Die 22 besten kostenlosen Spiele für die PS4 und PS5 in 2022

Die 22 besten kostenlosen Spiele für die PS4 und PS5 in 2022

Call of Duty: Warzone

Was ist Call of Duty: Warzone? Bei CoD: Warzone handelt es sich um einen hauseigenen Battle-Royale-Modus von Call of Duty, der seit Modern Warfare den traditionellen Multiplayer-Part der CoD-Reihe bereichert.

Das Coole dabei: Warzone ist keine Dreingabe für alle Besitzer des aktuellen CoDs, sondern als Standalone Free-to-Play-Version, die komplett ohne die Grund-Spiele heruntergeladen und gezockt werden kann. Mit PS Plus ist Warzone für die PS4 und PS5 dabei komplett kostenlos, ohne PS Plus kostet das Battle Royale im PS Store 25 Cent zwecks Altersverifizierung.

CoD Warzone zeigt Trailer zum Pacific-Update mit Flugzeugen und Gameplay

Bei Warzone kämpfen in bester Battle-Royale-Manier bis zu 150 Spieler gegeneinander – in verschiedenen Formaten wie Trios oder solo, zu Fuß oder mit Fahrzeugen und auf einer traditionell immer enger werdenden Spielfläche. Durch Seasons werden immer wieder frische Inhalte für das Battle Royale nachgeschoben.

Das macht Call of Duty: Warzone aus:

  • Eine gewaltige Karte auf einer Urlaubsinsel
  • Eine kleinere Karte für rasantere Gefechte
  • bis zu 150 Mitspieler
  • besondere Features wie Luft-Drops von vorgefertigten Loadouts mit euren Lieblingswaffen oder der Gulag, wo ihr nach dem Tod im 1vs1 um den direkten Wiedereinstieg kämpft
  • Fortschritt kann über 4 Spiele (Warzone, Vanguard, Black Ops Cold War und Modern Warfare) erzielt werden
  • Missionen und Challenges während der Matches
  • Crossplay zwischen PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X sowie Series S
  • Regelmäßig neue Inhalte wie beispielsweise Waffen oder Modi durch Seasons
cod warzone neu map caldera blick auf fabriken
Mit Release von CoD Vanguard bekamm Warzone durch das Pacific-Update die neue Map Caldera spendiert.

CoD Warzone eignet sich für: alle, die auf Call of Duty stehen und das besondere CoD-Feeling sowie ikonische Orte, Charaktere oder Waffen auch mal im Battle-Royale erleben wollen.

Doch generell sollten alle Fans des Battle Royale Warzone eine Chance geben. Der Modus erfindet das Genre zwar nicht neu, kann sich aber durch einige coole Features wie beispielsweise den Gulag oder die Killstreaks von der Konkurrenz abheben und fühlt sich dank des gelungenen Gunplays, seiner coolen Karten und vieler weiteren CoD-Elemente wirklich stimmig und einzigartig an. Zudem werden immer wieder neue Inhalte veröffentlicht.

Da kann man für lau (oder 25 Cent) nicht wirklich etwas verkehrt machen.

Download zum Spiel: Call of Duty: Warzone im PS Store

Die 5 größten und besten Battle-Royale-Games 2022 und welches zu euch passt

Fallout Shelter

Was ist Fallout Shelter? Bei Fallout Shelter handelt es sich um eine Aufbau-Simulation mit RPG-Elementen, die im Fallout-Universum angesiedelt ist. Ursprünglich wurde das Spiel dabei als eine Art Werbe-Gag für Fallout 4 entwickelt. Doch mittlerweile erfreut es sich durchaus großer Beliebtheit – auch auf der PS4 und der PS5.

Aufgabe des Spielers ist es, eine der modernsten unterirdischen Bunkeranlagen (Vaults) von Vault-Tec auf- und auszubauen sowie am Laufen zu halten. Es gilt unter anderem, den perfekten Bunker zu entwerfen und zu beschützen, die richtigen Bewohner auszuwählen und sie glücklich zu halten, sowie mit ihnen nach Ausrüstung, Waffen und Kleidung zu suchen und das Ödland zu erkunden.

Das macht Fallout Shelter aus:

  • coole Optik in markantem Fallout-Design
  • Spielprinzip zieht einen schnell in seinen Bann und macht süchtig
  • gelungene Integration des ikonischen S.P.E.C.I.A.L.-Systems
  • komplexes Management
  • umfangreich individualisierbare Bewohner (die sogar Kinder zeugen können)
Fallout Shelter Screenshot

Fallout Shelter eignet sich für: alle, die auf Aufbau-Strategie und das Managen von Personal und Ressourcen stehen. Aber auch Fans der Fallout-Reihe könnten hier durchaus ein neues Hobby finden, dass sie schnell in seinen Bann zieht und für lange Zeit nicht mehr loslässt.

Download zum Spiel: Fallout Shelter im PS Store

Die aktuell besten MMORPGs in 2021 – Welches passt zu mir?

Genshin Impact

Was ist Genshin Impact? Bei Genshin Impact handelt es sich um ein Action-RPG mit Koop-Elementen in einem coolen Anime-Look.

Ihr bekämpft dort allerlei verschiedene Monster, erkundet eine bunte Fantasy-Welt und erledigt zahlreiche Quests. Zudem schaltet ihr immer mehr spielbare Charaktere frei – entweder über reguläres Spielen oder über ein umstrittenes Gacha-System, bei dem ihr echtes Geld ausgeben müsst.

Genshin Impact zeigt neuen Charakter Thoma im Video – Perfekter Support für Hu Tao

Die Charaktere gliedern sich dabei in verschiedene Klassen und bringen jeweils unterschiedliche Fähigkeiten in die dynamischen Kämpfe mit. Es gibt Koop für bis zu 4 Spieler, Dungeons, Weltbosse, tägliche Aufgaben sowie regelmäßige Service-Updates.

Optisch erinnert das Spiel übrigens stark an das Zelda: Breath of the Wild, wobei sich Genshin Impact sonst doch spürbar davon unterscheidet.

Das macht Genshin Impact aus:

  • Action-Kampfsystem mit Kombos
  • Malerische Fantasy-Welt und Anime-Look
  • Coole Story mit überraschenden Wendungen
  • Viele liebevoll gestaltete Charaktere
  • Koop-Modus mit bis zu drei Mitspielern (ab Abenteuer-Stufe 16)
  • Crossplay (zwischen PC und Mobile sowie PS4/PS5 und Mobile-Geräten)
  • Battle Pass
genshin impact drache

Genshin Impact eignet sich für: alle, die besonders auf den unverkennlichen Anime-Stil im Cel-Shading-Look stehen, gerne eine wundervolle Welt entdecken und actionreiche Kämpfe sowie Gruppen-Management mögen. Auch wenn ihr gerne zwischendurch auf Mobile-Geräten zockt, könnt dank Crossplay und Cross-Progression weiterhin Fortschritte erzielen.

Download zum Spiel: Genshin Impact im PS Store

Die 15 besten Multiplayer-Spiele für PS5/PS4 und Xbox im Jahr 2021

Rocket League

Was ist Rocket League? Rocket League ist eine Art Autoball-Spiel, das Elemente von Autorennen und Fußball miteinander verbindet. Ihr spielt also in verschiedenen Arenen und in unterschiedlichen Modi Arcade-Fussball mit dem Auto und müsst dabei einen etwas größeren Ball mithilfe eures Gefährts in das gegnerische Tor befördern.

Der Fokus liegt dabei auf dem Multiplayer-Spaß sowie den vielen schicken Karren, die ihr sogar individualisieren könnt. Ein Ranking-System, Seasons und der Rocket Pass sorgen zudem auch auf Dauer für Motivation und Herausforderungen.

Das macht Rocket League aus:

  • Viele Spielmodi
  • Schnelle, kurzweilige Matches
  • Eingängige Steuerung 
  • Leicht zu erlernen, schwer zu meistern
  • Verrücktes Konzept, das Spaß macht und jeder versteht
Rocket League 3

Rocket League eignet sich für: Alle, die Fußball oder Auto-Action mal abgedreht anders erleben wollen, sich gerne mit anderen messen und immer wieder aufs Neue ihr eigene Fingerfertigkeit und ihr Geschick mit dem Gamepad auf die Probe stellen wollen.

Download zum Spiel: Rocket League im PS Store

Bless Unleashed

Was ist Bless Unleashed? Das ist ein Free2Play-MMORPG mit einer offenen Spielwelt und Action-Kampfsystem. Es bietet zudem eine umfangreiche Charakterentwicklung. Es handelt sich hierbei aber nicht um Bless Online, das es auf dem PC gibt, sondern ist ein eigenständiges Spiel und spielt sich deutlich schneller.

Die besonderen Features des Spiels sind unter anderem:

  • Actionreiches Kampfsystem
  • Knackige Dungeon-Bosse, die schon von Beginn an erscheinen
  • Harte Weltbosse
  • 5 Klassen mit passiven Blessings, über die sie umfangreich angepasst werden können.
Bless Unleashed wäre ein richtig geiles MMORPG, wenn es diese 2 Probleme nicht hätte

Bless Unleased eignet sich für: Fans des Bless-Universums und Spieler, die gerne PvP und actionreiche Kampfsysteme stehen. Zwar ist die Grafik nicht unbedingt modern, aber ansprechend. Außerdem gibt es jede Menge Quests und andere Dinge zu erledigen.

Wer nicht DEN Kracher der letzten Jahre erwartet, sondern einfach ein solides MMORPG mit schneller Action und PvP-Fokus sucht, sollte hier länger beschäftigt sein. Wer hingegen überhaupt nichts mit PvP anfangen kann, sollte gewarnt sein, denn es ist nicht immer optional. Das Kampfsystem kommt darüber hinaus nicht bei jedem gut an.

Download zum Spiel: Bless Unleashed im PS Store.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
46
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marvensen

Macht denn Konsolen-Tera auch dicht?

Die werden doch nicht von Gameforge, sondern Bluehole betrieben.

Irgendwie traurig daß neben den wie schon vor 2 Jahren bemerkt teils tausend Jahre alte Spiele gelistet werden, aber mit Bless Unleashed ein halbwegs neueres wieder unter den Teppich gekehrt wird, dann fragt man sich was solche Listen für einen Sinn haben.Und mit der Begründung es werden nur die 22 ‘besten’ gelistet naja ok dann erst richtig traurig wenn ich so schaue was da alles besser sein soll als Bless.
Wobei es mir gar nicht um das Spiel geht (so toll ist es auch wieder nicht) aber kann man MEINMMO noch ernst nehmen?

Irina Moritz

Welche Spiele auf der Liste sind denn so offensichtlich schlechter als Bless Unleashed? Bis auf Brawlhalla und Master Duel, die beide unbewertet sind, haben alle davon auf Metacritic eine höhere Wertung als Bless Unleashed, das bei einer Metascore von 57 liegt. Auf Steam ist die Wertung mit 51 % noch ein Stück niedriger.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Irina Moritz

Ok wenn man als MMO Magazin dieses Spiel ernsthaft mit Absicht unter den Tisch fallen lässt und lieber eine Liste zeigt die Battle Royale, Hack n’ Slay, oder sonstigen Kram enthält.Ich weiß der Titel heißt besten Spiele und nicht besten MMO’s aber nun mal ernst als MMO-Magazin müsste man in erster Linie Neverwinter (inzwischen völlig an die Wand gefahren), DC Universe (das natürlich um Welten besser als Bless ist lol), und Tera (spielt das überhaupt noch irgendjemand?) verdienterweise listen. Alles andere sind halt irgendwelche Spiele. Kann man natürlich so machen und auch die Anzahl 22 ist völlig willkürlich(sinnfrei?) gewählt. Nicht die besten 10 oder besten 20, nein die besten 22 müssen es sein, und die besten 23 mit Bless wäre natürlich gegen welche Regel?
Aber fällt ja schon mehrfach auf, siehe auch “Die 7 besten MMORPGs mit Action-Kampfsystem” weil ESO oder Vindictus ja sicher besseres Action-Kampfsystem haben als Bless.
“Die 13 besten Free-to-play-MMORPGs im Vergleich” ohne Bless aber so tolle Sachen wie Skyforge, Secret World,..
Und lustigerweise will ich das Spiel gar nicht verteidigen aber irgendetwas stimmt mit eurem Magazin nicht mehr und das tut mir leid. Ihr hattet euch quasi aus dem Nichts zu DER Anlaufstelle für MMO’s hochgearbeitet und vertut euch das nun mit sinnfreien Listen, Artikeln über schwachsinnige Streamer, und den Meinungen von irgendwelchen Cyberbobs34 auf Reddit.
Aber egal, dann als interessierter MMO-Spieler mal Brawlhalla oder Fallout Shelter spielen, hoffe es ist so ähnlich wie FF14 oder WOW oder sowas in dieser Art…..

Hans Dornauer

Destiny, Brawlhalla und warframe sollte jeder mal antesten, jedes spiel auf seine art extrem gut und unterhaltsam?? der rest ist nicht meines?

Gorm-GER

Was geht eigentlich so bei Defiance 2050, läuft das eigentlich noch und bekommt Updates?

Schuhmann

Wir haben neulich einen Artikel darüber gemacht, wie es den Trion-Worlds-Spielen unter Gamigo geht. Da konnte man sehen, dass Defiance 2050 bei den Einnahmen kaum noch eine Rolle spielt. Ich würde da nicht zu viel erwarten.

https://mein-mmo.de/rift-archeage-trove-so-gehts-mmos-2020/

ephikles

Crossout (PC, xBox, PS4)!
Ein bisschen wie Endzeit-Lego: Fahrzeuge basteln und damit in kurzen, knackigen 8v8 Matches aufeinander losgehen, oder zu viert in – zugegeben etwas langatmigen und sich ständig wiederholenden – “Raids” gegen Computergegner. Dabei Ressourcen sammeln, die man entweder auf dem Markt an andere verkauft, um sich von anderen bessere Waffen/Ausrüstung zu kaufen, oder letztere gleich selbst baut.
Ja, es ist “grindy”, und Neueinsteiger haben es schwer (es gibt viele “seal clubber”), aber nach ein paar Wochen hat man ganz leicht ein besseres Arsenal und die Erfahrung es einzusetzen. Und für ein paar Matches nach der Arbeit ist immer Zeit..

Immer nett eine kleine Übersicht über die (teils seit Jahrhunderten lol) bestehenden Spiele zu sehen, aber daß es mit Darwin Projekt seit gestern ein neues (möchtegern fortnite pseudo iwas) freetoplay Game auf der Ps4 gibt, ist wohl nicht so interessant.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx