Neues Battle Royale hat auf Steam zu Release sofort 40.000 Spieler – Reagiert direkt auf größten Kritikpunkt

Neues Battle Royale hat auf Steam zu Release sofort 40.000 Spieler – Reagiert direkt auf größten Kritikpunkt

Mit Super People (PC) ist am 11. Oktober ein neues Battle Royale auf Steam erschienen, das einen besonderen Kniff hat. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Charakteren mit besonderen Superkräften. Das Gameplay bekommt Lob und lockt viele Spieler an. Doch die waren vor allem von den Skins genervt. Die Entwickler reagierten sofort.

Update 13. Oktober: Die Entwickler haben reagiert und Änderungen am In-Game-Store angekündigt. Outfits sollen künftig dauerhaft freigeschaltet werden, es soll neue Methoden geben, um im Spiel selbst Skins zu verdienen und den Spielern wurde das Geld zurückerstattet, das seit dem Early Access ausgegeben wurde (via Steam).

Was ist das für ein Spiel? Super People ist ein klassisches Battle Royale und erinnert von der Optik stark an PUBG, was auch daran liegt, dass beide Spiele auf der Unreal Engine – in diesem Fall die U4 – basieren:

  • Es gibt Modi für Solo-, Duo- oder Trio-Matches.
  • Man kann wahlweise in First-Person- oder Third-Person-Ansicht spielen.
  • Ihr wählt einen von 13 verschiedenen Soldaten mit Schusswaffen und besonderen Fähigkeiten.
  • Zu Beginn des Spiels werdet ihr über der Karte abgeworfen und könnt euch einen Ort suchen, an dem ihr landen möchtet.
  • Ihr startet mit wenig und könnt euch mit der Zeit immer besser ausrüsten. Es gibt sogar ein Crafting-System wie in Realm Royale.
  • Vom Movement und den Waffen erinnert es eher an Apex Legends.

Der Clou sind die Superfähigkeiten, die die verschiedenen Klassen haben. Eine Klasse kann besonders hoch springen, während eine andere besonders schnell ist. Der Sniper kann etwa den Herzschlag der Gegner aus größerer Entfernung hören und sie so frühzeitig lokalisieren.

Wie ist das Spiel gestartet? Schon im Februar 2022 gab es eine Beta, an der laut den Entwicklern 4,3 Millionen verschiedene Spieler teilgenommen haben. Am 11. Oktober erschien Super People dann im Early Access auf Steam – und das komplett kostenlos. Das Spiel ist Free2Play und setzt auf einen Cash-Shop.

Direkt am Release-Tag schauten sich 45.297 Spieler gleichzeitig im Peak das Battle Royale an (via SteamDB). Und obwohl das Gameplay viel Lob bekommt, bekommt die fertige Release-Version auch harsche Kritik.

Trotz viel Lob bewerten viele das Spiel negativ auf Steam und die Skins waren schuld

Wie fällt die Bewertung aus? Am 12. Oktober um 16:00 Uhr, kam Super People nur auf 48 % positive Reviews bei 1.360 Bewertungen auf Steam. Kurios ist, dass selbst viele negative Reviews das grundsätzliche Gameplay loben. Am 13. Oktober um 10:30 Uhr waren immerhin schon 57 % der Reviews positiv.

Die große Kritik gibt es nämlich für den Shop. Der ist zwar nicht Pay2Win, verkauft aber viele kosmetische Skins für echtes Geld:

  • Die Soldaten sollen in ihrer Grundversion sehr schlecht aussehen, weswegen viele gerne Skins kaufen würden.
  • Allerdings halten diese Skins nur 3, 5 oder 7 Tage. Danach werden sie den Spielern einfach wieder abgenommen.
  • Zudem wurden einige Skins, die man sich in der Beta erspielen konnte, in der fertigen Release-Version in den Shop verbannt.

Die Reviews vom Spiel lesen sich in vielen Fällen so:

Das Gameplay ist super, aber der Itemshop ist scheiße. Man kauft Skins und darf sie nicht einmal behalten! Sie sind nur temporär! WTF, so eine dumme Sache.

Zerttie via Steam

Oder auch:

Hervorragendes Gameplay, aber sehr betrügerischer Cash Shop.

Lolnani via Steam

Gibt es auch andere Kritikpunkte? Ja, einige Nutzer beschweren sich über Abstürze, Glitches und Grafik-Bugs, wie es inzwischen bei vielen neuen Releases der Fall ist. Zudem sollen das Interface vom Shop und das generelle Inventar sehr unübersichtlich und schwer zu managen sein.

Das Gameplay hingegen wird in fast keiner negativen Review kritisiert. In den positiven Reviews loben fast alle das spaßige Kampfsystem und einige Spieler bezeichnen es bereits als das „bessere PUBG“. Viele haben die Hoffnung, dass der koreanische Entwickler Wonder Games im Shop nochmal nachbessert und so aus Super People ein richtig gutes Spiel macht.

Was sagt ihr zu Super People? Spricht euch ein neues Battle Royale mit zusätzlichen Fähigkeiten und Crafting-System an? Oder habt ihr inzwischen genug von dem Genre?

Die besten Battle Royales, die ihr gerade spielen könnt, findet ihr in dieser Liste:

Die 5 größten und besten Battle-Royale-Games 2022 und welches zu euch passt

Quelle(n): Steam
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Luripu

Wow diese 7,14,30 Tage Skin Masche ist alte mobile Abzocke,
die hab ich selbst in mobile Games seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen.
Wie sie auf den Trichter gekomen sind,
dass bei einem PC Spiel zu versuchen,
leuchtet mir nicht ein.
Gut das sie es ändern aber die Kritik hätten sie sich sparen können.

Musax

Kommt meiner Meinung nach auf die Preise an. Wenn es den zeitlich limitierten skin für 99cent für 7Tage gibt statt für 19,99 permanent wie in anderen Spielen. Ähnlich wie ein Spiel mit Abo-Funktion. Da bekommt man ja auch limitierten Zugang zum Spiel und hat laufende Kosten.

Sowas zu testen ist mMn nicht problematisch, aber es wäre definitiv schlauer gewesen sie hätten eine permanente Version von Anfang an Angeboten. Dann kann jeder selbst entscheiden, will er sich den skin für (relativ) viel Geld permanent freischalten, oder bezahlt er einen Bruchteil und nutzt ihn nur für kurze Zeit und steigt dann auf einen anderen Skin um

Eylena

Die Entwickler haben auf die Kritik gehört. Skins werden demnächst anders erhältlich sein.

Ich hab für 20 € Coins aufgeladen und mir wurden diese heute wieder bei Steam gutgeschrieben. Sehr vorbildlich, meine bis daher bekommen Skins, darf ich sogar behalten.

Warum nicht gleich so, mal gucken wie es weiter geht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx