Das wünschen sich 2000 MeinMMO Leser für Anthem, damit es endlich besser wird

In unserer Osterumfrage zu Anthem wollten wir von Euch wissen, was Ihr von BioWares Action-RPG haltet. Nun lösen wir auf, was Ihr Euch für die Zukunft von dem Titel wünscht und wo die Entwickler BioWare unbedingt nochmal ansetzen müssen.

Was wünschen sich die Spieler? BioWare arbeitet derzeit daran, Anthem wieder auf Kurs zu bringen. So sollen nun Bugs ausgemerzt und der Loot überarbeitet werden.

Zudem ist ein Testserver geplant, auf dem die Spieler neue Inhalte schon vor der Veröffentlichung testen können.

Doch wünschen sich das auch die Spieler? Was müsste Anthem ändern, damit die Freelancer zufrieden sind und Spieler, die den Titel schon zur Seite gelegt haben, wieder zurückkommen? Das wollten wir in unserer Umfrage herausfinden.

Das war unsere Umfrage: Über die Osterfeiertage haben wir eine Umfrage zu Anthem veröffentlicht, die die Meinung der MeinMMO-Leser einfangen sollte. Zuerst wollten wir wissen, was Ihr von dem derzeitigen Zustand von Anthem haltet. Nun lösen wir auf, was Ihr Euch für die Zukunft von BioWares Action-RPG wünscht.

Was müssten die Entwickler verändern, damit Ihr zufrieden mit Anthem seid?

Das wünschen sich die MeinMMO-Leser für Anthem

Im Durchschnitt haben sich knapp 2100 unserer Leser an der Anthem-Umfrage beteiligt. Hier kommen Eure Antworten, was Ihr über die Zukunft von Anthem denkt und was Ihr Euch für das Spiel wünscht.

Falls Ihr aufgehört habt, Anthem zu spielen: Würdet Ihr nach einiger Zeit nochmal ins Spiel schauen?

2086 Teilnehmer haben auf die Frage geantwortet, ob sie nach einiger Zeit nochmal bei Anthem vorbeischauen werden, falls sie derzeit aufgehört haben zu spielen.

  • „Ja, ich würde nach etwa 6 Monaten nochmal reinschauen“ antworteten 44% der Teilnehmer
  • 10% würden nach etwa einem Jahr nochmal bei Anthem vorbeischauen
  • 11% würde nicht mehr reinschauen
  • 35% der Antworten entfielen auf „Ich spiele noch“
Anthem Stronghold The Sunken
Einige Leser, die mit Anthem aufgehört haben, würden nach einiger Zeit nochmal reinschauen.

Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft von Anthem am meisten?

Diese Frage beschäftigt anscheinend unsere Leser, denn 2134 Teilnehmer haben geantwortet. Hier sind die Ergebnisse, was sich unsere MeinMMO-Leser für die Zukunft von Anthem wünschen.

  • Besseren Lootdrop wünschen sich 25%
  • Mehr Story wollen 13%
  • Neue Items (Rüstungen, Vinyls, Waffen, ect.) wollen 10% der Teilnehmer
  • Mehr Variation in den Aktivitäten, die es jetzt schon gibt (Missionen, Strongholds, Events) wünschen sich 26%
  • Mehr ganz neue Aktivitäten wollen 19% von Euch
  • Mehr Javelins wünschen sich 2%
  • Anderes wünschen sich 5% der Teilnehmer

Fazit der Umfrage: Man kann zwei große Erkenntnisse ziehen

  • Anthem hat durchaus eine Chance auf ein Comeback – viele unserer Leser sind bereit, dem Spiel eine 2. Chance zu geben
  • aber Anthem braucht dazu mehr und abwechslungsreichere Aktivitäten und bessere Belohnungs-Systeme
Die Entwickler arbeiten derzeit an den Inhalten rund um den Cataclysm.

Das sagen unsere Leser zur Zukunft von Anthem

Unserem Aufruf sind die MeinMMO-Leser fleißig gefolgt und haben nicht nur an der Umfrage teilgenommen, sondern Ihre Meinung auch gleich als Kommentar dagelassen. Wir haben einige Stimmen von Euch eingefangen:

Andrej Delany meint: „Ich wünsche mir für Anthem: 
1.Mehr Loot
2.Besseren Loot/besseres Loot-System 
3. Ein Vielfaches an Festungen/Raids. 4 Festungen sind 12 zu wenig! 
4. Bugfixes
5. Eine Möglichkeit, nach einer Festung die nächste zu spielen ohne 4 Ladescreens und den sinnlosen Besuch in der Basis
6. Sinnvolles Crafting“

(Anmerkung der Redaktion: Einen Wunsch haben die Entwickler schon erfüllt: Schmiede und Missionen lassen sich nun von überall aus aktivieren, ohne zurück nach Fort Tarsis zu müssen)

Anthem Versunkene Zelle Arena
Zuletzt kam die Festung „Die Versunkene Zelle“ zu Anthem, die mit solch einer Aussicht aufwarten kann.

Unser Leser Tony Ostermann schreibt: „Schnellreisepunkte wären super im Freien Spiel und eine Möglichkeit, nicht ständig nach der Mission wieder in der Schmiede oder Ähnlichem zu sein. Dazu Modifikationen für die Javelins, mit denen man Ressourcen besser finden kann und mehr Auswahl um die Javelins besser aufzuwerten.“

Gibt Nichts schreibt: „Was bei Anthem fehlt sind Raids. Das merke ich in letzter Zeit immer mehr. Als Beispiel Destiny 2: Seit September 2018, als es kostenlos im PS+ war, hab ich über 1000 Stunden da reingesteckt in die Welt. Das Gros der Zeit in Raids, weil es einfach spaßige, herausfordernde Aktivitäten sind, die sich dort richtig lohnen. Bei Anthem ist es anders. Man läuft die Festungen wieder und wieder und wieder. Jede „Mechanik“ kann man solo machen, es bedarf keinerlei Absprachen und nichts. Und das ist es, was dem Spiel meiner Meinung nach fehlt: Die benötigte Koordination, um weiterzukommen.“

Anthem Gkück Mathe Meme
Viele Leser wünschen sich mehr Loot.

Gothsta meint: „Inzwischen ist bei mir etwas die Puste raus. Ist relativ normal bei mir, jedoch hatte ich gehofft, länger geflasht zu sein. Ich warte nun erstmal auf das Cataclysm-Event was nun mal endlich kommen könnte. Ansonsten werde ich mir Borderlands 3 doch etwas genauer anschauen… Wobei ich da schon sagen kann, dass mir lediglich einer der 4 Kammerjäger zusagt.“

Unser Leser Nomad schreibt: „Ich finde diese Diskussion völlig übertrieben. Es gibt weit schlechtere Spiele. Mir und meiner Frau macht es Spaß, das Spiel zu spielen. Ja, es gibt auch besseres, aber das Fliegen und die Kämpfe machen Laune. Wir haben allerdings auch nicht die Absicht, in möglichste kurzer Zeit Max Gear, Max Hero, oder was weiß ich zu sein. Bisher haben wir auch wenig Bugs oder Crashes. Ich hab ja schon so manches Spiel gespielt und „abgewertet“, aber das, was hier abgeht, hat Anthem nicht verdient. Ich hab immer öfter das Gefühl, als wenn die negativen Kommentare von der aktuellen Konkurrenz „gefeuert“ werden, gezieltes Shitstorming. Trauriges Gehabe!“

Unsere Umfrageauswertung zum derzeitigen Zustand von Anthem findet Ihr hier:

Anthem: Spielt das noch wer? So sehen 2000 unserer Leser den Online-Shooter
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (13) Kommentieren (17)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.