BioWare bringt „Ahsoka“-Update zu SWTOR – danach ist wohl Schluss

BioWare bringt „Ahsoka“-Update zu SWTOR – danach ist wohl Schluss

Für SWTOR gibt es ein neues Update, das vor allem Fans der Ahsoka-Serie freuen dürfte. Aber dann ist bei BioWare langsam Schluss.

Star Wars: The Old Republic ist eines der älteren MMORPGs, das auch über viele Jahre hinweg immer wieder mit Updates versorgt wurde. Doch für den bekannten RPG-Entwickler geht es langsam zu Ende. Ein Update, passend zur beliebten „Ahsoka“-Serie auf Disney+, könnte der letzte Patch von BioWare sein.

Was ist das für ein Patch? Der Patch 7.3.1 ist nur ein kleiner Patch, der vor allem die Saison „Vertrauen in die Macht“ („Confidence in Power“) startet und es erlaubt, dass Belohnungen daraus nun verdient werden können.

Dazu gibt es ein paar Verbesserungen am Interface, die vor allem die Karte und Schnellreise-Optionen betreffen. So werden Reisefähigkeiten jetzt immer am unteren Rand der Karte angezeigt und Schnellreise-Punkte werden neben den aktuellen Missionszielen auf der Karte angezeigt, anstatt eine ganz neue Map zu öffnen.

SWTOR Ahsoka Items
Die Ahsoka-Items gibt es im Kartellmarkt.

Für Fans der Star-Wars-Serie „Ahsoka“ hat der Patch aber noch ein besonderes Highlight, denn im Kartellmarkt gibt es ein paar neue Gegenstände. Das sind neue Lichtschwerter und ein Rüstungsset, das klar von der Ahsoka-Serie inspiriert ist. Die findet man künftig im neuen Reiter „Inspiriert von“, um derlei Items schneller ausfindig zu machen.

Abgesehen davon gibt es ein paar kleinere Balance-Änderungen an den Klassen und deren Abklingzeiten, die ihr auf der offiziellen SWTOR-Seite im Detail nachlesen könnt.

Was ist bei SWTOR sonst noch los? BioWare beendet seine Arbeit an SWTOR. Damit ist für diesen Entwickler, knapp 12 Jahre nach Release, endlich Schluss. Mit jeder Menge Erweiterungen und neuen Endgame-Features sowie frischen Storys wurde SWTOR über all die Jahre von BioWare immer weiter verbessert, vergrößert und mehrfach deutlich überarbeitet.

Wie geht’s mit SWTOR weiter? Auch wenn BioWare die Arbeit an SWTOR einstellt, scheint damit noch nicht das Ende des MMORPGs erreicht zu sein. Vor einigen Wochen betonte man, dass der Wechsel des Entwicklers ein „neuer Anfang und kein Ende“ sei (via IGN). Broadsword wird also weiterhin neue Inhalte für SWTOR entwickeln, auch wenn BioWare nach und nach abzieht, um stattdessen am nächsten Dragon Age und Mass Effect zu arbeiten.

Spielt ihr noch SWTOR? Oder habt ihr Lust, mal wieder in das MMORPG reinzuschauen?

Quelle(n): swtor.com/de/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
28
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nickeling

Ich freu mich auf Broadsword und bin gespannt, was die machen. Sie haben ja schon das ein oder andere kleinere MMO übernommen und nicht versauern lassen.

Adelarashort

Wäre Star Wars nicht Star Wars sondern Star Trek, dann hätte ich wahrscheinlich schon einmal reingeschaut. 😅

Akuma

Dafür gibts ja Star Trek Online 😅

Jue

Zur Beta und Release gezockt bis alle Raids durch waren, Serverfirst damals bei Zoa usw dann waren plötzlich alle wieder bei wow, ich hab SWTOR bis heute on und off gezockt, alle Klassen auf aktuellen Max. Lvl. Ich hab die Klassen Storys gerne gezockt. Schade das mit späteren Addons die Planeten (Gebiete) kleiner wurden. Man merkte das sie sparen mussten. Nichts desto trotz finde ich als Macht Klasse KOTFE und KOTET Großartig, bei nicht macht Klassen ist es etwas seltsam finde ich. Die Boshaftigkeit der Sith in SWTOR schlägt die Filme aber um längen!!!
Besten Storys sind meiner Meinung nach die des Imperialen Agenten, Sith Krieger, und Jedi Knight. Schmuggler ist auch ganz ok. Sith Inquisitor erinnert mich zu sehr an Indiana Jones(ohne scheisse, nicht gut! ).

Luripu

Wird Zeit abzudanken
und den Weg frei zu machen,
für ein neues Star Wars MMORPG.^^

MathError

Daran soll Amazon ja schon länger arbeiten, wobei das sicher noch weitere 4-5 Jahre dauert.

Aber seit dem die “exclusive license” für EA von Star Wars abgelaufen ist, können auch andere Entwickler endlich Hand ans SW Universum legen.

Trotztdem glaube ich nicht das Swtor so schnell abdanken wird, wurde doch noch viel Geld, Zeit und viele technische Erneuerungen in Swtor gesteckt in letzter Zeit. Es bleibt zumindest solange auf dem Markt, bis ein anderes SW MMORPG , Swtor Konkurenz machen könnte.

Von demher wird man noch lange Spaß haben mit Swtor wenn man das will. Zumindest “neue Spieler” haben hunderte Stunden Story/Solo-Play vor sich. Veteranen können sich vllt paar Wochen immer wieder mit einem neuen Patch beschäftigen bevor die Luft wieder raus ist.
Solange nicht neue Klassenstorys kommen oder gar eine reine neue Klasse, bleibt Swtor nur was für Hardcore-Fans oder wie gesagt wirklich “neue Spieler”.

chameleon2000

Ich hab bis 4.0 Progress gespielt, dann wegen zu langsam neuer Content viel wow, eso, blade&soul, new world und ff14. Jetzt aber wieder swtor, das imo jetzt im besten Zustand seit Release ist. Es gibt inzwischen so viel Content in allen Bereichen und imo gutes Gearing-Konzept sowie gute QoL-Features dass ich es wieder durchgehend als Main-MMO spiele und es unterm Strich als schönstes der genannten MMOs empfinde. Ich bin allerdings auch SW-Fanboy sollte ich hier fairerweise dazusagen. Sprich alles mit Lichtschwert-Combat hat bei mir immer Bonuspunkte gegen den klassischen Bidenhänder 😄

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx