Eine Einstellung in Baldur’s Gate 3 soll Frust verhindern, doch viele Spieler wollen sie sofort deaktivieren

Eine Einstellung in Baldur’s Gate 3 soll Frust verhindern, doch viele Spieler wollen sie sofort deaktivieren

Der vollständige Release von Baldur’s Gate steht bevor, doch einige Spieler haben den Titel bereits ausgiebig im Early Access getestet. Dort ist ihnen eine Einstellung aufgefallen, die erfahrene D&D-Spieler womöglich deaktivieren möchten.

Was ist das für eine Einstellung? Die Karmischen Würfel lassen euch quasi mit gezinkten Würfeln spielen. Die Option beeinflusst damit sämtliche Rolls im Spiel. Sie dient eigentlich dazu, um Spielern, die besonders vom Pech verfolgt sind, etwas unter die Arme zu greifen.

Wer eine Pechsträhne hat, soll mit den Karmischen Würfeln seltener allzu viele niedrige Zahlen hintereinander würfeln. Doch Spieler raten dazu, die voreingestellte Option zum Spielstart möglichst schnell zu deaktivieren.

Spieler warnen vor gezinkten Würfeln

Was war das Problem an den Karmischen Würfeln? Wie ein Reddit-Nutzer berichtet, hatte er sich für eine Reihe von defensiven Playthroughs im Early Access einen Tank gebaut und recht schnell eine Rüstungsklasse von 23 erreicht.

Damit hätte es den meisten Gegnern laut seinen Berechnungen “nahezu unmöglich” sein müssen, ihn zu treffen. Stattdessen beobachtete der User akdavidxy eine Trefferquote von 30 bis 40 %. Er begann, weitere Daten zu sammeln und stellte fest, dass die Karmischen Würfel seine Rüstungsklasse zu kompensieren schienen.

So kassierte er deutlich mehr normale und kritische Treffer als vorgesehen. Der Reddit-Nutzer fasst zusammen: Mit seinem Tank habe er bis zu 4-mal mehr Schaden kassiert, als vorgesehen (via 3DJuegos).

Dabei handelte es sich laut Larian um einen Bug, der für den vollständigen Release behoben sein sollte (via GameStar).

Warum lohnt sich dennoch ein Blick in die Optionen? Ein Reddit-Nutzer berichtet jedoch von „einem Haufen anderer“ Probleme, die durch die Karmischen Würfel verursacht würden, ohne jedoch näher darauf einzugehen.

Andere Spieler weisen darauf hin, dass es sich um eine Option für D&D-Neulinge handeln würde. Sie würden sich wünschen, dass die Einstellung nicht automatisch aktiviert oder zumindest deutlich sichtbarer im Menü wäre (via Reddit).

Wer also Wert auf das „richtige“ D&D-Feeling legt, inklusive aller Frustrationen, der sollte zum Release am 3. August zuallererst nachsehen, ob der Haken bei den Karmischen Würfeln gesetzt ist und die Einstellung gegebenenfalls deaktivieren.

Auf das richtige Feeling wurde bei Baldur’s Gate sogar so viel Wert gelegt, dass man extra Spezialisten aus Film und Fernsehen anheuerte, welche auch bei den expliziten Szenen – von denen es in Baldur’s Gate bekanntlich einige geben kann – dafür sorgten, dass sich alle Beteiligten wohlfühlten:

Baldur’s Gate 3 legt so viel Wert auf intime Szenen, dass sie sogar Profis aus Film & Fernsehen anheuern

Quelle(n): Bild (Collage) Timothy Dykes via Unsplash
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Katsuno

Irgendwie verstehe ich es nicht so richtig, und lese verschiedene Aussagen, was diese Option jetzt macht. was passiert genau bei den Würfen, wenn sie an ist?

Serphiro

Beeinflusst die Wahrscheinlichkeit zu oft niedrige Zahlen zu würfeln

Katsuno

Ja ok, aber in wie fern? nimmt es die Zahlen raus, zb 1-3? oder ändert es die Wahrscheinlichkeit zb 1-5 nur noch 5% ? , ist es dauerhaft gleich, oder greift es erst wenn man Pech hatte?
das meine ich wie funktioniert es genau, was passiert dort?

bei manchen liest es sich wie eine Ergänzung gegen Frust, bei anderen wie Schummeln ^^
wenn man aber nicht weiss wie es überhaupt funktioniert, kann ich kein Urteil drüber bilden und auch keine Entscheidung treffen.

Die ganzen Artikel sind schon immer in eine Richtung geschrieben und manipulieren

bmg1900

Die Chance einen höheren Wurf zu landen steigt mit jedem Misserfolg. Sowohl bei einem selbst als auch bei dem Gegner. Der Spieler soll dabei aber mehr davon profitieren.

Wie exakt sich das berechnet, ob das nach jedem Encounter resettet wird oder erst nach jedem kritischen Erfolg o.ä. weiß man tatsächlich nicht, darüber hat Larian keine Infos rausgegeben.

Nun gab es folgende Problematik: besitzt man eine hohe AC (Armor Class, also einen tanky Character) würfelt der Gegner öfters misserfolge gegen einen selbst. Das führt dazu, dass der Gegner durch den Karma Dice irgendwann einen kritischen Erfolg landet und einen dadurch extrem viel Schaden (laut Playerbase berechnungen bis zu 400%) anrichtet. Allerdings ist das wohl auf nen Bug zurück zu führen der zur Release gefixt sein wird (gem. Larian Community Manager auf reddit).
Im Grunde ist der Karma Dice eine pity mechanic um Spieler die neu im D&D Universum sind (so wie mich) nicht gefrustet zurück zu lassen weil das RNG zu oft gegen einen ist.
Da die Option als Default aktiviert ist, ist es von Larian ja scheinbar so vorgesehen das Spiel mit eben jener Option zu spielen, deswegen werde ich diese auch aktiviert lassen.

Aye, doch mehr Text als ich wollte.
tl;dr: pity mechanic, “400% dmg” ist n Bug der zu release gefixt wird, wenn man neu in D&D ist wird empfohlen diese Option aktiviert zu lassen.

Katsuno

Oh vielen Dank für deine Antwort und deinen langen Text 🙏☺️

ja ok ich denke ich werde es dann auch erstmal anlassen, mein erster Char wird eh nicht Tanky sollte es das Problem dennoch geben.

Hab gestern Abend auch doch mal in die ea reingeschaut, konnte nicht mehr warten 😂 oh man hat mich das umgehauen, jetzt kann ich noch weniger warten 🥹

danke dir ^^

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Katsuno
bmg1900

Gerne!

Der EA hat mich bisher zum Glück überhaupt nicht interessiert. Generell is Bg3 eigentlich recht unter dem Radar bei mir geflogen bis zum letzten Dev Talk. Jetzt stehts fest auf meinem Zettel fürs kommende Wochenende 😁 (.. und vermutlich viele folgenden Wochenenden)

Katsuno

Ja bei mir war es ähnlich ^^ innerhalb von 2 Wochen, von realisiert dass es das Spiel gibt, zu ich bin hibbelig wie ein 8 Jähriger einen Tag vor Weihnachten 😂

Serphiro

Am 28.07 hat Larian bestätigt das die Karmischen Würfel seit Patch 9 überarbeite wurden und dieser “gezinkter Würfel” Bug behoben ist.

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/15bicdr/larian_cm_gives_an_update_on_karmic_dice_issue/

Gwildor

Konnte nicht widerstehen und habs mir schon gekauft und angezockt ;P
Nach 3 Stunden hab ich die Option wieder aktiviert.
Von 5 Würfen waren 4 unter 10.

Wenn ein Dialogsystem so stark vom Zufall abhängig ist, frustriert das extrem.
Zumal ich da immer das Gefühl habe, dass das Spiel cheatet.

T.M.P.

Ich werd wohl erstmal mit den normalen Regeln spielen.
Aber wenn einem Würfe wie “Du stolperst über deine Füsse und fällst in dein eigenes Schwert.” gerade nicht in den Kram passen, ist es doch schön eine Option zum Einstellen zu haben.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von T.M.P.
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