Baldur’s Gate 3: Nach hunderten Stunden begreift ein Spieler, dass er eine der stärksten Waffen noch vor Akt 1 bekommt

Baldur’s Gate 3: Nach hunderten Stunden begreift ein Spieler, dass er eine der stärksten Waffen noch vor Akt 1 bekommt

In Baldur’s Gate 3 gibt es haufenweise cooler Waffen. Eine der stärksten könnt ihr bereits am Anfang bekommen. Dafür ist nur ein einfacher Trick nötig. Ein User auf Reddit wusste das nicht und war ziemlich verblüfft darüber.

Um welche Waffe geht es? Das Schwert „Immerglüh-Klinge“, auf Englisch „Everburn Blade“, ist eine mächtige Waffe, besonders am Anfang von Baldur’s Gate 3.

Sie eignet sich vor allem für Kämpfer, Barbaren und Paladine. Die Klinge macht standardmäßig 3-16 Schaden. Er setzt sich aus 2d6 Hiebschaden und +1d4 Feuerschaden zusammen. Zusätzlich dazu wird noch euer Stärke-Modifikator addiert.

Der Feuer-Bonus ist durchaus beeindruckend und nützlich gegen Gegner, die anfällig dafür sind. Es wäre also praktisch, das Schwert schon gleich am Anfang zu verwenden, richtig?

BG3 Immerglüh Klinge

Gut, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, sich die Waffe schon in Akt 1 zu besorgen. Noch besser: Ihr müsst den Prolog noch nicht einmal beenden, um die Immerglüh-Klinge euer zu nennen.

Aber nicht jeder weiß das. Der Reddit-User Gingerbread_Dad wusste es beispielsweise nicht und verriet schließlich in einem Post, wie man die Waffe bekommt.

Ein einfacher Zauber hilft euch dabei

Wie erhält man das Schwert? Im Prolog des Spiels versucht ihr, vom Nautiloiden zu fliehen. Dabei trefft ihr auf Kommandant Zhalk, der gegen einen Gedankenschinder kämpft.

Zhalk trägt das gewünschte Schwert bei sich. Er überlässt es euch aber nicht einfach so. Entweder ihr bekämpft ihn und nehmt der Leiche den wertvollen Loot ab – oder ihr bedient euch eines Tricks.

Habt ihr zuvor nämlich Schattenherz aus ihrem Gefängnis befreit, kann sie euch jetzt helfen, an das Schwert zu gelangen. Geht ins Menü und rüstet Schattenherz den Zauber „Befehlen“ aus.

Geht anschließend weiter, bis ihr den Raum erreicht, in dem der Kampf stattfindet. Doch anstelle Kommandant Zhalk anzugreifen, wirkt mit Schattenherz „Befehlen“ auf ihn. Genauer gesagt den Befehl „Fallenlassen“.

Seid ihr selbst ein Magier oder Kleriker, könnt ihr das natürlich auch ohne Schattenherz machen. Kleriker ist übrigens die unbeliebteste Klasse im Spiel.

Bei Zhalk angekommen, müsst ihr etwas Glück haben. Die Chance, dass er das Schwert tatsächlich loslässt, liegt bei 65 %. Um auf Nummer sicher zu gehen, speichert deshalb davor und ladet den Spielstand eventuell neu.

Habt ihr Glück, liegt das Schwert dann am Boden und wartet darauf, von euch aufgehoben zu werden. Schnappt es euch und lauft weiter zur Konsole am Ende des Raumes. Aktiviert sie und der Prolog endet. Ihr beginnt Akt 1 mit einer mächtigen Waffe im Gepäck, die euch das Abenteuer ziemlich erleichtern wird.

Ein Spieler auf Reddit fühlt sich dumm

Was denkt die Community über den Trick? Der Reddit-User Gingerbread_Dad hat in seinem Post betont, wie dumm er sich fühlt, seit er von dem Trick erfahren hat.

Er habe „mehrere Dutzend Durchgänge“ hinter sich, und häufig probiert, den Kommandanten zu töten. Oft wäre er dabei gestorben, immerhin ist der Kampf am Anfang recht schwierig.

Die Alternative wäre gewesen, den Kommandanten und somit auch sein Schwert zu ignorieren. Als er verstanden hatte, wie leicht man die Waffe bekommen kann, habe er sich richtig dumm gefühlt.

Auch andere Spieler kommentieren verblüfft unter dem Post:

  • „Ich Dummkopf habe angewiesen, das Schwert fallenzulassen, aber dann habe ich es nie aufgenommen“, bereut Miss_M4rs sein Handeln.
  • „Der zweite Run und ich weiß nicht, wovon du sprichst. Immerglüh-Klinge?“, fragt sich Junior_Mention2803, der anscheinend nichts von der Existenz des Schwerts wusste.
  • „Ich bevorzuge es, Zhalk zu töten, denn das gibt mir ein frühes Level Up“, meint hingegen Jaren_Starain.

Kanntet ihr den Trick bereits? Habt ihr das Schwert benutzt, oder plant es für euren nächsten Spielstand? Schreibt es uns doch in Kommentare. Der schrullige Volo aus Baldur’s Gate 3 ist viel wichtiger, als ihr denkt

Quelle(n): reddit.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx