Die spaßigste Klasse in World of Warcraft – Ihr habt gewählt

Die spaßigste Klasse in World of Warcraft – Ihr habt gewählt

Welche Klasse macht am meisten Spaß in World of Warcraft? Ihr habt gewählt – und das Ergebnis ist ziemlich eindeutig.

In den letzten Jahrzehnten ist World of Warcraft kontinuierlich gewachsen und hat immer mehr Inhalte bekommen. Aber auch die Klassen haben sich drastisch verändert. Aus recht simplen Spielweisen, die häufig nur aus „Feuerball, Feuerball, Feuerball“ bestanden, wurden komplexe Rotationen mit zahlreichen Fähigkeiten. Gerade mit Dragonflight und der Rückkehr der Talentbäume haben sich die Spielstile nochmal sichtlich verändert.

Daher wollten wir vor einigen Tagen wissen, welche Klasse euch in World of Warcraft am meisten Spaß bereitet. Ihr habt diese Frage beantwortet und zahlreich bei unserer Umfrage abgestimmt. Mehr als 3.000 von euch gaben ihre Stimme ab – und hier ist das Ergebnis.

  • Platz 13: Magier (4 %, 133 Stimmen)
  • Platz 12: Schurke (5 %, 143 Stimmen)
  • Platz 11: Mönch (6 %, 175 Stimmen)
  • Platz 10: Rufer (6 %, 201 Stimmen)
  • Platz 9: Todesritter (6 %, 202 Stimmen)
  • Platz 8: Priester (7 %, 212 Stimmen)
  • Platz 7: Paladin (8 %, 253 Stimmen)
  • Platz 6: Dämonenjäger (8 %, 255 Stimmen)

Gerade auf den hinteren Plätzen liegen die gewählten Klassen oft sehr nah beieinander. Es ist ein wenig verwunderlich, dass der Magier, eigentlich ein Fantasy-Archetyp und ein wahres „Urgestein“ von Warcraft, so weit hinten landet. Auch Schurken auf dem vorletzten Platz scheinen häufig nicht als spaßig, sondern eher als hektisch empfunden zu werden. Danach folgt ein Dreiergespann aus „neuen“ Klassen, die es im ursprünglichen WoW nicht gab (Mönch, Rufer, Todesritter).

Die beiden Anhänger des heiligen Lichts (Priester und Paldine) finden sich auf den Plätzen 8 und 7 wieder. Paladine brillieren zwar als Tanks, doch der Vergelter ist aktuell noch ein Sorgenkind – aber der wird ja bald deutlich überarbeitet. Bei Priestern ist der Spielstil der Schatten-Spezialisierung unbeliebt und der Disziplin-Priester verzweifelt an manchen Kämpfen.

Der Dämonenjäger ist mit Platz 6 bereits im soliden Mittelfeld. Seine Spielweisen sind sowohl als Tank als auch als DPS-Charakter komplexer geworden, doch kaum eine andere Klasse kann so rasch über das Schlachtfeld huschen.

Platz 5: Hexenmeister

WoW Felguard Warlock Blood Elf Amazed titel title 1280x720

265 Stimmen und damit 8 % der Teilnehmer hieven den Hexenmeister knapp vor den Dämonenjäger auf Platz 5. Obwohl der Hexenmeister nur über Fernkampf-Spezialisierungen verfügt, kommt er gut an. Das liegt wohl auch daran, dass sich „Speccs“ ganz unterschiedlich spielen. Ob man Dutzende Dämonen auf den Feind schleudert oder ihn mit Feuer qualvoll verbrennt – es fühlt sich einfach gut und stimmig an.

Davon abgesehen hat der Hexenmeister aber auch ein breites Toolkit an nützlichen Fähigkeiten. Zahlreiche Dämonen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Gesundheitssteine für die Gruppe, Portale für die Beschwörung von Lauffaulen und sogar eine Wiederbelebung im Kampf. Ein waschechter „Allrounder“, der ordentlich Schaden raushauen kann und genau die Fantasie trifft, die Spielerinnen und Spieler erwarten.

Platz 4: Schamane

WoW Legion shaman enhancer

Ursprünglich eine reine Horden-Klasse hat sich der Schamane zu einer beliebten Wahl auf beiden Seiten gemausert.

Zwar bringt man den Schamanen oft noch immer nur mit „Kampfrausch“ oder „Heldentum“ in Verbindung, doch inzwischen hat die Klasse viel mehr zu bieten, bringt interessante Mechaniken mit sich und einen sehr befriedigenden Spielstil mit hohen Zahlen als Belohnung – egal ob als Heiler oder DPS-Schleuder.

Ein verdienter Platz 4 in dieser Liste (9 %, 289 Stimmen).

Platz 3: Druide

Keine Klasse ist so vielseitig wie der Druide, denn keine andere Klasse hat 4 unterschiedliche Spezialisierungen. Daher ist der Druide die eierlegende Wollmilchsau von World of Warcraft und vielseitiger als jede andere Klasse. Wenn eine der Spezialisierungen gerade mal „Schrott“ ist, hat man bis zum nächsten Patch noch 3 andere zur Auswahl.

Starke Heilung, ein mächtiger Gruppen-Buff, Stealth, Wiederbelebung im Kampf und verheerende Zauber, die im PvE und PvP alles in wenigen Sekunden von der Bildfläche pusten können, sichern Druiden mit 308 Stimmen (10 %) den 3. Platz in unserer Umfrage.

Platz 2: Jäger

WoW Classic Hunter title tiger pet 1140x445

Von einigen in der Community auch nach Jahren noch belächelt, gehören Jäger aktuell mit zu den spaßigsten Klassen. Egal ob als Beastmaster-, Marksman- oder Survival-Jäger, die Klasse kann enormen Schaden raushauen und ist im Gegensatz zu anderen Fernkämpfern nur in seltenen Fällen auf lange Zauberzeiten angewiesen.

Dabei können Jäger zwischen simplen „4-Tasten-Rotationen“ oder deutlich komplexeren Spielstilen wählen, sodass die Klasse für Neueinsteiger und auch Veteranen etwas zu bieten hat.

Hinzu kommt, dass Jäger mit ihren Wildtieren eine exklusive Art der Charakteranpassung haben. Daher ganz knapp nur auf Platz 2 (11 %, 263 Stimmen).

WoW Umfrage Auswertung meister Spass
Das Ergebnis der Umfrage zum Zeitpunkt der Auswertung.

Platz 1: Krieger

WoW Warrior Nathria Background titel title 1280x720

Man sollte meinen, dass der Krieger ein eigentlich ausgelutschtes Konzept ist, das in jedem MMORPG bereits verarbeitet wurde – doch in World of Warcraft scheint er die Fans zumindest aktuell zu begeistern.

Eigentlich bringt unser Leser Alexander Ostmann es in den Kommentaren ganz genau auf den Punkt:

Krieger sind vielseitig, machen Laune und bringen einen guten Gruppenbuff mit.

Egal ob als zäher Tank, der die Bedrohung der Feinde auf sich zieht oder als zähnefletschender Furor- oder Waffen-Krieger, der viel Schaden raushaut, bis einem schlecht wird – der Krieger ist eine grundsolide Wahl und kann in jeder Art von Content brillieren. Jeder Tastendruck beim Krieger fühlt sich einfach gut an und macht Spaß – kein Wunder also, dass die Leser von MeinMMO den Krieger auf Platz 1 gewählt haben. Mit 12 % (372 Stimmen) kommt keine andere Klasse an das Urgestein heran.


Hättet ihr mit diesem Ergebnis gerechnet? Deckt sich das mit eurer Erfahrung? Oder könnt ihr nicht verstehen, warum eine gewisse Klasse so weit oben und eine andere so weit unten ist?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
22
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mick

Bin selber auch Eule und musste echt lachen bei dem Satz:
“In sec alles im PvP wegpustet” HaHa 😁
Da bekommen die ganzen Warris und DH´s aber ganz viel Angst!

VonGestern

Direkt vorweg: Ich habe nach BfA mit WoW aufgehört. Daher reicht meine Erfahrung nur bis dahin. Und es sind alles nur noch Erinnerungen:

Magier war früher lange mein Main. Frost, dann Ende Cata auf Feuer. Eine mobile Spaß Kanone! Bis zum PrePatch zu Pandaria. Da war, für mich, der Magier Spielspaß Kill erreicht.

Viele Fähigkeiten bekam der Magier im Laufe der Zeit gestrichen oder wurden nutzlos gepatcht. So einige neu implementiere Fähigkeiten die eindeutig zum Magier gehören, bekam dieser nicht. Nichts nettes neues, nur lahm kram.
Der Magier wurde nach und nach, immer mehr und deutlicher als Abstellgleisklasse behandelt. Legion MagierHeldenHalle war auch ein Witz und total lieb und einfallslos designt. Hab ihn dann auch gar nicht mehr gespielt.

Ein wenig mühe hätte dem Magier gut getan. Damals. Und heute? Nun offensichtlich hat sich nichts geändert. Schade.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx