WoW Shadowlands: Der Release wurde verschoben, das Addon kommt später

Die Befürchtungen der Spieler von World of Warcraft sind wahr geworden. Blizzard hat den Release der Erweiterung Shadowlands verschoben.

Schon seit Wochen spekulieren die Spieler darüber, ob Blizzard überhaupt noch genügend Zeit hat, um die neuste Erweiterung von World of Warcraft rechtzeitig fertigzustellen. Jetzt, knapp 4 Wochen vor dem angepeilten Release-Datum, hat Blizzard die traurige Nachricht verkündet:

Nein, World of Warcraft Shadowlands wird nicht rechtzeitig fertig. Der Release der Erweiterung verschiebt sich.

Wann erscheint Shadowlands denn nun? Ein neues Release-Datum für Shadowlands gibt es noch nicht. Blizzard hat sich nicht zu einem neuen Termin geäußert, außer dass die 8. WoW-Erweiterung „später in diesem Jahr“ erscheinen soll. Mögliche Termine gibt es damit viele. Das reicht von Mitte November bis Ende Dezember.

Eine Veröffentlichung kurz vor Weihnachten scheint jedoch unwahrscheinlich. Besonders zum Launch einer Erweiterung werden häufig noch zahlreiche Bugs behoben, die in den ersten Tagen auftreten. Über Weihnachten und Neujahr sind die meisten Blizzard-Mitarbeiter jedoch im Urlaub und können demnach nicht auf Probleme reagieren. Ein Termin bis spätestens Mitte Dezember ist also am wahrscheinlichsten.

WoW Undead male human female angry shadowlands titel title 1280x720

Warum wurde der Release verschoben? Dazu hat Blizzard sich in einem offiziellen Blog-Post geäußert. Der Executive Producer John Hight erklärte, dass es mehrere Gründe und Ansätze gibt:

  • Blizzard sieht sich Qualität verpflichtet. Shadowlands ist etwas besonderes und die Spieler sehen das genau so. Mit etwas Extra-Zeit soll sichergestellt werden, dass Shadowlands sein ganzes Potenzial entfaltet.
  • Die Endgame-Features benötigen noch ein bisschen mehr „Polish“, also Feinschliff. Zwar ist man auf einem guten Weg, doch etwas zusätzliche Zeit ist notwendig.
  • Die Entscheidung sei keinem im Team leicht gefallen, letztendlich aber zum Wohle des Spiels und der Spieler getroffen worden.

Was tun in der Zwischenzeit? Da der Release von Shadowlands nun verschoben ist, müssen WoW-Spieler sich mit anderen Inhalten begnügen. So kann es sich lohnen, noch einige Charaktere mit dem dicken XP-Buff zu leveln oder einfach mal die 10 größten Rätsel von WoW abzuklappern.

Sobald es ein neues Release-Datum für World of Warcraft Shadowlands gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

Was ist eure Meinung zur Verschiebung von Shadowlands? Die richtige Entscheidung? Oder kommt das viel zu spät?

Quelle(n): worldofwarcraft.com/en-us/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nein

Die haben sich damit auf jedenfall ins Bein geschossen.
Aber ich hoffe, es wird jetzt komplett überarbeitet. Die Endgame Zone ist 0815, Thorgast ist ziemlich langweilig und Covernants sind überflüssig, nach dem Change.

Ich hoffe, das wird jetzt alles überarbeitet bis Dezember.

Sick0w

Da wird nix überarbeitet. Da werden noch 1-2 Bugs gefixxt und das wars. Kennst doch Blizzard.

Scaver

Nö sie haben sich und dem AddOn damit einen Gefallen getan!
Denke aber nicht, dass es da noch große Überarbeitungen kommen. Die werden eher die Zeit nutzen, die Änderungen fertig zu bekommen und dann am Balancing arbeiten. Im Endeffekt haben sie eh maximal 4-6 Wochen dazu gewonnen. Das ist nicht viel Zeit und schon gar nicht um ganze Systeme erneut zu überabreiten.

Nein

Naja, die haben ja angeblich Backup Systeme, sollen die einfach so eins einbauen. Sonst wechselt man einfach jede Woche in ein anderes Covernant, je nach Boss AoE/ST oder M+

Ohne Nachteil, die 2-6h die man da grindet, ist halt nichts.

John_Miller

Das wars dann wohl mit WoW. Ich darf im Handel nur bis Mitte November Urlaub nehmen.
Es kommen zu viele Spiele im November (Destiny, CoD, Cyberpunk, …)

Ohne Urlaub keine Chance…

OsMoDiA

An sich ist das eine gute Entscheidung. Aber 26 Tage vor V.Ö. ? Ich kann mir nicht vorstellen, das dass nicht früher absehbar war.

Ich glaube auch das die ganzen negativen Kommentare in den Foren sicher eher etwas mit dem kurz bevorstehenden V.Ö. Termin zutun haben. Und es ist ja nun auch nicht die erste negative Nachricht von bzw. über Blizzard. hätten Sie das V.Ö. Datum vor 1 1/2 – 2 Monaten verschoben, wäre das positiver aufgenommen worden, als kurz vor release.

Ich habe mir auch meinen Resturlaub genommen und wollte ganz entspannt durch zocken. Einfach weil ich es kann, deshalb stinkt mich diese Nachricht auch an.
Ich überlege mir jetzt auch ob ich meine Vorbestellung storniere und erstmal abwarte.

Und wenn es anderen auch so geht, ist es meiner Meinung nach fraglich ob das positiver für Blizzard laufen wird denn ob nun „shitstorm“ wegen diverser Bugs zum Start oder shitstorm weil sie den Termin verschieben und das sehr kurz vor dem V.Ö. shitstorm bleib shitstorm. Und auch diese Nachricht kratzt weiter am Image.

Jona

War bestimmt die richtige Entscheidung.

Ich meine 2 Jahre Entwicklungszeit für ein Addon ist doch viel zu wenig………

Wirklich gespannt bin ich aber auf die Refund Politik. Die stornierten Vorbestellungen sollte klar sein aber was ist mir der bereits gekauften Gametime ? Ja klar könnte man die jetzt auch so nutzen aber viele haben ihre Accounts sicher nur reaktiviert weil bald Launch gewesen wäre. Fällt doch sicher und „false advertising“ oder ?

Ich werd meine Vorbestellung zwar nicht stornieren aber interessant finde ich das Thema trotzdem

JeyJey

Also so wie BFA lief glaube ich ja, dass die bereits seit 4 Jahren an SL arbeiten.

N0ma

„Blizzard sieht sich Qualität verpflichtet. Shadowlands ist etwas besonderes…dass Shadowlands sein ganzes Potenzial entfaltet“
Immer dieses Geseiere,sollen sie einfach sagen ist noch nicht fertig, das reicht.

Sick0w

Und wo ist diese Qualität? BFA befindet sich immer noch im Beta Status.

BollekL9

Ist die richtige Entscheidung, gibt mehr als genug bugs und sonstiges was noch Zeit zum fixen braucht. Lieber so als n unfertiges nicht funktionierendes Spiel zu bekommen

Sick0w

Wenn du denkst die Bugs werden dann gefixxt sein, ist das wohl dein erstes WoW Addon.

RedResdayn

Gemessen an dem, was ich so an Feedback über SL gehört hab, ist das wohl das beste was sie tun können.. Blizzard muss mit SL abreißen, sonst sieht es echt nicht allzu rosig aus. Mich als Außenstehender nerven einfach die ständig neuen Systeme, die mit jedem neuen Addon reingebracht werden, nur um dann wieder obsolet zu werden. Würde Blizzard nicht ständig alles umwerfen, was sie aufgebaut haben, würde ich mal drüber nachdenken, eine Pause von GW2 zu machen.. Aber irgendwie scheint mir das alles Hals über Kopf zu sein.

Bralo

Hrm ist ja nicht so als seien wir was anderes als entäuschung von Blizzard gewohnt. Mal schauen. Ich bin schon gespannt auf die ganzen leute die jetzt noch sagen das es ne gute entscheidung ist und bei release fest stellen das es absolut irrelevant war weil sie das covenant system nicht überarbeitet haben und es nach wie vor das größte problem des Xpac ist.

Quin

das verschieben ist nicht da um das covenant system zu überarbeiten. es geht hauptsächlich um polishing und balancing

Gato

lächerlich!!

Wenn sie wissen das sie nicht fertig werden sollten sie auch kein Datum raushauen!!! Sowas sehe ich als richtiges baiting an um die Kassen vorab schonmal zu füllen!!!

Zuletzt bearbeitet vor 23 Tagen von Gato
Quin

wenn sie wussten dass sie nicht fertig werden hätten sie das datum auch nicht genannt. und baiting ist jawohl der größte bs ever. die kassen sind bei denen eh immer voll. die meisten leute haben eh schon lange davor vorbestellt

Grokdan

Das war zu erwarten und überrascht mich nicht. Den Release zu verschieben wurde auch von vielen Spielern gewünscht. Von „befürchtet“ kann also weniger die Rede sein, eher von „gewünscht“.
Ich find die Entscheidung von Blizz richtig. Mir tun bloss die Leute leid die Urlaub eingegeben haben und diesen u.u. nicht mehr verschieben können.

Scytale Caitan

Fraglich ist was man in den wenigen Wochen, Woche man gewinnt noch großartig ändern kann.

in der kurzen Zeit kann man meiner bescheidenen Meinung nach die Braut nur noch hübsch machen, das war’s.

Aber sonst gebe ich dir recht 😉

Geister Klaus

100% richtige entscheidung war ja eigentlich schon klar. ich finde es nur sehr ärgerlich da ich wie viele andere auch extra aufgeladen haben.

Zuletzt bearbeitet vor 23 Tagen von Geister Klaus
Meinmmouser

Jo egal, gibt derzeit genug anderes Zeug zum Zocken.

Smarti

was gibt es noch zu zocken? Inspiration ist willkommen 😀

Namma

Mir kommt es recht, dank genshin impact juckt mich wow gerade mal garnicht, da sind so schnell 8 Stunden rum beim zocken 🙈😂

Zuletzt bearbeitet vor 23 Tagen von Namma
Nein

Hab ich leider auch schon durch 😀 Bin jetzt 32 und logg eig. nur noch einmal am Tag für 1h ein das wars 😀

Namma

OK, da hab ich noch ein wenig zu tun 😅
Ansonsten würde ich meinen xbox gamepass oder in der xcloud weiter zocken 🤷🏻‍♂️
Aber in 1,5 Wochen kommt ja immerhin der prepatch

JeyJey

Genshin Impact ist einen Blick wert, wenn man mit dem Animestyle zurecht kommt. Extrem high polished für f2p, mMn.

Yuuto

Pre- Patch kommt am 13.Oktober, es kann gut aus möglich sein, dass die Erweiterung im November kommt.

Namma

Anstatt den XP buff zu nutzen, empfehle ich allen wieder Einsteigern oder neuanfängern noch bis zum 14 Oktober, diese 2 Wochen zu warten.
Dann kommt der prepatch inklusive lvl squish, neuen char Optionen und neuem lvl System.

Smarti

Ich finde diesen Schritt sehr gut, heutzutage wird zuviel unfertiges veröffentlicht. Dann wird der pre Patch wohl auch nicht so schnell kommen, dies wiederrum finde ich etwas schade.

Scytale Caitan

Pre Patch kommt am 13. Oktober, steht sich überall

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

30
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x