WoW-Fan sorgt sich: Ist die Horde die böse Fraktion? Das sagt Blizzard

Die Horde ist böse! So fühlt es sich zumindest für viele Spieler in der Beta von WoW: Battle for Azeroth an. Game Director Ion Hazzikostas bezog im vergangenen Entwickler-Q&A zu dieser Aussage Stellung.

Der Konflikt zwischen Horde und Allianz besteht schon seit einer Zeit vor World of Warcraft in Büchern und anderen Spielen. In Battle for Azeroth wird er ein zentrales Thema der Geschichte sein. Für Spieler heißt das wieder mehr Verbundenheit zur eigenen Fraktion.

Für die Horde gilt die Allianz als böse – und umgekehrt genauso. In letzter Zeit kommen aber immer mehr Details zum Vorschein, die die Horde in ein schlechtes Licht rücken. Wir haben bereits darüber spekuliert, ob Sylvanas zum Klischee-Bösewicht wird.

Hearthstone Sylvanas Full Art

Fan macht sich Sorgen um die Horde

Das alles war Grund genug für den Spieler Pearbutter, eine entsprechende Frage beim letzten Q&A mit den Entwicklern von World of Warcraft zu stellen. Er bezieht sich dabei besonders auf die Intro-Quest der Beta von Battle for Azeroth.

In diesen wird die Horde deutlich düsterer dargestellt als bisher – selbst aus Sicht von Horde-Spielern. Er sorgt sich darum, ob die Horde vielleicht nun doch zu der „bösen Fraktion“ wird, die die Allianz schon seit einer Weile in ihr sieht.

WoW Battle for Azeroth Burning Teldrassil Artwork

Hazzikostas erklärt: Es gibt nur Graustufen

Die Antwort von Ion Hazzikostas dazu kann nur als vage bezeichnet werden. Er beschreibt die Horde als ein Konstrukt aus zu vielen Facetten, um sie unter einem Oberbegriff wie „gut“ oder „böse“ zusammenfassen zu können.

Alle Völker der Fraktion stehen für etwas anderes, etwas eigenes. Sie alle haben ihre Vergangenheit, welche Entscheidungen der Völker und der Horde jeweils in einem anderen Licht erscheinen lässt – entsprechend dem Blickwinkel, aus dem man sie betrachtet.

World of Warcraft Developer QA Ion Hazzikostas and Josh Allen 28 April 2018

Azeroth sei jedoch eine Welt aus Grau, und war niemals eine Welt, in der es nur Schwarz und Weiß gibt. Über die Entwicklung sollten aber beide Seiten besorgt sein, und nicht nur die Horde. Auf die konkrete Frage hin, ob Sylvanas die Horde nun böse macht, gibt er aber weder ein Ja noch ein Nein.

Mehr Infos und News zu World of Warcraft findet Ihr in unserer WoW-Gruppe auf Facebook!

Autor(in)
Quelle(n): blizzardbuffed
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (7)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.