Anthem hat nun neue Roadmap, aber sie ist leer – Spieler spotten

Bei dem Online-RPG Anthem hat Electronic Arts jetzt die englischsprachige Homepage überarbeitet und eine neue Roadmap aufgeführt. Die kommt bei Spielern aber nicht gut an, denn sie ist beinahe leer und was an Fortschritten aufgeführt wird, löst Spott aus.

Das ist die Situation: In den letzten Tagen hatten einige Gaming-Seiten, unter anderem MeinMMO, darüber berichtet, dass die Roadmap von Anthem immer noch auf dem Stand von Februar 2019 ist.

Die Homepage versprach noch bis vor wenigen Tagen, dass das Event Cataclysm im Mai starten wird.

Doch die Pläne dieser Roadmap hatte BioWare schon einen Monat vorher umgeworfen und abgesagt: Man arbeitet an einem anderen Update, das große Probleme beim Loot lösen soll.

Für das neue Update hatte BioWare den bisherigen Content-Plan umgeworfen. Das Team hat noch keinen Zeitplan, den man mit den Spielern teilen möchte, wann diese Inhalte kommen werden.

BioWare wollte nicht mal über die genauen Inhalte sprechen, bis der Patch nahe rückt:

  • Viele einst versprochene Features für Anthem wurden auf unbestimmte Zeit verschoben.
  • Die Homepage zeigte aber noch den Stand mit den vielen Versprechungen, was noch alles im April und Mai zu Anthem kommen würde.
anthem-homepage
Die deutsche Homepage von Anthem verspricht immer noch einen Super-Mai.

Das ist nun passiert: Die englischsprachige Homepage mit der Roadmap von Anthem (via ea.com) wurde radikal überarbeitet. Jetzt ist nur noch der wenige Zusatz-Content zu sehen, der schon im Spiel ist:

  • Legendäre Missionen
  • Fixes, Optimierungen und Verbesserungen
  • Herausforderungen
  • wöchentliche Allianz-Müssen
  • und die Auffrischung eines Händlers
Anthem-Roadmap
Spieler spotten: Wer solche Kleinigkeiten als Fortschritt aufnehmen muss, hätte ein Problem.

Es sind keine weiteren Inhalte auf der Seite auszumachen, kein Ziel-Vorgaben, keine Monatsnamen, nichts.

Wer die Roadmap runterscrollt, sieht lediglich „verschlossene Symbole“ für Akt 2 und 3. Die Roadmap auf der Homepage zeigt keine Inhalte mehr.

Wie sieht es auf der deutschen Homepage von Anthem aus? Die ist unverändert. Hier heißt es immer noch, dass der Cataclysm im Mai 2019 beginnt.

anthem-storm-cinematic

So wird das diskutiert: Im allgemeinen reddit/Games, wo über alle Spieler gesprochen wird, ist die neue Roadmap von Anthem am Samstagmorgen unserer Zeit das größte Thema dort.

Aber hier ist Anthem schon lange ein Symbol für alles, was im Gaming schief läuft. Seit Monaten ergießt sich Häme, Schadenfreude und Spott über Anthem, so wie in den Monaten davor über Fallout 76.

EA ist von Anthem enttäuscht – Doch die Analyse ist richtig und wirft Fragen auf

Über die neue Roadmap ergießen sich Spott und Häme:

  • Eine Roadmap, die aus „Fixes, Verbesserungen und Optimierungen“ besteht, sei schon richtig übel.
  • Die Roadmap solle lieber sagen, wann die Server down gehen, ätzt ein anderer.

Im eigenen Subreddit von Anthem, wo sich die Spieler versammeln, fällt die Kritik nicht milder aus:

  • Ein Freelancer sagt: Wenn man schon eine „Händler-Auffrischung“ aufführen muss, dann greift man wohl nach jedem Strohhalm.
anthem-ranger-wallpaper

Das steckt dahinter: BioWare bleibt bei dem eingeschlagenen Kurs: Man will Updates erst vorstellen, wenn sie reif sind. Daher war es eigentlich nur konsequent, die Roadmap so anzupassen – das hätten BioWare oder EA aber besser schon vor 30 Tagen tun sollen, als sie die Plan-Änderung mitteilten und dafür kritisiert wurden.

So kassiert BioWare jetzt für ein und dieselbe Entscheidung zweimal Prügel.

Im Moment können BioWare und EA wohl nur verlieren, egal, was sie machen, weil jede Aktion eine negative Außenwirkung hat.

An der Situation von Anthem hat sich in den letzten Wochen nichts groß verändert – zuletzt hatte BioWare ja die Pläne vorgestellt, wie es mit Anthem weitergehen soll.

Das wird alles Zeit brauchen und in dieser Zeit wird weiter Kritik und Häme auf BioWare und Anthem einprasseln.

Anthem verrät endlich, was der Cataclysm ist und wie man Loot fixen wird
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (12) Kommentieren (42)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.