5 Spiele auf Steam, die ihr spielen solltet, wenn ihr Escape from Tarkov mögt

5 Spiele auf Steam, die ihr spielen solltet, wenn ihr Escape from Tarkov mögt

Hardcore-Shooter und realistische Militär-Simulationen

Was sind Hardcore-Shooter und Militär-Simulationen? Bei Hardcore-Shootern und Militär-Simulationen handelt es sich um Shooter, die durch den Verzicht auf Hilfsmittel sowie die realistische und dadurch schwieriger zu spielende Umsetzung von Schadensmodellen, Rückstoß und ähnlichem zu einem überdurchschnittlich herausforderndem Spiel werden.

Typische Elemente, auf die ein Hardcore-Shooter oder eine Militär-Simulation im Vergleich zu Shootern wie Call of Duty, Battlefield oder Rainbow Six Siege verzichten, sind das Fadenkreuz, die Minimap, Hit-Marker und Killbestätigungen

Das grundlegende Prinzip dieser Shooter ist die realistische Auslegung. Alles was ein realer Soldat nicht hätte, weil es ein Hilfsmittel des Spiels wäre und kein reales Gadget, ist nicht vorhanden.

Squad

Genre: Militär-Simulation, Hardcore-Shooter | Entwickler: Offworld Industries | Plattform: PC | Release-Datum: 23. 09. 2020 | Modell: Buy-to-Play | Perspektive: First-Person

Was zeichnet Squad aus? Squad ist Hardcore-Shooter, der extrem auf Realismus setzt und reale Gefechte simulieren möchte. Dementsprechend ist das Waffenverhalten sehr anspruchsvoll. 

Squad erschien bereits 2015 erstmals in den Early Access auf Steam und ist seit September 2020 in der Vollversion erhältlich.

Ein wichtiges Feature des Shooters ist der stark umgesetzte Sound, der beispielsweise bei Granaten und Schüssen zu der insgesamt immersiven Stimmung beiträgt.

Genauso wichtig ist der Zeit Sound eurer Mitspieler, denn Kommunikation ist für die Absprache im Team und taktisches Vorgehen enorm wichtig. Umso größer ist der Erfolg von Squad im April 2022 einzuschätzen, als der Hardcore-Shooter seinen Spieler-Rekord auf Steam knackte.

Pro
  • Immersive Atmosphäre
  • Taktisches Gameplay in großen Teams
  • Kommunikation und Interaktion mit zahlreichen Spielern
  • Auch für Roleplaying-Fans geeignet
  • Stetige Verbesserung des Spiels seitens der Entwickler
  • Sehr gutes Sound-Design
Contra
  • Veraltete Grafik
  • Nicht einsteigerfreundlich
  • Kein persönlicher Charakterfortschritt
  • Performance macht einigen Spielern Probleme

Hier geht es zu Squad auf Steam.

Hell Let Loose

Genre: Militär-Simulation, Hardcore-Shooter | Entwickler: Black Matter Pty Ltd | Plattform: PC, Xbox One, Xbox Series X/S, PS4, PS5| Release-Datum: 27. 07. 2021| Modell: Buy-to-Play | Perspektive: First-Person

Worum geht es in Hell Let Loose? In Hell Let Loose kämpft ihr in Multiplayer-Schlachten mit bis zu 100 Spieler zeitgleich auf historischen Schauplätzen des Zweiten Weltkrieges. Der Fokus liegt dabei auf Realismus und Strategie, wodurch der Titel sein Dasein als Militär-Simulation rechtfertigt.

Zudem gibt das Spiel den Spielenden keine gesonderten Hilfen an die Hand. Es wird beispielsweise kein Fadenkreuz, kein Hitmarker oder eine Kill-Bestätigung angezeigt und erfüllt somit die Kriterien eines Hardcore-Shooters.

Generell gibt es in Hell Let Loose nichts, das nicht in das Setting gehört. Es wird auf bunte Skins oder ähnliches verzichtet und die Waffen verhalten sich wie ihre realen Vorbilder.

Hell Let Loose galt zum Steam-Release als das „Anti-Battlefield“ – Wie geht es dem WW2-Shooter 2022?

Wie wichtig ist Taktig in Hell Let Loose? In Hell Let Loose hat jeder Soldat eine spezielle Rolle. Der Offizier leitet einen Trupp und kommuniziert Taktiken und Unterstützunsganfragen mit anderen Offizieren und dessen Trupps sowie dem Kommandanten. Dieser befehligt wiederum das ganze Team aus bis zu 50 Spielern.

Weitere Klassen sind beispielsweise der Sanitäter, der Pionier, der Aufklärer und der MG-Schütze, die alle unterschiedliche Aufgaben in einem Trupp ausführen müssen, weshalb Kommunikation und Taktik für den Erfolg enorm wichtig sind. Deshalb kann ein Team beispielsweise auch nur einen einzigen Soldaten , einer Klasse haben und nicht aus zwei Sanitätern und drei MG-Schützen oder vergleichbaren Konstellationen bestehen.

Was ist das wichtigste Feature von Hell Let Loose? Das wichtigste Feature des WW2-Shooter ist die Kommunikation. Wenn ein Trupp nicht untereinander kommuniziert, wird er keinen Erfolg auf dem Schlachtfeld haben und jeder Soldat wird auf sich allein gestellt sein – ein Szenario, in dem der Trupp keinen großen Einfluss auf den Kampf hat.

Gravierender ist es jedoch, wenn die einzelnen Offiziere nicht untereinander kommunizieren. Dann ist nicht nur ein einzelner Trupp planlos und ohne jegliche taktische Abstimmung unterwegs, sondern das gesamte Team. Das ist eine Kombination, die in einer Militär-Simulation wie Hell Let Loose selten von Erfolg gekrönt ist.

Pro
  • Immersive Atmosphäre
  • Taktisches Gameplay in großen Teams
  • Kommunikation und Interaktion mit zahlreichen Spielern
  • Auch für Roleplaying-Fans geeignet
  • Spannende Spielverläufe in nahezu jedem Match
Contra
  • Veraltete Grafik
  • Nicht einsteigerfreundlich
  • WW2-Setting gibts bereits in etlichen Shootern

Hier geht es zu Hell Let Loose auf Steam

Kein Spiel für euch dabei? Wenn ihr nach unseren 6 Spiel-Empfehlungen von Spielen, die ihr spielen solltet, wenn ihr Escape from Tarkov mögt, keinen Titel entdeckt habt, der euch anspricht, schaut euch gerne auf MeinMMO um.

Teilt uns auch gerne mit, welches Spiel euch in der Liste fehlt, das EFT-Spielern mögen werden. Wir werden den Beitrag auch in der Zukunft aktuell halten und gegebenfalls weitere Spiele ergänzen.

Wenn ihr generell auf Shooter und nicht nur auf Militär-Simulationen oder EFT-Likes steht, dann ist vielleicht in unserer Liste mit den 15 besten Multiplayer-Shootern 2022 ein Spiel dabei, das euch gefallen könnte und langfristig unterhält.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marco

The Cycle: Frontier ist in erster Linie aber ein First Person Shooter 😉

Doktor Pacman

Das sind alle anderen Spiele auch. Es geht ums Spielprinzip. Raiden, Farmen, Ueberleben, Extracten. Edit: Aso, weil da steht ThirdPerson. Danke für den Hinweis ^^

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Doktor Pacman
Azzgara

Warum heißt es EFT und nicht Hunt-Like? Wenn Hunt doch älter ist?

Nexis

1. Hund Showdown schlechte Grafik? Also wenn ihr wie ich eine GTX 750 Ti genutzt habt, könnte ich diese Aussage nachvollziehen ^^
2. Hell Let Loose ist 0,0 vergleichbar mit einem Raid-Shooter (wie ich das Genre nenne). Eher ist es mit Battlefield, Verdun und Tannenberg vergleichbar.
Denn in Hell Let Loose geht es 0,0 ums looten und man verliert bei einem Tod nicht alles was man hat.

Nexis

Ach so war das gemeint? Tschuldige dann habe ich das missverstanden.

Ja stimmt, Hell Let Loose bietet genauso Realismus wie EfT 🙂

Mir fiel gerade noch ein Spiel ein das ich in euer Augenmerk werfen kann: Enlisted. Das ist wie Hell Let Loose ein 2. Weltkriegs Egoshooter. Aber Free2Play. Vom gleichen Entwickler namens Gaijin, der auch War Thunder gemacht hat. 😉

Und dann wäre da noch das F2P-Spiel “America’s Army”, welches (zu finden auf Steam) ebenfalls einen sehr realistischen Spielstil hat.

Higi

Hunt:Showdown schlechte Grafik? Auf was spielst du das bitte? 144p? Hunt: Showdown hat mit die atmosphärischste Grafik von allen Shootern. Hab noch nie soviele Screenshots gemacht wie in Hunt, weil es mich teilweise echt umgehauen hat. Schlechte Grafik… Ich glaub ich spinne, wtf. xD

Nico

hunt showdown schlechte grafik? hä? habt ihr da ein knick in der optik?

Visterface

Vigor für Konsolen gibt’s auch noch. Ist ganz gut, gleiches Prinzip wie EFT.

Doktor Pacman

Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx