Viele von euch haben WoW Dragonflight den Rücken gekehrt – Das sind eure Gründe

Viele von euch haben WoW Dragonflight den Rücken gekehrt – Das sind eure Gründe

Wir wollten wissen, ob ihr WoW: Dragonflight noch spielt – und ihr habt lautstark geantwortet. Das Ergebnis zeichnet ein düsteres Bild … oder?

Vor einigen Tagen haben wir euch gefragt, wie es mit eurem Interesse an World of Warcraft Dragonflight aussieht, nachdem der „Anfangs-Hype“ verschwunden ist. Wir wollten so ein Bild von unserer Leserschaft bekommen und schauen, wie die Leserinnen und Leser von MeinMMO nach knapp 3 Monaten noch in WoW unterwegs sind.

Auf die Frage „Spielt ihr noch WoW Dragonflight?“ standen vier Antworten zur Auswahl:

  • Ja, ich spiele noch aktiv.
  • Nein, ich habe aufgehört.
  • Ja, aber viel weniger als zu Release.
  • Ich habe nie gespielt.

Um ein genaueres Bild davon zu bekommen, rechnen wir alle Stimmen, die mit „Ich habe nie gespielt“ geantwortet haben, aus dem Ergebnis raus. Wir betrachten damit nur die Spielerinnen und Spieler, die Dragonflight überhaupt gespielt haben.

Das Ergebnis ist damit:

  • Ja, ich spiele noch – 1493 Stimmen (41 %)
  • Nein, ich habe aufgehört. 1073 Stimmen (31 %)
  • Ja, aber viel weniger als zu Release (1005 Stimmen, 28 %)

41 % sind nach 3 Monaten noch sehr aktiv

Die Mehrzahl der Teilnehmer an der Umfrage sind auch nach knapp 3 Monaten noch gut mit Dragonflight beschäftigt. Obwohl der ursprüngliche Content weitestgehend durchgespielt ist, gibt es für sie noch immer genug zu tun – was sicher auch daran liegt, dass Blizzard mit dem Handelsposten bereits einen Patch nachgeschoben hat und der nächste schon in den Startlöchern steht. In den Kommentaren zur Umfrage schrieb „Slix“ etwa:

Ja, Top Addon im Vergleich zu den letzten 3-4.
Keine Grind-Mechanik, ausgesprochen Twink-freundlich, Top Balancing im Raid und gutes Balancing im M+
Insgesamt wirklich gelungen, ich habe Spaß wie lange nicht mehr.

Auch „projectneo“ sieht es ähnlich:

Sehr gutes Addon mit gutem Content im Vergleich zu anderen Addons. Sicherlich mit das beste moderne Addon bisher. Es macht nach wie vor Spaß und es gibt tatsächlich mehr Updates.

Fast jeder Dritte hat aufgehört

Doch mit rund 31 % der Befragten gibt es auch einen großen Teil – immerhin fast jeder dritte – der mit Dragonflight nicht langfristig glücklich wurde. Ihnen gefällt die Erweiterung nicht oder die gepriesenen Änderungen, die von anderer Seite gefeiert werden, wird genau als Fehler angesehen. So schreibt Don77:

Hab aufgehört, es gab schon seit Januar nichts mehr zu tun, daran hat Patch 10.0.5 und jetzt das erscheinende 10.0.7, was man bereits auf dem PTR ausgiebig spielen konnte, nichts geändert. Das ist vielleicht Content für ein paar Stunden und das war’s wieder. Patch 10.1 muss heftig krass werden, sonst wärs das wieder mit Dragonflight und es reiht sich bei Battle for Azeroth und Shadowlands ein.

Andere sehen es etwas nüchterner, wie etwa “Misterpanda”, der schreibt:

Ich spiele auch nicht mehr. Die Levelphase war gut und ich mag das Drachhenreiten. Das ist für mich aber eher ein (cooles) Transportmittel, kein Hauptfeature. Ruf/Fraktionen farmen ist nicht meins. Und daraus besteht der Content abseits von M+ und Raids, was auch nicht meins ist. Ich glaube, wenn WoW endlich Free2Play wäre, würde ich immer regelmäßig mal reinschauen. Für ein fortlaufendes Abo reicht es aber gerade für mich als Casual nicht. Das ist aber okay, es gibt viele andere gute Spiele und WoW wird noch weitere Expansions raushauen.

“Gaminator” gibt auch den Begegnungen mit der Community einige Schuld:

Ich habs gespielt, aber jetzt schon seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr. Nicht, weil mir das Addon nicht gefällt, aber WoW an sich ist einfach nicht mehr meins, die Luft ist bei mir raus. Die Community ist auch ein weiterer Grund, warum ich es einfach sein lasse. Die Spieler sind so empfindlich geworden, wenn man nur einmal etwas anders in M+ macht, verlassen Randoms gleich die Gruppe, obwohl es trotzdem gut lief und dann haste den Salat. Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um sie in einem Spiel mit so einer Community zu teilen.

Insgesamt sind also noch 69 % der Spielerinnen und Spieler dabei, die mit Dragonflight begonnen haben, wenn auch knapp 28 % deutlich weniger als zu Beginn spielen. Mit 31 % hat fast jeder Dritte dem Spiel inzwischen wieder den Rücken gekehrt.

Dass Blizzard in den ersten Monaten nach dem Launch einer Erweiterung wieder Spieler verliert, ist ganz normal. Da Dragonflight aber dieses Mal schwächer eingestiegen ist, als etwa Shadowlands, könnte sich das negativ auswirken. Es liegt an den Entwicklern, in den nächsten Monaten mit den Content-Patches zu beweisen, dass World of Warcraft wirklich ein besseres Spiel geworden ist – und vielleicht neue und alte Spieler anlocken kann.

Was haltet ihr von diesem Ergebnis und wie interpretiert ihr es? Hättet ihr gedacht, dass die Zahlen anders ausfallen?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Catjam

Ich habe in BFA und SL so gern M+ gespielt. Diese Season ist man als Heiler nur noch kaputt, wenn man 20+ spielt.

Pronto

Ich zocke WoW casualmäßig, logge mich 1 oder 2 mal die Woche ein, mache hier und da mal ein BG oder Dungeon, alles zwanglos.
Die Zeiten als ich WoW 24/7 gesuchtet habe, sind schon lange vorbei.

Meine Freundin mag WoW und hat nach langer Pause ihre Leidenschaft zu dem Spiel wiederentdeckt.
Sie und ein paar lustige Vögel aus meiner Gilde sind für mich der Hauptgrund, warum ich bei WoW noch reinschaue.

Mick

@Fun Police, also nach 18 Jahren WOW und 15 Jahre aktiver Spielzeit,
weiß ich sehr wohl wie man WOW spielt, zumindest als ehemaliger Rang 14
Inhaber im PvP. PvE bin ich nicht der Burner, muss ich auch nicht.
Und ich weiß sehr genau was ich will, wird aber nicht kommen, weil meine Meinung
Blizz einen Dreck interessiert.

Fun Police

Die Kommentare zeigen deutlich dass die Leute zum einen nicht wissen was sie wollen

und zum anderen nicht wissen wie man WoW spielt.

Tim

Wie spielt man denn WoW? 😀

Misterpanda

Ich bleibe leider dabei, diese angepriesenen “Quality of Life” Features wie Talente, UI etc. von dragonflight reichen einfach nicht. Das ist für mich kein Merkmal um zu spielen sondern hotfix content. Ich war noch nie so schnell im Grind Hamsterrad, wo es wieder nur um den Ruf/Dungeon/Dailies Grind geht. Es fehlt ein einzigartiges Feature, dass heraussticht und mich mit etwas neuem motiviert. Das hatten die anderen Expansions zumindest immer. Das Spiel ist zu alt um immer wieder das selbe zu machen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Misterpanda
Huehuehue

Es fehlt ein einzigartiges Feature, dass heraussticht und mich mit etwas neuem motiviert. Das hatten die anderen Expansions zumindest immer. 

Ich denke, genau hier liegt ein Problem.
Wir” haben eben grade dafür gesorgt, dass “geborgte Macht”, die in früheren Expansions immer dieses Feature waren, “das heraussticht”, “endlich” wegfällt, weil “wir” nicht mehr wollten, dass “wir” 2 Jahre an etwas “arbeiten”, das uns dann wieder genommen und durch etwas Anderes ersetzt wird und es ist wieder alles weg, was “wir” erreicht haben (damit mir wir nicht übermächtig werden) und genau hier, hat man dieses Addon angesetzt – kein “geborgte Macht”-Feature mehr, dafür “Um- und Ausbau” der ursprünglichen “Kernfeatures” (zB. Talente), die bleiben und weitergeführt werden sollen. Jetzt kommt aber eine andere Seite von diesem “wir” (oder auch Teile derselben Seite, die nur einen Aspekt der geborgten Macht-Dinger in Betracht gezogen haben) und der fehlt jetzt wiederum eine der anderen Komponente der “geborgten Macht”-Features, nämlich das Ding, mit dessen Ausbau und Optimierung man sich das ganze Addon über beschäftigen kann/muss (also die “Beschäftigung”, die so etwas bietet), neben all dem, was sowieso immer vorhanden war und ist, nämlich “Ruf/Dungeon/Dailies Grind”.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Misterpanda

Genau so ist es, gut gesagt. Wobei die geborgte Macht ja eher erst seit BfA und SL kam. Artefaktwaffen waren zwar auch schon etwas in der Richtung, trotzdem habe ich durch die permanenten Skins nicht das Gefühl, das war alles umsonst. Ich kann sie ja heute noch nutzen. Alles was danach kam nicht. Was soll ich mit dem Herz von Azeroth jetzt? Das war nur dämlich das einfach abzuschaffen. Man sollte irgendetwas mitnehmen aus jedem Expansion, das ist doch immer so. Nur Wow meint irgendwie, alles abzuschließen und neu aufsetzen zu müssen. Gib mir doch neuen content für Garnison, Farm, Inselexpedition, neue Szenarien, Torghast scaled zu jedem Level, es gäbe so viel content, den man immer erweitern könnte. “Das passt nicht zur Lore” verstehe ich zwar, aber es ist ein MMO mit zahlenden Spielern. Kein Singleplayer RPG mit Story Expansions. Gib mir Färbemittel, von mir aus nur für non-set items, Housing, neue artefakskins, neue mage Tower Herausforderungen etc etc. Aber dann sind wir wahrscheinlich wieder an der Grenze, was die uralte Wow engine schafft. Ich logge mich in FF14 ein und wünsche mir jedesmal, Wow wäre auch so. Einfach Mal die sturen Barrieren einreißen und dem Spieler Freiheiten geben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Misterpanda
N0ma

Die “geborgte Macht” ist doch Teil des WoW Systems. Auch diesmal wird das Gear mit der nächsten Erweiterung resettet. Macht die nicht vorhandene Artefaktmacht da den großen Unterschied? Die musste der Normalspieler nie grinden. Letztlich nur Teil der Gearspirale.

Pranger

WoW und MMOs sind och schon lange tot. Gibt keinen Ingamechat mehr und somit findet man auch keine neuen Spieler

Mick

Habe nach 2 Jahren Pause wieder mit DF angefangen.
In 3 Tagen läuft mein Abo aus und ich werde es nicht verlängern.
Gründe sind vorwiegend lange Wartezeiten im PvP.
Hier auf Blackmoore muss ich auf ein BG 10-20 min und auf die Solo
Arena 30- 60 min warten.
Daraus ergibt sich, das ich bei einer Spielzeit von 3 Std. allerhöchstens
1 Std im BG oder Arena bin.
PvE betreibe ich seit Jahren überhaupt nicht mehr. Immer den gleichen Mist 100x laufen –
Nein Danke.
Außerdem stört mich das upgraden des PvP Gears. Ich habe das Set von meinem Shadow
gerade mal nach Monaten auf 4/9. Ich komme da einfach nicht mehr höher.
Gerechter wäre es, wenn man das Gear auch mit Eroberungspunkten aufwerten könnte.
So aber werden die Leute gezwungen RBG oder Arena zu machen, obwohl sie es vll.
nicht mögen oder keine feste Gruppe bekommen.
Dazu kommt, das Blizz sich seit Jahren nicht mehr um das PvP kümmert.
Es kommen keine neuen Schlachtfelder oder Modi hinzu. Das Balance ist sowas
von grottig, Warris und DH`s sind einfach zu op, Heiler bekommt man nicht mal zu zweit down, und…und…
Was erlaube Blizz? Ich habe fertig 😜

Kazui

Komisch das meine Wartezeiten auf Lordaeron (Serverconnection mit Blackmoore und Tichondrius) nur 3-5 Minuten betragen. Wobei das eh egal ist da PvP Wartezeiten EU weit sind. Solo Shuffle Spiele ich aktuell mit 5 Chars und warte maximal 15 Minuten, gute Zeit um nebenbei fix nen alten raid zu laufen. Wenn du nur PvP spielen willst musst du dein Gear nicht upgraden da es nicht noch höher skaliert als auf Stufe 1. Es bleibt im PvP auf dem selben ILevel. Und nen neuen Modi extra für Solo Spieler haben wir doch gerade erst mit Solo Shuffle bekommen. Wenn man weiß wie man seine CDs anbringen muss bekommt man auch ohne Probleme Healer down.

Finde hier in den Kommentaren merkt man richtig, dass die Leute selber nicht wissen was sie wollen und sich dementsprechend nicht mit den Systemen auseinander setzen und dann das Spiel dafür verantwortlich machen.

Damian

Ich spiele auch nur noch selten Dragonflight, allles baut am Ende darauf auf ständig Dungeons (in M +++++++++) wiederholen zu müssen, selbst das Handwerk, weil es viele Materialien gar nicht anders zu bekommen gibt. Die typische WoW-Einbahnstraße, die aber weil das Leveln immer schneller geht, auch immer schneller erreicht ist.

Das Twinken ist extrem ätzend, weil es auch hier keinerlei Variationen gibt, alles spielt sich gleich. So gibt es z.B. keine Fraktionen, die sich ausschließen, was ja den Wiederspielwert erhöhen wurde.
So schnell hatte ich noch nie den Eindruck, im Hamsterrad zu sein…

Scaver

Ich habe aufgehört, da es für mich zu viel zu tun gibt und nicht jeden Tag spielen kann/will. Und die 2-3x unter der Woche muss ich dann Prioritäten setzen und da sind dann immer die selben 2-3 Aktivitäten… und das langweilt.
Zudem motiviert nichts, auch abseits dieser 2-3x die Woche online zu kommen, gerade am Wochenende.

Klaitos

DF hat mich gefesselt während meines Urlaubs.
Hätte ich mehr Zeit, würde ich es weiterhin spielen.
Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt

Nightstalker314

Sieht so aus als bräuchte es wieder sowas wie Questreihen aus den Klassenhallen von Legion. Genug Content für nebenbei der nicht einfach nur 1x abgehakt ist und für andere Charaktere auch was bietet.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Nightstalker314
Damian

Ja, da gebe ich Dir komplett Recht, dann wäre das twinken auch wieder interessanter!

Huehuehue

Haben wir, die “Community” das nicht abgewählt, weil wir uns beschwert haben, dass wir 12 verschiedene Chars spielen “müssen”, um die Story zu verstehen bzw. zu sehen und, dass durch diese Aufteilung der verfügbaren Menge der Ressource “Arbeitszeit” der Entwickler, auf 12 Teile, jemand, der nur 1 oder 2 Chars spielt “überhaupt nichts zu tun und viel zu wenig Content” hat? Vor allem beim 7.2-Patch und der Rückkehr auf die kleine Insel aus dem Startszenario (die mit dem Grab von Sargeras drauf) war das Zweite einer der Hauptbeschwerden (denn da war halt nicht viel, außer dem wenigen Outdoorcontent auf dieser Insel und den Fortsetzungen der Klassenkampagnen mit den Klassenmounts am Ende, die für jemanden mit nur wenigen Chars auch nicht recht lang war +1 Dungeon) und ein Grund für Blizz, dieses Konzept so nicht mehr fortzuführen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Tim

Also Legion hatte genug Kritikpunkte auch wenn es als eins der besten Addons gehandelt wurde.Aber sry Klassenhallen gehörten definitiv nicht dazu.Das ist Blizzard einfach zuviel Arbeit da hatten die kein Bock drauf.Weil wozu auch soviel Ressourcen aufwenden wenn die LEmminge mit der immer gleichen Tretmühle zufrieden sind.Das ist ja das kranke an der WoW Communtiy.Die sind halt mit dem bare minimum komplett zufrieden weil der grossteil auch mittlerweile süchtig ist.Die können nicht ablassen von WoW,weil die soviel Zeit dadrin investiert haben.Mir viel es auch extrem schwer loszulassen nach 18 Jahren.Aber gut so siecht es dann halt dahin und wird halt nur noch von den Whales irgendwann finanziert wie bei den meisten MMOs die noch im Umlauf sind.

Huehuehue

Wundervolle Argumentation, vor allem der Teil mit: “Wer nix gegen das Spiel hat, wie es gerade ist, so wie ich jetzt gerade der ist sowieso ein süchtiger Lemming und halt einfach mit dem bare minimum zufrieden”…
So führt man Diskussion, lass dir da bloß nichts Anderes einreden!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Tim

Ja wenn du halt scheisse laberst von wegen “DieCommunity” wollte das es keine Klassenhallenquests mehr gibt ist das halt fett gelogen.Du gibst dich halt mit wenig Content zufrieden.Das beste was passieren konnte war der wenige Content von Shadowlands.Soviele Leute sind zum Primus gegangen und haben gesehen was es da an Content gibt.Man sieht ja wieviele zurück zu WoW gegangen sind.Die Statistiken sind alle da.Und das Blizzard wieder die GratisWE Trommel rührt sagt doch alles aus( in before das ist doch gutes Marketing xD).Das hatten sie noch nie vorher so nötig gehabt.Huehuehue ist halt MR Copium höchstpersönlich.Aber ist ja nicht schlimm.Freut mich das dir das Spiel mit so wenig Content wie je zuvor gefällt 🙂

Threepwood

“Die Community” hat gar nichts wirklich abgewählt. Es gab keine Polls, verschickte Umfragen und dergleichen – schon ewig nicht mehr. Beharrliche Eindrücke von Foren-aktiven Leuten gab und gibt es, nicht mehr. Wie repräsentativ die immer gleichen Leute sind, testet Blizz aktuell mit DF.
“Die Com hat gewählt” wurde aber irgendwie zum Argument für und gegen alles und liest man permanent auf allen Plattformen. Die Grünen verteidigen Designentscheidungen ala “Ja, Blizz prellt damit einen Teil der Spieler, aber so ist es halt.”.

Genauso wenig ist es ein Argument, dass wenn nicht alle alles erleben können, ist es nicht richtig. Dann müsste man konsequent sein, Fraktionen abschaffen, weil nicht jeder die Story auf Horde und Allianz erleben kann…Zeitmangel….nicht jeder hat Zeit für M+, M-Raids. Das ist glattes Eis für alle.

Nach Klassenquests haben wir seit Classic auf allen Wegen gefragt und sie uns gewünscht. Blizz hatte mit Quel’Delar, der Jäger-Quest etc gezeigt, wie cool es sein könnte. Hat Jahre gedauert. Oder das Schurken mal beim Diebstahl Skins sammeln konnten…alles wieder weg. Wtf.
Es muss nicht alles das größte Haupt-Feature ever werden. Beiwerk, Fluff….angepasst und als Neben-Unterhaltung. Qualität vor Quantität.

Huehuehue

Dann müsste man konsequent sein, Fraktionen abschaffen

Fraktionsübergreifende Gilden, anyone?

“Die Community” hat gar nichts wirklich abgewählt. Es gab keine Polls, verschickte Umfragen und dergleichen – schon ewig nicht mehr.

“Die Community stimmt mit den Füßen ab”, dachte ich? 😉

Legion hatte nur wenig Kritik – 7.2 hatte davo aber die meiste – “So wenig Content”, “Nix zu tun”, “Nur diese kurze Klassenquest für Mount und die paar Weltquests auf der Miniinsel”. So viel Kritik, dass sogar der Game Director in Interviews ausreiten musste um klar zu stellen, dass “das Aufteilen der Mainstory in 12 einzelne Teile” “im Nachhinein gesehen” ein “Fehler” war und das “zukünftig anders gemacht” und nicht mehr so verteilt werden würde.
BfA- Kritik daran, beide Fraktionskampagnen “spielen zu müssen, um die ganze Story mitzubekommen”.
Shadowlands – Kritik daran, dass man sich “für eine von 4 Fraktionen entscheiden muss” (das lag nicht nur an der Story sondern auch den Fraktionsfähigkeiten” und “4 Chars spielen muss, um die ganze Lore zu verstehen”, beides zusammen hat dazu geführt, dass über das gesamte Addon die vorher so angepreisten “Entscheidungen” immer weniger Konsequenzen hatten, weil man die abfangs, für WoW, strengen Restriktionen für einen Wechsel immer weiter abgebaut hat, sodass es ganz sm Ende eigentlich keine mehr gab.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Threepwood

Das aktuelle gratis Wochenende wird seine Gründe haben.

Zugegeben, mir fehlt die offene Welt ohne permanente Ladebildschirme bei FFXIV. Das Spiel möchte Spieler aber auf vielen Ebenen, nicht nur beim Diablo-like Gamedesign abholen und das fehlt mir in WoW. Das wurde mir wieder sehr bewusst.

Blizz sollte zusehen, ihr Spiel unabhängig von IDs zu beleben. Farmville light rein, Gilden-Dorf und Fluff eben. Weg vom fanatischen Fokus auf Gearscore. Manch ein P-Server war vor zig Jahren bereits kreativer, als Blizz selbst.

Katsuno

Erstmal muss ich sagen, es ist ein unfassbar gutes addon, ich hatte einen Monat sehr sehr viel Spaß.
Leider kann wow mich nicht mehr lange halten, der Community Effekt ist tot, myth+ ist langweilig bei der kleinen Auswahl an Mini Dungeons, die Raids mittlerweile langweilig, aber am schlimmsten ist die tote Welt, der irrelevante Charakter der immer unpersönlicher wird.
bin schon wieder in ff14 unterwegs, mit dem ganzen drum rum was man hier alles machen kann, auch abseits von Dungeons und Raids, ist einfach gigantisch, dazu gibt es sehr aktive und sehr nette Communitys für alle Bereiche des Spiels, Ob hardcore , Berufe, Housing, Gilde, Farmen, Pve Inhalte aller Art usw usw
alternativ sind GW2 und Teso auch schöne Welten wo man sich abseits vom kämpfen in der Welt verlieren kann.

das fehlt mir in wow, dazu kommen die nervigen und einschränkenden Talentbäume, die einem den Rest der Charakter Fantasy genommen haben, da man ständig am umskillen ist, Aoe,ST,Raid, PVP, RPVP, die ini so , die ini so …. Das macht mir keinen Spaß.

Kazui

Niemand gibt dir vor, dass du permanent umskillen sollst. Ich selber habe einen Talentbaum für PvP und mit dem spiele jeden anderen Content auch. Egal ob Raid, Dungeon oder World Content. Wenn du deine Klasse verstehst findet man ein gutes Mittelmaß für jeglichen Content in einem Skillweg. Falls(!) du nicht so viel Zeit in das verstehen deiner Klasse investieren willst frage ich mich warum es dir dann so wichtig ist überall performen zu müssen. Da müsste man dann für sich selber entscheiden ob es einem wichtiger ist eine tolle Char Fantasy zu habe oder ob man lieber gut performen möchte.

Katsuno

Als affli Hexer war dies zb so nicht möglich, als Jäger oder DH schon eher. Es ist je nach klasse recht unterschiedlich.
mehr antworte ich aber garnicht auf Kommentare die von Annahmen , Vorurteilen und Vorwürfen strotzen ohne überhaupt irgendwas von dem gegenüber zu wissen.

Visterface

Ich hab auch nur einen Monat gespielt und überwiegend PVP. Hatte großen Spaß dabei. Gewertetes PVP endlich auch alleine Möglich und in den OpenWorld Zonen war oft was los. Aufgehört hab ich dann weil die Wartezeiten für BG/Arena zu lange waren und man für schlecht spielen in der OpenWorld mit unerträglich langen Respawnzeiten bestraft wird und das besser werden damit natürlich schon eingeschränkt wird.
Schade eigentlich aber 12€ im Monat zu zahlen um dann über 50% der Spielzeit rumzuwarten wars mir dann nicht wert.

Kazui

BG Wartezeit ist aktuell 3 bis max 5 Minuten. Arena Wartezeit 1 bis 2 Minuten. Wenn dir das zu lange ist, dann dürftest du theoretisch kaum noch online Spiele spielen. Open World respawn Zeit kommt halt darauf an wie oft du hintereinander stirbst bzw. Bei den PvP World Quests sind es 30 Sekunden, wie in BGs.

Visterface

Ja aktuell vlt, zu Release aber eher nicht. Vermutlich weil dort mehr PVE gespielt worden ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

30
0
Sag uns Deine Meinungx