YouTube: 27-Jähriger legt Influencer mit Esoterik-Shop rein

YouTube: 27-Jähriger legt Influencer mit Esoterik-Shop rein

Der deutsche Journalist und YouTuber Marvin Wildhage (27) ist bekannt für seine ausgefeilten Projekte, in denen er die falschen Versprechungen von Influencern aufdeckt. Mit einem falschen Esoterik-Shop gelang ihm nun ein weiterer Streich.

Was war das für eine Aktion? In einer zweiteiligen Video-Reihe, die am 17. und 19. Juli 2023 auf YouTube veröffentlicht wurde, kritisiert Marvin die Esoterik-Industrie. Insbesondere die Tatsache, dass mit falschen Heilsversprechen viel Geld gemacht werde, missfällt dem YouTuber.

Um aufzuzeigen, wie das Geschäft mit Esoterik funktioniert, startete er kurzerhand den Online-Shop „Zodiac Essentials“. Dafür legte er einen Instagram-Account mit gekauften Followern an und kontaktierte Influencer, die seine Produkte bewerben sollten.

Um es seinen Zielpersonen zu ermöglichen, die Falle zu erkennen, versteckte Marvin zahlreiche Easter Egg„ in seiner Kommunikation mit ihnen. So zeigte das Foto der vermeintlichen Kontakt-Person den mit einer App aufgehübschten YouTuber im Sommerkleidchen und auf einer beigefügten Karte konnte man mit geschultem Blick den Hinweis „Marvin war hier“ erkennen.

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„Geldgeil und gewissenlos, wer dafür wirbt“

So verlief das Experiment: Insgesamt 3 Influencerinnen zeigt Marvin in seinen Videos. Die erste, Fitness-Influencerin Vanessa Mariposa, war ihm bereits 2020 und 2021 mit einer vermeintlichen Anti-Aging-Creme und seinem Film-Projekt A-Hole auf den Leim gegangen.

Ein drittes Mal ließ sich die 30-Jährige allerdings nicht reinlegen. Sie machte die Aktion des YouTubers sogar über ihren Instagram-Account öffentlich. Dennoch konnte er zwei weitere Influencerinnen für sich gewinnen:

  • Yasmin „Yasminfeee“ Schmidt hat über 344.000 Follower auf TikTok, wo sie die Heilsteine und Tarot-Karten von „Zodiac Essentials“ bewarb.
  • Tanja Makarić, die bereits wegen Werbung für Glücksspiel und Schönheitsoperationen in der Kritik stand, bewarb die vermeintlichen Heilsteine für ihre 650.000 Follower auf Instagram.

Marvin zeigt, wie die Influencerinnen von der vermeintlichen Wirkung der Steine schwärmen. Makarić scheint es der Rosenquarz besonders angetan zu haben, das sei der Stein der Verliebten. Der YouTuber stellt jedoch klar, dass es sich dabei gar nicht um einen Rosenquarz handelt, sie habe die Steine verwechselt.

Yasminfee behauptet, die Steine würden das Nervensystem unterstützen und sogar Elektrosmog in der Wohnung „umleiten“. Marvin urteilt: „Sie lügt für Geld.“

Besonders unschön: Der YouTuber hatte seinen E-Mails sogar ein Skript angehängt, in dem er schreibt, man glaube selbst nicht an die Wirkung, aber es verkaufe sich halt gut. Er fasst zusammen: „Ein geldgeiler, gewissenloser Influencer, wer dafür wirbt.“

Den ersten Teil der Video-Reihe könnt ihr euch hier anschauen:

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Influencerin sagt: „Das war falsch“

Wie reagierten die Influencerinnen? Nachdem der Schwindel aufgeflogen war, äußerte sich Tanja Makarić über Instagram. Sie beglückwünschte Marvin für seine gelungene Aktion, bestand aber weiterhin darauf, tatsächlich an die Kraft von Heilsteinen zu glauben.

In einem Video erklärte sie später, es sei falsch gewesen, zu behaupten, dass ein Stein Depressionen heile. In solchen Fällen sei es immer richtig, einen Arzt aufzusuchen. Zudem sei es nie ihre Absicht gewesen, kranke oder schwache Menschen auszunutzen (via Watson).

YouTuber Seltix fühlt ebenfalls gerne seinen Influencer-Kollegen auf den Zahn. In einem Experiment wollte er herausfinden, wie viel Geld sich wirklich mit der Bezahl-Plattform OnlyFans machen lässt. Wie das gelaufen ist, könnt ihr hier nachlesen:

Deutscher Twitch-Streamer testet, wie leicht man auf OnlyFans Geld verdienen kann – Macht fast 1.000 $ in 7 Tagen

Quelle(n): Marvin Wildhage via YouTube
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Lasazarr

Das mit dem Esoterikkram und Influencer reinlegen ist zwar gut, aber dann im Video für ein zweifelhaftes Produkt Werbung machen ist dann aber auch nicht viel besser als das was Influencer tun.

De

Man sollte grundsätzlich nichts kaufen was Influencer bewerben, weil es zu 99% Müll, Abzocke/Scam ist.

DDuck

Würd ich nicht so hart pauschalisieren, aber vieles davon ist Abzocke, ja. Vor allem bei der Art Influencer, die der Youtuber da gerne auf’s Korn nimmt. Hier ist die Zielgruppe groß, jung, unreflektiert und leicht zu beeinflussen, sprich hier lässt sich am meisten Geld abmelken.

Ich find es immer bedenklich, dass auch viele Erwachsene auf so einen Quatsch reinfallen. Damit meine ich noch nicht mal dieses Esoterik-Ding. Viele glauben an irgendeinen Quatsch wie Aliens, Feen, Zauberer, die Kirche, Homöopathie und eben auch Esoterik. Viel mehr irritiert es mich, dass viele so naiv sind und sich von irgendwelchen Schulabbrechern auf Instagram Zahnbleaching-Sets aufschwatzen lassen, die für einen Bruchteil bei AliExpress eingekauft werden, irgendwelche Öle oder Nahrungsergänzung für mittlere bis hohe zweistellige Beträge kaufen, die es bei dm höher konzentriert für ein paar Euro gibt. Öle gegen Schwangerschaftsstreifen und Kapseln gegen Haarausfall gibt es seit 100 Jahren in der Drogerie und Apotheke zu kaufen. Ich frage mich immer, was einen Menschen dazu bewegt zu glauben, da hätte gerade ein 20-jähriger “Instagram-Star” mit einer ominösen, am Markt komplett unbekannten Firma das Rad neu erfunden. Hier werden billigste, ganz normale Alltagsprodukte zusammengerührt, in eine moderne, bunte, ansprechende Verpackung gepresst und für das 5-fache verkauft.

Oneo

Isoterik ist ne Lüge na wer hätte das gedacht….

Bald stellt sich heraus das Zukunft vorhersagen auch ne Lüge ist und das sternzeichen einen doch nicht beeinflussen…

Es wird immer leute geben die mit allem geld machen wollen oder alles bewerben sowas ist doch nicht neu….

Man kann jeden kaufen das einzige was sich ändert ist der Preis.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Oneo
DDuck

Jeden würde ich nicht sagen, allerdings ziemlich Viele. Vor allem auffällig ist, dass es immer wieder dieselbe Art Mensch mit einer ähnlichen Zielgruppe ist, die sich für besonders fragwürdige Placements zu extrem überteuerten Produkten einkaufen lassen.

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