Die 8 aussichtsreichsten neuen MMOs und MMORPGs für 2018

Auf welche neuen Online-Spiele könnten wir uns in 2018 und in den Jahren danach freuen? Welche MMOs und MMORPGs sind zurzeit in Entwicklung und Eure Aufmerksamkeit wert?

Das MMO-Genre an sich erlebt gerade einen Boom. Allerdings ist das nicht mehr das MMORPG-Genre wie vor 10 Jahren, als Publisher mit Millionen-Budgets versuchten, das nächste WoW zu bauen. Die Zeiten sind vorbei.

Wir haben aktuell drei große Trends:

  • Das sind riesige AAA-Titel. Sie versuchen, Gigantisches zu erreichen, indem sie MMO-Elemente mit anderen Genres kreuzen – hier geht’s darum, neue Marken zu schaffen oder alte in die Zukunft zu führen
  • Es sind große Titel aus Asien, die versuchen, das MMORPG-Genre in eine neue Richtung zu treiben, einen neuen Dreh, eine Weiterentwicklung zu finden
  • Und es sind kleinere Indie-Titel im Westen, die die Magie von früher wieder einfangen wollen, andere Wege bestreiten als den ausgetretenen Hauptpfad

Bless Online

Wir wollen Euch acht Spiele vorstellen, die wir für die aussichtsreichsten Games halten, von denen es wahrscheinlich ist, dass wir sie in 2018 spielen können – ob als Beta, in einem Early-Access oder als Release. Es gibt deutlich mehr Spiele in Entwicklung als diese, aber die halten wir aktuell für die aussichtsreichsten.

Bless – Westliches Fantasy-MMORPG aus Korea

  • Was ist Bless? Bless ist das, was 2018 einer sicheren Wette im MMORPG-Genre noch am nächsten kommt. Es ist ein Themepark-MMORPG aus Korea, das aber nicht nach Korea aussieht. Es ist klassisch, bietet PvE und PvP. Bless spielt in einer Fantasy-Welt, die an unser Mittelalter angelehnt ist.
  • Wie lief die Entwicklung von Bless bisher? Eigentlich lief alles nach Plan, bis man dann Spieler auf Bless losließ. Die bestaunten zwar die tolle Grafik und den Sound, hatten aber Probleme mit der Performance, dem Gameplay und einigen Spielsystemen. Daher musste Bless noch mal zurück auf die Werkbank und will es jetzt 2018 mit einer globalen Version neu versuchen.

Wird Bless im Westen seine Fans finden?

  • Was ist Bless im besten Fall? Im besten Fall ist Bless solide Genre-Kost für Fans, die sich nach einem klassischen MMORPG mit zeitgemäßer Aufmachung und Optik sehnen. Es könnte eine ordentliche Rolle im Westen spielen und hungrigen MMORPG-Fans was zu beißen geben.
  • Was ist Bless im schlechtesten Fall? Im schlechtesten Fall ist es solide Genre-Kost, die keine ausreichend große Fanbase findet und rasch versandet.

Bless-New-World

Mehr zum Thema
Bless Online: Alles, was Ihr zum neuen AAA-MMORPG wissen müsst

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (37) Kommentieren (53)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.