Der Begleiter in den Tiefen von World of Warcraft wurde verändert. Das sorgt jetzt für einigen Frust, denn der Grind wurde länger.
In World of Warcraft: The War Within sind die Tiefen („Delves“) ein neues Feature, in das ihr ab heute richtig intensiv eintauchen könnt, denn auch die höheren Schwierigkeitsgrade sind jetzt zugänglich und erlauben damit den Erhalt von richtig starker Beute. Der dauerhafte Begleiter an eurer Seite ist dabei Brann Bronzebart, der auch fröhlich gelevelt werden will. Das Problem: Er levelt jetzt sehr langsam und nur in ganz bestimmten Tiefen. Das schmeckt vielen so gar nicht.
Was wurde an Brann geändert? Schon vor einigen Tagen hatte Blizzard darauf reagiert, dass manche Spielerinnen und Spieler einen Exploit ausgenutzt hatten. Sie hatten ihren Brann Bronzebart extrem weit gelevelt, manche sogar bis auf Stufe 60. Dadurch war er extrem stark und konnte die Tiefen sogar nahezu im Alleingang erledigen, ohne wirkliche Hilfe vom jeweiligen Charakter.
Blizzard reagierte rasch: Brann wurde erst eingeschränkt, indem er bis zum Start der Saison über Stufe 15 keine Erfahrung mehr erhalten konnte. Anschließend wurde Brann bei allen Accounts auf Stufe 15 zurückgesetzt.
Jetzt ist die Saison gestartet und Brann kann wieder Erfahrungspunkte erhalten, allerdings mit einer ziemlichen Einschränkung: Lediglich in „großzügigen“ Tiefen („Bountiful Delves“) kann Brann Erfahrungspunkte erhalten. Diese können pro Tag und Charakter nur einmal besucht und abgeschlossen werden – und geben dicke Beute nur, wenn ihr Restaurierte Kastenschlüssel benutzt.
Ein exzessives Grinden, um Brann schnell zu leveln, ist also nur schwer bis gar nicht möglich.
So reagiert die Community: Die scheint über diese Änderung ziemlich zwiegespalten zu sein. Während einige die Änderung durchaus nachvollziehen können, damit Brann nicht in wenigen Stunden schon vollkommen übermächtig ist, gibt es auch viele sarkastische und klar ablehnende Stimmen. Aus den Kommentaren im offiziellen WoW-Forum etwa:
- „Das hätte man bereits vor Monaten im Vorfeld wissen sollen. Warum bekommen wir erst jetzt diese Information?“ – Rynnox
- „Mit allem gebührenden Respekt … warum?
Der einzige wirkliche Unterschied zwischen großzügigen und normalen Tiefen ist die Kiste am Ende.
Lasst ihn einfach XP aus jeder Tiefe erhalten und verzeichnet das als klaren Win.“ – Voidarcane - „Schnüff … Es treibt mir die Tränen in die Augen zu sehen, dass Solo-Spieler ein Fortschritts-System wollten, nur um dann in die gleiche Time-Gating-Wand zu rennen, die Mythic- und PvP-Spieler erleben und dann „WTF“ rufen. Ihr habt es geschafft.“ – Primalmatter
Auch im Subreddit von World of Warcraft wird das Thema angeregt diskutiert, auch wenn die Reaktionen dort ganz ähnlich ausfallen.
- „Eine herausragend schreckliche Entscheidung, lmao. Das ist einfach irre.“ – DanielMoore0515
- „Das ist eine schreckliche Design-Entscheidung. Das ermutigt nur dazu, eine große Armee an Zweitcharakteren zu haben und jeden Tag auf allen davon die großzügigen Tiefen zu laufen.“ – mistuh_fier
Allerdings merken einige auch an, dass Brann und die Tiefen ein Fortschritt-System sein sollen, das sich über eine ganze Saison streckt. Wenn Brann bereits in den ersten Tagen das maximale Level erreichen würde, dann wäre damit der Fortschritt sofort vollständig abgeschlossen.
Viele vermuten, dass Blizzard in den kommenden Wochen noch einige Änderungen an Brann vornehmen wird, wie etwa eine Erhöhung des XP-Bonus bei der ersten besuchten Tiefe pro Woche – das ist bisher allerdings lediglich Spekulation. Falls ihr euch noch unsicher seid, welche Klasse gerade richtig gut ist, schaut doch in unsere Tier List für WoW: The War Within.
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