ARK: Survival Ascended: Release für die Xbox steht endlich fest – Wie sieht es mit PS5 aus?

ARK: Survival Ascended: Release für die Xbox steht endlich fest – Wie sieht es mit PS5 aus?

Endlich ist es so weit: Nach mehreren Verschiebungen erscheint ARK: Survival Ascended heute um 18:00 Uhr endlich auf Xbox Series S | X. Für Playstation-Spieler sieht es jedoch nicht gut aus.

Wieso wurde das Spiel verschoben? Studio Wildcard hatte die Konsolenversionen von ARK: Survival Ascended bereits zweimal zuvor verschoben, weil es immer wieder Probleme mit dem Zertifizierungsprozess des Spiels für die Konsolen gab.

Der Zertifizierungsprozess für Computerspiele auf Konsolen beinhaltet eine gründliche Überprüfung durch die Hersteller der Konsole, um sicherzustellen, dass das Spiel bestimmte Qualitätsstandards erfüllt, keine technischen Probleme aufweist und die Richtlinien für Inhalt und Sicherheit einhält. Die miese Performance des Spiels könnte ein Grund für den langen Zertifizierungsprozess gewesen sein.

Wann geht es los? Microsoft hat das Okay gegeben und ARK: Survival Ascended für Xbox Series S | X erscheint bereits heute Abend um 18:00 Uhr für die Xbox Konsolen Series S | X.

Zur Feier des Release legt Studio Wildcard noch ein Set, neuer, offizieller Server auf, die einige Stunden nach dem Start dem Launch des Spiels starten. Die neuen Server bieten dabei einige Boni, die den Spielern einen schnellen Einstieg in den Survival-Hit liefern sollen.

Neue Probleme bei der PS5-Version von ARK: Survival Ascended

Welche Probleme gibt es? Der Entwickler von ARK: Survival Ascended, Studio Wildcard, informierte über neue, unerwartete Probleme bei der PS5-Version des Spiels. In enger Zusammenarbeit mit Sony werde intensiv am Release des Survival-Hits gearbeitet, jedoch benötige dies mehr Zeit als ursprünglich geplant, teilte der Entwickler auf der Plattform X mit. 

Was ist mit dem Release auf PS5? Ursprünglich war ein Release im November anvisiert, doch nun strebt das Studio einen Launch im frühen Dezember für die PS5-Version an. ARK-Entwickler, Studio Wildcard betont in seiner offiziellen Stellungnahme, dass intensiv an der bestmöglichen Cross-Plattform-Erfahrung gearbeitet wird. Dies könnte einen Einblick geben, warum die PS5-Version noch nicht abgeschlossen ist. Ein genaues Release Datum ist bis jetzt nicht bekannt.

Für ARK-Fans auf der Playstation dürften diese Nachrichten ein großes Ärgernis sein, weil sie durch die Cross-Plattform-Server mit dem späteren Release noch weiter ins Hintertreffen geraten werden. Einige beschweren sich in den Kommentaren unter dem Statement auf X bereits über diesen Umstand.

Wenn ihr heute Abend direkt loslegen möchtet, könnt ihr alles Wissenswerte in unserem Artikel ARK: Survival Ascended: Release, Trailer und Gameplay – Alles, was wir bisher zum Dino-Abenteuer wissen nachlesen.

Quelle(n): Eurogamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Cobrakai

Ist ja klar das ps5 wieder verschoben wurde so langsam ist das ganz schön nervig man freut sich auf das Spiel und dann heißt es wieder verschoben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx