Favorit für das Jugendwort 2021 kommt aus dem Gaming: Was bedeutet “SUS”?

,,Du bist sus” oder nur ,,Sus” haben viele sicher schon einmal gehört oder gelesen. 2021 gehört “Sus” zu der Top-Auswahl für das Jugendwort 2021, aber was bedeutet Sus genau und wo liegt sein Ursprung?

Die Top-10 der diesjährigen Jugendwörter lässt viele Leute außerhalb der Gaming-Blase ratlos zurück. Zu den Favoriten der deutschen Jugend zählen dieses Jahr unter anderem:

  • Sheesh
  • Mittwoch
  • Akkurat
  • Digga
  • Same
  • Geringverdiener
  • Cringe
  • Wild
  • Papatastisch
  • Sus

Na klar, einige Kandidaten zum Jugendwort 2021 sind selbsterklärend oder weitläufig bekannt: Cringe oder Sheesh gehören heute alltäglichen Wortschatz der Jugend. Sus oder auch Papatastisch kennen oft nur Gruppen, die sich im Gaming-Kosmos bewegen.

Apropos Kosmos: Den Begriff Sus haben wir einem Spiel mit verrückten bunten Astronauten zu verdanken, die sich im Weltall an die Gurgel gehen — klingelts schon?

Was bedeutet Sus und woher stammt das Wort?

Das ist die Bedeutung von Sus: Sus wird als Abkürzung gebraucht und bedeutet “verdächtig”. In der englischen Original-Form heißt es “suspicious”, daher die Verwendung der ersten 3 Buchstaben.

Ursprünglich wurde das Wort im Multiplayer-Spiel Among Us verwendet, um einen Spieler zu beschreiben, der unter Verdacht steht, sich gegen seine Mitspieler gewendet zu haben.

Was ist Among Us? In Among Us übernehmen Spieler die Rollen von Astronauten. Als knuffig ausschauende Raumfahrer müssen sie unterschiedliche Aufgaben auf einer Raumstation erfüllen. Doch nicht jeder verfolgt dieselben Ziele: Einer oder einige wenige Spieler sind sogenannte Imposter und müssen heimlich alle anderen friedlichen Astronauten ausschalten und ihre Arbeit sabotieren.

Wird ein Spieler bei der Sabotage einer Aufgabe oder dem Mord an Mitspielern erwischt, schreibt man Sus und die Farbe des Anzuges in den Chat. So wissen alle Spieler, wen sie bei der nächsten internen Abstimmung ins All schießen müssen. Schweben alle Imposter tot im All, gewinnen die Unschuldigen.

among-us-gameplay-steam
Among Us zum Rundenstart (Quelle: Steam)

So wird Sus im Gespräch verwendet: Nach dem einschlagenden Erfolg von Among Us, dem auch viele Nicht-Gamer verfallen sind, hat sich der Gebrauch von Sus (via Google.books) vor allem im Chat stark erhöht. Oft ist damit aber nicht mehr das Gleiche gemeint wie im Spiel Among Us. Es geht nicht mehr darum, wer sich verdächtig verhält, viel mehr steht der Zweifel an etwas im Mittelpunkt.

Beispiel

Jemand postet in einer Instagram-Story:

Ich backe den besten Kuchen der Welt, keiner schmeckt besser

Antwortet man darauf mit Sus drückt das scherzhaft aus, dass man ihm oder ihr das mit dem besten Kuchen der Welt nicht glaubt oder es infrage stellt. Aber vielleicht verwendet ihr das Wort Sus in einer ganz anderen Form. Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Schon 2019 schlich sich ein Begriff aus der Gaming-Kultur in die Auswahl der Jugendwörter: Ein Begriff aus WoW ist eins der meistgesuchten Jugendwörter 2019

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
K-ax85

Einzig wahres “Jugend”wort: Mittwoch, denn heute ist Mittwoch, meine Kerle und Kerlinnen.

//edit: bin übrigens 36 und kenne nur “papatastisch” nicht bzw. hab es noch nie irgendwo gelesen – hat das was mit dem Papa-Irgendwas Streamer zu tun?!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von K-ax85
VA771

Link ist im Beitrag.

Vielleicht ist es auch nur die Forderung, dass mal wieder ordentlich Kartoffeln auf den Tisch kommen….

K-ax85

dass mal wieder ordentlich Kartoffeln auf den Tisch kommen…

Da musste ich erst mal kurz drüber nachdenken! Sehr gut 😂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von K-ax85
Keupi

Möchte hier den Wunsch äußern einen eigenen Kommentarbereich zu öffnen, wo man sich gegenseitig “niveauvoll” beleidigt.

Selten so gelacht wie hier im Kommentarbereich. Wäre das etwas was zum Mecker-“Mittwoch” passen würde?!

lIIIllIIlllIIlII

Nie gehört, nie gelesen.
Die letzt kannte ich wenigstens noch…. Uff… ich gehöre einfach nicht mehr dazu. Morgen fallen mir die Haare aus und übermorgen verjage ich Kinder von meinem Rasen.

Hak

Ok, ich bin wohl langsam echt zu alt…

Darum wird wohl die Musik auch immer schlechter 🤔

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Hak
ImInHornyJail

Das mit der Musik liegt nicht am Alter. Es ist einfach so. Obwohl nicht alles schlecht ist. Sobald man sich durch die ganzen Chart Playlisten auf Spotify und Co. durchgekämpft hat, kommen auch gute Songs.

quick.n.dirty

Das stimmt so nicht. Musik verändert sich und dein Gehirn passt sich mit dem älter wrden daran nicht mehr an.

https://www.welt.de/kmpkt/article207928877/Wieso-wir-irgendwann-aufhoeren-neue-Musik-zu-hoeren.html

ImInHornyJail

Zum Glück ist das so.
Bin ich froh, dass ich da bei Queen, Falco, Fettes Brot,.. hängen geblieben bin und mein Gehirn sich nicht an diesen Autotune Mist mit 0815 Beat gewöhnt.

So schlimm ist die Musik von heute nicht. Es sind eher die Songs in den Charts, die ich schrecklich finde.

ImInHornyJail

Kann mir wer bitte den Sinn hinter dieser Wahl erklären?
Ich habe die “Aufregung” noch nie verstanden. Das Wort ist dann doch nicht besser/schlechter als vorher und nach der Wahl hat man auch nichts davon außer vielleicht irgendeine Befriedigung weil das Wort gewonnen hat welches man gewählt hat.

Gibt es da einen pädagogischen Hintergrund? Möchte man so die Kinder/Jugend näher ans Wählen bringen, damit sie später im wahlfähigen Alter wählen gehen?

Amyfromtheblock

Ok Boomer !!😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Amyfromtheblock
ImInHornyJail

Weiß nicht ob ich mit 28 schon als Boomer gelte aber von mir aus.

Keupi

Irgendwann seid ihr alle alte weiße Männer. Freut ihr Euch, ihr Geringverdiener? 😂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Keupi
ImInHornyJail

Du bist so hart cringe, dass du wieder sus bist, was ich sehr papatastisch finde. Diese akkurate Analyse habe ich am Mittwoch gemacht. Sheesh, richtig wild digga.

Ich muss damit sofort aufhören, sonst fällt mein IQ noch auf Zimmertemperatur.😁

PS: Boomer sind nicht direkt alte weiße Männer. Sondern sind Leute, die während des Baby-Booms geboren wurden. Dazu gehören auch Frauen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von ImInHornyJail
VA771

Langenscheidt nutzt das als PR und verdient mit der ganzen Sache Geld.
Mehr steckt da nicht hinter.

ImInHornyJail

Ok.
Danke für eine vernünftige Antwort.

Ich

Ich dachte Sus steht für Sustainable 😀
(Fraglich wieviele die anspielung verstehen)

MS

Mumbo Jumbo intensifies

Sveasy

Taj damit ist heut wohl offiziell der Tag an dem ich zu alt bin für so nen Sch… und früher alles besser war.

Hak

Get off my lawn !!

Keupi

?

Sveasy

Keiner setzt nen Fuss in meinen gehegten Steingarten.

Der_Frek

Mich würde eher der Kontext zu „Mittwoch“ und „Geringverdiener“ interessieren ?

Brezel
It´s Wednesday my dudes.

Morgenes

Sprechet Germanisch du Sohn einer Dirne!

Cortyn

Es ist Mittwoch, meine Kerle.

Exesua

Aus den Weg Geringverdiener

Morgenes

Sind beides Meme.
Es ist Mittwoch meine Kerle (dabei postet man ein Frosch Bild) und aus dem Weg Geringverdiener. (meist Robert Geissen Pic)

Das weiß selbst ich mit meinen 38 Lenzen.

Der_Frek

Ja, man hätte auch mal Google bemächtigen können, bevor man hier eine relativ sinnfreie Frage reinwirft ? Zumal mir das Frosch-Meme durchaus geläufig ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

29
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x