Xbox-Chef erklärt, warum Xbox Series X und PlayStation 5 so riesig sind

Sowohl PS5 als auch Xbox Series X sind größer als die alten Konsolen. In einem Gespräch erklärt Xbox-Chef Phil Spencer, warum das so ist: Denn beide Konsolen haben mit großer Hitze zu kämpfen. Der Grund ist die hohe Leistung der Next-Gen.

Was hat Phil Spencer gesagt? In einem Gespräch (via venturebeat.com) erklärte er, dass beide Konsolen mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben: Mit der hohen Wärmeentwicklung.

Das liegt vor allem an der hohen Leistung des verbauten Prozessors und der Grafikeinheit (GPU). Beide sind extrem leistungsfähig, produzieren aber auch eine große Menge Wärme.

Im Gespräch erklärt er, dass ihm das Design der PS5 gefällt und es sich völlig von dem der Xbox unterscheidet. So sagt Spencer:

Mir gefällt das Design und wie sie es gemacht haben. Ich habe großen Respekt vor dem, was die Teams für die PlayStation tun. Aber sie betreiben ihre Box anders als wir, und das führt zu einzigartigen Design-Herausforderungen bei der Art und Weise, wie man diese Geräte kühl hält. Das ist ein Problem für uns beide, also ist das kein Schock. Und sie haben einen Ansatz gewählt, der sich von dem unterscheidet, was wir gemacht haben.

Phil Spencer, Xbox-Chef, Quelle: venturebeat.com

Die Größe der PS5 ist nicht offiziell: Bisher hatte sich Sony noch nicht zur Größe der PlayStation 5 geäußert, aber einige pfiffige User haben festgestellt, dass die PS5 deutlich größer sein wird als die vorherigen Generationen. Dafür hatten sie die genormten Laufwerksschächte und USB-Hubs miteinander verglichen.

Größe der Konsolen, reddit
Bildquelle: reddit.com

Xbox Series X Maße bieten Platz für großen Lüfter

Schon ein Entwickler hatte erklärt, warum die Xbox Series X wie ein Mini-PC aussieht. In einem schlanken Gehäuse wie dem der Xbox One X wäre eine so große Leistung und die Wärmeableitung nicht möglich gewesen.

Auch Spencer erklärte noch einmal, warum man sich für das Tower-Design entschieden hatte:

Wir haben unser Design gewählt, weil wir einen großen Ventilator wollten, der sich etwas langsamer dreht, damit wir keinen Lärm machen. Wir wollten eine sehr leise Konsole, daher haben wir uns auf die Geräuschentwicklung konzentriert. Also bauten wir ein Form-Follow-Function-Design, sodass wir mit einem großen Ventilator, der sich etwas langsamer dreht, viel Luft ansaugen konnten und wir nicht diese hohen, jaulenden Geräusche bekamen, die Konsolen manchmal erzeugen können.

Phil Spencer, Xbox-Chef, Quelle: venturebeat.com

Bei der PS4 hatten sich viele User über eine laute Konsole beklagt. Solltet ihr euch auch daran stören, wir haben hier ein paar Tipps, was ihr gegen eine laute und heiße PlayStation 4 tun könnt.

Das Tower-Design der Xbox Series X soll jedoch genügend Platz für einen großen Lüfter bieten, der die Konsole kühl halten kann, aber auch gleichzeitig leise ist.

Mehr Infos zur Xbox Series X: Ihr wollt mehr über die neue Konsole von Microsoft erfahren? Wir haben die wichtigsten Informationen rund um die Xbox Series X für euch zusammengefasst und halten euch immer auf dem Laufenden.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mr. Killpool

Gut erklärt, muss ich zugeben.
Das ist auch der Grund warum gaming PCs meist riesige Gehäuse Haben.
Jedoch wären an den Seiten ein paar große X Symbole (wie bei der Origin Xbox oben drauf) echt cool gewesen.
Erst Recht wenn diese noch leuchten würden.🤓

Maledicus

Als ich vor einigen Jahren von PC auf Konsole umgestiegen bin war genau das Thema – die Lautstärke – wieso ich mich für ne Xbox entschieden habe. Eine Xbox One die so funktioniert wie es sein soll hört man praktisch nicht, da muß man das Ohr nahe an die Konsole bringen.

Bin froh das man bei MS/Xbox der Philosphie treu geblieben ist, mir personlich ist das design der Konsolen wo es ja jedesmal ne DIskussion drum gibt, komplett egal. Mich interessiert das die Technik die täglich im Einsatz ist passt.

Gruß.

Cameltoetem

Ich glaube wenn ich nicht meine ganzen Freunde auf der PS hätte würde ich dieses mal auch die XBOX versuchen. Schon alleine weil ich Phil Spencer echt gerne mag. Die Pro ist so laut, das nervt einfach total.

Aber es nützt ja nichts wenn alle Kumpels auf der PS bleiben. Da ist die Wahl keine Wahl mehr. 🙂

Maledicus

Da gebe ich dir völlig recht. Zu wechseln wenn die FL gewachsen ist geht kaum, das sehe ich auch als einen wichtigen Faktor für die Treue zu einer Marke in dem Fall, bei mir isses halt auf Xbox weswegen ich nicht wechseln würde. Dazu kommt bei mir noch, das ich meist eh nur Spiele mit irgendeiner Art Online-Modus spiele. Die PS exklusiven Titel die ich schon alle interessant finde sind allerdings meist Singleplayer, deswegen ist das ebenfalls für mich kein Grund da längerfristig zu wechseln.

Das Gezanke zwischen den Spielern verschiedener Konsolen finde ich allerdings völlig PlemPlem ( hach bin ich heute wieder altmodisch 😀 ) , wir sind doch alle Gamer, da sollte die Plattform garkeine Rolle spielen.

Gruß.

Cameltoetem

Haste recht. Ich kann mir aber vorstellen das ich mir doch auch noch mal ne Xbox kaufe wenn das System einfach super ist und es irgendwas da gibt was ich nicht auf der PS bekommen kann und stark in meinem Interesse liegt.

TNB

In Zeiten von noise canceling Lüftern, sollte Lautstärke eigentlich kein Problem mehr sein. Wenn man deren Lüfter noch hört, wurde wieder nur billig gebaut und am falschen Ende gespart. Aber das war schon immer ein Problem bei den Konsolen … Die sollen mehrere Jahre halten, also gerne auch hochwertige Komponenten und ein höherer Preis.

Klaphood

Naja, das Wichtigste war immer die gute Performance bei sehr geringem Preist der Technik (oder sogar unter dem Wert wie bei der PS4). Ob die Lautstärke dann das „falsche“ Ende ist… Welches wäre denn dann das richtige Ende, an dem sie sparen sollten?

Nicht jeder ist bereit (oder in der Lage!), einen höheren Preis zu zahlen!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x