Dungeons in WoW stehen in der Kritik: „So schrecklich war es noch nie“

Dungeons in WoW stehen in der Kritik: „So schrecklich war es noch nie“

Dungeons in World of Warcraft sind ein Ort des Frustes – finden zumindest viele Spieler. Das Chaos ist inzwischen nicht mehr beherrschbar.

Das Endgame von World of Warcraft besteht in der Regel aus bekannten Komponenten, zu dem vor allem Dungeons im Bereich „Mythisch+“ gehören. Die immer härteren Instanzen geben dabei neue Herausforderungen und locken mit immer besserer Beute. Doch manch einer hat inzwischen die Schnauze gestrichen voll davon.

Dabei geht es nicht um das visuelle Design der Dungeons oder die Story. Das Problem ist die Fülle an Effekten, die selbst Veteranen vor immer mehr Probleme stellen und vielleicht sogar Schuld an einem aktuellen Heiler-Mangel sind.

Spieler finden: Dungeons sind zu unübersichtlich

Was ist die Kritik? Im Subreddit von World of Warcraft gab es vor einigen Tagen den Beitrag „Dungeons in WoW sind unbegreiflich geworden“, der vielen Spielerinnen und Spielern offenbar aus der Seele sprach.

Bei der Kritik geht es gleich um mehrere Punkte, die sich aber vor allem damit zusammenfassen lassen: Es ist vieles zu unübersichtlich geworden. Für Neulinge ist das unmöglich zu durchschauen und selbst Veteranen haben es immer schwieriger. Die Punkte sind:

  • Bäume und andere Dinge blockieren die Kamera. Andere Spiele machen solche Dinge transparent, in WoW muss man permanent die Kamera rotieren.
  • Überall Kringel, denen man ausweichen muss. Das ist noch schlimmer als je zuvor.
  • Unspaßige Mechaniken wie andauernde Verlangsamungen, Betäubungen und Furcht-Effekte.
  • Zu viele Feinde mit zu vielen verheerenden Zaubern gleichzeitig, was es ohne Addons unmöglich macht, die Übersicht zu bewahren.
  • Mangel an visueller und auditiver Klarheit: Welche Effekte sind wichtig? Welche müssen unterbrochen werden? Was ist tödlich und was ist ein freundlicher Effekt? Warum haben einige feindliche Effekte die annähernd gleichen Farbe wie der Boden?
  • Objekte auf dem Boden, an denen man „hängen bleiben“ kann.

Heiler-Mangel: Sind Dungeons zu anstrengend geworden?

Einer der größten Kritikpunkte betrifft das Heilen in aktuellen Dungeons. Das ist mit Dragonflight deutlich härter und chaotischer geworden und führt, laut dem Thread, sogar dazu, dass immer weniger Heiler diese Rolle noch ausfüllen wollen. Denn dazu schrieb Internal-Dot-290:

Heilen ist wahnsinnig geworden. Mit tödlichen Mechaniken überall, der Notwendigkeit, permanent Projektilen und Kringeln auszuweichen, Lebensbalken zu beobachten und der Vorbereitung auf die großen Zauber, die einen großen Brocken aus allen Lebensbalken stehlen. Das Heilen ist zu einer so schmerzhaften Erfahrung geworden, dass es inzwischen mehr Tanks als Heiler zu geben scheint. Das Ergebnis davon, das Spiel für DPS-Charaktere härte zu machen, ist dass Heiler es jetzt noch schlimmer haben, da sie neben den ganzen anderen Dingen auch noch mit diesen Mechaniken umgehen müssen.

In den meisten anderen Spielen ist der Heiler als die „gechillte“ Rolle bekannt. In WoW ist es das Gegenteil.

Viel Zustimmung durch die Community: Auch wenn der ganze Beitrag sich wie ein „Rant“ liest, in dem einfach nur Frust abgebaut werden soll – und das zum Teil auch beabsichtigt ist – gibt es viel Zustimmung.

  • IamRNG schreibt etwa: „Die Anzahl an Vorfällen, in denen ich als Dämonenjäger meine Siegel unbeabsichtigt in irgendeinen Ast eines Baumes gesetzt habe, ist unbegreiflich.“
  • Lando_Hitman sagt: „Man muss es einfach lieben, wenn du riesige Protodrachen bekämpfst und ihre Flügel die tödlichen Kringel am Boden verdecken.“
  • FortuneMustache meint: „Wenn du ein Fernkämpfer bist, musst du alle zwei Sekunden einem Kringel, einem Kegel-Angriff oder eine Void Zone ausweichen. Wenn du ein Nahkämpfer bist, siehst du deinen eigenen Charakter niemals. Das ist eine Lose-Lose-Situation.“

Der entsprechende Beitrag wurde im Subreddit von WoW inzwischen gesperrt, sodass keine neuen Kommentare mehr erlaubt sind. Doch bis zum Zeitpunkt der Schließung hatte das Thema bereits über 4.000 Upvotes und zahlreiche Kommentare, die zustimmen.

Das deckt sich auch mit Bellulars Meinung, der sich sicher ist: Affixe ruinieren World of Warcraft!

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

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Fairy

Hallo, wir gehen aktuell 20 myt+ und es ist die Hölle 🙈🤣 Herausforderung schön und gut, aber es ist einfach zu viel von allem. Ich bin eigentlich Heiler, spiele aber im myt+ nur dd, weil ich mir das echt nicht antu als Heal. Random sowieso nicht, wie einer schon schrieb und das hat sich in wow nie geändert, wenn was passiert ist immer der Heiler schuld.
Diese Woche mussten wir im Tempel der Jadeschlange den Endboss mit 2 Heilern spielen, das es unschaffbar war und unser Heiler ist wirklich super gut. Ich meine das kann es doch nicht sein?
Dieses ständige überschneiden von Affixen, dots usw. Ist einfach oft unüberlebbar.

An eine anständige Rotation ist überhaupt nicht mehr zu denken, da man jeden 2 Cast abbrechen muss um nicht tot umzufallen.

Exesua

Hieß es nicht vor kurzem noch das es das beste adonn seit langem ist? Ich bleibe dabei, wow braucht ein reset ohne dieses immer höher und immer weiter.

Huehuehue

Hieß es nicht vor kurzem noch das es das beste adonn seit langem ist?

Das Eine schließt das Andere nicht aus, nachdem so ein Addon mehr ist als nur M+. Und dazu kommt dann noch, dass es keine Einheitsmeinung gibt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Kenarwars

Wenn ich dass so alles lese, bin ich heil froh mit WOW gebrochenen zu haben. Bei FFXIV ist das alles wesenlich besser. Jetzt weiß ich auch warum soviele neue ExWOWler anfangen. Effekte kann sich hier jeder so einstellen wie er es will. Die Mechaniken sind ordentlich übersichtlich und werden im laufe des Levels trainiert. Können im Endkontent aber je nach Auswahl auch radikal extrem Schwer.Jeder kann sich aber heraussuchen welchen Kontent er machen will. Die Kommuniti ist wesentlich entspannter und netter, da geflame sofort bestraft wird. Da DPS Software offiziell verboten ist, gibt es auch keinen offenen Schwanzvergleich mehr. Heilermangel gibt es nicht, da jeder mit einem Klick die Klasse wechseln kann ohne auszuloggen, sau geil keine 20 Chars sondern einen den man so push wie man es will ohne IMBA zu sein. Ich wünsche euch viel Spaß bei WOW, ich werd nicht mehr zurückkommen.

Slix

Wenn man auf den Asia Style steht. Kann das gut sein. Allerdings bleibt wow für mich das Maß der Dinge. Ich will content der mich fordert, ich will min Max. Flamer gibt es überall
lustiger Weise kommen die meisten Beschwerden aus dem absoluten casual Segment. Die Leute die keine Zeit damit verbringen sich mit ihrer Klasse auseinander zusetzen sondern einfach drauf los spielen 1,2 und 3 drücken und sich dann über fiesta keys beschweren.
teilweise sind 20er keys einfacher Voralpen stressfreier als low keys wo die Leute keine Ahnung haben was sie tun.

nörgeln können aber alle.

Huehuehue

Wenn ich dass so alles lese, bin ich heil froh mit WOW gebrochenen zu haben.

Wenn man deinen Kommentar so liest, Leute die WoW spielen, vermutlich wohl auch.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Serandis

Ein bisschen traurig, dass die Expansion in vielen Bereichen so eine Enttäuschung ist. Viele hatten sich drauf gefreut und merken immer mehr, wie schlecht diese Erweiterung eigentlich ist. So viele Bugs wie noch nie und es macht einfach keinen Spaß. Immer mehr Leute sehen das ein, aber eigentlich ist es super schade… hoffe die nächste wird wieder was.

Rebeotta

Dungeons haben mir mit allen Klassen immer sehr sehr viel Spaß gemacht…
Aber jwtzt…dieses seelenlose durchgerushe ist einfach nur schrecklich…als Heiler kommt man nicht dazu die Spieler hochzuheilen, weil man nur am rennen ist.. und zum Beginn reichen HOTS nicht aus. Sehr schade das das Zusammenspiel so ausstirbt. Es tut richtig weh, da Ich seit Release 2004 spiele. Furchtbar…😕

Huehuehue

als Heiler kommt man nicht dazu die Spieler hochzuheilen, weil man nur am rennen ist.. und zum Beginn reichen HOTS nicht aus. Sehr schade das das Zusammenspiel so ausstirbt. Es tut richtig weh, da Ich seit Release 2004 spiele.

Das war in WotLK noch GANZ ANDERS. Als die HC-Dungeon-Meta war, sämtlichen Trash bis zum nächsten Boss einzusammeln und, zusammen mit dem Boss, im AOE-Gewitter wegzubomben.
WoW wurde in Europa übrigens erst 2005 (am 11.02., knapp 4 Monate nach dem Erstrelease in Nordamerika und Ozeanien) released aber eventuell hast du ja auf einem NA-Account zu spielen begonnen.

Die Wahrheit über Dungeons ist übrigens: M+ ist wesentlich weniger “rennen” und “durchgerushe” und mehr “kicken, unterbrechen, ausweichen” als der meiste Dungeoncontent in all den Jahren vorher, mit Ausnahme von BC-HCs.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Damian

Wenn überhaupt mache ich die Dungeons ja ohnehin nur einmal, weil ich alles andere dramaturgisch armselig finde (warum sollte ich gegen Bosse kämpfen, die immer wieder auferstehen – was steckt da erzählerisch hinter?).
Aber mal ganz abgesehen davon, halte ich die Effekte auch bei den Open-World-Bossen für eine echte Katastrophe. Als Nahkämpfer verschwindet man im Effektgewitter komplett, da ist Ausweichen oft fast unmöglich, weil man im Gewusel überhaupt keine Voidflächen erkennen kann. Ich habe sogar meinen Mauszeiger vergrößern müssen, weil ich meine Maus im Gewusel nicht mehr sehe und deshalb Probleme beim Looten hatte.
Als Fernkämpfer ist man zumindest sichtbar, unterbricht aber ständig seine Casts, weil man gefühlt alle paar Sekunden aus einer Voidzone herauslaufen muss. Spielspaß sieht anders aus.
Warum kann man nicht alle grafischen Effekte bis auf die des Bosses und der eigenen ausblenden?

Huehuehue

Warum kann man nicht alle grafischen Effekte bis auf die des Bosses und der eigenen ausblenden?

Weil du halt auch sehen können solltest, wenn der heiler eine Heilzone castet, zB..

Wenn überhaupt mache ich die Dungeons ja ohnehin nur einmal, weil ich alles andere dramaturgisch armselig finde (warum sollte ich gegen Bosse kämpfen, die immer wieder auferstehen – was steckt da erzählerisch hinter?).

Weil niemand in der Welt in einem Games As A Service Game wie einem MMO-RPG ohne Wiederholung auskommt, weil niemand unendlich einzigartigen Content erschaffen kann, zumindest nicht in der Zeit, in der er danach konsumiert wird.

Threepwood

Ich bin mir grad nicht mehr sicher, kann man vereinfachte (Gruppen)Effekte in WoW einstellen?
FFXIV hat ja auch ein krasses Effektgewitter. Das kann man aber individuell einstellen, wenn man mal nicht auf Substanzen Trips triggern will. 😄

Huehuehue

Kann man. zB. unter “Partikeldichte senken”.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
T.M.P.

Ach ja, der Heilermangel…
Es gibt halt nur eine gewisse Menge an Leuten die das Wissen und Können haben, und sich diesen Stress antun.
Viele wollen halt lieber “Kills” und hohe Dmg-Zahlen produzieren und möglichst wenig denken..

Und ich will gar nicht wissen wie oft man heutzutage in WoW angepöbelt wird von irgendwelchen Tunnelblick-Kids, die erst aufwachen wenn sie merken dass sie tot sind.
Undankbares Pack!^^

Catjam

Ich hab in Shadowlands und BfA so gerne M+ gespielt aber diese Season als Heiler ist mir das too much. Ich spiele seit etwa vier Monaten Overwatch Support und vermisse das Game so gar nicht.

Slix

Einige Punkte verstehe ich und dem stimme ich auch zu. Wie beispielsweise die Baumkronen, die plötzlich deine Sicht blockieren und du nicht siehst das du in einer Void stehst und dann stirbst. Genauso wie manche Ecken an denen man ohne ersichtlichen Grund hängen bleibt.

alles andere macht den Reiz aus. Und jeder der es nicht lernen will oder noch lernen muss, der kann solang los keys spielen bis er geschnallt hat welcher spell gelockt werden muss und welcher nicht bzw. Welche Priorität haben und welche weniger zu beachten sind.

es hat ein Grund wieso wow Classic raids die in retail damals Wochen oder Monate gelebt habe. Heute nach Stunden gecleart sind. Die Leute lernen es gibt viel mehr Tools um sich zu informieren wenn es ein interessiert.
ohne m+ würde ich wow seit Legion nicht mehr spielen. Weil Mythoc raiden zu einnehmend ist und man sich die Zeit nehmen muss. Random laufen ist nicht.

Don77

Verstehe 0 wie man an Mythic + überhaupt Spaß haben kann, immer nur Wiederholungen in paar % schwerer. Hab das damals in Legion öfters gemacht weil’s noch so neu war, in bfa kaum noch Shadowlands und Dragonflight gar nicht mehr. Aber da sind ja Leute dabei die seit Legion hunderte tausende jede Erweiterung aufs neue machen und verstehe das 0. Blizzard Ruht sich auch viel zu sehr auf Mythic + aus, gibt nix zu tun dann Spiel doch Mythic + hast du 20 erledigt probiere 25 zu meistern gibt dir zwar nix aber wenigstens eine Stufe höher. Aber solang es scheinbar viele Spieler gerne spielen, warum auch immer, wird sich nix ändern

Huehuehue

Und vor M+? Da gab es nur HC und das war immer gleich, nicht mal “paar % schwerer” und sonst exakt genau so viel wie jetzt “nix zu tun” und hat dazu geführt, dass die Leute wesentlich früher als heute in den Pausiermodus gegangen sind, als es seit der Einführung von M+ der Fall ist. Ein großer Teil von MMOs besteht nun mal aus “Wiederholungen” und wenn das schon so ist, ist es deutlich besser, wenn die Herausforderung dieser Wiederholungen ansteigend gemacht werden kann.

Zid

Naja manche Leute mögen halt einfach die Herausforderung das maximale aus Ihrem Spiel herauszuholen und zu optimieren. Für mich ist das Gefühl einen extrem schwierigen Pull perfekt zu executen und mit der ganzen Gruppe wie ein Uhrwerk zu funktionieren schon ein extrem Starkes Erfolgserlebnis. Ich brauche dafür keine Belohnung in Form von Epics, oder Erfolgen.

M+ ist guter Content, der für viele Spieler Langzeitmotivation schafft und es ist absolut berechtigt über das Balancing dort zu diskutieren. Auch wenn es viele Kritiker nicht hören wollen, ich kann mir nicht vorstellen, das Blizzard für M+ großartig viele Resscourcen bindet. Die Dungeons werden Designed und dann gibt es meisten 2-3 Wochen lang größere Balancänderungen. Alles was im Rest der Season passiert sind marginale Klassenanpassungen.

Ich wage zu behaupten: es gäbe keinen zusätzlichen, anderen Content in WoW, wenn es M+ nicht gäbe

Damian

Sehe ich komplett genauso. Noch sichtbarer kann die Karotte der Nase des Esels ja gar nicht sein. Irgendwie aber auch ein echtes Armutszeugnis für WoW. X-mal die selben Inhalte mit steigendem Schwierigkeistgrad, nur um sein Itemlevel um ein paar Punkte zu erhöhen, was man gar nicht müsste, wenn man nicht die selben Inhate auf kontinuierlich höhren Schwierigkeitsgrad spielen würde.
Was ich schon seit enigen Jahren sage, WoW fehlt einfach Spieltiefe und eine Vielfalt an Angeboten, deshlab läuft am Ende alles auf M+++++++ und deren Wiederholung heraus…

Huehuehue

WoW fehlt einfach Spieltiefe und eine Vielfalt an Angeboten, deshlab läuft am Ende alles auf M+++++++ und deren Wiederholung heraus…

Zeig mir doch bitte einmal das Themepark-MMO-RPG, das ohne Wiederholung auskommt. Da du das nicht schaffen wirst, ist es bei ständiger Wiederholung eigentlich wesentlich besser, wenn da das, was man ständig wiederholt, steigende Herausforderung bietet und es nutzt sich weniger schnell ab.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Threepwood

Themepark-MMO-RPG, das ohne Wiederholung auskommt

Das ist das Problem vom Genre, weswegen es ein Armutszeugnis der Studios ist, Cryptics Konzept der Foundry nie aufgegriffen zu haben.

Huehuehue

Wenn es selbst Cryptic eingestellt hat.^^
Hier liegt ja auch ein Problem: User Generated Content muss kontrolliert werden (zB., weil nicht jeder, der etwas erstellt, auch ein netter Mensch ist und es Szenen gibt, die über Codes “kommunizieren” und diese auch in solchen Inhalten verbreiten) und das benötigt Manpower, die man meist lieber/besser, in der Erstellung von eigenem Content verwendet.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Threepwood

Cryptic hatte schlicht keine Manpower dafür, aber was da teilweise für Missionen und Dungeons gezaubert wurden, war grandios.

Die Konsequenz aus solchen Erfahrungswerten sollte jedenfalls nicht sein, dass alles wie vor 20 Jahren bleibt. Entwickler versprechen unhaltbare Sachen und ohne sind besagte Spiele dort, wo sie heute sind. Denn Sandbox solls ja auch nicht sein, warum auch immer.
User generated Content funktioniert in anderen Genres und MMORPGs bilden da keine Ausnahme. Es wäre für alle Seiten die Lösung, bis das Genre Next Gen wird.

Damian

Ich verstehe natürlich das grundsätzliche Problem, nehme bei WoW aber eben auch deutlich wahr, wie einspurig das Game konzipiert wurde. Am Ende gibt es als Endgame in WoW-PvE eigentlich nur noch die ständige Wiederholung von Dungeons und Raids. Ich spiele seit 12 Jahren (mit langen Unterbrechungen) HdRo und habe dort keinen Charakter auf Höchstlevel, weil das Leveln mit unendlich vielen Quests extrem langsam stattfindet. In WoW ist es Fastfood, da wird z.B. enorm viel Potential verschenkt, dass sich nicht nach kontinuierlicher Wiederholung anfühlt.

Auch worüber wir beide an anderer Stelle diskutiert haben, wäre ein Option, unterschiedliche Entscheidungen über spielbare Völker, Klassen, Speccs, Fraktionen und darauf folgende Wege könnten dem Game einen enormen Wiederspielwert geben, was dazu führen würde, das, das Twinken deutlich spaßiger wird. Dann wäre man eben nicht so unglaublich fastfoodig mit seinem Charakter im Höchstlevel und im “Ewig grüßt das Murmeltier”…

Warum besteht nicht die Möglichkeit, mit unzähligen im Schwierigkeitslevel skalierenden Weltquests sein Itemlevel zunehmend auf Raid-Niveau bzw. M+ zu heben, wozu müssen am Ende letztendlich alle in die M+, wenn sie Gear mit höheren Itemlevel oder (leider!) auch Material zum Crafting bekommen wollen. Das ist halt eine Einbahnstraße, die sich ganz zwangsläufig durch den Mangel an Vielfalt und den ständigen Zwang zur Wiederholung eines nur kleinen Game-Segments eher nach Arbeit als nach Spaß anfühlt.

Ich spiele, wie vermutlich viele andere hier, gerade Hogwarts Legacy (ich weiß, ist kein MMO – aber an dieser Stelle nicht relevant!) und bin komplett verblüfft, wie viel es zu tun gibt. Ich habe nun 80 Stunde ingame verbracht, die Mainquest durchgespielt und habe noch extrem viel zu tun. In WoW ist man innerhalb von einem höchstens 12 Stunden (?) auf Höchstlevel und so schnell in den Wiederholungen, dass man nicht schauen kann… In WoW fehlt da vom Konzept her einfach die Spieltiefe und Varianz…

Huehuehue

In WoW ist es Fastfood, da wird z.B. enorm viel Potential verschenkt, dass sich nicht nach kontinuierlicher Wiederholung anfühlt.

Das liegt wohl darin begründet, dass Spiele, die, um zu funktionieren, relativ viele Spieler brauchen, mit einem gewissen Alter, selten noch Neueinsteiger dazu gewinnen, die nicht nur deshalb neu einsteigen, weil sie von bereits arrivierten Spielern davon überzeugt wurden, mit ihnen zusammen spielen. Arrivierten Spielern, die jahrealte Mains und Twinks besitzen, die sie niemals aufgeben würden. Und nun müssten diese Neueinsteiger, die nur einsteigen, weil sie mit langjährigen Spielern, die irgendwo nahe oder am Gipfel stehen, zusammen spielen wollen, erst einen Mount Everest an Vorarbeit erledigen, um dann irgendwann endlich das tun zu können, weshalb sie eigentlich angefangen hatten. Was denkst du, wie viele dieser ohnehin schon nur sehr wenigen Neueinsteiger, würde diesen Mount Everest, bezwingen wollen, ohne schon lange vorher wieder umzudrehen? Deshalb ist der Berg, der sich vor den neuen Bergsteigern auftürmt, eben schon lange kein Everest mehr, damit der Gipfel in adäquater Zeit erreicht werden kann und weniger Leute vor dem Gipfel umdrehen.
(Es gab, vor bzw. kurz nach Cataclysm-Release bereits, eine von Blizzard zum Anlass der Erklärung, warum ein Umbaus der “alten Welt” erfolgen musste, veröffentlichte “Statistik”, dass damals, als man erst 6 Jahre alt war, schon 4/5 Einsteigern bereits vor Level 19 wieder aufhören würden, weil das Leveln als zu langsam und langatmig empfunden wird)

Auch worüber wir beide an anderer Stelle diskutiert haben, wäre ein Option, unterschiedliche Entscheidungen über spielbare Völker, Klassen, Speccs, Fraktionen und darauf folgende Wege könnten dem Game einen enormen Wiederspielwert geben, was dazu führen würde, das, das Twinken deutlich spaßiger wird. 

Es führt aber ebenso dazu, dass es (gar nicht so wenige) Leute geben wird, die sich gezwungen sehen, all dass machen zu müssen um weder etwas zu verpassen (siehe dazu die Beschwerden darüber, dass man in Legion so viel an Story zu verpassen und selbst nur “so wenig” Inhalt zu bekommen, wenn man nicht sämtliche Klassenkampagnen spielen würde), noch um etwaige Nachteile schlucken zu müssen.

warum besteht nicht die Möglichkeit, mit unzähligen im Schwierigkeitslevel skalierenden Weltquests sein Itemlevel zunehmend auf Raid-Niveau bzw. M+ zu heben

Weil das ursprüngliche Designziel, schon vor bereits 24 Jahren (die ersten Entwicklerversionen von wow sind von 1999) war, dass der typische MMO-RPG Großgruppeninhalt “Raids” das “schwerste an Inhalt” mit “der besten Belohnung” ist und man muss nur schauen, was für einen Aufschrei es heute noch immer wieder unter Teilen der Kunden auslöst, wenn sie wieder einmal realisieren, dass inzwischen auch mit “Kleingruppeninhalten” ähnliche Schwierigkeits- und Belohnungsstufen erreicht werden. Und nun stelle man sich vor, was da los wäre, wenn man ähnliche Spähren erreichen könnte in Inhalten, die möglicherweise gar keine Gruppeninhalte sind, wie Weltquests.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Zid

Wow hat X-Hunderttausende Stunden an Content du machst ihn nur nicht. Dieses Geschreie von wegen “M+ ist ja nur eine Endlose Wiederholung und die Programmierung nicht wert” finde ich echt eine Frechheit. lasst die Leute doch den Content machen, der ihnen Spaß bringt. Es gibt auch eine Menge Games/Spezialitäten die ich nicht betreibe, aber ich kann anerkennen das andere daran Spaß haben.
Es gibt eine Community die Darksouls auf bescheuerten Controllern wie Guitarhero Gitarren oder Dunkykong-Bongos durchspielt. Ich würde das auch nicht machen, aber ich fordere doch nicht dazu auf den Leuten Ihre Spielzeuge kaputt zu machen, bloß weil ich damit nichts anfangen kann….
Ich höre immer nur “blablabla M+ ist blöd und Blizzard ist blöd weil sie daran arbeiten” aber keiner unterbreitet mal einen Vorschlag, welchen Content man stattdessen erstellen sollte……
Was ist überhaupt so schlimm daran, das Blizzard M+ Balanced? Niemand muss diesen Content spielen. Ich spiele z.b. auch keine Rätsel, oder viel Openworld Content, oder Raids. Trotzdem freue ich mich für andere Spieler, die hier mehr Wert darauf legen, wenn der Content gut wird und anderen Freude bereitet.

Sven

Also ich als Heal finde die Herausforderung der Mytisch+ Dugeons genau richtig. Die sind nicht ohne, aber genau das soll ja so sein. Immerhin kann man damit auch mit das beste Equip des Patches bekommen. Wer es entspannter und mit weniger Affixen haben möchte, spielt einfach niedrigere Keys. Ist ja nicht nötig mit dem besten Equip zu spielen. Man kann jede Story auch mit normalem Equip spielen. Da Dragonflight auch mein erstes Addon seit Wotlk ist und es somit meine erste Mytisch+ Season ist, kann man da auch als Einsteiger gut reinkommen und sich zurecht finden.
Die wöchentlichen Affixe finde ich schon deshalb gut, weil sie die Dungeons abwechslungsreich und fordernd halten. Das war ja von Vanilla bis Wotlk maximal im ersten Monat der Fall.

Knusby

na ja ich weis jetzt natürlich nicht was du so für Stufen machst, aber mich hats nur noch generft. Wenn man in jedem Dungeon 40-50k all over hps hat und dauernd nur ausweichen muss und nicht richtig casten kann. Dann die Dots auf alle Gegner packen und immer schön despellen und reinigen. Nach jedem zweiten Run brauchte ich da immer Pause war nur noch Arbeit, kein vergnügen mehr.

Slix

50k hps Overall ahja dann sind das wohl so 10-15 keys gewesen. Also mit den richtigen Experten. Die 50k brauchst du nicht in 20er keys. Da ist man im Schnitt bei 25-30k.

Yosh

Also das mit der Kamera geht mir auch tierisch auf den Senkel, ständig verliert man die Sicht. Dann als Caster gefühlt alle 2 Sekunden irgendwie ausweichen, rauslaufen etc., dann dieser tolle Thundering Effekt der gerade mit Randoms immer wieder Probleme bereitet. Mir ist das einfach mittlerweile zu viel was auf dem Bildschirm abgeht. Ich bin mit ü40 nahezu alle Dungeons auf +14 / +15 gelaufen aber so richtig fun macht das nicht mehr. Es ist stress. Gebt den Mobs zusätzliche Fähigkeiten aber entfernt die Affixe, die braucht keiner…

Nightstalker314

Es war auch vorher schon beschissen. Viele der aufgeführten Punkte waren je nach Addon/Instanz wesentlich gravierender (Sichtverhältnisse (Tol Dagor), wesentlich schlechtere Affixe (alles was schon entfernt und generft wurde)). Aktuell gibts net viel zu meckern also wird jedes Thema hochgekocht.

Jean Tillmann

Heilen ist komplett spassfrei geworden. Ich kann allen Punkten nur zustimmen. Vor allen Dingen gibt es in einigen Dungeon immer noch One-Shot Mechaniken, und das alleine vom Trash. Ich war gestern mit meinem Magetwink mit 375 Gear in einem Dreizehner. Ohne auch nur einmal in einer Void gestanden zu sein bin ich bis wir den Trash beim ersten Drachen gecleared haben, 8 mal verreckt. Klar, 375 ist nicht viel, mein Lifepool liegt bei 220k. Aber selbst mit einem MDI Healer bin ich da nicht zu retten. Nach dem Drachen ging es dann.

Dasselbe in den Hallen. Zwei Shots – tot. Das Ganze passiert innerhalb von zwei GCDs. Die Dungeons sind in sich von Trashgruppe zu Trashgruppe komplett unbalanced. Es macht echt keine Laune mehr.

Huehuehue

mit 375 Gear in einem Dreizehner. 

Es ist allerdings eher nicht der Fehler des Spiels, wenn du dich mit deutlich zu niedriger Ausrüstung an dafür nicht vorgesehenen Schwierigkeitsgraden messen möchtest. 😮

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Slix

Auch das ist kein Problem. Wenn die Leute ihre Fähigkeiten benutzen würden. Fängt bei interrupts an und geht weiter über Stuns und stops. Gibt keine one Shot Mechanik bei der du nichts tun kannst.

Agravain

Verstehe ich das richtig, du beschwerst dich das du two-shot, teilweise one-shot bist in einen 13er Key, welcher für dein Gearstand viel zu hoch ist. Dann spiel doch einfach Keys, die deinem Gearstand entsprechen. Mit so einem Gear würde dich normalerweise auch keiner mitnehmen außer du hast Kollegen oder eine Gilde die 410+ equipt ist und deinen mangelnden damage easy ausgleichen.

Huehuehue

Den ausgehenden Damage ausgleichen ginge ja sogar noch relativ easy…der eingehende Damage, der ist das unausgleichbare, größere Problem

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Jean Tillmann

Blaa. In noch keinem Addon war man bei selbigem Gearstand in Relation zum Key One-Shot. DF ist ein gutes und schönes Addon, aber mit einer klar versauten Balance. Und Blizz kriegt es halt nicht hin. Fact!

Huehuehue

Das “Balancing” ist schuld, wenn es diesmal schwerer ist, massiv undergeared Inhalte zu erledigen, die nicht für diesen Ausrüstungsstand gedacht sind? Das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Statt zu reflektieren, dass man vielleicht noch einfach zu schlecht (ausgerüstet) ist, ist es die Schuld der Entwickler, die es “halt nicht hinkriegen”?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Huehuehue

Zumindest die Punkte 1, 3 und 5 (wie oft ich in WotLk in Ahn’Kahet irgendwo an der letzten Treppe hängen geblieben bin als Blutelf, kann ich gar nicht mehr zählen) sind Teil von WoW-Dungeons, seit es diese gibt. 🤔

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Horteo

Kann ich als Heiler durchaus bestätigen. Manchmal hab ich das Gefühl ich klopf auf meiner Tastatur ein klassisches Orgelkonzert. Als Lohn krieg ich dann noch ein L2P nachdem der DD halt mal gestorben ist. Wenn die Zeit nicht reicht bin ich auch schuld, ich hätte ja noch bisschen Dmg machen können. Und wenn die Gruppe an den Affixen scheitert, ja dann bin auch ich schuld. Schliesslich soll ich die explodierenden Kugeln wegmachen da der DD ja nicht seine Rota unterbrachen kann.

Ajo und von Tank Günther mit Itemlvl 320 in grün blauer Mischung der erwartet das ich ihn jetzt durch den 10er Dungeon heile red ich jetzt gar nicht.

Allgemein hab ich die Erfahrung gemacht das bei Mythics die Heiler fehlen, bei LFR (ich spiel Raids nur wegen der Story 2-3mal) die Tanks

Threepwood

Ich fand nicht einen der neuen Dungeons richtig cool. Das Gameplay kommt noch oben drauf. Das tut irgendwie so, als ob es Wildstar oder GW2 wäre und WoW ein aktives Kampfsystem hätte bzw. wenigstens ein Hybrid-Kampfsystem ala GW2 mit aktivem Ausweichen etc.

Dieser CC- und Flächen-Spam rundet es dann negativ ab. Schwierige Nummer.

Mihari

Ging mir genauso. Mir hat keiner der neuen Dungeons gefallen. Auf Mythic+ hab ich dann endgültig denn Spaß daran verloren. Abo ist inzwischen ausgelaufen und werd es auch dabei belassen.

Threepwood

Geht mir auch so. Abo ist wieder auf Eis gelegt für dieses Jahr.
Ich glaube im nächsten Addon wirds sowas wie aktives Ausweichen geben und das Movement allgemein aktualisiert. FFXIV ist da einen eleganteren Weg gegangen bzw bleibt eben straight, Blizz hat nun aber einige sehr mobile Klassen, an denen sie sich irgendwie zu orientieren scheinen. Doof für die anderen.
Die Dungeons…wenn für mich Zeit-Events die Highlights in einem frischen Addon sind, läuft für mich da was akut schief.

Und die Kamera bugt dazu auch permanent rum und verschiebt sich seitlich.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
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