Bilder zeigen: Die PS5 könnte leiser als die PS4 sein – daran liegt’s

Im Internet wird derzeit hitzig über das offizielle Design der PS5 diskutiert. Manche Vergleiche geben den Hinweis, dass die PS5 einiges besser machen könnte als die PS4. Wir erklären euch, was hinter den Vergleichen steckt.

Woher stammen die Informationen? Am 11. Juni 2020 hatte Sony neben PS5-Spielen auch endlich das Design der neuen PlayStation 5 vorgestellt. Offizielle Angaben, wie groß die Konsole eigentlich ist, gibt es aber bislang nicht.

Einige Fans haben die PS5 nun mit anderen Konsolen verglichen. Sie orientierten sich dabei an Laufwerken und USB-Anschlüssen.

Warum ist die Größe interessant? Die PlayStation 5 könnte laut Bild deutlich größer als die Playstation 4 sein. Das bedeutet gleichzeitig, dass mehr Platz für ein ordentliches Belüftungssystem vorhanden wäre – eine bekannte Schwäche der PS4.

Und bei viel Platz staut sich die Wärme außerdem nicht auf so engem Raum, wie dies bei der PlayStation 4 aktuell der Fall ist. Gegen die Lautstärke der PS4 kann man übrigens etwas unternehmen.

Schon bei der Xbox Series X zeigt sich, dass im großen Gehäuse der Konsole deutlich mehr Platz für Lüfter und Kühllamellen ist. Es sieht so aus, als hätte Sony ebenfalls darauf Wert gelegt.

So sieht der Vergleich zwischen den Konsolen aus. Quelle: Discord

So lässt sich die Größe der PS5 bestimmen

Wie wahrscheinlich sind die Überlegungen zur Größe? Grundsätzlich handelt es sich erst einmal um Spekulation, denn offizielle Daten zur Größe kennen wir bisher nicht.

Dennoch dürfte an den Größenverhältnissen durchaus etwas dran sein. Und das liegt, einfach ausgedrückt, an den genormten Bauteilen der Konsolen.

So kommt man auf den Vergleich: Die Vorgehensweise ist eigentlich simpel. Die Nutzer haben folgende Dinge verglichen:

  • Die Laufwerke für DVDs und Blurays
  • und die USB-Anschlüsse der Konsolen.

Der Vorteil daran: Laufwerke und USB-Anschlüsse müssen immer gleich groß, denn sie sind genormt. Alle USB-Geräte müssen an den gleichen Anschlüssen angeschlossen werden können.

Das Gleiche gilt auch für das Laufwerk: Auch diese müssen gleich groß sein, da sonst Blu-Rays nicht in das Laufwerk passen. Sony hatte sehr früh angekündigt, dass die PS5 ein 4K-Blu-Ray-Laufwerk haben wird.

Wollt ihr mehr über die PlayStation 5 erfahren? Wir haben für euch die wichtigsten Informationen rund um die PS5 für euch zusammen gefasst und halten euch auf MeinMMO immer auf dem Laufenden, was es neues zur PS5 gibt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!

4
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Gummipuppe
1 Monat zuvor

Cross my fingers

Lp obc
1 Monat zuvor

Sorry Sie MUSS leiser sein xD

Platzhalter
1 Monat zuvor

Ausserdem die Form. Unten scheint sie etwas schmaler zu sein als oben. Diese Trichter Form wird sicher die Wärmezirkulation beeinflussen, etwas Unterdruck wo dann ein kleiner Lüfter es leichter hat es wegzublasen?

in etwa so habe ich auch meine PS4 aufgebockt, liegend auf 2 Metallstützen aufgebockt. Von Links bläst ein Lüfter die angestaute Hitze weg und auch etwas in die PS4 rein so das rechts die ganze Luft entweichen kann

Ich hoffe auch das dieser schwarzer Stützfuss Vibration gedämpft ist. Das wäre super

Ich will Träumen, den die Realität lässt es nicht zu sie zu besitzen XD

Jupp666
1 Monat zuvor

Ich finde sie ist unten, zumindesten die Version ohne Laufwerk, genauso breit wie oben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.