Wie World of Warcraft neuen Spielern vor den Kopf stößt

Wie World of Warcraft neuen Spielern vor den Kopf stößt

Neulinge haben es in World of Warcraft schwer – und das seit langer Zeit. Kein Wunder, dass die rasch die Lust verlieren.

Auch wenn World of Warcraft aktuell mit einigen Bugs und Fehlern zu kämpfen hat, wird die Erweiterung „The War Within“ wohl als eine der besseren in die Geschichte des MMORPGs eingehen. Aber ein Problem hat die neue Erweiterung bisher nicht lösen können, das WoW schon seit Jahren plagt: Die Erfahrung für neue Spieler.

Neulinge haben es in WoW nicht leicht

Was ist das Problem? Für Neulinge ist World of Warcraft ein extrem komplexes Spiel. Es gibt zahlreiche Spielmechaniken, Tausende Talente und Fähigkeiten – hier als Neueinsteiger durchzublicken braucht viel, viel Zeit. Genau davon haben viele langjährige Fans allerdings nur wenig. Sie kennen die Inhalte in- und auswendig und wollen vor allem Effizienz, wenn sie mal wieder einen Twink leveln.

Das verträgt sich einfach nicht.

Zu welchen Erfahrungen führt das? Dass sich Neulinge immer häufiger rasch verschreckt fühlen, lässt sich gut im offiziellen Forum oder auch im Subreddit des Spiels erkennen. Ein recht junger Beitrag meint da etwa „Warum WoW neue Spieler zurückweist“ und erklärt die Sicht eines Spielers, der seine Frau an World of Warcraft heranführen wollte. SEgopher schreibt:

Zuerst, das Spiel bereitet dich überhaupt nicht auf das Endgame vor. Es gibt keine Hinweise darauf, welche Klasse oder Spezialisierung leicht zu spielen ist und man levelt zu schnell, um alle Fähigkeiten oder die Story zu verstehen und das Interface ist so unzureichend, dass es dir eigentlich empfehlen sollte, Addons herunterzuladen. […]

Zweitens, und das ist das größere Problem, weil es vollkommen vermeidbar ist, man darf in WoW nicht neu sein. [Meine Frau] wollte Bären-Tank spielen, weil sie dachte, dass Druiden cool sind und sie Bären mag – gut genug für ein RPG, richtig? Spielt hier das endlose Gekreische in Zeitwanderung-Dungeons und niedrigen Key-Dungeons ein, weil sie keine Aggro hält, zu langsam pullt oder die Route des Dungeons nicht kennt, den sie erst zweimal gespielt hat.

Später fügt er noch an, dass durch diese Problematiken genau der soziale, spaßige Inhalte von WoW ins Gegenteil verkehrt wird:

Letztlich sind diese Gruppeninhalte, die sozial und spaßig sein sollten, das stressigste, toxischte am Spiel. Währenddessen sind Tiefen, die manche als neues ‘Choregast’ ansehen, tatsächlich gut darin, den Leuten das Spiel beizubringen.

Wer hat Schuld an dem Problem? Klar ist, dass ein Teil der Schuld auch schlicht bei der Community liegt. Manch einer, der das Spiel seit 20 Jahren förmlich lebt, hat einfach nicht die Geduld, um 90 Minuten in einem Dungeon zu verbringen, der in 10 Minuten abgeschlossen werden kann.

Hier würde es vielleicht helfen, wenn man bei der Gruppensuche – auch beim automatischen Gruppenfinder – zusätzliche Angaben machen kann, sodass sich beispielsweise Neulinge zusammentun können oder Veteranen gezielt mit Neulingen zusammenkommen, wenn sie das wünschen.

Klar ist aber auch, dass Blizzard seit einer ganzen Weile weiß, dass Neulinge es in World of Warcraft schwer haben – und Verbesserungen daran langsam, aber stetig kommen. Ob das Tempo allerdings hoch genug ist, lässt sich nicht so leicht beantworten.

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VanzirNivis

Sehe da nicht zwingend das Problem allein bei der Com. Eher zum größeren Teil bei Blizz. Wie im Artikel schon geschrieben, sollte es im Dungeonbrowser mehr Optionen zum Filtern geben. Das vllt nur Neulinge zusammen kommen oder halt Spieler, die kein Problem damit haben, wenn es mal langsamer zugeht oder die gerne helfen und Dinge erklären. Der Rest der nur schnell durch will, kann ja dann angeben, das er nicht mit neuen Spielern in eine Gruppe will.
Genauso sollte es endlich mal ne Möglichkeit geben neue Spieler auch als diese zu erkennen, wie z.B. bei FF14, das sie halt nen Zeichen am Namen haben, damit man direkt weiß das es sich um Neue handelt und sich drauf einstellen kann.
Und was das Leveln angeht, sollte Blizz das eher so machen, das man beim ersten mal leveln halt weniger EP bekommt, damit halt alles langsamer geht oder einfach ne Option im Spiel anbieten, wo man dann bei Twinks entscheiden kann, ob man schnell oder langsam leveln will. Ähnlich wie man ja bei SL wählen konnte ob man normal durch die Story leveln will oder einfach nur mit WQ und Bonuszielen.
So könnten neue Spieler ihre Klasse halt besser lernen, wenn sie mehr Zeit beim leveln verbringen würden und alte Spieler, die halt lieber schnell fertig sein wollen, können wie gewohnt durch die Levelphase rennen.

huehuehue

Und was das Leveln angeht, sollte Blizz das eher so machen, das man beim ersten mal leveln halt weniger EP bekommt, damit halt alles langsamer geht

Das ist bereits der Fall. Der “Kriegsmeutenbonus” ist genau das. “Twinks” leveln schneller, neue Spieler brauchen länger.

VanzirNivis

Ist aber nicht das was ich damit meine. Weil auch ohne diesen Kriegsmeutenbonus bist du recht schnell beim leveln. Geht eher darum es halt noch langsamer für die zu machen, die halt mehr Zeit beim leveln wollen. Einfach nen Button den man drückt und sagt, ich will weniger EP und halt in ruhe leveln. Das man es halt frei wählen kann.

Wenn es nach mir persönlich geht, könnte es ruhig noch schneller sein, finde die Levelphasen nach all den Jahren eh eher langweilig.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden von Vanzir
Finanzamt

Die Veteranen geben den Neulingen auch heute nur noch wenig Chancen.

Entweder du hast alle guides plus spielst meta oder du wirst gekickt.

Es scheitert meistens ja schon an einen Hallo!

Ich selber zocke schon ewigkeiten wow. Aber vergleicht alleine mal die Berufe heute mit classic.

Da kommst du als neuling überhaupt 0 hinter.

Und wenn ein Spiel schon guides benötigt damit man es mit anderen überhaupt spielen kann.

Da erübrigt sich doch alles andere.

Du wirst förmlich erschlagen mit Informationen und es ist average die Meinung du sollst alles bis ins kleinste Detail kennen.

Ich denke die community trägt einen großen Teil dazu bei das Neulinge keine Lust haben.

Siehste doch alleine in raids.
Jemand macht Fehler und anstatt zu erklären wo das Problem liegt.

Fangen die leute an sich zu beleidigen oder leaven nur irgendwann kommt halt kein neuer mehr nach und dann ist nichts mehr mit raiden.

Verstehen die meisten aber nicht.

Enrik

Das Problem ist einfach: Das Leveln ist zu schnell! Als Neuling hat man überhaupt keine Chance mehr, sich mit der Klasse und dem Spiel vertraut zu machen. Man wird in der Levelphase im Sekundentakt mit neuen Fähigkeiten zugeschmissen.
Und schneller als man denkt landet man im Endgame. Nachdem man bis dahin jeden Gegner nahezu geonehittet hat, läuft man plötzlich gegen eine Wand. Jetzt soll man seine Klasse zu 100% perfekt spielen. Hat aber nie die Möglichkeit bekommen, sich überhaupt mit der Klasse vertraut zu machen.

Desweiteren wird man im Endgame mit unzähligen, unnützen Währungen zugemüllt. Ohne Ende prasseln Infos auf dich ein. Ellenlange Questtexte sollst du dir durchlesen, die dich mit den verschiedensten Mechaniken im Endgame vetraut machen und das alles innerhalb weniger Minuten, weil sich das Spiel in der Levelphase nicht mehr die Zeit dafür nimmt.

Ist doch kein Wunder, dass man da als Neuling resigniert das Handtuch wirft. Was bringt es mir, wenn ich innerhalb weniger Tage auf Max Level bin, wenn ich das Spiel bis dahin überhaupt nicht verstanden habe?

Man könnte die Levelphase deutlich verlangsamen. Und nur Spieler, die einen Char auf Max Level haben, kommen in den Genuß des Speed-Levelns um ihre Twinks zu pushen.

huehuehue

. Man wird in der Levelphase im Sekundentakt mit neuen Fähigkeiten zugeschmissen.

Das ist sowas von dir sowas von maßlos übertrieben, dass es fast schon frech ist

Und nur Spieler, die einen Char auf Max Level haben, kommen in den Genuß des Speed-Levelns um ihre Twinks zu pushen

Das tun halt auch nur du. Keine Sau hat bei einem Spiel auch nur die allergeringste Lust, wochenlang “grinden” zu müsden, bis man endlich dort ankommt, wo “alle”, wo das MASS-MULTIPLAYER stattfindet. Es war schon vor Cataclysm das Problem, dass man den Großteil der Neueinsteiger noch vor Level 20 wieder verloren hat, weil die Hürde, dorthin zu kommen, wo “die Masse” ist, zu hoch war/ist

Zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden von Huehuehue
Enrik

Ersten: Leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Macht das Leben einfacher.
Zweitens: Dann soll halt jeder Speedleveln wie er möchte. Aber nicht rumjammern, dass man das Spiel nicht versteht, seine Klasse nicht beherrscht und im Anschluss gefrustet das Handtuch werfen.

Im übrigen gibt es die Rufe nach langsameren Leveln schon lange. Wenn Blizzard die Möglichkeit anbietet durch unzählige Boni immer schneller zu leveln, warum wird nicht auch das Gegenteil angeboten? Es gibt ja eine versteckte Möglichkeit das Leveln zu deaktiveren. Ist aber nichts halbes und nichts ganzes.

Das Leveln gehört schon seit jeher zum Spiel dazu. Und wer diese Phase genießen möchte, dem sollte man auch die Möglichkeit bieten. Gerade in der Hinsicht, dass WoW sich immer stärker auf Einzelspielerinhalte konzentriert.

PS: Was ich will, weißt du gar nicht. Und ich glaube nicht, dass WoW mittlerweile so abgestumpft ist, dass es eine Sau spielen kann.

Spanier

Hallo zusammen 🙂
Ich kann dem Beitrag nur in einem Punkt zustimmen.
Man levelt heut zu Tage wirklich sehr schnell.
Leider haben die meisten Spieler heut zu Tage keine Lust mehr, Monate lang für maximal Level zu brauchen. Da würde ich zur Classic-Version raten.
Und ich kann jedem empfehlen, bloss nicht einen Charakter zu boosten und gleich auf maximalen Level zu spielen.
Da hat ein Anfänger oder jemand der eine neue Klasse spielen möchte,
mal so gar keinen Anschluss/Plan.
Dann zu ersteren Punkt: “Es gibt keine Hinweise aufs Endgame.”
Also es wurde vor ca. 2 Addons zumindest ein Tutorial,
um von Level 1-10 zu spielen, erstellt.
Zuletzt wird einem der Dungeonfinder gezeigt.
Aber was ich ganz fatal finde, wenn man den Neuling ohne Vorwarnung in eine Dungeonbrowser-Gruppe anmelden lässt.
Hallo? Wo ist der Freund, die Gilde?
Würde einen Neuling nie allein lassen?
Ist doch klar, dass ein Neuling tooootal überfordert ist, bzw. dem aktuellen “Gamingfluss” nicht bekannt ist?
Da sollte man zumindest, wie schon vorgeschlagen in dem Dungeonbrowser einen Feld für Neulinge ergänzen.
Zudem würde ich einem Neuling erst den “Anhänger-Dungeon-Modus” zeigen.
DA, kann man lernen, wie man tankt und so weiter.
Zum zweitere Punkt: “Es gibt keine Hinweise welche Klasse und Spezialisierung man spielen sollte”.
Grundsätzlich gilt: Spiel das was Dir Spaß macht.
Was andere Dir sagen, was Du spielen solltest, würde ich immer als Alternative bezeichnen.
Auf keinen Fall ein Muss.
Einzig, was man einem Neuling sagen sollte, wenn er sich für einen Tank entscheidet,
hat er die “Leitung” in der Gruppe und sollte “später” auf höheren Schwierigkeitsgraden einen Plan von der Instanz haben.
Nächster Punkt: “Interface unzureichend”.
Das Interface ist vollkommen in Ordnung und seit dem Addon Dragonflight auch viel flexibler geworden. Gerade für Anfänger vollkommen ausreichend.
Wenn man paar Monate gespielt hat, kann man überlegen mit Addons seinen Interface-Horizont zu erweitern. Aber dies im vorhinein, würde einen Neuling nur abschrecken/überfordern..
Vielen Dank fürs Lesen 🙂

VanzirNivis

Bei den Anhänger-Dungeon als Tank weiß ich ja nicht. Hatte das mal gemacht und die NPCs sind teils genau so schlimm wie normale Spieler, was das klauen von Aggro angeht. Kann mir das als Anfänger schon stressig vorstellen. Mit dem kleinen Unterschied das die NPCs danach nicht rummeckern und sich auch gut selber heilen können xD

sirakomori

Nicht nur Neulinge habens schwer. Ich spiele seit in Zwischen 15 Jahren.. Seit Cata zu 90% allein. Der Rest besteht aus Eventbossen, Aktivitäten wo man keine Gruppen braucht, zB Superblüte oder das Theater, oder mit Freunden zusammen. Random mach ich schon ewig nichts mehr, weil man ständig an asoziale Idioten gerät die sich einen Scheiß für die Gruppe interessieren. Bestes Beispiel hierfür sind die Zeitwanderungen. 4 oder 5 Mal probiert.. kein einziges Mal zufrieden mit dem run. Die eine Hälfte wurde ich gekickt, weil ich zu schwach oder zu langsam war, den Dungeon nicht mehr so kannte wie früher oder ein bekommenes Rüstungsteil nicht abgeben wollte, die andren Male bin ich freiwilig gegangen weil ich mir dieses Verhalten nicht geben wollte. Ich bin so froh das es in Zwischen für das Wichtigste diese Anhänger-Dungeons gibt, damit ich die Geschichte erlebe und vielleicht auch mal einen Dungeon-Tag machen kann. Das kann gerne auf die Zeitwanderungen ausgedehnt werden..

Der Unterschied ist: Die Neulinge kennen meist gar nichts und habens noch schwerer. Da, sobald man mal eine mechanik und/oder seine Klasse nicht zu 100% kennt, direkt beleidigt und als dummer Noob bezeichnet wird… andrer Seits wird von den ‘Progamern’ geheult das sich kaum noch ‘gute’ Leute finden lassen (Oft das Geheule im Handelschannel erlebt). Fragt euch ma warum.. Ich finde der Anfang vom Ende hat damals der Dungeonbrwoser gemacht. Das gab den Startschuss für die Assis sich legal wie Vollidioten aufzuführen und danach ja eh nie mehr wen zu treffen bei dem man so war.. und der entgültige Untergang war dann das RIO-System.. das Verhalten hat sich dann auf viele andre Situationen mit übertragen…

Das is MEINE Meinung und MEINE Erfahrung…
Ich hab damals vor 15 Jahren meine ersten Schritte in WoW geliebt und erinner mich bis heute gern daran zurück, heute würde ich nicht nochmal als kompletter Neuling anfangen wollen…

VanzirNivis

Sehr komisch, wegen ‘zu wenig dmg’ aus Timewalk gekickt?
Wie oft ich schon gefühlt null dmg gemacht habe, vorallem als Caster, wenn der Tank einfach nur durchgerannt ist und alles hinter sich her gepullt halt. Da kommt man mit Zaubern auch zu gefühlt nichts und so sah der Dmg auch aus.
Aber in solchen Fällen ist es zu 90% auch völlig egal, weil dann oft der Tank so wieso alles Solo macht, erst letztens wieder gehabt. Da braucht der den Dmg der DDs oft nichtmal oder das bisschen reicht aus.

Kann mir so nen Kick eigentlich nur vorstellen, wenn der Char sich halt gar nicht bewegt und nur rumsteht oder die Gruppe halt nicht am durchrennen ist und man bei normalen kämpfen dann halt null Schaden macht und deswegen Kämpfe nicht geschafft werden. Aber dann ist oft eher die ganze Gruppe nicht besonders gut, wenn es da Probleme gibt.
Bei oben genannten Gruppen die nur durchrennen wird der Rest der Gruppe oft kaum beachtet, da ist es egal, die wollen halt nur schnell durch kommen und da Timewalk allein nicht geht, nehmen sie halt die Gruppe in Kauf, um ihr Ziel zu erreichen.

huehuehue

Interessant, was du in Timewalk so erlebst…also ich hab in den letzten 3 Wochen ca. 75 TW-Dungeons gemacht (alles als unterschiedliche DD), ich wurde nicht ein einziges Mal gekickt und auch kein einziges Mal um das Abgeben eines Items gebeten. Es gab in all diesen Gruppen insgesamt 4 Kicks… alle wegen DCs über mehr als einen Boss hinweg! Eventuell liegt es halt doch an dir?

Zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden von Huehuehue
VonGestern

Ja nun, so 60 Zeitwanderungen hab ich vielleicht auch gemacht… kein Plan. Ein Char nur damit, von LvL10 auf LvL73. Hab keinen Kick oder irgendwelche Forderungen erlebt. Gar nichts.

Mein einziger Kick, in disem Jahr, kam zustande, als ich wärend einer Ini tatsächlich eingeschlafen bin. 😆 Es war einfach zuuu spät.

Amensama

Ich persönlich kann dies voll nachempfinden. Du hast entweder die Wahl und gibst dich zu 100% dem Spiel hin um alles zu lernen und einer Gilde beizutreten mit entsprechenden Mitspielern die dich nicht direkt anschreien (aber von dir fordern zumindest das beste Build deiner Klasse zu spielen) – Schade wenn du gerne Tank werden willst, den Job hat mit höchster Wahrscheinlichkeit bereits ein erfahrener Mitspieler.

Option B – Achtung Sarkasmus – man tauscht die Spielerschaft mit rücksichtsvollen Mitspielern aus.

Es müsste halt mehr Möglichkeiten geben, jede Instanz mit NPCs spielen zu können. Auf diese Art könnte man in Ruhe lernen, welche Mechanik in welcher Instanz nötig ist. Zur Not rüste ich die NPCs noch mit Equipment aus, damit man nicht von Tag 1 in den Endraid kann. Selbst das erreichen des gleichen Gearscores könnte man mit Zeit austauschen. Machen wir eben wieder irgendein Lager mit all unseren Twinks und die werkeln nebenbei an irgendwelchen Verbesserung für unser Gear, was Pro-Raider Facemeltor eben direkt gedropt bekommt.

Aber DAS würde mir die Option und Freiheit geben, das gesamte Spiel in meinem Tempo zu genießen oder mich mit 1-2 Leuten zusammen zu schließen statt jeden Donnerstag um 19:30 Uhr auf der Matte zu stehen oder optional mich und meine Familie beleidigen zu lassen weil ich Trash XY nicht geskippt habe. Die wenigsten haben Bock vor einer Instanz ein Dojo zu besuchen, weil nicht die Mechaniken so schwer sind sondern die Mitspieler.

Schurkraid

Mir wäre lieber retail ist wie classic aufgebaut ich liebe das langsame gameplay das wen ein schamane mit windfury procct da fühlt sich halt sogar jede attacke wuchtig an und man hat glücksmomente

Dann noch das langsamere upgraden der items wo man teils ein item in der levelphase über 20 oder mehr level anhatte.

Somit wärs auch direkt einfacher für neulinge das einzige was ich halt an classic nicht mag ist das ich da schon alles kenne ich hab kein bock halt auf nur aufgewärmtes. Und immer wieder das selbe zu spielen ohne story veränderung

huehuehue

Mir wäre lieber, es wäre nicht wie Classic aufgebaut. Du sagst es ja selbst…man kennt alles, die Story ist 1x interessant, dann kennt man sie und twinken wird durch “langsames Gameplay” so RICHTIG zäh

VanzirNivis

Genau das ist doch der Grund, wieso heute alles so schnell geht. Man kennt halt alles schon und es wird langweilig, wenn man immer wieder dasselbe mit den x-ten Twink macht.
Einmal durchleveln ok, aber danach kann es ruhig schnell sein.

Hanorian1956

Moin, hier die meinung eines eines Solospielers … Die Tiefen sind das beste was WoW seit LK passiert sind. Alleine das man so oft aufs Wc kann, wie man will (muss)^^ Ich liebe es !
Und nicht zu vergessen, der nichtvorhandene Druck von “wohlmeinenden” Mitspielern.
Euch noch einen schöne Zeit in WoW
mfg Hanorian/Antonidas

Finanzamt

Kann ich so unterschreiben.🙂👍
Wenn man dann aus diesen content in die timewalks geht für die weekly ist es einfach nur stress.

Wir hatten letzte mal einen Tank in der botanika der einfach nur durchgelaufen ist.

Der heal kamm nicht hinterher und Tank stirbt. Zack geleaved.

Dann kommt der neue Tank rein fragt was passiert ist unser dps Hexer der bis dato kein wort gesprochen hat fing an mit seinem toxische talk darauf der Tank.

Ich bin viel schlimmer ich pull noch mehr.

Ich steh da mit meinen affli schreib nichts guck mir das an und denk mir nur o.O

Haben dann die ini beendet und ich war froh raus zu sein.

Wenn du dann noch mit jemanden interagierst befeuerst das nur noch und dann fangen die leute richtig an. 🤣

Naja hab meine bday t2 transmog geholt und mach erstmal pause. 😄

skp

Raus aus der Item Terror Spirale, wie in GW2 und ESO, dann wird das auch mit dem toxischen Verhalten in den Inis besser.

huehuehue

Nein, wird es nicht. Ich spiele alle 3, keines davon ist “weniger toxisch” aber 2 davon motivieren mich wesentlich weniger, eine Ini mehr als 1x zu spielen.

VanzirNivis

Auch mein Gedanke als ich damals ne ganze Weile ESO gespielt hatte. Man hat halt nicht wirklich Motivation viele Dinge zu tun, weil es halt oft nur Gold als Belohnung gibt oder man sich nicht mehr groß verbessern kann. Da spielt man dann wirklich nur rein für die Story oder zum Erkunden. Machst halt aber auch nur einmal.

Visterface

Diablo 4, mit seinem Gruppenfinder, hat das ganz gut gemacht mit den Tags die man setzen kann.

Yoma

Die Frage ist doch was macht ein gutes MMORPG aus. Nicht selten sieht man das erst Jahre später, weil sich gutgemeinte Sachen als doch nicht so gut für das Game ansich herausstellen. Gut zu sehen an den WoW Addons, die nach einem Monat oft eine ganz andere Einschätzung bekommen als 3 Jahre später.

Aktuell gibt es 2 Ansätze, mache alles so einfach wie möglich, oder mache alles so schwer wie möglich. Ich persönlich tendiere zum 2. da ich denke das nur das eine Langzeitmotivation erzeugt. Wobei ich bestimmte Vereinfachungen sinnvoll finde, wie Reputation accountweit.

Zuerst, das Spiel bereitet dich überhaupt nicht auf das Endgame vor. Es gibt keine Hinweise darauf, welche Klasse oder Spezialisierung leicht zu spielen ist

Das stimmt. Kann man aber nachlesen, wenn mans denn unbedingt wissen will. Ansonsten ist es ja grad der Ansatz spiel erstmal das was dir gefällt, ohne alle wenn und aber einzukalkulieren.

und man levelt zu schnell,

Stimme ich zu 😉

Interface ist so unzureichend, dass es dir eigentlich empfehlen sollte, Addons herunterzuladen.

Erstmal, es hat sich mit DF erheblich verbessert. Finde aber es fehlen teilweise Optionen an den UI Elementen, da hat man zusehr gespart, sodas man am Ende bei einigen Elementen doch wieder zu Addons greift.

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