Auf Steam startet bald ein neues MMO zum düsteren Fantasy-Setting Warhammer. Was eigentlich ein Grund zur Freude sein sollte, führte aber schon zu Kritik.
Warum wird das Spiel kritisiert? Warhammer: Chaos & Conquest haftet der Ruf an, Pay2Win zu sein. Denn die Mikrotransaktionen spielen durchaus eine große Rolle. Mit diesen ist es möglich, schneller an Rohstoffe zu gelangen und das ist sehr wichtig.
Denn ihr müsst eure Festung und eure Armee möglichst schnell aufbauen. Denn einige starke Spieler haben es auf schwache und auf Neueinsteiger abgesehen. Sie greifen Neulinge sofort an, die direkt am Anfang keine Chance haben. Meist passieren die Attacken beim Sammeln von Ressourcen.
Das Balancing passt nicht
Was ist das Problem? Das Balancing wird von so einigen Spielern der Mobile-Version als völlig daneben bezeichnet. Es kommt einfach kein Spaß auf, wenn man direkt zu Beginn von übermächtigen Mitspielern angegriffen wird, ohne eine Chance zu haben, sich erstmal etwas aufzubauen – es sei denn, man gibt gleich richtig viel Geld aus.
Joachim R. schreibt im Google Play Store: „Die Stärkebalance zwischen den Spielern ist nicht vorhanden. Die einzig ruhige Region (Helborg) ist verschlossen. Man hat als neuer Spieler ohne den großen Einsatz von Echtgeld keine Chance!“
Dabei macht das Spiel im Grunde vielen Spaß. Der Aufbau, die Schlachten, alles spielt sich rund. Wären da nicht die Balancing-Probleme.
destructer080 meint etwa im Google Play Store: „Das Spiel ist an sich super nur man wird immer vom anderem Spieler platt gemacht wenn man arbeiten oder schlafen ist.“
Was meinen die Entwickler zu den Vorwürfen? Die Entwickler bei Tilting Point gehen auf die Kritik ein und meinen, dass sie das Feedback berücksichtigen, um Warhammer: Chaos & Conquest zu verbessern und besser auszubalancieren.
Hat die PC-Version dieselben Probleme?
Was ist Warhammer: Chaos & Conquest überhaupt? Das MMO ist eine PC-Portierung eines Mobile Games (nicht zu Verwechseln mit Warhammer Odyssey), das ihr bereits über den Google Play Store und den App Store von Apple auf euer Smartphone herunterladen könnt.
Im Spiel ist es eure Aufgabe, Rohstoffe zu sammeln und eine Festung zu errichten. Ihr stellt eine Armee zusammen und sammelt mächtige Warlords, um in den Krieg zu ziehen. Dabei spielen PvP-Schlachten eine große Rolle, ihr müsst aber zudem versuchen, die Stadt Altdorf zu erobern und euch gegen Monster zur Wehr setzen.
Wann startet es über Steam? Warhammer: Chaos & Conquest soll am 18. November auch über Steam starten. Spieler befürchten nun, dass das Balancing ebenso sein wird wie in der Mobile-Version und Echtgeld-Einsatz sehr wichtig wird. Ob das der Fall ist, erfahren wir dann bei Release.
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Grüße aus Bremen, Joachim R.
Ist jetzt schon tot. Brauchen die gar nicht erst rausbringen.
Ich vermisse die Zeit wo Games Workshop tatsächlich noch was darauf gegeben hat wer die Lizenz wie nutzt. Es ist echt eine Schande wie dieses tolle Universum verwurstet wird.
Die Vermintide und Total War: Warhammer Reihe sind schon ganz nice. Aber hast schon Recht auf 1 Gutes Game folgen erstmal 5-10 Schrottgames.
Ja das stimmt, das sind glaube ich die beiden einzigen löblichen Ausnahmen der letzten Zeit und vermutlich kommt auch nix bis TW Warhammer 3.
“Die Entwickler bei Tilting Point gehen auf die Kritik ein und meinen,
dass sie das Feedback berücksichtigen, um Warhammer: Chaos & Conquer
zu verbessern und besser auszubalancieren.”Ich bin mal so frei und übersetze: Es ist uns scheissegal, kauft weiter und gebt Ruhe 🙂
Eine Mobiltelefonportierung für den PC? Wer erwartet da was anderes?
Belebt doch einfach Warhammer Online mal wieder das wäre nice.
Schau dir mal Return of Reckoning an.
Ein Warhammer Online Privatserver der seit einigen Jahren läuft und auch gar nicht schlecht besucht ist.
ich bin da eher für offizelle server. denn wenn der private server mal abgeschaltet wird dann wars das mit den chars ;(
ist doch bei offizielen servern nicht anders?
Und Return of Reckoning gibts schon seit Jahren
RoR ist klasse, randvolle Server in Europa und wird ständig weiterentwickelt bzw. gepatcht. Auf eine offizielle Version im Rerelease zu warten ist utopisch, aber das hier ist Spitze und kommt seiner Aufgabe als Ersatz auf jeden Fall nach.
Ja klar, aber besser als nichts 😉
Und bei den offiziellen Servern war es ja nichts anderes ^^
Bei ROR gab es gravierende Balance Änderungen, nicht alle zum Guten, und ebenfalls Willkür durch die Admins. Gebiete fehlen, Dungeons fehlen, einfache Quests und Animationen sind total verbugt etc.
Ein neues MMORPG im Warhammer Universum mit aktueller Grafik brauchen wir. Das Setting könnte in den End Times spielen und die Mechaniken von Warhammer Online weiter ausbauen. Das RvR war einfach nur geil.
Das wir mal wieder ein gutes aktuelles MMORPG brauchen bestreite ich gar nicht, aber da kommt halt einfach nichts mehr 😉 Das Genre ist tot und bis auf ein paar Indie-Titel wird sich da die nächsten Jahre auch nichts groß tun. Leider.
Ich versteh einfach nicht, wieso Games-Workshop ihre Lizenz immer für solchen Müll verschleudern. In Warhammer: Fantasy und 40k steckt soviel Potenzial drin und man hat das Gefühl von den knapp Hundert Spielen, die es auf dem Markt gibt, sind eine Handvoll überhaupt spielbar.
Jup, Warhammer hätte quer durch die Bank für alles Potential.
Soll verstehen wer es will…
Das Potential der Warhammer Marken kann man immer schön an Blizzard sehen . Ich glaube die bekommen die White Dwarf seit Entstehung direkt ins Studio gebracht 😀
Jup, es gibt schon echt unfassbar viele richtig schlechte Warhammer spiele. Eigentlich traurig.
naja sie verramschen halt nun ihre lizenz, davon sind halt meist 95% Schrott oder eher solala und 5% gut, naja vlt auch 90%/10%
Mit Marken Namen kann man eben mit sehr wenig Aufwand sehr viel Profit machen. Wir mit “Gamer” Augen denken 》wieso machen die so ein Müll mit so tollen Lizenzen 《. Der Entwickler denkt sich 》 wie schnell und wie viel Geld kann ich einspielen ohne was großes zu entwickeln 《