Baldur’s Gate 3 verzichtet auf eine langweilige Quest-Art und niemand vermisst es – „Dieses Spiel hat mir Quests ruiniert“

Baldur’s Gate 3 verzichtet auf eine langweilige Quest-Art und niemand vermisst es – „Dieses Spiel hat mir Quests ruiniert“

Die Story von Baldur’s Gate 3 erzählt sich ausgesprochen flüssig und schlüssig. Das liegt unter anderem daran, dass es keine klassischen RPG-Content-Strecker im Spiel gibt: sogenannte Fetch-Quests. Die Spieler frohlocken deswegen auf reddit.

Wie sind Quests in Baldur’s Gate 3 aufgebaut? Quests in Baldur’s Gate 3 sind recht frei: Ihr erhaltet sie zum Beispiel während ihr Dialoge führt, Items begutachtet oder neue Gegenden betretet. Dabei sind die Quest-Ziele aber immer substantiell, ihr müsst also immer ein Rätsel lösen, jemanden retten oder etwas finden. Alle Ziele führen die Hauptgeschichte oder die Story eurer Companions fort.

Was gänzlich fehlt, sind traditionelle Sammel- und Hol-Quests; die sogenannten Fetch-Quests. Dabei handelt es sich um kurzweilige Aufgaben, bei denen ihr zum Beispiel für NPCs Dinge sammelt oder überbringt. Diese Quests strecken das Gameplay oft unnötig in die Länge und sind weder herausfordernd noch anregend.

Baldur’s Gate 3 verzichtet fast gänzlich auf Fetch-Quests und die Community feiert das Spiel dafür.

Keine Sehnsucht nach Fetch-Quests

Wie feiert die Community die fehlenden Fetch-Quests? In einem reddit-Post mit über 4000 Upvotes freut sich User bionickel:

Ich möchte nur positiv anmerken, dass es in diesem Spiel keine Fetch- oder bedeutungslose Quests gibt. Alle anderen Studios hätten Füll-Quests eingefügt, nur um die Spielzeit künstlich zu verlängern.[…]

bionickel via reddit, 09.10.2023

bionickel zählt nachfolgend Fetch-Quests auf, die ins Spiel gepasst hätten, aber nicht drin sind:

  • Sammle 10 Beißfuß für Tante Ethel
  • Besiege 5 verfluchte Schatten, um den Harpern zu helfen
  • Sammle 5 Flötenstücke, um Art Cullagh zu wecken
  • Rolan ist hingefallen und die fliegenden Schriftrollen laufen Amok. Hilf Rolan dabei, seinen Job zu behalten, indem du alle fliegenden Schriftrollen einfängst! (4/79 geschafft)

Zudem zählt der User mehrere fiese Mechaniken auf, mit denen Spieler in manchen RPGs die Zeit verbringen müssen. Darunter, dass man Companions mit regelmäßig zu farmenden Ressourcen bei Laune halten müsste, oder Achievements, für die man so-und-so-oft eine bestimmte Sache machen muss.

bionickel schlussfolgert:

Aber dieses Spiel, Mann. Dieses Spiel hat nichts davon. Jede Quest ist einzigartig und hat etwas zum Gesamterlebnis beigetragen. Ich werde innerlich schreien, wenn ich das nächste Mal in einem anderen Spiel eine Fetch-Quest sehe. Dieses Spiel hat Quests für mich im positiven Sinne ruiniert.[…]

bionickel via reddit, 09.10.2023

Die Kommentare zum Beitrag spiegeln bionickels Gefühle wieder. Eine Auswahl:

  • huskerbolt1: Absolut. […] Natürlich, ich könnte an dieser Stelle [in Akt 3] einfach alles überspringen und zu den Bosskämpfen gehen, aber die Nebenquests und die Story bringen mich dazu, alles ausprobieren zu wollen, bevor das glorreiche Buffet beendet ist.
  • suzieisaheadbanger: Die Fetch-Quest-Trophäe, die man erhält, wenn man mit Kratzer Ball spielt, hat mich zum Lachen gebracht. Sie haben sich wirklich Mühe gegeben, die üblichen Langzeitaufgaben zu umgehen, die sonst für das Vollenden von Aufgaben in Spielen nötig sind.
  • Enzeevee: Baldur’s Gate 3 ist sehr gut darin, euch verschiedenste Ansätze für das Lösen von Quests zu erlauben, besonders wenn es um Dinge außerhalb einer kleinen handvoll an speziellen Dialogoptionen geht.

Allerdings diskutiert die Community, ob es nicht vielleicht doch eine etwas makabere Fetch-Quest in das Spiel geschafft hat: In Akt 3 müsst ihr im Rahmen einer Quest die verschiedenen Körperteile eines Clowns finden.

Wie sieht es bei euch aus: Vermisst ihr die klassischen Fetch-Quests? Habt ihr alle Teile von Dribbles dem Clown gefunden?

Im letzten GameStar Talk-Podcast sprach MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski mit dem GameStar Talk-Team über den Erfolg von Baldur’s Gate 3. Hier könnt ihr euch das Video dazu ansehen:
Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldur’s Gate 3 war kein Zufall – darüber spricht GameStar Talk

Quelle(n): reddit
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Udontgetit

Bei dem spiel braucht man auch nix unnötig in die länge strecken. Das kampfsystem streckt das spiel von sich aus schon. In anderen spielen haut man 10 gegner in ner Minute weg und in bg3 dauert jeder kampf schon 10min, was halt dem spielprinzip geschuldet ist..

Huehuehue

Die ersten beiden Quests zu Karlachs Infernaler Maschine sind eigentlich Fetch-Quests. Ebenso die erste “Quest”, nachdem man das Buch von Thay gefunden hat.

Roan

Als fetch quests werden meines Erachtens quests bezeichnet, die für keine Story wirklich von Belang sind und abgesehen von der Belohnung keinen Nutzen für den Spielverlauf haben. Also sowas wie im Artikel genannt (sammle 10 Kräuter oder besiege 5 Kobolde und sowas halt).

Das Sammeln des infernalen Eisens für karlachs Mission hingegen hat eine sehr große Bedeutung für ihre Story, ohne dieses könnte ihre Maschine in ihrer Brust nicht repariert werden. Auch der Amethyst für das Buch von thay ist ja von wichtiger Bedeutung für eben dieses Buch, da man es ansonsten nicht öffnen kann. Beides passt nicht in die typische Kategorie der fetch quests, da man die Sachen dabei nicht einfach nur sammelt um des Sammelns wegen.

phreeak

Ist jetzt auch nicht wirklich eine klassische fetch quest. Er will ja deine Larve untersuchen weil du sie los haben willst, braucht für den Trank aber seltene Zutaten.

Diese bekommt man so oder so, wenn man den Turm durchsucht. Kannst sie glaub sogar bei der Zwergin Kaufen in der Siedlung.

evilsohn

Neben Dribbles, könnte man argumentieren, dass es sich bei der Quest “Vollende die meisterliche Waffe” aus Akt 1 um eine Fetch-Quest handelt. Und auch im 2. Akt kann man in der Mykoniden Siedlung auf einen NPC treffen der euch ausschickt um bestimmte Pilze für ihn zu sammeln.
Nichts desto trotz finde ich das keineswegs störend. Larian hat hier ein absolut geniales Spiel entwickelt, welches mich in seinen Bann ziehen konnte, obwohl ich eigentlich rundenbasierte Spiele so gar nicht mag 😅

Das Underdark gehört noch zu Akt 1, die meisten gehen nur zu spät nach unten, dann fühlt es sich wie ein neuer Akt an. Aber auch das sammeln der Pilze ist kein Fetch, sondern Story Relevant.

Stimmt ja – da war ich beim posten im Kopf bereits beim zweiten Akt 😅

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