Windows 11 startet heute – Für wen lohnt sich der Umstieg? Der kurze Check

Der Windows 11 Release ist am 5. Oktober 2021. Doch lohnt sich überhaupt der Umstieg auf das neue Betriebssystem? MeinMMO stellt euch eine schnelle Liste vor, was ihr vor dem Start beachten solltet.

Was ist Windows 11? Mit Windows 11 kommt die neuste Version des Windows-Betriebssystems von Microsoft. Microsoft möchte zukünftige Nutzer von Windows 11 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen überzeugen.

Wann erscheint Windows 11? Windows 11 erscheint am Dienstag, dem 5. Oktober 2021. Microsoft will das Update wie bei Windows 10 in Wellen verteilen. Eine genaue Uhrzeit ist bisher noch nicht bekannt.

Wer Windows 11 noch nicht installieren möchte oder wegen alter Hardware nicht kann, der kann mit einem Upgrade auch noch warten. Denn Windows 10 soll offiziell bis zum 14. Oktober 2025 unterstützt werden. Also Zeit genug, um auf die Erfahrungen anderer Personen zu warten oder einfach neue Hardware zu kaufen.

Checkliste – Sollte ich Windows 11 installieren?

Für eine schnelle Übersicht haben wir von MeinMMO eine Checkliste vorbereitet. Mit der Liste könnt ihr prüfen, ob ihr wirklich Windows 11 installieren wollt oder lieber noch warten solltet. Ausführliche Informationen rund um Windows 11 findet ihr unter der Checkliste im Text.

  • Ich will immer das neuste Betriebssystem installiert haben und teste gern neue Dinge aus
  • Ich will gleich die neusten Features und Funktionen verwenden
  • Ich freue mich auf das neue Redesign mit abgerundeten Ecken
  • Das Windows-10-Design hat mir noch nie gefallen und ich fand Mac OS schon immer hübscher
  • Live-Kacheln haben mich im Startmenü schon immer gestört
  • Ich nutze aktiv den Xbox Game Pass und Cloud-Gaming und brauche eine bessere Integration in Windows
  • Mich nerven die ständigen Windows-Updates bei Windows 10
  • Ich will die neusten Sicherheitstechniken nutzen
  • Ich habe aktuelle Hardware und muss mir für Windows 11 keine neue kaufen

Wer Windows installieren möchte, kann das jetzt auch mit dem offiziellen Windows-11-Assistant machen. Wir von MeinMMO erklären euch, wie ihr schnell und einfach Windows 11 installieren/upgraden könnt.

Neues Design, neue Funktionen – Das steckt in Windows 11

Warum sollte ich Windows 11 installieren? Windows 11 ist die neuste Version des Windows-Betriebssystems. Und mit dem Release am 5. Oktober 2021 gibt es einige Neuerungen.

Vor allem beim Design gibt es einige Anpassungen, die Windows 11 durch eine bessere Bedienbarkeit vor allem produktiver machen soll. Dazu gehört etwa, dass ihr mehrere Desktops für verschiedene Aufgaben einrichten könnt oder eine verbesserte Spracheingabe.

Die wichtigsten Neuerungen haben wir euch auf MeinMMO übrigens ausführlich vorgestellt:

Windows 11: Was ist neu? Die 7 wichtigsten Änderungen im Überblick

Microsoft stattet Windows 11 mit neuen Gaming-Funktionen aus

Windows 11 soll auch für Gamer attraktiver werden. So bekommt Windows 11 mit Auto HDR eine Funktion, die einige von euch bereits von der Xbox Series X bereits kennen. Außerdem kommt mit Windows 11 die Direct Storage API. Direct Storage soll vor allem Spiele beschleunigen, indem die Arbeit von der Grafikkarte übernommen wird. Direct Storage soll aber auch zu Windows 10 kommen.

Windows 11 wird außerdem bereits zum Start die Xbox-App vorinstalliert haben. Auf diese Weise könnt ihr direkt auf den Xbox Game Pass zugreifen und eure Spiele zocken, wenn ihr den Pass abonniert habt. So sollen auch die Cloud-Funktionen fest in Windows 11 integriert werden. Hinzu kommt, dass Microsoft den „Microsoft Store“ deutlich überarbeitet hat.

Auch die Unterstützung von Android-Apps auf Windows 11 dürfte viele User ansprechen. Ihr wollt euch schnell in euer Lieblingsspiel einloggen und eure Daily-Belohnung abholen? Auf diese Weise braucht ihr dank Windows 11 nicht mal euer Smartphone dafür.

Android-Apps werden mit Hilfe von Amazon direkt in Windows 11 integriert.

Windows 11 ist kostenlos für Besitzer von Windows 10

Das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ist kostenlos. Das kostenlose Upgrade auf Windows 11 wird außerdem ab dem 5. Oktober zur Verfügung stehen. Microsoft wird das Update in Wellen verteilen und das Update zuerst an Computer verteilen, die die Voraussetzungen erfüllen. Vermutlich sind hier erst einmal die hauseigenen Produkte wie die Surface-Geräte an der Reihe.

Das bedeutet für euch: Neue Geräte, die für das Upgrade infrage kommen, erhalten es zuerst. In den Wochen und Monaten nach dem 5. Oktober wird Windows 11 dann für weitere Geräte verfügbar sein.

Wenn ihr aktuell Windows 10 nutzt, dann bekommt ihr von „Windows Update“ eine Benachrichtigung, sobald ihr das Upgrade durchführen könnt. Alternativ geht über die Einstellungen und könnt bei „Windows Update“ nach Updates suchen. Dann könnt ihr da Upgrade manuelle installieren.

Laut Microsoft soll es möglich sein, Windows 11 auf nicht unterstützten Computern zu installieren. Doch viel habt ihr nicht davon, denn Microsoft könnte solche Rechner nicht mit Updates unterstützen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Pheenix

Bei New World schreiben mehrere Leute im Steam Forum, dass sie seit Win 11 höhere FPS Drops haben und nur noch eine CPU Auslastung von max. 60%. Rückinstallation auf Win 10 bringt angeblich nix. Von daher würde ich in jedem Fall erstmal warten.

Skyzi

Warum kostenlos ? Das wundert mich so. Hat das einen Grund.

ImInHornyJail

ich fand Mac OS schon immer hübscher

Hahaha…nein

Ich warte erstmal ab wie Windows 11 so ankommt.

Don77

Will immer das neuste vom neusten daher wird es sofort heute installiert

H.O.T-Forever

sicherheitslücken oder generell schwerwiegende probleme werden von microsoft ohnehin innerhalb kürzester zeit gerfixt

McPhil

Schade, meine gerade mal 4 Jahre alte CPU reicht nicht aus 😐

Tronic48

Wir sofort Installiert, den ich möcht/will immer auf dem neusten Stand sein, außerdem je früher desto besser, um sich schnell rein zu finden.

Also immer her damit.

Zaron

Weis man wie lange es kostenlos ist?

Namma

Eigentlich passt bei mir Nummer 1 perfekt, aber meine New World Sucht gerade sagt mir, warte ob es auf win11 auch gut läuft 😂

Zuletzt bearbeitet vor 13 Tagen von Namma
BuzzLightYear

Läuft bei mir unter Win11 ohne Probleme (: Insgesamt läuft das System seit über einer Woche stabil, hatte bisher weder Abstürze, noch Probleme mit Programmen

Namma

Danke dir ☺️

zigZag

Läuft auch bei mir Problemlos, selbst mit den Windows 10 Treibern.
Also merke beim Gaming keine negativen Einflüsse von Windows 11, egal ob New World oder andere Games

Namma

Danke für die Information dann weiß ich ja was ich morgen mache 😊

zigZag

Lustige Checkliste die eigentlich gar keine Checkliste ist.
Euch nerven Windows 10 Updates? Dann installiert euch Windows 11!.

zigZag

Das ist mir schon bekannt..
Bei Windows 10 gab es pro Jahr 2 große Updates, keine drei bis vier.
Selbst wenn es 3-4 wären, da von ständigen Updates zu sprechen ist schon übertrieben!

Zuletzt bearbeitet vor 13 Tagen von zigZag
NoSFa

Bin mal gespannt ob die preise von Mainboard bzw. CPUs jetzt auch in die Höhe steigen 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x