Baldur’s Gate 3: Die beste Waffe für Level 1 findet ihr gleich am Anfang, wenn ihr klug seid – Oder feige

Baldur’s Gate 3: Die beste Waffe für Level 1 findet ihr gleich am Anfang, wenn ihr klug seid – Oder feige

In Baldur’s Gate 3 gibt es hunderte Waffen, von denen ihr die meisten vermutlich irgendwo an einen Händler verscherbelt. Zumindest ein Schwert aber werdet ihr vorher tragen, sicherlich für eine Weile, denn ihr findet es schon ganz am Anfang.

Was ist das für eine Waffe?

  • Die „Immerglüh-Klinge“ (engl. „Everburn Blade“) ist ein zweihändiges Großschwert.
  • Das Schwert ist vor allem für den Anfang stark: es fügt zusätzlich zu den 2w6 Hieb-Schaden des Schwertes selbst noch weitere 1w4 Feuer-Schaden zu.
  • Um die Klinge zu bekommen, müsst ihr aber schon zu Beginn einen schweren Gegner überwinden.

Was macht das Schwert so stark? Die Immerglüh-Klinge ist als Zweihänder ideal für Paladine, Barbaren oder Kämpfer, die besonders für Anfänger die beste Klasse sind. Der Feuer-Schaden ist dabei ein starker Bonus.

Denn einige Gegner, wie etwa Baumwesen, sind resistent gegen Hiebschaden – aber anfällig für Feuerschaden, was der Klinge einen Vorteil gegenüber anderen Großschwertern gibt. Außerdem ist sie gerade zum Anfang eine ideale Waffe für Lae’zel – eine der spielbaren Charaktere oder eben eine Begleiterin für eure Gruppe.

Lae’zel ist nicht nur eine Kämpferin und kann Großschwertern gut nutzen, sie ist dazu aber auch noch eine Githyanki. Githyanki sind stets geübt mit Großschwertern, weswegen Lae’zel die Waffe immer nutzen kann, selbst wenn ihr der Kämpferin eine andere Klasse zuweist.

Immerglüh-Klinge bekommen – So geht’s

Die Klinge bekommt ihr von Kommandant Zhalk im Nautiloiden, direkt am Anfang. Der teuflische Kommandant kämpft gegen einen Gedankenschinder, wobei letzterer euch befiehlt, zu fliehen.

Der Chefredakteur von GameStar.de und unser Kollege Heiko Klinge hat in seinem Guide zur Immerglüh-Klinge eine interessante Strategie beschrieben – die man als feige bezeichnen kann, da man über die Speicherung auf Nummer sicher geht:

  • ihr lasst den Schinder gegen den Kommandanten kämpfen
  • wann immer der Schinder trifft, der Teufel aber nicht, nutzt ihr die Schnellspeichern-Funktion (F5)
  • wird der Gedankenschinder getroffen, der Kommandant aber nicht, ladet ihr neu (F8)

Diese Methode des „Save Scummings“ ist aber enorm zeitaufwendig. Es gibt eine leichtere Methode, um an das Schwert zu kommen:

  • ihr nutzt den „Befehl“-Zauber, um dem Kommandanten zu befehlen, die Waffe fallen zu lassen
Baldurs Gate 3 Teufel Schwert Kampf

Den Zauber könnt ihr selbst vorbereiten, wenn ihr etwa einen Magier oder Kleriker spielt. Alternativ könnt ihr Schattenherz befreien, die in einem Raum vorher auf euch wartet.

Das war’s schon. Die Immerglüh-Klinge könnt ihr dann einfach aufheben und abhauen. Oder ihr sprengt die beiden Kontrahenten mit Fässern noch in die Luft für einen dicken Batzen EP, was allerdings optional ist.

Die Immerglüh-Klinge wird euch vermutlich ein paar Stunden begleiten, ihr findet aber relativ früh um Spiel schon bessere oder gleichrangige Waffen. Jedes +1-Großschwert ist gegen die meisten Gegner schon ähnlich gut. Und spätestens, wenn ihr die Rinde vom Sussurbaum findet, könnt ihr ein besseres Großschwert für euren Kämpfer schmieden.

Alternativ beendet ihr das Spiel einfach, nachdem ihr aus dem Nautiloiden entkommen seid:

Wer sich richtig dumm anstellt, kann Baldur’s Gate 3 schon kurz nach dem Tutorial beenden

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gouly-fouly

Wie kommt man da hin, wenn man schon aus dem schiff ist? Bzw. kommt man da überhaupt nochmal hin?

Kashizzar

Hallo zusammen 🙂
Was auch super funktioniert ist einfach das Team aufzuspalten … Es braucht nur ein Fernkämpfer in Richtung Konsole laufen und diese berühren damit man vom Schiff runter kommt und alles andere kann am Kampf teilnehmen… Shadowheart hab ich eigentlich immer im Gepäck, dieses mal als Barbar mit purer Kraft aus der Kapsel gerissen ^^ Die Möglichkeit kannte ich auch noch nicht 🙂 Ob man mit dem Gehirn die Tentakeln zusammen bringen kann teste ich dann beim nächsten mal, das Zweihandschwert jedenfalls ist super nützlich

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