13-Jährige gibt 60.000 € für Mobile-Games aus – Als ihre Mutter es merkt, hat sie noch 6 Cent auf dem Konto

13-Jährige gibt 60.000 € für Mobile-Games aus – Als ihre Mutter es merkt, hat sie noch 6 Cent auf dem Konto

Ein 13-jähriges Mädchen in China hat innerhalb von vier Monaten 60.000 € für Mobile-Games ausgegeben. Ihre Eltern wurden erst darauf aufmerksam, als eine Lehrerin anrief und sie darauf hinwies, dass ihre Tochter vielleicht süchtig nach Mobile-Spielen sein könnte. Sie hänge ununterbrochen am Handy.

Wie konnte das Mädchen so viel Geld ausgeben? Wie ein regionaler, chinesischer Fernsehsender berichtet, hatte das Mädchen die Debitkarte ihrer Mutter gefunden und mit ihrem Smartphone verbunden.

Sie sagte, sie kannte das Passwort ihrer Mutter – die Mutter hatte es der Teenagerin verraten, falls sie mal Geld brauchte, wenn ihre Eltern nicht da waren.

Wie kam das raus? Eine Lehrerin von der Schule in Henan, auf die das Mädchen geht, hatte die Mutter angerufen und ihr gesagt, sie vermute, die 13-Jährige könnte süchtig nach Mobile-Games sein, sie verbringe in der Schule extrem viel Zeit mit ihrem Handy.

Daraufhin checkte die Mutter ihr eigenes Konto: Es waren noch 0.5 Yuan darauf, etwa 6 Euro-Cent.

Wofür gab sie so viel Geld aus? Der Vater konfrontierte das Mädchen mit dem fehlenden Geld. Das Mädchen gestand, sie hatte:

  • 15.900 $ für den Kauf von Mobile-Games ausgegeben
  • 27.500 $ für Ingame-Käufe in den Mobile-Games
  • Zusätzlich hätte sie mehrere tausend Dollar an 10 Klassenkameraden verteilt, damit die sich Games kaufen können

Insgesamt habe sie 60.000 $ ausgegeben.

Das Mädchen sagt:

Als sie mich gebeten haben, für ihre Spiele zu bezahlen, habe ich das getan, auch wenn ich erst zögerte. Aber wenn ich ihnen das Geld nicht gegeben hätte, dann hätten sie mich den ganzen Tag damit genervt. Wenn ich meiner Lehrerin davon erzählt hätte, hatte ich Angst, dass sie es meinen Eltern erzählen würde und dass die wütend auf mich wären.

Das Mädchen sagt, sie weiß nicht viel über Geld oder wo es herkommt, aber sie wusste offenbar, wie sie ihre Spuren verwischen kann. So konnte sie die Rechnungen und weitere Hinweise auf ihre Einkäufe löschen und so vor ihrer Eltern geheim gehalten.

china-mutter
Die Story ging über Social Media in China viral. Die Mutter ist aufgelöst (via douyin.com)

Was für Spiele hat sie gespielt? In dem Videobeitrag über den Fall werden Vater, Mutter und Kind interviewt. Es sind die Rechnungen zu sehen und kurz ist auch ein Spiel eingeblendet.

Es könnte sich dabei um das in China extrem beliebte “Honor of Kings” handeln: Das ist eine inoffizielle Mobile-Version von League of Legends, die Tencent entwickelt hat, nachdem sich Riot Games quergestellt hatte, LoL für Mobile zu bringen.

Wie geht es weiter? Wie die Seite South China Morning Post berichtet, hat die Mutter inzwischen versucht, von verschiedenen Bezahl-Firmen das Geld zurückfordern, aber es heißt, es sei ihr nicht gelungen, das Geld vollständig zurückzuhalten.

Laut South China Morning Post hätten in den sozialen Medien viele Leute nur wenig Verständnis für das Mädchen. Sie verweisen darauf, dass sie wissen musste, dass sie etwas Unrechtes macht, wenn sie die Beweise für ihr Handeln löscht. Andere geben den Eltern die Schuld.

In China gibt es eigentlich klare Regeln, die verhindern sollen, dass Jugendliche so viel Zeit mit Mobile-Spielen verbringen:

China verbietet jungen Gamern jetzt 3 Dinge – Das sind die neuen Regeln

Das Titelbild ist ein Symbolbild: Foto von Pandhuya Niking auf Unsplash

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Franzl

Schön, dass das wenigstens kurz mal Thema wird! Es ist doch längst normal in fast allen Handy-Spielen. Ich behaupte gar, die werden vorrangig für solche Extrem-Vielzahler gemacht.
Bei mir “fiel der Apfel”, als mir ein Clanmitglied bei Star Trek Fleet Command erzählte, er würde 10.000 Euro in der Woche ausgeben. Vorher vermutete ich sowas bei den Spitzenleuten der Clans aller möglichen Spiele schon, nur durch Überschlagen der nötigen Ressourcen, konnte es aber nie recht glauben.
Hier ist eindeutig und weit eine Grenze überschritten. Die Zahlungen stehen in keinem Verhältnis zum erhaltenen Produkt. Ich halte sogar jedwede Zahlung solcher Größenordnung für krank.
Mal abgesehen davon, dass dadurch sogar in Spielen inzwischen Klassengesellschaften die Regel sind. Wohlgemerkt in Zeiten, in denen uns angeblich die Befindlichkeiten von extrem wenigen sich selbst unbestimmt fühlenden so wichtig sind, dass wir unsere Sprache für jene verändern! Wo ist da die Vernunft?

Jaba01

Wie schafft man es 4 Monate lang nicht auf seinen Kontostand zu schauen?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Jaba01

Das geht eigentlich ganz leicht und ich schaff das auch ganz gut. Warum sollte ich denn bei einem festen Einkommen, geringen, überschaubaren Ausgaben und genügend Rücklagen bitte ständig den Kontostand prüfen.

Benni

Schon ziemlich fahrlässig das Konto nicht regelmäßig zu checken.

Kannst du das auch genauer ausführen?

Benni

Weil man für eine Rückbuchung nicht unbegrenzt Zeit hat.

Und wenn es nichts gibt das man zurück buchen muss, dann muss man halt auch nicht ständig auf das Konto gucken. Ich glaube du hast meine Argumentation am Anfang nicht ganz durchschaut.

Don Mephisto

Wie kann man denn für 16 000 $ mobilegames kaufen?

Serandis

Hab ich mich auch gefragt. Die muss ja jedes auf dem Markt verfügbare Spiel gekauft haben.

Franzl

Nahezu jedes aktuelle Handy-Spiel hat Pakete im Angebot. Hauptsächlich MMOs aller Bereiche. Die enthalten oft wenig, kosten aber schnell 100 Euro und viel mehr. Nun überschlage mal wie die Serverbesten gezahlt haben müssen.

Don Mephisto

steht doch oben differenziert. 16 000 $ für spiele und 27 500 $ für ingame käufe. Die sind also nicht in den 16 000 $ enthalten

Athrun

Ingame Zahlungen dienen nur Kinder zu animieren Geld auszugeben.

es sind spiele und solche die Geld ingame fordern oder Werbungen haben, sollten ab 18 Jahre alt sein.

kein seriöses Spiel sollte spielbeeinflussende Elemente gegen Geld anbieten dürfen. Nur skins oder mounts wenn diese kein Effekt haben.

pinaris1

Keine Ahnung welche Spiele das Mädchen sonst noch gespielt hat, aber das im Artikel erwähnte Spiel gibt es bei uns auch unter anderem Namen.
Es beinhaltet weder Werbung noch irgendwelche “Zahle 50 Gems um 5min Wartezeit zu verkürzen”-Elemente wofür der Großteil aller Handygames ja bekannt sind.
Dort gibt es wirklich nur Skins zu kaufen, aber die kosten (zu mindestens bei uns) gerne mal 20-35€.
Ich weiß ja nicht wie viel der oben genannten Summe genau in dieses Game geflossen ist, aber Skin-Technisch sollte Sie gut aufgestellt sein. 😅

Hoeffi

Ist die Frage ob es in China genau so monetarisiert. Du kannst aber auch die Heros selbst für echtes Geld kaufen.

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