Anthem: Spielerzahlen einer Fanseite sehen besser aus, aber nicht toll

Viele fragen sich gerade: Wie viele Leute spielen Anthem? Eine Fanseite für die Xbox One hat einige interessante Spielerzahlen zu bieten. Die zeichnen Anthem noch immer nicht als Hit, aber der Titel schneidet im Vergleich zu Mass Effect Andromeda und Destiny 2 schon deutlich besser ab, als bisher angenommen.

Diese Zahlen hatten wir bisher: Zu Anthem hatten wir bislang vor allem Zahlen aus dem „Ladenverkauf“ von Großbritannien.

Dort stellte sich heraus, dass die Verkaufszahlen in den UK-Läden erheblich unter denen von Destiny 2 (September 2017) und Mass Effect Andromeda (März 2017) lagen.

Zwar eroberte Anthem in der Launch-Woche den Platz 1 der Charts, hatte aber viel weniger Einheiten verkauft als die zwei Vergleichsspiele, die zwei Jahre vorher gestartet waren.

Anthem Miese Verkaufszahlen title
Laden-Verkaufszahlen aus UK zeichneten eine düstere Bild – Sind die noch zeitgemäß?

Laut diesen Zahlen hatte Anthem nur:

  • 25% der Einheiten verkauft, die Destiny 2 verkauft hatte
  • Und nur 50% der Einheiten abgesetzt, die Mass Effect Andromeda verkaufen konnte

Allerdings haben diese Zahlen einige Makel:

  • So hat sich der Marktanteil von Ladenverkäufen zu digitalen Verkäufen erheblich verschoben in den letzten Jahren.
  • Mass Effect und Destiny 2 hatten eine längere Launch-Woche

Spielerzahlen zu Anthem kommen von Xbox-One-Fanseite

Was sind das für neue Zahlen? Die neuen Zahlen kommen von der Xbox-One-Fanseite „Trueachievements“ – aus deren Xbox-Chart.

Sie sagen, ihre Zahlen basieren auf einer „Auswahl von Xbox-Spielern“, man würde mehr als eine halbe Millionen Xbox-Spieler für den Chart auswerten. Die Spieler kämen aus aller Welt. Das wären nicht nur Leute, die sich bei ihnen registriert hätten.

Das sind also noch immer keine „offiziellen Zahlen“, sondern sie geben nur einen Einblick in einen Teil der Spielerschaft.

anthem waffen titan

Wie sehen die neuen Zahlen aus?

Bei diesen Spielerzahlen für die Xbox One sieht man, dass Anthem als neue Marke etwa 65% der Spielerbasis erreichen konnte, die Mass Effect Andromeda zu seinem Launch erreicht hat.

True-Achievenements-Anthem-Bioware
Anthem (orange) im Vergleich zu anderen BioWare-Spielen. Quelle: Trueachievements

Im Vergleich zu Destiny 2 hatte Anthem 81% der Spielerbasis am Launch-Tag, konnte diese Basis aber nur relativ langsam weiter aufbauen in den ersten 10 Tagen.

Nach 10 Tagen hatte Anthem nur noch 54% der Spielerbasis von Destiny 2 – das könnte an den mäßigen ersten Kritiken gelegen haben.

Destiny-2-anthem-Trueachievements
Spielerzahlen von Anthem (rot) im Vergleich zu Destiny 2. Quelle: Trueachievements

Laut dem aktuellen Chart der Seite liegt Anthem auf Platz 3 hinter Apex Legends und Fortnite – das bezieht sich auf die letzte Woche.

Wir werden die Zahlen weiter im Auge behalten und berichten, sobald weitere vorliegen.

Die meisten Firmen gehen sehr vorsichtig mit ihren Spielerzahlen um.

Mehr zum Thema
Anthem im Test: So werten die Leser von MeinMMO
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (21) Kommentieren (60)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.