Anthem bringt heute 12 GB Update: Cataclysm endlich live – Neue Items, mehr Drops

Beim Online-Shooter Anthem ist heute am 6.8. das große Update endlich live gegangen. Das wiegt 12 oder 15 GB je nach Plattform und bringt endlich das Event Cataclysm, das ursprünglich für den Mai vorgesehen war. Wir schauen auf die Patch Notes zu 1.3.0 auf PC, PS4, Xbox One.

Was ist das für ein Update? Nach einer 3-stündigen Downtime der Server ist jetzt endlich das lang erwartete Update 1.3.0 da. Das ist das Update, auf das Fans von Anthem seit Monaten warten.

Der Patch ist auf dem PC etwa 15 GB groß; auf PS4 und Xbox One soll er 12 GB groß sein.

Ursprünglich hatte Anthem eine solide Roadmap für die Zeit nach dem Launch vorgestellt. Die Features wurden allerdings verschoben. BioWare nahm sich viel Zeit, um Anthem grundlegend zu überarbeiten und die Fans waren sichtlich ungeduldig.

Heute ist es endlich soweit und das erste bedeutsame Update seit einigen Monaten geht live.

Anthem-Ripper-1
Eine der neuen Waffen, die es nun in Anthem gibt.

Anthem 1.3.0 – die Patch Notes

Das sind die Highlights der Patch Notes:

  • Es kommt eine neue Story Mission
  • Das Event Cataclysm startet – das war ursprünglich schon für den Mai vorgesehen. Der Cataclysm bringt eine neue Zone, in der Spieler Aktivitäten abschließen und dafür Punkte erhalten. Der neue Spiel-Modus soll sich über die Zeit weiterentwickeln.
  • Ihr könnt eine Guild-App herunterladen
  • Es kommt das neue System „Inversions“, bei dem Ihr mit der Umwelt interagiert. Das sind besondere Effekte, die während des Cataclysm aktiv sind. BioWare glaubt, Spieler könnten dann ihre Spielweise dem jeweiligen Effekt anpassen: Etwa mit Schrotflinten, weil die mehr Schaden machen, oder weniger Rüstung tragen, wenn die Inversion gerade dafür Vorteile bringt.
So will Anthem sein riesiges Loot-Problem lösen – Doch Spieler sind skeptisch
  • Der Wert „Glück“ wurde von allen Items entfernt – Ihr erhaltet Items nun so, als hättet Ihr vorm Patch maximales Glück gehabt. Es gibt also mehr Drops
  • Es kommen 9 neue Waffen zu Anthem – die fallen in 3 neue Waffen-Klassen Pulse Accelerators, Volt Casters und Blade Slingers
  • Zusätzlich gibt es Meisterwerk-Items für alle Javelins und ihre Slots – So können Spieler endlich überall Meisterwerke oder Legendäre tragen.
  • bei den Schwierigkeitsstufen Grandmaster 2 und 3 wurden die Schilde und Lebenspunkte der Gegner drastisch reduziert – dadurch sollen die Stufe wohl weniger grindy und lukrativer werden
  • Zudem wurde der Nahkampf komplett überarbeitet
  • es sind zahlreiche Bug-Fixes aufgeführt
anthem_herz_des_zorns

Große Frage: Lohnt sich der Download?

Wie reagieren die Spieler? Da ist vorsichtiger Optimismus angesagt. Die große Frage ist gerade: Lohnt es sich für den Patch, Anthem wieder zu installieren?

Wir werden auf MeinMMO in den nächsten Tagen über Anthem und das Update 1.3.0 berichten.

Für den Moment ist erstmal eine große Erleichterung zu spüren, dass es tatsächlich mit Anthem weitergeht.

EA lobt Musterschüler Apex Legends, FIFA 19 – Verschweigt das Sorgenkind
Quelle(n): Patch Notes
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
59
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
71 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Scardust

Habs am Sonntag mal einige Stunden gespielt:

Letzte Mission, töte den Speer… tja aber wo ist diese Mission? Kannst nix auswählen keine Tipp gar nix…. gut probieren wir mal das offene Gebiet… ah! Da kommt der Boss am Schluss. Ok, nach dem dritten Anlauf geklappt, obwohl 2 AFK waren und der dritte Mann beim 5 mal sterben auch AFK ging alleine gemacht. Toll, warum nicht als Solo Mission machbar? Hier merkt man übrigens wieder das eine Funktion wie bei Warframe etwas markieren zu können verdammt notwendig ist!

Hey, nach zig Stunden mal ein Legendäres bekommen, für nen Javelin den ich nicht Spiele… naja gut sind wir mal nicht so…

Nach jeder Mission ich warte und warte bis es weiter geht… geht nicht weiter, ich muss die Ergebnisse überspringen. Na wenigstens gehts danach (jedes mal!).

Okay, mal mit den Scherben eine der neuen Pakete geholt, joar die Rüstung sieht schon ganz nett aus. Okay dann mal ein Ausrüstungspaket geholt… cool nettes Teil… fürn Javelin… DEN ICH NICHT SPIELE!

Okay, dass wars mit dem Ausflug nach Anthem… diverse Bugs von der Alpha habe ich auch wieder getroffen… hat schon was wie so ein Klassentreffen… *facepalm*

Telltale

Also von neuen Waffen und meisterwerk Ausrüstung (L1 R1 Fähigkeit) merk ich nix …

Sunface

Oh mann jetzt ist das Update da und was mache ich? Grinde lieber das Solstice Event in Destiny 2. Keine Ahnung… Anthem muss warten bis ich die Sets voll habe..

Exodus

Hab ich Gott sei Dank schon, aber ich fühle mit dir! Das Gefühl wenn man den Grind durch hat ist super 🙂

Sunface

Ich hab halt nicht so viel Zeit. Eigentlich nur Abends 2-3 Stunden. Da zieht sich das halt total 🙂

Logra

Unglaublich Schade. Das Spiel sieht so wahnsinnig gut aus. Aber wie man es kennt, wird es nicht auf die Beine kommen. Egal was Bioware macht, es wird immer einen Beigeschmack haben.

Benjamin Thum

Gestern 2 Stunden die Questreihe durch gespielt. Dann zum Seasonal Store um die Splitter einzutauschen. 5 Melleewaffen gekauft, nur 2 sind in der Forge gelandet. Kristalle sind aber weg. Unterm Strich bleibt also zu sagen das DAS Kernelement von diesem popeligen Add-On (Sry, aber mehr ist das nicht) nicht oder nur spärlich funktioniert. Well done Bioware, u had one job….

Edith hat die verlorenen items inzwischen gefunden, was aber nur eine andere Schwachstelle aufzeigt. Anthem erklärt dir nichts! Learning by doing…bzw try and error.
Als kurzes Resumè nach 5 Stunden im Cataclysm. Das ganze Ding ist nichts weiter als ein weiteres Stronghold mit 2 neuen Mechaniken die dafür sorgen sollen das man auch mal mit full-legendary-equip ins Gras beisst. Ist genau einmal Anspruchsvoll (weil einem halt nix erklärt wird), aber sobald man die Cata-Events einmal gesehen hat, wirds Grindroutine wie vorher, halt in den anderen Strongholds. Das Gute am Add-On? Endlich dropt Loot. Ab GM 2 regnet es Masterwork Items, und Legendarys droppen nicht mehr nur einmal die Woche sondern im Schnitt einmal pro Run (GM2 +). Die neuen Meleewaffen sind sinnvolle Ergänzungen und ermöglichen neue Spielweisen. Was mit den Mastwerwork Support Items ist kann ich noch nicht beurteilen (noch keins gefunden,ebenso wie die neuen Waffen). Den Shop hätten sie sich sparen können da man ausser uninspirierten Decals und ein par anderen Cosmetics nur noch um Melee Items gambeln kann. Und ob der Shit nun Random dropt oder noch randomisierter gegen eine Währung getauscht werden kann spielt in meinen Augen keine Rolle, ausser das man sonst GAR KEINEN Grund hätte die neue Währung zu farmen und ergo auch keinen Grund hätte den Cataclysm zu spielen. Ein erster Schritt in die (vielleicht) richtige Richtung. Aber richtig gut….. geht anders.

Andy psn

Hi, wo findet man die verlorenen Nahkampfwaffen ?

Danke und Gruß

Benjamin Thum

Wenn es das ist wie bei mir, dann auf anderen Javelins. Ist ein Userproblem. Hab nur schnell durchgeklickt in der Annahme sie wären immer für den gerade ausgerüsteten Kampfanzug. Bis ich geblickt hatte mal bei den andern 3 zu schauen…. Naja, viel Aufregung wegen der eigenen Dummheit XD

Tronic48

Was Bitte haben die auf dem PTS gemacht, getestet ganz bestimmt nicht, den nach dem Download bin ich
gleich rein und wollte mal sehen wies den so ist, was soll ich sagen, gleich beim ersten starten ein Absturz, 1 Mission gestartet, wieder ein Absturz, also innerhalb 1h 5 mal raus geflogen.

Ich verstehe das nicht, wie kann so was sein, kann mir doch keiner erzählen das so was keinem aufgefallen
ist, oder liegt das nur an mir, bin ich also der einzige der diese Problem hat, ich glaube das eher nicht.

Bioware, ganz ehrlich jetzt, schaltet diesen Mist einfach ab, und fangt von vorne an, ist wohl die beste Lösung, für alle.

PS: habe mich Wirklich darauf gefreut, aber so macht das keinen Spaß

Malgucken

Gestern auch 1 Stunde gespielt und nicht 1 mal raus geflogen auf PS4 slim

Tronic48

Da hast du wohl Glück gehabt, hoffe für dich das bleibt so^^

Sunface

Haben sie das fürchterliche UI überarbeitet? Das hat eigentlich am meisten genervt. Wenn man fertig war musste man sich mit dem UI einfach nur quälen um die neuen Items zu sortieren.

Sven

Vermisse nach längerer Pause das Gameplay. Leider tut sich beim drumherum irgendwie nicht viel.
Das Lootsystem ist immernoch der selbe Murks, Droprate Anpassungen hin oder her.
Es gibt meines wissen nach wie vor Keine richtigen „Stats“ bzw. absolute Zahlen an denen man werkeln kann und das Endgame beschränkt sich auf die verschiedenen, aber auf Grund des Lootsystems irgendwie überflüssigen, Schwierigkeitsgrade. So bitter.

Scofield

Vllt lad ich das update mal mit meiner bambusleitung. Sollte am Wochenende fertig sein????. Erstaunlicherweise hab ich anthem ja im Gegensatz zu the Division 2 noch nicht deinstalliert. Warum auch immer…

Christian

trotz update mit patches kann ich mich auf der ps4 immer noch nicht einloggen. seit Juni ist das so.

Malgucken

Ps4 Support mal anrufen.

Christian

der support kann es sich auch nicht erklären. nachdem wir alles durchhatten. von ports weiterleiten bis router zurücksetzen

mal schauen was beim ea support rauskommt.

Malgucken

Oh je ????
Viel Glück ????

Christian

Danke. ich warte jetzt bis ea den UOTrace auswertet. Bis jetzt keine Lösung in Sichtweite:(

Exodus

Schon Mal das Game neu installiert?

Schlumpf-Venom

Ok, hmm, gestern 2 Stunden gespielt und bisher gefällts mir. Ja, es ist jetzt nichts weltbewegendes und ich glaube nicht das das nun die Wende bringen wird, aber es ist ganz nett. Man merkt sehr schnell das mehr und bessere Dropps dabei sind. Und auch wenn ich der Storry nur halb folgen konnte, ist es ganz nett.

Aber blickt irgendwer den Cataclysm? Ehrlich, ich versteh es nicht. Meine beiden (leider nur 2) Randoms die gestern bei meinem ersten und einzigen (für gestern, heut gehts weiter) Event/Versuch/Run dabei waren sind bestimmt total durch gedreht auf ihrer Couch! 😀 Gefühlt bin ich nur sinnlos durch die Gegend geflogen, habe Gegner gekillt und hab nur bei einem geholfen, bei dem ich auch nur eine von mehreren Mechaniken verstanden habe. An die Randoms: Es tut mir echt leid.
Ok, wir haben es geschafft, glaube ich, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das wir gut waren.

Würde Mich echt über einen Artikel freuen der mir/uns sagt was wir tun müssen. 😀 Auf der anderen Seite hab ich auch Lust drauf es selbst raus zu finden, da tun mir die Randoms allerdings echt leid. 🙁

Was allerdings immernoch ätzend ist, sind die Abstürze/Freeces am Ende von …. allem eigentlich. Gestern hatte ich die jedes mal bei der Missionszusammenfassung. Ok, über das „Ergebniss überspringen“ kommt man da raus, aber trotzdem nervig.

Patrick Bauder

Ist eigentlich gar nicht so schwer, es sind 3 Gebiete zu säubern und der Bosskampf. In den 3 Gebieten die Kristalle zerstören, in 2 Gebieten kannst es auch alleine schaffen aber in 1 Gebiet braucht es Teamwork weil man auf einer Platte stehen muss und der Mitspieler das Echo holen kann sonst löst sich die Sicherheitskuppel nicht. Habe nach dem 3. nicht erfülltem Run mal auf youtube nachgeschaut 😉
Abstürze hatte ich gestern Abend keine und habe zirka 3-4 std. gespielt aber auch nicht wirklich bessern Loot bekommen …

Mindgamescc

Also wenn du schnell genug bist stehste mit den echos in der kuppel ^^. Und es gibt noch einige secrets teleport platten und so weiter. 🙂
Hab 4 runs gemacht 1 davon abgeschlossen und Rest nur erkundet. Z.b gibt es abkürzungen über teleporter von 1 zu 3 u.s.w

Scardust

Hat sich ein Fehler eingeschlichen: „Große Frage: Lohnt sich der Downlaod?“

Vielleicht schau ich mal am WE ne Runde rein, erwarte aber nichts bahnbrechendes…

Jabla

Viel Spaß und Erfolg an die community. Wer weiß, falls es wieder weiter geht werde ich es mir gerne gebraucht wieder zulegen und durch die herrliche Gegend streunern

OnelifeTwosides

Irgendwie checke ich noch nicht ganz, was ich in den Zonen machen muss, immer wenn ich versuche dahinter zu steigen, ist es schon abgeschlossen ????????

Da ich mit Lv 21 beim Storm noch recht jungfräulich bin und abgesehen von der teilweise miesen Technik (Abstürze in relevanten Storymissionen, Freeze in der Stadt oder beim Abschlussbildschirm von Missionen, Rauswurf bei Bosskämpfen, die ich dann nochmal von vorne starten darf) „wenig“ zu meckern habe, freue ich mich über das Update und die neuen Items.

Sollte man das Gold|Geld lieber aufbewahren, kommt später noch irgend etwas relevantes, wofür man es noch braucht, meisterhafte Ember zBsp oder kann man auch mal getrost 61k in ein Javelin-Design investieren?

Mindgamescc

Kannste reinhauen. Ember bekommste auf 30 hinterhergeworfen.
Mach deunen javelin schön^^…

OnelifeTwosides

Danke

Ali Mente

Das man gleich 2 mal das Update ziehen muss kommt gut !!

Mampfh

Das Game wird leider nie die Leute wieder kriegen und ist damit eh tot

Sunface

Was tot ist kann niemals sterben

KronosX2

So. Event ist ok, aber Random ein Graus. Und in der Open World wird man wieder irgendwo hin telepotiert. Einfach Schade.

echterman

Hey, cool das sie endlich das Update raus bringen. Aber eine Guild App? Hat die schon jemand getestet? Bitte nicht eine Art App wie bei Destiny 2 für die Clans.

Bhozar

Naja blauer Loot auf GM 2 ist eher so nix neues! Dachte das sollte mit einem der letzten Patches schon weg sein!

Patrick Bauder

Habe ich mich gestern auch schon gefragt …

Daniel Krüger

Donnerstag bestellt und Freitag bekommen. Empfand es aber bisher als richtig öde, da kaum jemand spielt. Und wenn jemand beitritt, dann ist das kurz vor Ende der Aktivität. Die Leute freut sich über die Easy XP ????

Erzkanzler

Mutig, vorher keine Reviews gelesen? Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß, für ein paar nette Stunden ist das Spiel allemal gut. Wird ja aktuell wohl auch nicht mehr so teuer sein oder?

Daniel Krüger

15€, vollkommen ok. Reviews sind ja nett gemeint, aber ich bin auch oft andere Meinung. Und man sieht ja, aufgegeben haben sie das Spiel noch nicht. Jetzt heißt es Spieler zurück zugewinnen ????

Psycheater

EINE neue Story Mission? EINE??? ????????

Craine

Ach freu dich doch. Das heisst in nur einem halben Jahr bekommst du dann schon die nächste Mission.

xollee

Was bei den Ladezeiten mehr als genug ist:P Wobei ich sagen muss das ich Division2 von SSD 6min starte bis ich vorm weißen Haus stehe.
Glaub ich steig wieder um auf Browsergames…oder mobile….apropos, wann kommt D:immortal?:p

Erzkanzler

Samma was hast du denn für ne SSD? Gerad ma getestet… 112 Sekunden von Klick aufs Icon bis zum weißen Haus.

xollee

sollte vllt. neu installieren. PC ist recht aktuell…cpu ist schon bissl älter (4kern).
war aber die ersten monate deutlich flotter.

DanC

Auf der Xbox One X brauch ich auch keine zwei Minuten das Spiel komplett neu zu starten, wenn die Character Session noch im standby ist, dann brauch ich vielleicht 30 Sekunden um im Spiel zu sein.

DestructorZ

Das muss nicht immer am Spiel liegen. Gerade beim PC weiß man nie, was nach dem Hochfahren im Gegensatz zum Vortag anders verläuft. Zudem kommt The Division 2 ohne Ladezeiten in der Open World aus, wenn man nicht gerade die Schnellreise benutzt. Da nehme ich eine etwas längere Anfangsladezeit gerne in Kauf.
Bei Anthem lädt man am Anfang, von Festung zur Mission oder Open World, wenn man in einen Dungeon fliegt und am Ende der Mission auch nochmal ????

xollee

Finde einmalige lange Ladezeiten aber auch doof. verstehe immer nicht warum es dazu überhaupt kommt bei dem heutigen stand der Technik. Selbst wenn da paar Gigabyte in den Speicher gelangen müssen, wie lange dauert sowas technisch gesehen?. Ich glaube eher das das Spiel immer irgendwelche Auslagerungsdateien erstellt… die Frage ist warum bei jedem Start erneut? Wundert mich das wir am PC überhaupt noch 2min+ Ladezeiten haben.
Habs neu installiert… brauche nun 3min 11Sekunden bis zum Weißen Haus. Ist ok, aber will man nur kurz mal reinschauen, dann ist das auch nervig.

DestructorZ

„Lange“ ist subjektiv und empfindet daher jeder anders. Mir kommt die Anfangsladezeit von The Division 2 nicht lange vor und Spielen ist für mich ein Hobby und keine Arbeit. Die 2-3 Minuten sind da gut drin.

xollee

Verstehe den Vergleich zwischen Hobby und Arbeit nicht… Wartezeiten in meiner Freizeit find ich eigentlich noch nerviger:p

Hodor

3 Missionen

MKX

Mal kucken…

Ace Ffm

Das schaue ich mir mal an.

KronosX2

Gleich mal updaten und daddeln 🙂
Hatte ja auch eine Pause eingelegt.

Oxi Dans

Dann seit ihr schon 3 die Anthem spielen.
Bioware hat das Spiel total verkackt und verdient keine Chancen mehr.

Bodicore

Zum Glück sehe ich das nicht so, sonst wäre mir die aktuelle No Man Sky Version entgangen und ich hätte 187h weniger Spass gehabt im Leben 😉

Das Anthem zu Release maximal mässig war kann man nicht schönreden. Aber das man nichts mehr draus machen kann stimmt auch nicht.

Rene Kunis

Ich geb dir nen euro, da kannste ne Parkuhr vollquatschen….

Phil

Geh bei Fortnite Trollen…

Chiefryddmz

loser?

pvpforlife

Loht nicht, Cataclysm ist wie auf dem Testserver, nach 2 Stunden wars das schon.

Phil

Wow und Du hast in den 2 Stunden gleich alle neuen Waffen und Items gesammelt und auch in der Freien Welt alles erledigt?
Hut ab echt sportlich ????

Christopher Sockellofski

Ok cool. Gleich mal laden das Ding. 🙂

Malgucken

Schon dabei 30 Minuten noch ????

Christopher Sockellofski

????????????

Malgucken

Aber PS4 wird ja wieder EWIG zum kopieren brauchen ????

huhu_2345

Dann wirds am Wochenende mal wieder Zeit bei Anthem vorbeizuschauen.
Mal sehen was sich so verändert hat.

Michelle Möller

Seh ich genauso

Der Ralle

Ich schau auch mal wieder rein. Vielleicht lohnt es sich ja.

OnelifeTwosides

Können wir ja mal zusammen eine Runde drehen 🙂 Bin aber erst Lv 21 und mir fehlt noch ein Cortium, um in der Story weiter zu kommen und…nein, das wars ????

Der Ralle

Sehr gern, allerdings spiele ich auf der Untergrundkonsole XBox One X.

OnelifeTwosides

Ick wees Ralle 😉 Wobei Untergrundkonsole komisch klingt. ????

Gestern war ich durch mit Anthem, hatte schon 2h gespielt (ohne Absturz ????), aber ich gucke einfach mal die Tage, wann du Online und im Spiel bist und schliesse mich dann an. Aktuell spiele ich noch die Zorn Storyline, danach dann aber den Cataclysm

Der Ralle

Hab Dich garnicht erkannt, hihi. Tut mir leid, ich freue auf unsere Erkundungsflüge und auf die gemeinsamen Cataclysm Erfahrungen. Ich für meinenTeil hätte aber auch nichts dagegen, die letzten Storymissionen der Hauptkampagne mit Dir zu bestreiten.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

71
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x