vergleich zur Vorwoche, hätten wieder vorbeigeschaut
  • Doch auch neuen Spieler schien das Update gefallen zu haben. Die Zahl dieser Spieler sei um 24,2% schneller gestiegen, als im Vergleichszeitraum

Black Desert Remastered hat es also geschafft, einen Teil der alten Spieler dazu zu bringen, sich die Änderungen des Updates anzuschauen. Gleichzeitig sind neue Spieler dazugekommen.

An Black Desert Remastered hat der Entwickler lange gearbeitet

Da kommt was Großes: Der Publisher hinter dem Spiel, Pearl Abyss, hat schon Anfang 2017 Informationen über Black Desert Remastered veröffentlicht. Es tauchten erste Screenshots aus dem kommenden Update auf. Den Spielern sagte man, dass man plane die Grafik des Spiels mit Hilfe von YEBIS, einem Tool für Grafikeffekte, zu verfeinern.

Die ersten Reaktionen der Spieler zu den Grafikeffekten waren eher verhalten. Sie machten sich Sorgen, dass es dadurch häufiger zu FPS-Einbrüchen kommen würde. Bei YEBIS würde es sich in Ihren Augen nur um ein teures Sweet FX handeln. Sweet FX ist ein Tool, mit dem Spieler die visuellen Effekte Ihrer Spiele verbessern können.

Black-Desert-Silicon

Orchester spielt Musik ein: Dann wurde Ende 2017 bekannt, dass die Musik des Spiels von mehreren Symphonieorchestern eingespielt werden würde. Auch ein Orchester aus Deutschland arbeitete an dem remasterten Soundtrack mit.

Mehr zum Thema
Hört hier, wie ein deutsches Sinfonieorchester für Black Desert spielt

Die ersten Reaktionen der Spieler zur überarbeiteten Musik fielen unterschiedlich aus. Einige Spieler schätzen den neuen Soundtrack. Er würde intensiver klingen. Doch ein großer Teil der Spieler spielt Black Desert ohne Musik. Für sie wäre ein neu eingespielter Soundtrack, den sie eh nie hören würden, reine Geldverschwendung.

Black Desert schwächelte etwas vor Remastered

So erfolgreich, wie Ende 2017: Im Monat vor dem Release von Black Desert Remastered sank die Zahl der Spieler. Von täglich 13.250 Spieler (31. Juli 2018) auf 10.547 Spieler (15. August 2018). Der Vormonat vor Black Desert Remastered war ungefähr genauso stark, wie der November 2017. Dort gab es neben zwei neuen Weltbossen vor allem Informationen zum mobilen Ableger Black Desert Mobile. Es war also Luft nach oben da.

Black-Desert-neu

Release weckt Spielerinteresse: Doch durch Black Desert Remastered stieg die Zahl der täglichen Spieler der Steam-Version um etwa 3000. Auch das Feedback der Spieler fiel positiver als üblich aus. Black Desert Remastered wurde von vielen Spielern gelobt. Einige Spieler berichteten sogar über eine Verbesserung der Performance durch das Update auf Ihren alten Rechnern.

Doch es gab auch Kritik von einigen Spielern:

  • Vor allem wurde bemäkelt, dass sich die Lens Flares nicht ausstellen ließen. Sonst wäre das Update aber großartig
  • Einigen Spielern gefiel der neue Soundtrack nicht

Im großen und Ganzen sorgte Black Desert Remastered für eine positivere Stimmung unter den Spielern. Und das hat sich wohl auch in den Spielerzahlen niedergeschlagen.

Mehr zum Thema
Black Desert Remastered ist da - So reagieren die Spieler auf das Grafik-Update
Autor(in)
Quelle(n): MMORPG.comRedditReddit
Deine Meinung?
Level Up (4) Kommentieren (8)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.